Neuer PC - leise!!, gute Power, bissl spielen, kein OC

prometheus

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
30
Hey Leute,

Update meiner Wunschliste vom 12.10.2008 13:00:

Was ich will:
* silent bis unhörbar mit Lüftkühlung
* soviel Power wie ohne OC mölich ist (max. ca. 1100€)
* auch gamen (medium)


Silent Lüftkühlung:

Gehäuse:
Antec P182
* alle drei Lüfter raus und neue Gehäuselüfter rein (hinten, oben, vorne)

Gehäuselüfter:
* das gigantische 120mm-Lüfter RoundUp
* 120mm Lüfterroundup 2008
* [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test
* Ranking: 120mm Lüfter im Vergleich - Datenbank

Noiseblocker BlackSilent Fan Rev3 XL1=1000rpm XL2=1400rpm
Forum
* sehr leise und laufruhig
* "XL1 förder bei 5V quasi keine Luf, XL2 bei 5V der beste Kompromiss"
* aktueller Favorit: XL2 @5V/
* XL1 vs. Slipstream: Forum Forum

=== Alternativen ===
Scythe Slip Stream SY1225SL12L
Noiseblocker Multiframe M12 S1=750rpm S2=1250rpm
* der Beste bez. Laufruhe & Qualität, "die neue Referenz"
* zu teuer (18-20€)
* Test als Gehäuselüfter gut, zu wenig Power für CPU-Lüfter?
Scythe SFlex 1200rpm
Yate Loon D12SL-12 @12V/1350rpm @7V/800 @6,4V/700
* Vergleichstest @7V/800rpm am leisesten
* Forum-Vergleich
* aber oft defekt, bzw. halten nicht lange
Scythe Kaze Master 5,25 ->manuelles runtertakten

CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P
* Vergleichstest auf @5V/550rpm <30,4dB/"unhörbar", max Last-CPU:74,25°C
* Testbericht
* aktueller Favorit: @5V/550rpm

=== Alternativen ===
Thermalright IFX-14
* Testbericht
Scythe Orochi


GK:
Palit HD4850 Sonic 1024MB

=== Alternativen ===
Gainward HD 4850 GS (07er Bios übers 08er oder ExperTool)
HIS Radeon HD4850 IceQ 4
HD 4850 "Accelero S1 Edition" von Edelgrafikkarten

NT:
Corsair HX520W
* Vergleichstest-Auszug Forum

=== Alternativen ===
Enermax MODU82+ 425W (alter Favorit)
CoolerMaster SilentPro 500W
BeQuiet Dark Power PRO 550W

MB:
Asus P5Q-Deluxe
CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550
RAM:
2x2GB Adata Vitesta Extreme 800 4-4-4-12
HDD:
Western Digital Caviar Blue 600MB (WD6400AAKS) (2x)
* leise und schnell
* Spinpoint etwas leiser/schneller, aber höhere Defektrate
* erst mal keine HDD-Boxen und Entkopplung vom Antec nutzen
=== Alternativen ===
Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1GB
Seagate ST3500320AS 500 GB (Barracuda 7200.11) (2x)
DVD:
LG GH-22LS
Betriebssystem:
Win Vista Home Premium 64

TFT:

Dell 2709W
* schön groß
* aber Input-Lag: probier es aus, bei nicht gefallen hol ich mir nen anderen

Bin für Kritik und jeden guten Vorschlag super dankbar.

LG
Prometheus
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Nicht bei Alternate die sind überteuert... Mach bei Hardwareversand.. Habe meinen Rechner gestern 2uhr morgens bestellt und gestern 18uhr wurde er losgeschickt, sodass ich ihn Montag vormittag habe. Wenn alle Teile sofort lieferbar sind dauert es nur 2 Werktage vom Bestellen bis zu Lieferung
 
Werd ich Morgen mal checken, hoffe, die ham auch alle Komponenten auf Vorrat...
Sind die denn bei Problemen (wie mit der Gainward-Karte öfter beschrieben) gut was Ersatz angeht oder bestellst du zum ersten Mal?
 
Onlineshops, wenn sie einigermaßen anerkannt sein wollen, werden dir die Karte innerhalb der ersten 6 Monate recht schnell ersetzen, wenn sie auf Lager ist...

Und wenn du Kulanz anspielst, musst du nicht denken, dass teurere Shops da besser sind ;)

Noiseblocker oder ein 800RPM Slipstream vorne und hinten sollten gut funktionieren.
Kannst ja ein NZXT Hush nehmen, dann haste Dämmmatten. Aber wirklich viel bringen die net :D

P5Q pro reicht dir nicht?

