News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

3090 gebraucht mit gesenkter TDP kommt mir noch in den Sinn. Ist aber wirklich gerade ein Trauerspiel… ☹️
 
Artikel-Update: Zum Jahresende gibt es ein letztes Update, bei dem die GeForce RTX 3090 und die Radeon 6900 XT zwar entfallen, im Gegenzug sind aber jetzt mehrere Arc Karten gelistet.
Und damit setzt sich die Arc A750 in Full HD gleich an die Spitze, was auch das Spiel Cyberpunk 2077 einschließt, mit einem Kaufpreis von 199€ während des Leserartikel-Updates.
Da einige Grafikkarten nur in Full HD getestet wurden, fällt das Fazit dementsprechend aus.

Maine schrieb:
In WQHD führt gegenwärtig AMDs 6800 XT das Feld an, gefolgt von 6700 XT, 6800 und den neuen 7800 XT und 7700 XT. Nvidias erstes Modell ist die 4060 Ti im oberen Mittelfeld. Intels Arc A750, Nvidias 4060 8 GB und AMDs 7600 wurden nur in FHD getestet und tauchen daher hier nicht mehr auf. Erwähnenswert ist, dass Nvidias 3080 mit 10 GB inzwischen viel zu teuer fürs Gebotene ist und verdient auf dem vorletzten Platz liegt. Nvidias Ampere-Riege stellt damit in WQHD (und fast allen anderen Auflösungen auch) kein beachtenswertes Angebot mehr dar.

In den 4K Benchmarks kann sich weiterhin die Radeon 6800 XT an der Spitze positionieren. Hier muss aber beachtet werden, das die Preis-/Leistungsangabe nicht gleich bedeutend mit einer hohen FPS-Anzahl ist.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, dB150, eXe-G4m1nG und 9 andere
Zeigt eigentlich ganz gut auf das Full-HD massetauglich ist und bleibt. 4k nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, fox40phil, Boimler und 2 andere
So ein bisschen hab ich meine Schwierigkeit mit den Werten.

Was bringt mir eine bessere Leistung pro € der 3060 TI gegenüber der 4070 (WQHD), wenn Erstere aber oftmals gar nicht mehr genug absolute Leistung bringt in der Auflösung?
 
Leider damals an mir vorbei gegangen.

Kurze Zusammenfassung:

"im Gegenzug sind aber jetzt mehrere Arc Karten gelistet. Und damit setzt sich die Arc A750 in Full HD gleich an die Spitze."

Wer hätte gedacht, das Intel mal zu einem "Billigheimer" wird. :evillol:

Danke an den Fred Ersteller und es ist echt erstaunlich, wie viel Liebe und Arbeit für "lau" in den Beitrag gegangen ist.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: llacon, konkretor, Tzk und 3 andere
Schön, meine 6700XT auch mal ganz vorn zu sehen, bin auch eigentlich recht zufrieden mit meinem Referenzdesign, nur hat sie mittlerweile ein schräges Hotspot-Problem.
Der Kühler scheint nicht flächig aufzuliegen, demontiert kann man aber nix erkennen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, fox40phil und Boimler
habla2k schrieb:
Was bringt mir eine bessere Leistung pro € der 3060 TI gegenüber der 4070 (WQHD), wenn Erstere aber oftmals gar nicht mehr genug absolute Leistung bringt in der Auflösung?
Genau das ist der Grund, warum ich im Fazit schreibe, dass Preis/Leistung nur ein Entscheidungsfaktor sein kann.

Wenn man die Grafik genügend runterdreht, kann man praktisch alles mit jeder Karte spielen, daher hängt es extrem von den eigenen Ansprüchen ab. Und eine 3060 Ti bringt halt gegenüber einer 4070 in WQHD mehr Leistung pro Euro, ob einem persönlich die Leistung reicht, ist dann eine andere Frage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, habla2k, Tr0nism und 7 andere
SVΞN schrieb:
Spieler, die hinsichtlich eines Systems an mich herantreten, legen in der Regel auch null Fokus auf Raytracing.
Hmm .. :confused_alt: Wo rekrutierst du die? Alles nur Noobs?

Raytraycing ist längst etabliert und macht viele Spiele die es verwenden (können) oft deutlich schöner. Optisch natürlich, aus einem Gurkenspiel macht die Bestrahlung natürlich keinen Bestseller.

Ich ärgere mich heute noch seinerzeit die 6800 gekauft zu haben. Meine nächste Karte muss Raytracing können. Muss dann leider AMD den Rücken kehren.
 
CB.R schrieb:
Wo rekrutierst du die? Alles nur Noobs?
Ich glaube du kennst die Definition von noob nicht. Es gibt pros, die reduzieren möglichst viele Details, um das letzte bißchen FPS rauszuholen (außerdem macht es manche Situationen deutlich übersichtlicher).
Ich lege übrigens auch keinerlei Wert auf Raytracing, solange ich dafür weiterhin eine Niere verkaufen muss. ;) Sprich, wenn es dann mal quasi mit inklusive ist, dann wird es halt mitgekauft. Das mache ich schon immer so, ich habe mir noch niemals eine bestimmte Grafikkarte wegen Feature xyz geholt, immer nur für eine generelle Verbesserung der Grafikleistung. Insofern "rekrutiert" er (@SVΞN) wohl so jemanden wie mich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Michael vdMaas
CB.R schrieb:
Raytraycing ist längst etabliert und macht viele Spiele die es verwenden (können) oft deutlich schöner.

Der Knackpunkt ist doch, "dass sie es verwenden können". Ich kriege regelmäßig Anfragen von Freunden, was sie sich holen sollen, deren Spieleprofil aus Strategie und Simulationen besteht. Was sollen die mit Raytracing Ultra in 4K anfangen, wenn ihnen WQHD in Hoch ausreicht? Deshalb ist diese Statistik ja so interessant, weil sie zeigt, für wen eine Intel-Karte oder eine "alte" RDNA2 vielleicht vollkommen ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Teeschlürfer, Apocalypse und 8 andere
Wäre noch schön, wenn man die Info hinzufügen würde, welche dieser Karten nur eine Breite von 2 PCIe Slots haben. Ich brauche einiges an Zusatzkarten und habe deshalb vor einigen Monaten von einer RTX 2070 SUPER auf eine MSI RTX 4070 Ventus geupgraded.
Ich habe den leisen Verdacht, dass meine Ventus Spulenfiepen hat, wenn es nicht die Mehrfachsteckdose mit Netfilter und Überspannungsschutz ist.
Da wäre es schon mal schön zu wissen, welche Alternativen es noch gäbe, danke.
 
chillipepper schrieb:
Wäre noch schön, wenn man die Info hinzufügen würde, welche dieser Karten nur eine Breite von 2 PCIe Slots haben. (...)
Da wäre es schon mal schön zu wissen, welche Alternativen es noch gäbe, danke.
Hm, zwei Punkte. Das hört sich für mich nach ner Info mit eher geringer Zielgruppe an. Und zweitens, wieso machst du das nicht selbst und erstellst einen Leserartikel mit entsprechender Übersicht über die Slotbreite von Grafikkarten?

Ich mein, fragen ist ja nicht schlimm. Das hat jedenfalls trotzdem sehr wenig (eigentlich gar nix) mit Leistung pro Euro von Grafikkarten zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Michael vdMaas und andi_sco
Gibt's das auch für FHD? Der Trick der Tricks: da braucht man deutlich weniger Leistung und bei 24er Monitoren fällt der Unterschied eh nicht auf :)
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hm, zwei Punkte. Das hört sich für mich nach ner Info mit eher geringer Zielgruppe an. Und zweitens, wieso machst du das nicht selbst und erstellst einen Leserartikel mit entsprechender Übersicht über die Slotbreite von Grafikkarten?

Ich mein, fragen ist ja nicht schlimm. Das hat jedenfalls trotzdem sehr wenig (eigentlich gar nix) mit Leistung pro Euro von Grafikkarten zu tun.
Sollte nur ein Vorschlag sein. Ebenso wäre Lauststärke und Leistungsaufnahme interessant.
Es hat zwar nicht mit dem Thema "Leistung pro Euro" zu tun, dennoch sehr informativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
chillipepper schrieb:
Sollte nur ein Vorschlag sein. Ebenso wäre Lauststärke und Leistungsaufnahme interessant.
Jups, war auch von mir nicht böse gemeint, sondern auch ein echter Vorschlag, doch einen entsprechenden Leserartikel selbst zu schreiben. Weil, wenn es für dich relevant ist, und du die Infos eh brauchst, kannst du die zusammengetragenen Infos vielleicht am besten in einen eigenen Artikel gießen (hab ich beim Thema VR-Spiele auch gemacht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und [wege]mini
chillipepper schrieb:
Sollte nur ein Vorschlag sein. Ebenso wäre Lauststärke und Leistungsaufnahme interessant.
Es hat zwar nicht mit dem Thema "Leistung pro Euro" zu tun, dennoch sehr informativ.
Die Details und Vergleiche findest du ja in den einzelnen Tests, zB zur 4090.
Das würde diesen Artikel nur unnötig aufblähen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und floTTes
habla2k schrieb:
Was bringt mir eine bessere Leistung pro € der 3060 TI gegenüber der 4070 (WQHD), wenn Erstere aber oftmals gar nicht mehr genug absolute Leistung bringt in der Auflösung?
Nichts.
Die Preis/Leistung bei Grafikkarten ist für Gamer eine absolut wertlose Zahl, finde ich.

Entweder möchte ich xxx FPS erreichen und muss den notwendigen Preis zahlen oder ich habe xxx Geld zur Verfügung und möchte die maximalen FPS erreichen.
Es geht entweder um das Minimalprinzip oder Maximalprinzip.
 
CB.R schrieb:
Hmm .. :confused_alt: Wo rekrutierst du die? Alles nur Noobs?
Mal davon abgesehen, dass das mittlerweile ein Jahr her ist: Nein, ganz normale Laufkundschaft.
CB.R schrieb:
Raytraycing ist längst etabliert
Nö, wenn man sich die auf Steam & Co. am meisten vertretenen Grafikkarten so ansieht, dann spielen die meisten Spieler noch immer in FHD ohne Raytracing.

Raytracing als solches ist nett, hübsch und kann die Beleuchtung aufwerten.

Ein Systemseller, weshalb alle Spieler jetzt ihre Hardware upgraden würden, ist es aber bei Weitem nicht.

Zumindest abseits der aussterbenden Foren-Bubbles. Viele Spieler wissen nicht einmal was genau das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Wanderwisser, Lord B. und 8 andere
chillipepper schrieb:
Wäre noch schön, wenn man die Info hinzufügen würde, welche dieser Karten nur eine Breite von 2 PCIe Slots haben. Ich brauche einiges an Zusatzkarten und habe deshalb vor einigen Monaten von einer RTX 2070 SUPER auf eine MSI RTX 4070 Ventus geupgraded.
Ich habe den leisen Verdacht, dass meine Ventus Spulenfiepen hat, wenn es nicht die Mehrfachsteckdose mit Netfilter und Überspannungsschutz ist.
Da wäre es schon mal schön zu wissen, welche Alternativen es noch gäbe, danke.
Bei geizhals kannst du nach Slotbreite, Länge der Karte, Lüfteranzahl und sogar Lüftergröße filtern. Unterscheidet sich massiv auch innerhalb einer Gpu-Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, andi_sco, floTTes und eine weitere Person
Zurück
Oben