leisestes netzteil 450-550Watt

ich habe das gefühl, das es mit der zeit immer lauter geworden ist, obwohl ich keine komponenten gewechselt habe.
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich diesbezüglich. Aber ich würde gern meinen PC luftgekühlt mit sowenig wie möglich störenden Geräuschen betreiben. Meine eingebauten Lüfter für CPU,GPU und Gehäuse habe ich kurzzeitig mal abgeschaltet, aber der Geräuschpegel ist nicht wirklich gesunken.

oder bringen Passiv-Netzteile die ultimative Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Reklamieren. Du hast 5 Jahre Garantie.
 
Winnie0601 schrieb:
oder bringen Passiv-Netzteile die ultimative Lösung?


Die ultimative Lösung nicht, weil

- passiv gekühlte NT heißer werden und daher mehr Wärme in's gehäuse abgeben und

- der Beitrag zur Gehäuseentlüftung fehlt.

Beide Effekte sorgen dafür, dass die Gehäuselüfter höher drehen müssen, was den akustischen Vorteil eines passiven Nt mind. teilweise wieder aufhebt. Ohne ausgleichende Gehäuselüfter würde sich das ganze System stärker aufheizen, was dazu führt, dass CPu- und GPU-Lüfter höher drehen; also so oder so, man kommt ohne mehr/stärkere Lüfter kaum herum (es sei denn, man steht generell höheren Temperaturen gleichgültig gegenüber ;))

Ich würde aber auch sagen, dass der Lüfter in deinem NT vermutlich einen Lagerschaden erlitten hat, gibt ja bei Corsair 5 Jahre Garantie, würde es reklamieren :freak:

LG N.
 
ok, und wo bringe ich dann das Netzteil hin? In den Laden, bei dem ich es gekauft habe? Oder wende ich mich direkt an den Hersteller?
Ich hoffe wirklich nur, das der lüfter einen kleinen Lagerschaden hat und nicht ich einfach zu empfindlich bin ;). Habe heute probiert und meine Gehäuselüfter (Ninja+Noiseblocker) etwas hochgeregelt. Erst ab ca. 1000rpm übertönen die Lüfter das netzteil. Ich weiß nicht ob das normal ist. Natürlich würde ich gerne so leise wie möglich mein system betreiben. Vielleicht hilft auch ein sehr leises aktives NT wie be quiet oder Enermax....
 
hat jemand Erfahrung mit SilentMaxx? Habe mir mal das 450Watt-NT rausgesucht: http://www.silentmaxx.de/produkte/silentmaxx-netzteile/ecosilent-netzteile/eco-silent-450-watt.html
Bevor ich es bestelle, möchte ich aber noch eure Meinung hören. Die Bedingungen für das NT:

- möglichst leise bei geringer Belastung
- Lautsärke bei hoher Last ist zweitrangig... kann ruhig etwas lauter sein (aber erst ab 60%)

Vorteile: Preis
Nachteile: wenig Erfahrungsberichte, Kabelmanagement

Frage: Wie laut ist eigentlich 17db subjektiv? unter einem sone hört man ja wohl nichts mehr?! NT ist für einen HTPC gedacht, der nahe am Bett steht. Wenn er nachts was aufnimmt soll er ganz leise sein. Wenn man einen Film schaut kann er ruhig lauter werden.

Was empfehlt ihr, und wie findet ihr das SilentMaxx?
 
Ich hatte mal das Silentmaxx Semi-Fanless 450W, so ein 2,7-Kilo-Klotz mit mächtigem Außenkühlkörper und einem 80er-Lüfter, den man in 6 Modi betreiben kann (von "nie an" bis "je nach Temperatur"). Lief bei mir in einem Office-PC, der nie mehr als 130W gezogen hat. Das Netzteil blieb soweit immer kühl und der Lüfter SEHR ruhig.

Leider würde ich daraus keine Schlussfolgerungen für die generelle Lautstärke von Silentmaxx-Produkten ableiten. Die 120er-Gehäuselüfter beispielsweise fand ich nicht extrem silent.
 
Danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich mich für ein enermax Modu82+ entschieden und bin äußerst zufrieden (16dB bis 60%, Kabelmanagement, nur 73€!). Dazu einen EKL-Alpenfön-CPU-Kühler (den Lüfter kann man theoretisch deaktivieren, da der Kühlkörper schon reicht)

Zur Lautstärke: Ich hab mir bewusst die leiseste Festplatte gekauft, die ich auf der Chip.de-Toplist finden konnte. Die hab ich ausgelagert. Und trotzdem ist die lauter als das Netzteil und der CPU-Kühler zusammen. Es würde also nichts bringen, wenn sie noch leiser wären, da sie sowieso ständig übertönt werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Zurück
Oben