leisestes netzteil 450-550Watt

In dem Vergleich war das Corsair am leisesten, allerdings waren ja nicht alle genannten Netzteile im Test mit dabei. Insgesamt sind die Unterschiede unter Normallast nicht alzu groß, da man sich in Bereichen von 17-19dBA bewegt. Bei den SilentPro ist es so, dass sie genauso niedrig starten wie Enermax und bis zur höchsten Last leise sind. Deshalb übertreffen die in der Hinsicht das Feld ein wenig.
 
na ja
dann wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen

der PCGH Test von Chris ist auch nicht über jeden Zweifel erhaben

wie sagt du so schön? "keine Elektronikuntersuchung"

und das Corsair als Testsieger ist schon ein Brüller wert, auch wenns nicht übel ist
 
Die Anforderungen der PCGH gehen auch in eine ganz andere Richtung als beispielsweise Tests auf Anandtech. PCGH Leser sind mit allgemeinen Dingen vertraut und werden weniger etwas mit vielen Details anfangen können und es handelt sich nicht selten um jüngere Menschen, die eben mal zum Kiosk laufen, um sich mal eine Zeitschrift zu kaufen.
THG hat hingegen eine Seite online und deren Tests müssen sich eben mit anderen kostenlosen im Netz messen können, was sie ohne Zweifel nicht tun. Zumindest sind dort die Testergebnisse absolut nicht nachvollziehbar und in keinster Weise professionell. Die Seite ist ja bereits des öfteren durch fragwürdige Artikel aufgefallen. Deshalb ist das Heranziehen von Reviews derer etwas erschreckend im Zusammenhang mit Empfehlungen.
 
PCGH hat genauso eine Webseite samt Forum

und das im PCGH Printmedium das Corsair vor Enermax und dem Silent Pro von Cooler Master landet, ist schwer bis garnicht nachvollziehbar

beim Cooler Master werden 75 Euro als "kein Schnäppchen" deklariert, beim Corsair mit dem selben Preis schon, obwohl es nur minimalste Unterschiede in der Ausstattung gibt

das ist für mich erschreckend
 
Der Test von Chris hat ja nicht direkt was mit den PCGH-Leuten zu tun.

cYa
 
Es wird doch eindeutig argumentiert, was für das Corsair spricht, denn "die Leitungen bleiben innerhalb der Ein-Prozent Toleranz". Es wurden genaue Lautstärkemessungen durchgeführt, der Wirkungsgrad ist vergleichbar, die Technik dahinter einwandfrei. Das das CoolerMaster als recht teuer angesehen wurde, würde ich als zu streng sehen, aber sonst sind doch genug Argumente für das Corsair genannt, die mit Messungen belegbar sind. Und dort gibt es eben ein klares Notenverhältnis, nachdem das Corsair gewonnen hat.
 
Laut silentpcreview.com ist das Enermax Modu82+ minimal leiser als die anderen.
Die Seite testet die Lautstärke von PC Komponenten sehr genau, und vergleicht auch das Innenleben und die Stabilität mit der gleichen Präzision.
Link zum Test vom Enermax, auf Seite 5 findest du einen Lautstärkevergleich aller von dir gelisteten Netzteile:
http://www.silentpcreview.com/article806-page1.html
Die Seite ist auf Englisch.
Alle von dir genannten Netzteile sind sehr leise, und ich denke du wirst keines heraushören können. Zum Vergleich mein Seasonic S12 500W ist minimal lauter als das Enermax und ich höre es nicht raus, statt dessen höre ich den Lüfter meiner 7900gtx. Dir wird es vermutlich mit der Grafikkarte ähnlich gehen, auch wenn du schon eine ziemlich leise ausgesucht hast.
PCGH Tests traue ich nicht weiter, als ich sie werfen kann.:p
 
PCGH Tests traue ich nicht weiter, als ich sie werfen kann
Das war ein Katzer-, kein PCGH-Test :lol:
Aktiv geht im Silent-Betrieb freilich nichts über ein Modu82+.

cYa
 
@boost: Super Test, bisher der Beste finde ich
doch mein Enermax Modu82+ :-)

Hab mein aktuelles System mal hier zur Diskursion gestellt... wills da auch updaten, mal sehen was ich noch ändern kann
 
