Mit Bluray Brenner wäre das super.DrakeHamString schrieb:dachte ich gerade, diese hätte ein integriertes optisches Laufwerk... Schade, sind nur Lüftungsschlitze
Aber schon so sind die Preis heftig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit Bluray Brenner wäre das super.DrakeHamString schrieb:dachte ich gerade, diese hätte ein integriertes optisches Laufwerk... Schade, sind nur Lüftungsschlitze
senf.dazu schrieb:@mae Die Laptops mit ausschließlich USB4 haben aber einen großen Vorteil: sie geben das Signal alle übrige (eh veraltete) Peripherie entweder langsam auszutauschen oder mit einem meist extrem billigen passenden xy<->USB4 Adapterkabel auszustatten. Um mal wieder auf die Höhe der Zeit zu kommen.
Und schon reicht, sollte die Zahl der USB4 Anschlüsse am Laptop mal nicht ausreichen ein schlichter USB4-auf 3xUSB4 - Hub - im Gepäck.
Da hab ich doch lieber ein USB4 Port mehr am Laptop als ein Sammelsurium von solchen die ich kaum oder bereits gar nicht mehr brauche.
USB4 gesamt (inkl. Thunderbolt 4): ab 1x(3469) ab 2x(2192) ab 3x(99) ab 4x(1) unbekannt(2776)
ich bin Mac bzw. macBook Nutzer. Also typ 2..3 TB4 bzw. TB5 Ports. Bei manchen auch nicht mehr als das.mae schrieb:Hat Dein Laptop den mehr als die 2 USB4-Anschluesse, die der Fujitsu U7311 hat?
P.S.: Gerade geschaut: Laut Geizhals schaut der Markt so aus:
Ethernet Adapter für USB gibt's zu Hauf. Auch wenn die für 10GbE meist eher reichlich kostspielig und klobig sind. Aber 2.5G und 5G Adapter gäb's bereits für wenig Geld.mae schrieb:Ein Ethernet-Kabel mit USB4-Anschluss ist mir auch noch nicht untergekommen.
An den meisten Stellen, wo ich einen Projektor anschliesse, gibt's nur HDMI und VGA-Kabel fuer den Anschluss, kein USB-C.
Ich find's eher störend das die Hub bzw. Docks USB-PD von beliebigen angeschlossenen Geräten (z.B. einem Monitor oder einem USB Netzteil) nicht nutzen können sondern ihren Netzteil-Brick mit Rundstecker zwingend brauchen.Numrollen schrieb:Warum wird eigentlich Strom über USB-C nicht genutzt? man könnte sich so oft das Stromkabel am Monitor sparen. Bei 240Watt wären ja DaisyChain sogar 2 oder 3 Monitore drin.
senf.dazu schrieb:Bei kleineren macBooks oder Macs (m4 oder m5 basic chip) mit den ca. 120 GByte/s Hauptspeicherdatenrate verbieten sich wohl auch mehr als zwei TB4 oder TB5 Ports - mit ihren bis zu 10 bzw. 20 GByte/s Transferraten je Port.
Aber reine TB Hubs sind auch deutlich zierlicher als Docks "mit Alles" wenn man wirklich mal absehen kann das man mehr braucht.
[...]
Ethernet Adapter für USB gibt's zu Hauf.
Und ein USB-C auf HDMI Kabel Kabel ist eindeutig leichter und billiger als ein mitgeschlepptes Dock.
Aber auch viele der Apple Rechner bieten trotz TB4/5 Schwerpunkt immer noch HDMI. Weil die Kundschaft zu laut gejammert hat. Vermutlich weil man mit den Kabeln bei geschütztem Material Überraschungen erleben kann?
Nur DP und auch Ethernet verschwinden so langsam.
Danke für den Tipp. Ich habe ewig nach funktionierenden Kabeln gesucht, die zumindest 20Gbps machen. Welche, die ich wohl von Amazon hatte, haben das nur bei 1m und auch nur in einer von 4 möglichen Steckrichtungen gemacht.senf.dazu schrieb:Gibt wohl wirklich nur den Einen? Der sich auch bei TB4 mit AOC USB-C Kabeln (active optical) mit 3 und 4,5m hervortut. OWC. Das 2m Kabel soll aber wohl noch ein reines Kupferkabel sein. Aber gesehen hab ich's auch noch nicht.
Es gibt schon Switches für <100€ in China für 10GbE. Ich glaube, das kommt langsam.senf.dazu schrieb:@Ryoukou
USB (hier USB4/TB4..5) trifft eine breite Marktakzeptanz im Endkunden/Consumer Markt - bei 10GbE wird das wohl eher nichts mehr werden?
Ich meine dir hier "UGREEN Revodok Max 208 Thunderbolt 4 Dock" aktuell beim große A... für unter 160€ zu haben.DrakeHamString schrieb:@macbort Welches ist der Vorgänger?