Leistung von 3D Karten im 2D Bereich

poitred

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
71
Hallo,

ich finde die 2D-Leistung jetzt nicht so wichtig, denn diese ist z.B. im Bereich der Bildbearbeitung mehr als ausreichend. Wirkliche Anforderungen sind im 3D-Bereich gefragt und da sollte eine Karte auftrumpfen können.
 
na hauptsache zum zoggen sinds gut. kann ruhig bei office ein paar fps langsamer sein ...
 
Hallo,

Frames bei Office? :D Da reicht eine Karte für 10 EUR aus.
Keiner tippt so schnell, dass Word oder Excel damit Probleme hätten.
 
Seit wann hat MS Office GPU-Unterstütung?:D
Bei MAC OSX 10.4(?) wird die GPU auch benützt um die Oberfläche "smother" zumachen!
 
Würde mal abwarten, ob das nicht nur ein Treiberproblem ist.

Verkaufsargument für die 58xx er Karten ist die 3D Leistung, von daher ist es verständlich, wenn ATI erstmal im 3D-Bereich die Entwicklungskapazitäten hält.

Auf jeden Fall ist es mit dem Artikel bekannt gemacht und somit wird auf den Hersteller ein entsprechender Druck zum Handlen aufgebaut.
 
Ja,

nur das die 10€-Karte im 2D-Bereich 10xschneller als eine 5870 ist (das ich sowas mal schreiben muss). Andersrum, ich habe noch keinen W7-User wegen seiner lahmen 2D-Performance heulen hören, so brutal schlimm ist es dann wohl auch nicht.

LG spam23
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen zum Henker juckt die 2D BEschleunigung? Öffnet ich bei irgendjemand das Fenster Ruckelig? :freak:

Das ist ja albern. So ein Quark kann auch nur von THG kommen :freak:
 
Dennoch peinlich, wenn Leute die ihr System nicht nur zum Zocken benutzen, Aero deaktivieren müssen, wenn sie flüssig mit mehreren Anwendungen/Fenstern arbeiten wollen oder um nen Treiberabsturz zu verhindern. Und das auf nem vermeintlichen hochklassigen System für den entsprechenden Preis.
 
Hallo,

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Leistung tatsächlich so gravierend einbrechen soll.
 
Hallo alle zusammen,

Die Kommentare hier deuten wieder mal darauf hin, wofür die meisten User hier ihren PC verwenden: spielen oder ein bißchen Office :freak:

Es gibt auch noch eine Welt ausserhalb der von euch bekannten, die nennt sich Arbeit ;)
Ich habe beruflich einerseits viel mit CAD zu tun (AutoCAD, proE, SolidWorks, CATIA), andererseits komme ich privat auch mit CorelDraw öfters Berührung. Des Weiteren kommt noch hinzu dass ich auch sehr große TIFF- und PDF-Dateien (Blattformat A0 und grösser) bearbeiten "darf" und nicht selten mehr als 20 Fenster offen habe. Bei diesen Einsatzgebieten merkt man die angesprochenen Probleme sehr stark.

Wie in einem Kommentar bei THG angemerkt ist es wahrscheinlich wirklich "nur" ein Treiberproblem, wenn man nämlich die Leistung von Workstation-Karten mit der von Spieler-Karten vergleicht sind da Welten dazwischen, obwohl die Hardware eigentlich identisch ist. Nicht umsonst baut zB Lenovo praktisch nur noch QuadroFX in ihre Laptops ein.

mfg daengl
 
Naja halten wir mal fest:

1. Es betrifft es (nur) Win7 - ein ganz neues Betriebssystem.
2. Es betrifft die neuen ATI Karten, naja da bei Nvidia nichts Neues erscheint, kann auch nichts schief gehen.
3. Wieviel verbraucht eine neue ATI nochmal im 2D Modus ? 27 Watt ?
Da funktioniert der Stromsparmodus aber zu gut.
 
Vielen Dank für den Link! Fantastisch! :):)

Endlich mal ein wirklich informativer Artikel, der tatsächlich neue, wertvolle Informationen bringt!

An anderer Stelle wurde (auch von mir) hier im Forum ja schon geklagt, daß mit den neuen ATIs einiges ruckeln würde (z.B. Browser beim Scrollen etc.).

Und das im Artikel Gesagte stimmt: Wenn ich Aero abschalte, ist das Ruckeln weg!

Man kann aber mit Sicherheit davon ausgehen, daß irgendwann neue Treiber rauskommen werden, die das Problem beheben. Ein Hardwareproblem ist es schließlich auf gar keinen Fall.

LG,
Hasenbein
 
Für mein Architekturstudium brauche ich öffters AutoCad/Cinema4D/Photoshop und mir ist bis jetzt kein Unterschied zu meiner alten HD4850 aufgefallen, alles gewohnt flüssig.
Das mit dem Browserfenster-Ruckeln kann ich auch nicht nachvollziehen.:freak:
 
Sehr interessanter Artikel! Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Ati mal einen Schritt zurückmachen würde und sich dermaßen blamiert. Die 3D-Leistung ist zwar ganz nett, aber solch ein fail für den viel wichtigeren 2D-Bereich (weil viel größer) ist mal eine starke Leistung.

Dabei würde ich mal gerne wissen, ob denn nun bei der Hardware, also dem Design, geschlampt wurde oder eher die Treiber fehlentwickelt wurden. Auf jeden Fall hoffe ich mal, dass dieses Problem noch behoben wird, da ja ansonsten die ganzen Kunden der HD-5000-Serie noch ordentlich auf die Nase fallen werden, spätestens wenn mal 10 oder mehr Fenster in Win7 geöffnet sind. Traurig, traurig...
 
Hab noch nie gehört das sich jemand über die 2 D leistung irgend einer karte beschwer hat egal welche.
Ich benutze Autocad und kann keine Kurve schneller Zeichnen wie sie dargestellt wird ich lach mich tot THG halt sind immer wieder für nen lacher gut.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich zum beispiel nutze auch des öfteren 10 - 15 fenster (darunter bildbearbeitung, internet, textverarbeitung und und und) und ich nutze dafür meinen spielerechner (ist ja auch klar, warum sollte ich mir dafür nen 2. rechner kaufen?)

dementsprechend ist es schon wichtig wie es im 2D betrieb aussieht mit leistung und gut zu wissen, dass es so ist.

aber ich persönlich glaub auch, dass es ein treiber problem ist ... aber mal hand hoch wer bei ati einen fehlerfreien treiber erwartet hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben