leisestes netzteil 450-550Watt

prometheus

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
30
hallo zusammen,
suche ein möglichst leises netzteil, für ein neues System, dass ich mir zusammenstellen möchte (s.u.)

aktueller favorit:
Enermax MODU82+ 525W

ist das netzteil wirklich leiser als bequiet?
kennt jemand ein leiseres NT?


Gehäuse
Antec P182
GehäuseLüfter
3x Noiseblocker BS Fan XL1
CPU
Intel C2Q Q9550
CPU-Kühler
Noctua NH-U12P (oder Scythe Orochi)
MB
Asus P5Q-Deluxe
RAM
2x2GB Adata Vit. Ext.800 (CL4)
GK
HIS Radeon HD4850/4870 IceQ 4
HDD
2x western digital caviar blue (WD6400AAKS)
DVD
LG GH-22LS
TFT
Dell 2709W
Win
Win Vista Home Premium 64


bin für alle verbesserungsvorschläge (auch bezüglich des systems) super dankbar

greetz
prometheus
 
Ich habe ein Straight Power 450W (E5) Be quiet.
Ist mal alles andere als laut.
 
Ist ja auch BEQUIET :)
 
Enermax MODU82+ 525W
Schon mal nicht schlecht.

ist das netzteil wirklich leiser als bequiet?
Als welches Be Quiet?

kennt jemand ein leiseres NT?
Zumindest mal genau so leise, oder welche die konstanter sind und damit weniger schnell ansteigen. SilverStone DA, Hiper Type-M, CoolerMaster SilentPro, mitunter die P7 Serie und natürlich alle passiven Netzteile.
 
@ prometheus

Bei der HD4850 IceQ4 brauchst du kein Modu82+, die Karte ist keinen Meter silent. Wenn, dann die Palit HD4850 Sonic oder die Gainward HD4870 GS - beide gedrosselt. Für so ein Sys würde ich das 525er Modu82+ nehmen. Alternativ das passive FSP oder Silverstone.

Was für ein Be Quiet DPP? P6 oder P7?

cYa
 
@y33H@
ups, von der gk bin ich ja schon abgekommen, meine neue (dank dir):
Palit HD4850 Sonic mit 1gb speicher
 
Es wäre ja unlogisch, die alte Serie als Vergleich heranzuziehen, deshalb denke ich mal die P7 sind gemeint.

Die Enermax sind bis zur mittleren Last ca. 1-2 dBA (17 vs. 18-19) leiser, dafür bleiben die P7 bis in höchste Lastbereiche unter 21dBA und Enermax bleibt etwas unter 25dBA. Da man ein Netzteil ohnehin so kauft, dass es nicht zu stark belastet ist, wird in den relevanten Bereichen Enermax vorne liegen.
 
Ich kenne den Redakteuer, der für die PCGH die Tests schreibt und der Artikel ist eben im Magazin selbst nach zu lesen. Das Corsair basiert auf guter Seasonic Technik mit gedrosseltem Lüfter und abnehmbaren Flachkabeln, 105°C Kondensatoren und 5 Jahren Garantie. Es ist zwar nicht mehr das jüngste, aber sehr solide gebaut.
 
Den THG "Test" würde ich aber ganz schnell vergessen. :freak:
Nicht nachvollziehbare Messungen, keine Elektronikuntersuchungen und fragwürdige Empfehlungen.

Übrigens steht bei der PCGH Seite ganz unten der Auszug aus dem Artikel als Bild verlinkt.
 
@Soulpain
Ok, Du bist der Netzteil-Experte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch hinzugefügt, warum das so ist. Da steht rein garnichts über die Elektronik, was ein absolutes Nogo für Onlinetests ist, denn ein Netzteil hat seinen Namen nun mal nicht von hübschen Gehäusen oder leisen Lüftern, sondern von den Baugruppen, die den Strom passend umwandeln. Deshalb sollte man auch darauf eingehen. Auch ist nicht wirklich klar, wie die was gemessen haben und die Antworten des Redakteurs muss man sich mal ansehen. Seichter geht es kaum. Schon beim ersten Testteil war das extrem merkwürdig, was die da bevorzugen. :freak:

Vor allem ist die finale Empfehlung mit dem Hiper etwas merkwürdig, weil USB anschlüsse sicherlich nichts mit einem guten Netzteil zu tun haben. Ich hatte erst kürzlich ein Hiper 630W für p3dn getestet und die sind zwar in Ordnung, aber nichts herausstechendes als CWT Produktion. Insbesondere kann man zu einem einzigen Netzteil vieeeel mehr Text schreiben.

Natürlich ist es jetzt zugegeben nicht sehr nett, darüber zu lästern, aber das ist schon ein starkes Stück, was die da als Test präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soulpain:
welches der folgenden netzteile würdest du denn nehmen und dabei geht es mir einzig um die lautstärke, möglichst silent, aber nicht passiv.
Enermax MODU82+ 525W
Corsair HX520W
CoolerMaster SilentPro 500W
Seasonic M12II-430 430W ATX 2.2
 
Von der Bauweise finde ich die SilentPro ganz interessant und da ist der Name auch Programm. Das einzige, was etwas zu bemängeln ist, ist die Länge der Kabel bei PCIe und die der Hauptstecker. Da hätte insbesondere Seasonic einen Vorteil.

Also müsste man ein wenig kalkulieren, ob das mit dem CoolerMaster keine Problem gibt im Antec, wenn doch kann man eben Seasonic wählen. Die haben bei den Hauptsträngen 55cm statt 45-50cm.
 
aber von der lautstärke soll doch das Corsair HX520W am leisesten sein und wenn kabel zu kurz geraten sind, dann hol ich mir halt ein neues (kann man doch, oder?).
 
Zurück
Oben