Wofür nen Riesenkühler bei einer nicht übertakteten CPU?
Noctua oder der EKL GroßClockner @ Standard sollten reichen.
Außerdem kannste die WLP auch weglassen, da wird welche bei sein.

Der RAM ist bestimmt nicht günstig. Es reicht auch normaler CL5 DDR2 800.

Das NT ist zu stark. 425W reichen eig.

WD6400AAKS als Platte sollte besser sein.

Für normale Menschen sollte Home Premium reichen.

Die PowerColor PCS ist leise? Dafür war die eig noch nie bekannt.
Eine HD4870 kriegste mitm Accelero S1 oder dem da leise https://www.computerbase.de/2008-10/test-arctic-cooling-accelero-twinturbo/
Allerdings haste dann die ganze Wärme im Gehäuse...
 
Die HD 4850 ist vollkommen überdimensioniert für WC3.

Dort ist eine HD3850 vollkommen ausreichend. Dazu einen Arctic-Cooling Accelero S1 Rev. 2 passiv und sie ist schön leise.
 
Grafikkarte: HIS Radeon HD4850/4870 IceQ 4
Hat zum einen den Vorteil das sie einen sehr leisen Lüfter hat und zudem gleich noch die warme Luft aus dem Gehäuse saugt, was wiederum den anderen Komponenten zu gute kommte :)

@Psychoente

Da hast du eigentlich recht. Allerdings kommen vielleicht irgendwann nochmal andere Spiele hinzu und dann sitzt du da. Wäre interessant ob du nicht vielleicht gelegentlich noch was anderes spielen willst...
Wenn nicht, würde eine 3850/3870 auch genügen... ABER bei einem 27" Monitor mit 1920x1200er Auflösung ist eine 4850/4870 garantiert nicht verkehrt ;)




cya
cr@zy
 
Er spielt Warcraft 3 ist nicht wirklich mehr das Spiel das Power braucht da reicht Onboard Grafikkarte 10 mal.

ASUS M3A78-T, 790GX

Prozessor: Hängt ab ob deine Programme einen Qaud unterstützen oder einen Dual-Core, wenn es Qauds unterstützt AMD Phenom X4 9750 95W wenns Dual unterstützt AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed <--- passiv kühlbar.

NT: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 wenn Passivnetzteil FSP Fortron/Source Zen 400W ATX 2.2

RAM: OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 AMD hat großen Vorteil bei schnellem RAM durch den Speichercontroller.

Edit: Kühler ganz vergessen, Scythe Orochi er ist groß und alles und den Athlon x2 4850 kannst du damit auch passiv kühlen, wobei unter 600 Umdrehung hört man sowieso kaum einen Lüfter dann noch 2 Lüfter die auf 450 laufen lassen und kannst auch semi-passiv kühlen.

HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II besitze ich und läuft perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die guten Vorschläge, werd ich gleich mal alle sichten... Vorerst kann ich schon mal sagen, dass ich fast nie zocke. Bin anfang des Jahres aber mal für nen paar Monate auf WC3 "hängengeblieben", da hatte ich vier Monate frei und hab so ca. 10h/d am Rechner geklebt.

OK für WC3 reicht wohl ne 3850/3870 aus, aber wer weiß was mich das nächste mal anfixt. Außerdem hab ich keine Ahnung was ich für ne GK für radiologische Rekonstruktionen brauche (CT, MRT), wollt da zuhause auch nen bissl arbeiten, in der Klinik ham die jedenfalls ne 512MB Karte, weiß nur nicht welche.

Hier erstmal ein Vergleich Alternate vs. Hardwareversandt, hab eben beide Systeme mal zusammenstellen lassen (noch mit der Ursprungskonfiguration, s.o.). Gehäuselüfter, WLP und TFT hab ich erst mal weggelassen, Vergleich siehe pdf.
Dazu kann ich erst mal sagen, Alternate ist auf jeden Fall teurer, hat aber auch mehr Auswahl, musste schon ganz schön suchen bis ich alles vergleichen konnte.
Alternate Ursprungskonfig.: 1.187,70
Alternate Vergleichskonfig.: 1.235,70
Hardwareversand Vergleichskonfig: 1.116,07

Hardwareversand ist also stolze 119,63 € billiger, nur muss ich da Abstriche bei GK, CPU-Kühler, NT und RAM machen, was ich eigentlich nicht will. Außerdem hat Alternate fast immer gute Bewertungen bekommen... Scheiße (sorry), wer die Wahl hat, hat die Qual!!! Könnt mir für die Kohle natürlich auch ne 4870 Edelgrafikkarte holen und NT/CPU-Kühler/RAM einfach extra bestellen und mit nen bissl mehr Mum den Kram einfach nachträglich einbauen, was meint Ihr, überfordert mich das??? Kenn mich softwaretechnisch ja nen bissl aus, hatte aber nie Kohle um mir nen Rechner selbst zusammenzuschrauben, da bin ich quasi jüngfräulich ;-). Kann man bei Hardwareversandt denn überhaupt nen Teilrechner zusammengeschraubt bekommen???

