PC steigt immer aus

Jacobe

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen
Ich schreibe hier für meiner Mutter ihren PC.
Sie hat ihn vor einem Monat ca auf Windows 10 geupdatet.
Nun steigt er vermehrt aus (in letzter Zeit mehrmals am Tag).
Und Win 7 hat er das auch gemacht gehabt, aber nicht so oft. Nun wollte ich mal der Sache auf den Grund gehen.
Im Ereignisprotokoll steht folgendes drinnen unter Fehler:
Fehler 1:

Code:
Der Dienst "NetTcpActivator" ist vom Dienst "NetTcpPortSharing" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Fehler 2:
Code:
Der Dienst "AODDriver4.2" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Fehler 3:
Code:
Der Dienst "AODDriver4.01" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Diese drei Fehler kommen bevor, der Kernel Power (unerwartet heruntergefahren,..) Fehler auftritt.
Hat irgendjemand ne Idee?

Der PC hat ein Hobbycomputer Fuzzi zusammengeschraubt. Das komische ist, dass ihr PC davor genau das selbe Problem hatte und ich vermute, dass er das einfach mit rüber kopiert hat.

Systemanforderungen:
AMD FX-4100 Quad-Core
4 GB Ram
Win 10 64 bit

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen Jannik
 
Nach kurzer Recherche stammen die Fehlermeldungen alle von irgendwelchen Tuning- und Optimierungstools.
Aber davon abgesehen, was heisst "Der PC steigt aus"? Wie wenn der Strom weg wäre? Was ist denn für ein Netzteil verbaut?
 
Wurde da mit TuneUp und/oder AMD Overdrive rumgespielt?
Ist ja auch unsinnig, ein ranziges Windows7-System auf Windows10 upzudaten, da wäre vorher eine Neu-Installation fällig gewesen.
 
Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
Genaue Bezeichnung zu Netzteil, Mainboard, etc.
Ergänzung ()

Das mit der Neuinstallation machen leider die wenigsten...
 
Also TuneUp war mal drauf habe ich gesehen. Meine Mutter meinte wohl sie müsse alles downloaden was ihr angeboten wird. Habe es aber heute runter geschmissen. Das AMD Overdrive hatte ich heute kurz installiert in Hoffnung die Treiber zu bekommen. Aber hat nicht funktioniert, deswegen umgehen wieder deinstalliert. Ob der Computer Fuzzi sowas benutzt hat, kann ich nicht sagen.
Netzteilhersteller steht nicht drauf. Aber ich denke daran liegt es wohl nicht. Ist ja schließlich neu zusammengebaut worden und beim alten PC wurde auch das Netzteil getauscht, wodurch der Fehler aber nicht behoben wurde.
 
Die AODDriver Geschichte kommt von TuneUp, da musst du alle Reste beseitigen ...

Wenn das Teil vom ComputerFuzzi neu zusammengebaut wurde, hat er dann auch Windows neu
installiert oder etwa eine alte Installation vom alten PC übernommen?

Es würde sich in jedem Fall eine saubere Neu-Installation anbieten ohne diesen Tuning-Mist, dann kann man anschließend ein Software-Problem ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil steht kein Hersteller drauf ohne es auszubauen.
Systemmodell: MS-7641
Systemhersteller: MSI
BIOS: American Megatrends Inc. V17.10
Hauptplatinehersteller: MSI
Hauptplatinemodell: Nicht verfügbar
Kann man das Netzteil auch in Win 10 irgendwie sehen?
Mit freundlichen Grüßen

Edit:
Und was ich gerade bei Systeminformationen gesehen habe:
Bei Speicher Problemgeräte: Microsoft Basic Display Adapter: Gerät wurde deaktiviert. Liegt da das Problem?
 
installier einfach mal win10 sauber neu, dann hast du alles unerwünschte runter und man kann dann halt ein Software Problem ausschließen.

nein ein Netzteil ist nicht diagnosefähig, daher kann man es unter Windows nicht sehen, da muss man schon den pC öffnen und nachsehen
 
mugam schrieb:
Wenn das Teil vom ComputerFuzzi neu zusammengebaut wurde, hat er dann auch Windows neu
installiert oder etwa eine alte Installation vom alten PC übernommen?

Es würde sich in jedem Fall eine saubere Neu-Installation anbieten.

Das weiß ich eben nicht. Es sollten halt all ihre Dateien mit rüber genommen werden, inklusive Software.
Deswegen habe ich auch Angst vor einer Neuinstallation, da ich fürchte, dass Daten verloren gehen. Bin zum Beispiel froh, dass Frontpage halbwegs auf ihrem PC läuft.

Edit:
Und meine Mutter meinte, dass hauptsächlich bei Internetexplorer der PC aussteigt (ja ich weiß, der Ie, aber meine Mutter kommt nur mit dem zurecht :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist da das Problem?
Stick/externe Platte rann, alle Datein sichern, aufschreiben welche Programme benötigt werden, Platt machen, neu installieren, Treiber, Programme und Dateien dahin wo sie vorher waren ;)
Auf dem Netzteil sollte eigentlich ein Aufkleber sein, den kannst du ja mal fotografieren und hier hochladen.
 
Zurück
Oben