Leistung meiner Corsair ssd zu schwach?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roman1210

Lieutenant
Hello

Hab mir vor einer Woche eine Corsair 120 GB GT gegönnt, der leistungstest war irgendwie ernüchternd oder hab ich was falsch verkabelt oder verstanden? die ssd sollte doch im 500 mb bereich lesen/schreiben

das ist bei meinem hd tune rausgekommen? ist doch nicht in ordnung oder?

Anhänge

• corsair.JPG
    corsair.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 297
Hast du überhaupt sata III im System oder nur II dann kannst es knicken

und nimm mal bitte as ssd benchmark

1. isses ne uralte HDTune Version,
2. is HDTune nicht für SSDs gedacht
3. welches Mainboard hast du und hängt die SSD überhaupt an nem SATA 3 Port?
4. isses ne Sandforce SSD, die nur bei komprimierbaren Dateien richtig schnell schreibt
5. werden die angegebenen Transferraten in der Praxis nie erreicht....
6. ....

atari2k

hast du sata3? Hast du AHCI im Bios eingestellt? hast du windows 7? hast du alle treiber(vor allem AHCI) installiert? Hast du an Sata1 angeschlossen? Für Sata II (300GByte/s) sieht es nicht schlecht aus...ist eigentlich fast am Anschlag.

Bitte den [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II) verwenden und dort einen Screenshot des AS-SSD Benchmarks posten. HD Tune ist ein Hard Disk Utility wie man schon der Titelzeile entnehmen kann und zur Messung von SSDs total ungeeignet. Die Kurve zeigt nur etwa an, welche logischen Adresse Deiner SSD belegt sind und wo diese gerade bei knapp 300MB/s verläuft, da sind die logischen Adressen garnicht beschrieben und somit auch keinem Flashspeicher zugewiesen.

Ok Jungs!
Ja ich habe sata 3 und auch dort angeschlossen, ich habe ein Asus p8p67 rev 3.0 intel core 2600k @4,8 Ghz ich kenn mich schon aus was das alles angeht nur die Werte waren grad irgendwie sehr erschreckend. woran kanns liegen?
Ergänzung ()

ich werd mir ein andres Programm suchen und nochmals posten

AHCI macht doch den Grunddurchsatz nicht schneller, ist doch nur eine vermeintlich bessere Sprungvorhersage und diese ist bei SSDs eigentlich egal, weils ja keinen Kopf gibt der eine Weg machen muß...
Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozent bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.

Jetzt weiß ich, wo immer die alte Version des AS SSD herkommt.
Chip bietet die noch an.

Obacht...du hast sowohl SATA 3 übern Intel Chipset, als auch SATA 3 über einen extra Marvell Chip.
Die SSD bitte nicht am Marvell sondern am nativen Chipset Controller betreiben.
Welche Steckplätze das bei dir genau sind, kann ich dir grad nicht sagen... :-)

atari2k

EDIT: die grauen Ports sind die richtigen!

Zuletzt bearbeitet:
@atari müssten die extra gekennzeichnet sein am mainboard? hab dort ja nru 2 Sata 3 6/GB anschlüsse :(

das ist beim ssd bench raus gekommen, wo seh ich denn an welchen controller das teil hängt?

Anhänge

• corsair3.jpg
    corsair3.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 223
falscher Port!
Du hast auf dem Mainboard 4x2 SATA Anschlüsse
dunkelblau: Marvell SATA3
grau: Intel SATA3
hellblau: Intel SATA2

ausgehend davon, daßß es das Brett ist: http://geizhals.at/de/616608

atari2k

Man muss nicht von den beworbenen Transferraten ausgehen, die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferraten werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Für die Vertex3 (die Kingston HyperX, AData 511, Force GT sind leistungsmäßig vergleichbar) gibt OCZ im Datenblatt löblicherweise auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

120GB: Lesen seq. 500MB/s, rand. 29.000 IOPS (115MB/s); Schreiben seq. 155MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 1
Zurück
Oben