Zonk4 schrieb:
der PCGH Test von Chris ist auch nicht über jeden Zweifel erhaben

und das Corsair als Testsieger ist schon ein Brüller wert, auch wenns nicht übel ist
Warum nicht? Wenn du es ein einzige Mal schaffen würdest anstatt von haltlosen Seitenhieben einmal Beweise vorzulegen, was an meinem Test und Testverfahren nicht stimmen könnte, dann würdest du nicht so lächerlich da stehen. Warum darf das Corsair nicht vor Enermax liegen? PCGH hat eine Excel-Tabelle wo alle Daten eingetragen werden und am Ende ein Sieger feststeht. Den Schönheitswettbewerb hätte das Enermax bei mir auch gewonnen. Nen „Brüller“ finde ich das nicht, nur der Versuch von dir alles schlecht zu machen, weil es dir (oder vielleicht einer Firma für die du arbeitest) nicht in den Kram passt?
Zonk4 schrieb:
wie sagt du so schön? "keine Elektronikuntersuchung"
Lach. Wie willst du das in einem Heftchen unterbringen? Schau mal bei AnandTech vorbei, da hast du dann „Elektronikuntersuchungen“ en masse. Aber die erwähnst du ja komischerweise nicht.


Zonk4 schrieb:
beim Cooler Master werden 75 Euro als "kein Schnäppchen" deklariert, beim Corsair mit dem selben Preis schon, obwohl es nur minimalste Unterschiede in der Ausstattung gibt

das ist für mich erschreckend
Erschreckend? Erschreckend finde ich nur, dass es heutzutage so einfach ist sich vor ein paar Leuten mit Null Beweisen so dermaßen profilieren zu können. Du bist doch der einzige von uns beiden, der noch nichts über sich verlautbar gemacht hat. Anonymität ist schon cool im Internet. Kann man sich super profilieren und andere schlecht machen ohne den eigentlichen Grund durchsickern zu lassen. Leg doch mal deine Karten auf den Tisch? Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal F.... halten.

y33H@ schrieb:
Das war ein Katzer-, kein PCGH-Test :lol:
Und das musst du nun (zweimal) verteidigen? Sag mal bitte wie du es schaffen willst, bessere Ergebnisse zu liefern. Da bin ich echt mal gespannt drauf. Mit nem echt krassen Intel-PC und nem Multimeter vielleicht? Du müsstest doch wissen, dass dort alles mit einer Excel-Tabelle läuft und da nicht viel herum gefälscht werden kann. Also warum sollte der Test nicht „den PCGH-Leuten“ entsprechen? Gedruckt wurde er ja doch irgendwie und im Gegensatz zu deinen Annahmen die Du aus Tarotkarten ließt, habe ich Testresultate und kann jeden gemachten Test von mir wiederholen und damit belegen.

y33H@ schrieb:
Aktiv geht im Silent-Betrieb freilich nichts über ein Modu82+.
Freilich, wie aber kommst du bitte zu dieser Aussage? Einfach so mal dein Ohr dran gehalten? Und du meinst du würdest jemanden so helfen eine Entscheidung für den Kauf zu treffen? Sag mal bitte inwiefern das Modu82+ leiser als zum Beispiel das Corsair HX520W oder Silverstone DA700 oder zig anderen ist? Und als ob die Lautstärke die einzige Kaufentscheidung sein sollte. Wenn dem so sei kann man den Lüfter ja auch ausbauen, stört doch eh nur das olle Ding.
 
@ ChristophKatzer

Ich kritisiere deinen Test doch gar nicht, der ist imo nach den gesetzten Kriterien Hieb und Stich fest. Ich sage nur, dass er nicht in den Redaktionsräumen der PCGH entstanden ist. Mehr nicht. Du hast nämlich das entsprechende Equipment. Ich sehe keinen Grund dich oder die PCGH für den Test an den Pranger zu stellen, ich finde die Resultate ok.

Ich habe genug NTs im Rechner gehabt und diese im Betrieb bei gleicher Auslastung gehört, und meine Ohren sind verdammt gut. Und für mich ist die Lautstärke das Nr.1-Argument. Wobei ich natürlich ein vernünftiges Innenleben haben will, ich empfehle nichts was leise ist, intern aber totale Gülle. Weil nur leise ist keine Kunst - stabil und kühl mit dazu schon. Aber das weißt du besser als ich. Deswegen machst du ja auch die NT-Tests für PCGH und nicht ich :)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Mann an der Chroma :D

hat Thilo dich gefeuert? so übellaunig hat man dich ja schon lange nicht mehr erlebt :lol:

gell? das geht dir auf die Nüsse, das du nicht weißt, wer dir die Bügelfalte ordnet

dann wollen wir daran auch nichts ändern, man gönnt sich ja sonst nichts :evillol:

