• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leistung ?

DerRegistrierte

Cadet 3rd Year
Hi.

nun muss ich einfach die frage stellen.
wie kann es sein das ich bei meinem laptop beim spiel payday2 die grafik auf minimum machen muss und die auflösung auf 800 zu 600 und trotzdem laggt es wie sau. überseh ich iwas ?

daten vom lappi:

GT555m
SSD FP
12 GB Ram
intel i7 2630

brauche dringen hilfe. es ist auch nicht nur bei dem spiel so. eig bei allen fast.

Liegt daran das die GPU Müll ist ganz einfach.

Okay das Kommentar von Jokeboy kann man denke ich ignorieren,
eine GT555M sollte doch schon noch einiges meistern, zumindest Payday 2 auf min Details sollte drin sein, hast du evtl. Hitzeprobleme? Werden die Lüfter lauter und das Notebook heißer als damals? Evtl. mal Tools wie HWMonitor mitlaufen lassen und die Temperatur checken (http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html) Wenn es >80°C liegt beu CPU/GPU könnte es daran liegen.
Evtl. mal 3DMark laufen lassen und mit den Werten hier vergleichen http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-555M.41925.0.html

Treiber usw. sind vorhanden und aktuell? Es kann viele Ursachen haben, ich denke aber das es bei grade bei Notebooks oft die Temperatur ist.

ich lass den monitor mal laufen. mich wundert es nur das es sogar bei der geringsten auflösung sogar ruckelt und einbrüche habe.
ich berichte gleich mal
Ergänzung ()

So. temperatur iegt bei 81°C beim spielaustritt

Eventuell das Game mit der IGP statt der nvidia gestartet?
Auch wenn die GPU nicht der Knaller ist, müsste es doch mit mittleren Details laufen.

ja damit funktioniert es erst recht nicht.

Ich kenn mich auch nicht mit den millionen einstellungen aus. könnte da nicht jmd mal per TeamViewer alles einstellen der sich damit gut auskennt ? vlt hab ich auch nur falsche einstellungen

Sieht für mich nach einem Medion X6816 aus... richtig ?

Da das Gerät 2 Jahre alt ist, solltest du es DRINGEND mal reinigen ! Wenn es wirklich ein Medion X6816 ist, wovon ich ausgehe, da es nicht so viele Geräte mit GT555M & i7-2630QM gab, dann ist dies aber kein Problem, da das Gerät eine grosse Revisionsklappe besitzt.

Nenne uns also erstmal den Namen deines Gerätes :)

Edit: wenn es sauber ist, kann ich auch gerne mal via Teamviewer die Einstellungen prüfen...

Das ist natürlich sehr schlecht, für dich... denn da kommst du nicht so leicht an den Lüfter, bzw an die Heatpipe. Das Gerät muss dafür komplett zerlegt werden !

Hier das offizielle Service Manual von Acer zum zerlegen des Gerätes... http://data.manualslib.com/pdf2/27/...?2258528553460f2be66d4294b3d559ed&take=binary

Anbei noch ein Bild vom Lüfter samt Heatpipe. Den Lüfter musst du denn von der Heatpipe entfernen, denn zwischen Lüfter und Heatpipelamellen sammelt sich der Dreck (zwischen C5 und A). Wenn du die Heatpipe schon mal ab hast, kannst auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern. http://www.ebay.de/itm/Arctic-Cooli...3?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4178382f19 empfehle ich dir da.

Beim nächsten Notebookkauf bitte auf die Wartungseigenschaften achten. Bei einem MSI oder Medion Notebook dieser Altersklasse wäre das reinigen des Lüfters in 5Min erledigt...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 97
Ach du Grüner Käse ... Bevor ich das mache werde ich ihn mal platt machen und W7 neu inst.
vlt hilft das ja auch schon etwas

Puste sonst einmal kräftig in den Luftauslass, das bringt auch schon ein wenig was... aber nicht auf Dauer !

Arretiere den Lüfter z.B. mit einem Zahnstocher (Kreis) und puste kräftig in den Luftauslass (Pfeil). Dafür kannst du auch Druckluft nehmen, z.B. von der Tankstelle, denn durch das arretieren des Lüfters kann dem nichts passieren. Wenn du nur so rein pustest (mit dem Mund), kann dem Lüfter nichts passieren, dann brauchst den nicht arretieren...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 119
So. ich hab ebend alles inst. und payday 2 getestet. meines achtens läuft es bissl besser aber noch nicht ganz gut. kann aber daran liegen das ich vlt auch andere einstellungen habe. ich weiß einfach nicht die einstellungen die mir am meisten leistung geben und nicht qualität.

werde aber gleich mal CS:GO testen denn selbst bei dem spiel hab ich probleme gehabt und das ist eig nicht so aufwendig oder ?

Du kannst da einstellen was du willst... sobald die Komponenten nicht ausreichend frische Luft bekommen, drosseln sie sich runter bis aufs Minimum... da dein Gerät schon 2 Jahre alt ist, wird 1. die WLP schon recht vertrocknet sein und 2. sich zwischen Heatpipelamellen und Lüfter schon recht viel Staub gesammtl haben.... So sieht das z.B. nach ca. einem Jahr aus:

Samsumg_RV720_120.JPG

Und so nach ca. 2-3 Jahren:

IMAG0049.jpg

Zurück
Oben