Fragen über Fragen...

Anhang anzeigen Alternate vs. Hardwareversand.pdf

LG
 
Hab alle Vorschläge gegoogelt...

Festplatte:
Die "Western Digital caviar blue (WD6400AAKS)" ist echt ne super Platte, die werd ich mir holen...
Die "Samsung Spinpoint F1 HD103UJ" ist zwar nen tick leiser und hat höhere Übertragungsraten (aber ne leicht schlechtere Zugriffszeiten), dafür geht die aber wohl häufiger kaputt und das wär ja nun wirklich der Supergau.
vgl. http://www.pcwelt.de/start/computer...9215/samsung_spinpoint_f1_hd103uj/index2.html

Grafikkarte:
Der mit Abstand beste Tipp überhaupt, VIELEN DANK!!!
HIS Radeon HD4850 IceQ 4
Die Karte scheint ja wirklich superleise zu sein, hat sogar mein lang geliebte Gainward 4850 gs vom Sockel gestoßen, nur frage ich mich soll ich mir die "turbo"/turbox" Edition holen, oder sind die dann wieder im idle lauter???
Ist die Leiser als die 4850 von Edelgrafikkarten mit Accelero S1 Edition? Oder ist die doch besser?

RAM:
Das mir 1066er nichts bringt wenn ich net OC will hab ich ja gerafft (realer FSB=333, also würdens auch schon 666 Mhz tun - die hol ich mir aber auf keinen Fall).
Nur frag ich mich, warum sollte ich nicht von CL4 (anstelle CL5), also von den nierdrigeren Latenzen profitieren??
Und was bitte bringt, oder ist ein Speicherkontroller für RAM?? Gibts da irgendwelche Tests?

CPU-Kühler:
Klar, der Orochi ist super, ev. auch passiv und unter 600rpm nicht zu hören, aber behindert der bei der Größe nicht den Luftstrom im Gehäuse??

NT:
Nur Passiv ist mir zu heiß, eher Semi-Passiv!! Heißt doch, dass die Lüfter nur anspringen wenns warm wird, oder?? Oder hat man dann mehr Ärger, weil die Dinger immer wieder anspringen?

Auf jeden Fall super Tips!!! Thanks
 
Festplatte ist gut so.

Wegen Grafikkarte eine Frage hast du vor mehr als nur Warcraft 3 zu zocken und dein Programme unterstützen die irgendwelche speziellen Grafikkarten. IceQ sollen immer gute Grafikkartenkühler bauen sind immer zu empfehlen, den Accelero hab ich auf meiner 8800 GT und ist im Idle Passiv zu kühlen und für Grid schalt ich lieber Lüfter ein.

Bei AMD spürst du sehr stark den Unterschied von 666 MHz zu 1066 weil der Speichercontroller in der CPU sitzt, bei Intel ist das vollkommen anders wegen dem FSB da bringen auch niedrigere Latenzen nichts, ist bei Intel nur wichtig wenn du stark Ocen willst.

Bin kein Freund von irgendwelchen Luftstrom im Gehäuse Lüfter vorne und hinten rein 800 rpm laufen lassen und das macht fünf Grad Unterschied, mehr braucht man eigentlich nicht.

NT: NesteQ hat Semi-Passive Netzteile im Angebot, aber ist halt nichts halbes und nichts ganzes würde sich eine Enermax PRO 82+ am besten eignen.
 
NesteQ A.S.M. NA 4501 450W ATX 2.0

hier nen kommentar:

"Nicht zu 100% silent"
Das Netzteil ist lautlos bis es alle halbe Stunde für ca. 30 Sekunden richtig aufdreht :(
Wenn man bei mittlerer Lautstärke Musik hört oder einen Film guckt stört es nicht wirklich, möchte man aber über eine längere Zeit konzentriert am PC arbeiten und zwar SILENT geht das mit diesem Netzteil leider NICHT!!!
Stellt man die Regelung auf manuelle Steuerung übertönt der Lüfter in der minimalen Einstellung mein gesamtes System :(

wenn jemand eine wirklich gute Alternative weiß BITTE melden!"

also nix für mich ;-)

PS ich will auf jeden fall intel
 
ok, nen semi-passiv nt ist wohl nix für mich, ABER...

... was ist denn nun besser??
 