Cheerio
 
Zuletzt bearbeitet:
Zonk4 schrieb:
unser Mann an der Chroma :D

hat Thilo dich gefeuert? so übellaunig hat man dich ja schon lange nicht mehr erlebt :lol:

gell? das geht dir auf die Nüsse, das du nicht weißt, wer dir die Bügelfalte ordnet

dann wollen wir daran auch nichts ändern, man gönnt sich ja sonst nichts :evillol:

Cheerio

Mehr als provozieren hast du also nicht auf der Kappe. Wie gesagt, du würdest dich weit weniger lächerlich machen, wenn du nicht einfach wie ein Affe Worte in den Raum schmeißt, sondern auch ausführen könntest, was es denn nun so zu bezweifeln gibt. Aber das hätte ja etwas mit Intelligenz zu tun...
 
hey leute, jetzt hört doch bitte mal auf euch gegenseitig anzugreifen und zurück zum thema...

und hier ist doch ein link mit genauen dezibel-werten eines englischsprachigen tests, der mir sehr gut erscheint, hier.
danach ist das modu82 immer leiser als das corsair und im unteren und oberen wattbereich das leiseste überhaupt!!

das sind doch mal fakten, nach denen ich gerne kaufen gehe, hier übrigens meine aktuelle zusammenstellung in die alle neuerungen einfließen (mit test-links)
 
würde zum enermax greifen
 
Ich bin was die lautstärke betrifft vielleicht nicht ganz so empfindlich wie z.b. y33h@, aber ich hab in meinem rechner ein dark power pro p 7 450 watt verbaut und ich finde es sehr leise.
Bei mir ist es zumindest nicht herauszuhören und ich verwende sonst ausschließlich gedrosselte noctua lüfter.
Wobei es preislich ja leider nicht so attraktiv ist, aber wenn du auf gutes kabelmanagement stehst, greif zu ;)

mfg
 
Meine güte.. man könnte fast meinen NTs wären eine absolute Wissenschaft. Ist es aber nicht wirklich. Man kann alles bis ins Detail zerlegen und verzerrt damit nur einfache Tatsachen. Tatsache ist das die meisten Hersteller wirklich gute NTs haben. Natürlich haben alle ihre Schwächen aber keine sind so gravierend das man vom Kauf abraten kann.

Besonders leise ENtzteile gibts bei Seasonic, BeQuiet E5 und E6, Crosair, Cooler MAster. Alle haben sehr gute Effizienz Werte und haben eine gute Qualität. BeQuiet hat zwar etwas gelitten, grade mit der ersten Revision der E5 Serie die es aber nicht mehr gibt. Es wird nur noch die neue Revision ausgeliefert die Top ist. Selbst Tagen hat sehr gute NTs, die aber leider etwas lauter sind.

Mach dich nciht so verrückt. Im Grunde kannst du beim Kauf eines Seasonic, Corsair, Cooler Master oder BEQuiet so wie Enermax nicht wirklich etwas falsch machen. Bei Cooler Master bemängel ich aber die kurzen Kabel, wie hier schon erwähnt und bei BeQuiet sind es für einige einfach zu viele.
 
Hi Leute,

ich suche eventuell selber wieder ein neues leiseres netzteil. Ich besitze ein Corsair HX620 und leider ist es das mit abstand lauteste in meinem System. Zwar ist der Luftdurchschlag nicht sehr hoch, aber es der Lüfter gibt ein richtig lautes ratern oder schleifen von sich. Kann es auch sein, das generell Kondensatoren auf mainbord GPU oder Grafikkarte Geräusche von sich geben?
Waswürdet ihr als Alternative empfehlen? ich such ein wirklich leises NT mit der Möglichkeit für Kabelmanagement. Derzeit sind mir folgende in Auge gefallen:

be quiet! Dark Power Pro P7 450/550W
Enermax Modu82+ 425/525W

ich weiß selber nicht welches ich nehmen sollte. (auch ob stärkere oder schwächere Variante). Beide bzw. alle vier sind sehr leise und werden sehr häufug gelobt. Ich selber hatte mal ein be quiet BQT P6 520W (mit 2+80er Lüftern) und das war mir auch viel zu laut, bzw. vom Geräusch her sehr unangenehm.
 
@Winnie0601
Dann würde ich mal bei Corsair reklamieren. Da darf nichts rattern/schleifen. Meins höre ich überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben