Leistung vom Computer verschlechtert

hakan66

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem...
seit dem ich das Gehäuse von meinem PC gewechselt habe, habe ich Leistungsprobleme in den Spielen.
Ich denke nicht, dass es vom Umbau kommt, da ich so gut wie nichts ausgebaut habe.

Ich habe in den Spielen Sehr viele und Starke Lags. (Nicht so wie ein Standbild eher wie Zeit lags, verzögerungen)
Internet und Ping ist Top.
Ich habe in der Live Statistik meiner Graka gesehen, dass sie im Spiel (PUBG) der Speicher von 2GB zu 99% ausgelastet war und mein Arbeitsspeicher auf dem Computer zu 94%. Denkt ihr es liegt da dran?
Ich weiß wirklich nicht woran es liegen kann, da davor alles Gut lief und denke nicht dass es am Gehäuse liegt :)

Fakten zu meinem PC:
-Mainboard: Asus P8Z77-v lx2
-CPU: I7-3770 4x 3,4Ghz
-RAM: 8GB (2x4GB)
-GPU: Asus Nvidia Geforce Strix GTX 750ti 2 GB

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wenn man schon Zuhause ist wegen der Corona Krise, will ich schon zocken Können :)

Danke und beste Grüße
Hakan

Wenn es nicht am Gehaeuse liegt, dann halt an der Hardware.
Vielleicht ist zufaellig der Kuehler der CPU "verrutscht", der RAM hat sich "halbiert" oder was auch immer.

hakan66 schrieb:
Ich denke nicht, dass es vom Umbau kommt, da ich so gut wie nichts ausgebaut habe.

Wie wechselt man das Gehaeuse wenn man fast nix ausbaut?

Die Graka hätte eigentlich wegen des sehr knappen VRAMs schon länger Probleme machen müssen, oder hast du erst nach dem Umbau mit dem Zocken angefangen?
In welcher Auflösung spielst du denn?

BFF schrieb:
Wenn es nicht am Gehaeuse liegt, dann halt an der Hardware.
Vielleicht ist zufaellig der Kuehler der CPU "verrutscht", der RAM hat sich "halbiert" oder was auch immer.

Wie wechselt man das Gehaeuse wenn man fast nix ausbaut?

RAM ist drin und er erkennt auch die 8GB, CPU läuft auf normaler Temperatur.

Mit fast nix ausgebaut meinte ich, kleine teile wieRAM usw.
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Die Graka hätte eigentlich wegen des sehr knappen VRAMs schon länger Probleme machen müssen, oder hast du erst nach dem Umbau mit dem Zocken angefangen?
In welcher Auflösung spielst du denn?

Ne, davor habe ich auch schon gezockt, das ist ja das komische da dran:)

Spiele PUBG auf Niedrig und kriege da 30-40 FPS

Bei LOL war es früher auf Hoch und über 150FPS
da schaffe ich bei Mittel nicht mehr als 70FPS + FPS lags

@hakan66:
Doch, am neuen Gehäuse kann es schon liegen. Hast Du die korrekte Position der Abstandshalter für das Mainboard geprüft und 1:1 vom alten in das neue Gehäuse so übernommen?

Den Monitor hast Du an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen? Ist Die Grafikkarte richtig eingebaut?

Also hast Du das Brett mit montierter CPU und Kuehler aus dem alten Gehaeuse raus und in das neue Gehaeuse rein?
Bei der Gelegenheit gleich die WLP neu gemacht? Oder zumindest geprueft ob die Temperaturen noch richtig sind? Und der RAM steckt in den richtigen Slots? @hakan66

omavoss schrieb:
@hakan66:
Doch, am neuen Gehäuse kann es schon liegen. Hast Du die korrekte Position der Abstandshalter für das Mainboard geprüft und 1:1 vom alten in das neue Gehäuse so übernommen?

Den Monitor hast Du an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen? Ist Die Grafikkarte richtig eingebaut?

Da waren Abstandhalter im Neuen Gehäuse mitgeliefert die habe ich dann einfach benutzt. Hat der Abstand einflüsse?

Ja, der Monitor ist an der Graka angeschlossen und dieser ist richtig verbaut.

BFF schrieb:
Also hast Du das Brett mit montierter CPU und Kuehler aus dem alten Gehaeuse raus und in das neue Gehaeuse rein?
Bei der Gelegenheit gleich die WLP neu gemacht? Oder zumindest geprueft ob die Temperaturen noch richtig sind? Und der RAM steckt in den richtigen Slots? @hakan66

Genau, habe vom Mainboard nur die Graka und die Kabeln abgemacht.
WLP habe ich vor 4 Monaten neu gemacht gehabt. Die CPU ist im Spiel nur zu 36% ausgelastet, denke nicht dass es an der CPU liegen könnte oder?
Der Ram Steckt so wie davor auch (Habe bild angehänt, es ist in dem Steckplatz A2 und B2 drin, A1 und B1 ist frei)
Er erkennt ja die 2x4GB RAM.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    69,9 KB · Aufrufe: 202
Dann bau alles aus aus dem neuen Gehaeuse und teste die Hardware.

Hast Du wenigstens mal die Temperaturen geprueft?

BFF schrieb:
Dann bau alles aus aus dem neuen Gehaeuse und teste die Hardware.

Hast Du wenigstens mal die Temperaturen geprueft?

Baue es mal später aus, denke aber nicht das das Gehäuse damit was zu tun hat:)

Temperatur ist alles im Normalen bereich, GPU ist nach meinen letzten beobachten +5-7 grad mehr

Naja, wir raten oder Du schaust nach.
Raten ist nicht besonders ergiebig. Nachschauen macht viel schlauer.

Der Takt macht den Speed, nicht die Temperatur.
Gerade für einen Luxx-Bench gemacht. So in etwa könnte man schauen was der Rechner macht.

@hakan66:
Nein, der Abstand hat keinen Einfluss, aber die Position der Abstandshalter. Ist einer oder zwei dieser Abstandshalter an einer falschen Position, kann eine Masseverbindung vom Mainboard zum Gehäuse passieren, was im schlimmsten Fall zum Tod des Mainboards führen kann. Eine Masseverbindung an einer "unguten" Stelle könnte durchaus zu dem beschriebenen Fehler führen, muss es aber nicht.

So habe jetzt alles beobachtet und einfach mal grad mein PC formatiert, diesmal habe ich bei der Leistung die Internetgeschwindigkeit eingeblendet und siehe da, nur 40-80KB/s in den Spielen...

Beim Internet Speed test kommen mehrfach andere ergebnisse raus, habe 100k leitung, dieser ergibt sich bei 5 von 10 Speed tests, also lag alles eigentlich am Internet, also die Lags.
Von was könnte es kommen?
Wir haben ca. 8M Lan Kabel verlegt, keine Knicke drin, Cat 7+.

Woran könnte es liegen?

Edit: Die FritzBox kriegt 116MB ohne Probleme, auch diesen schon auf Werkseinstellung und nochmal neu eingestellt....

?
Spiele übertragen nur Koordinaten-Daten und somit höchstens ein paar popelige Kilobyte pro Sekunde...
Übertragungsrate UNGLEICH Latenz also Ping... Und anscheinend funktioniert ja das Internet.

K3ks schrieb:
?
Spiele übertragen nur Koordinaten-Daten und somit höchstens ein paar popelige Kilobyte pro Sekunde...
Übertragungsrate UNGLEICH Latenz also Ping... Und anscheinend funktioniert ja das Internet.

Jap, habs auch grade von paar gehört, aber die Internetspeed test messungen ergeben auch nicht immer die Leistung
Manchmal nur 1-4mbits im download (normal 100mbits)

Vielleicht liegt es doch an der Graka und RAM, habe letzendlich alles versucht was ging...
Aber das komische wäre, dass es davor ja geklappt hatte :)

Zurück
Oben