Wieso willst du den Intel, benutz auch beides zwar nur nen Slot 1 Pentium 2, aber immerhin. (andere Geschichte)

Zwischen PRO und MODU gibt es einen Unterschied MODU kannst du Kabel abnehmen beim PRO nicht.
 
Ich denke Enermax sind neuer. Musst mal googlen vielleicht gibts dazu irgendwo tests bisschen selber was machen.
 
Also, die HD4850 IceQ4 von His solltest du nochmals überdenken...
Hier gibts mal nen Test... Laut und dabei nicht mal wirklich kühl.

Die Standardversion der 4850 reicht bisweilen sehr gut aus. Im Idle recht leise und unter Last auch kein Radaubruder.
Sehr leise bis fast unhörbar sind die HD3850/3870. Haben aber leider weit weniger Leistung als die HD4k. Nvidia agiert hier lauter als die HDs.

Das Corsair HX520W soll eines der leisesten sein und bisl leider als die Konkurrenz von Enermax.
Einen PC wirst du immer hören, außer du verwendest nur passive Komponenten.
Sollte aber bei einer guten Komponentenauswahl insgesamt als leise und angenhem durchgehen...

CPU-Kühler: Der Noctua ist eine gute Wahl, es gäbe aber auch noch einen Xigmatek Achilles. weit günstiger und auch noch leise. Ok, den Achilles hört man ein klein wenig auf maximaler Drehzahl (1500 upm), die musste ich aber manuell einstellen, da er sonst auf max. 1200 kommt bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update meiner Wunschliste vom 11.10.2008 18:00:

Was ich will:
* silent bis unhörbar mit Lüftkühlung
* soviel Power wie ohne OC mölich ist (max. ca. 1100€)
* auch gamen (medium)


Silent Lüftkühlung:

Gehäuse:
Antec P182
* alle drei Lüfter raus und neue Gehäuselüfter rein (hinten, oben, vorne)

Gehäuselüfter:
* das gigantische 120mm-Lüfter RoundUp
* 120mm Lüfterroundup 2008
* [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test
* Ranking: 120mm Lüfter im Vergleich - Datenbank

Noiseblocker BlackSilent Fan Rev3 XL1=1000rpm XL2=1400rpm
Forum
* sehr leise und laufruhig
* "XL1 förder bei 5V quasi keine Luf, XL2 bei 5V der beste Kompromiss"
* aktueller Favorit: XL2 @5V/
* XL1 vs. Slipstream: Forum Forum

=== Alternativen ===
Scythe Slip Stream SY1225SL12L
Noiseblocker Multiframe M12 S1=750rpm S2=1250rpm
* der Beste bez. Laufruhe & Qualität, "die neue Referenz"
* zu teuer (18-20€)
* Test als Gehäuselüfter gut, zu wenig Power für CPU-Lüfter?
Scythe SFlex 1200rpm
Yate Loon D12SL-12 @12V/1350rpm @7V/800 @6,4V/700
* Vergleichstest @7V/800rpm am leisesten
* Forum-Vergleich
* aber oft defekt, bzw. halten nicht lange
Scythe Kaze Master 5,25 ->manuelles runtertakten

CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P
* Vergleichstest auf @5V/550rpm <30,4dB/"unhörbar", max Last-CPU:74,25°C
* Testbericht
* aktueller Favorit: @5V/550rpm

=== Alternativen ===
Thermalright IFX-14
* Testbericht
Scythe Orochi


GK:
Palit HD4850 Sonic 1024MB

=== Alternativen ===
Gainward HD 4850 GS (07er Bios übers 08er oder ExperTool)
HIS Radeon HD4850 IceQ 4
HD 4850 "Accelero S1 Edition" von Edelgrafikkarten

NT:
Corsair HX520W
* Vergleichstest-Auszug Forum

=== Alternativen ===
Enermax MODU82+ 425W (alter Favorit)
CoolerMaster SilentPro 500W
BeQuiet Dark Power PRO 550W

MB:
Asus P5Q-Deluxe
CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550
RAM:
2x2GB Adata Vitesta Extreme 800 4-4-4-12
HDD:
Western Digital Caviar Blue 600MB (WD6400AAKS) (2x)
* leise und schnell
* Spinpoint etwas leiser/schneller, aber höhere Defektrate
* erst mal keine HDD-Boxen und Entkopplung vom Antec nutzen
=== Alternativen ===
Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1GB
Seagate ST3500320AS 500 GB (Barracuda 7200.11) (2x)
DVD:
LG GH-22LS
Betriebssystem:
Win Vista Home Premium 64
TFT:
Dell 2709W
* schön groß
* aber Input-Lag: probier es aus, bei nicht gefallen hol ich mir nen anderen
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Zurück
Oben