Leistung Fällt und Steigt immer

Jessica Alba

Cadet 2nd Year
Ich habe ein Problem das meine Spiele Mal schnell laufen, und dann für ein paar sekunden gehen die Frames um 50% bis 75% runter. So im 20-30 sek takt.
Habe neues Bios updatet gemacht. Habe neu Windows installiert. Habe die neusten Mainboard-Grafik Treiber installiert und auch mal alte.
Habe Grafikkarte auch mal getauscht auch dasselbe. Ram Bausteine auch.

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 64 Professional
CPU Typ: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 2842 MHz (15 x 189)
Motherboard Name: ASRock ALiveNF7G-GLAN (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 7xxx-6xx, AMD K10
4 x DIMM1: Kingston 99U5431-004.A00LF 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ: AMI (10/12/09)
Grafikkarte: ASUS EAH5850 Series (1024 MB)

VSync aktiverieren sollte deine frames auf die max herzahl deines Monitores begrenzen dann hast du das Problem nicht mehr

Irgendwie ist dein 940 BE doch komisch getaktet ...

Haste Bios mal resettet ?

sowas ähniches hatte ich mal mit ner 5000BE, da ist das spiel mal kurz schneller gelaufen und auch mal langsamer. Das spiel hatte sich seinen Takt vom Prozessor geholt und durch die AMD stromsparmechanismen ist der Prozzi mal schneller und mal langsamer getaktet.
Ich habe diese dann ausgeschaltet und es ging prächtig.

Passiert es denn auch, wenn die die Grafikeinsrellungen so tief wie nur möglich drehst?

@Quackmoor:
Wenn das stimmt, dann kann man ja AMD wirklich vergessen :D
Wieso sollte der runtertakten in nem Spiel?

Schau mal bei den Energieoptionen im Win7 da kann man einstellen wann die CPU in den Stromsparmechanismus geht.
Stromsparmechanismen aus ist aber auch nicht das Wahre ...

VSync aktiverieren hat nix gebracht.
Bios habe ich nicht resetet.
Wenn ich das Spiel Grafikeinstellungen so tief wie nur möglich drehe passiert das auch immer.
Hatte gerade Aion Laufen im Freien hatte Frames so um die 110 dann plötzlich wieder so um 20. Bei Coh das selbe.
Habe bei Windows die Energieoptionen schon immer auf volle Leistung gestellt.

Die AMD stromsparmechanismen stellt man die im Bios ein? oder wird das automatisch von Win 7 stromsparmechanismen gemacht?

Was für ein Monitore hast du damit Aion mit 110 Frames läuft ? nennt sich c&q cool and quiet. Wie wärs mal mit cod,anno,crysis so wow spiele sind immer müll wenns um sowas geht da bricht jeder high end rechner ein das hat nix zu sagen.

Habe Eizo Nanao FlexScan S2231W (Digital),aber doch schon Coh getestet Bioshok und dragon age. Das selbe. Habe auf Fenstermodus laufen lassen, wenn ich vollbildmodus mache sind die Frames schon auf 60.

Hatte genau das selbe problem mal mit nem AMD Athlon X2 4200+!
Da rannten in Battlefield 2 die soldaten in einem Affentempo durchs bild und panzer fuhren aufeinmal 250 Sachen hahaha!
Hab mir nen Treiber von AMD geladen vorher war windows standard Treiber drauf.
Dazu noch den AMD Dual Core Optimizer weiss nich ob es sowas auch für Phenoms gibt.

Danach lief alles normal und keine probs mehr!
Probier es mal mit nem original Treiber von AMD!

Zuletzt bearbeitet:
AMD cool and quiet habe ich im Bios ausgemacht immer noch gleiches problem.:(

Hast du mal versucht die Games im kompatibilitätsmodus laufen zu lassen?

Geh ins bios und setz die Taktraten fix auf den Wert von AMD, genauso die Vcore soweit runter wie möglich aber prime stabil. Aber hört sich immer mehr nach Ram an das er probleme macht lass mal memtest laufen

Rechner Starte nach Taktraten nicht mehr.
Ram waren alle in ordnung. Habe mal im Web geschaut das es probleme mit dem Bios/Mainboard gibt. Habe mir ein neues Mainboard geholt.
Und alles klappt wie es sein soll.

Vielen Dank für die hilfe.

Zurück
Oben