Anzeige UGREEN Revodok Maxidok: Thunderbolt-5-Dockingstationen mit hoher Leistung [Anzeige]

DrakeHamString schrieb:
dachte ich gerade, diese hätte ein integriertes optisches Laufwerk... Schade, sind nur Lüftungsschlitze
Mit Bluray Brenner wäre das super.
Aber schon so sind die Preis heftig.

senf.dazu schrieb:
@mae Die Laptops mit ausschließlich USB4 haben aber einen großen Vorteil: sie geben das Signal alle übrige (eh veraltete) Peripherie entweder langsam auszutauschen oder mit einem meist extrem billigen passenden xy<->USB4 Adapterkabel auszustatten. Um mal wieder auf die Höhe der Zeit zu kommen.

Eigenartiger "Vorteil". Es gibt keinen Grund, eine funktionierende Maus mit USB-A Anschluess auszutauschen oder einen Adapter dafuer anzuschaffen; was willst Du bei der Maus "auf die Hoehe der Zeit" bringen? Und USB4-Maeuse gibt's sowieso keine. Klar, USB-C-Anschlussfetischisten sehen es als Vorteil, wenn alles USB-C hat, aber so einer bin ich nicht. Und wie daran zu sehen ist, dass USB-A entgegen den haeufig zu lesenden Wuenschen der USB-C-Fetischisten weiterhin weit verbreitet ist und seine Verbreitung auch nicht abnimmt, empfindet das auch im Rest der Kundschaft nur eine Minderheit als Vorteil.

Ich benutze auch noch einen Laptop von 2013 ohne USB-C, und dass der kein USB-C hat, hat mir noch nie gefehlt.

Ein Ethernet-Kabel mit USB4-Anschluss ist mir auch noch nicht untergekommen.

An den meisten Stellen, wo ich einen Projektor anschliesse, gibt's nur HDMI und VGA-Kabel fuer den Anschluss, kein USB-C.

Und schon reicht, sollte die Zahl der USB4 Anschlüsse am Laptop mal nicht ausreichen ein schlichter USB4-auf 3xUSB4 - Hub - im Gepäck.

Sowas brauche ich beim Fujitsu U7311 nicht, weil er 2 Thunderbolt4 (und damit auch USB4 und USB-C) Anschluesse hat, und bisher nie mehr als ein USB-C-Geraet anschliessen wollte (und fuer diese Meeting Owl 3 fuehren wir auch immer ein Kabel mit USB-A-Anschluss mit, weil das auch mit Laptops von Kollegen ohne USB-C-Anschluss funktionieren soll; wir haetten uns vielleicht damals die EUR 100 und den Preis fuer das USB-C<->USB-A-Kabel sparen koennen, wenn wir stattdessen eine Meeting Owl 2 gekauft haetten).

Da hab ich doch lieber ein USB4 Port mehr am Laptop als ein Sammelsurium von solchen die ich kaum oder bereits gar nicht mehr brauche.

Hat Dein Laptop den mehr als die 2 USB4-Anschluesse, die der Fujitsu U7311 hat?

P.S.: Gerade geschaut: Laut Geizhals schaut der Markt so aus:

USB4 gesamt (inkl. Thunderbolt 4): ab 1x(3469) ab 2x(2192) ab 3x(99) ab 4x(1) unbekannt(2776)

Man muss sich also das Dell Precision 5490 (2024), Core Ultra 5 135H, 32GB RAM, 256GB SSD, RTX A1000, DE um EUR 2900 kaufen, und wenn man schon Netzteil (USB-C), USB-C-Maus, USB-C-Projektor und die Meeting Owl dran haengen hat und dann noch ein Video-Capture-Geraet reinstecken will (ein Szenario, das bei Treffen schon vorgekommen ist), hat man trotzdem einen Anschluss zu wenig. Dazu ist das Dell Precision 5490 (2024) noch deutlich schwerer, sein Netzteil vermutlich auch (130W statt 65W), und dann soll man noch einen USB4-Hub und sein Netzteil mitnehmen.

Im Vergleich dazu: Beim Fujitsu U7311 haenge ich das Netzteil an den Rundstecker, die Maus an USB-A, den Projektor an HDMI, die Meeting Owl an USB-C, und habe fuer das Video-Capture-Geraet immer noch einen USB-C und einen USB-A Port uebrig, und kann daher dann noch ein weiteres Geraet anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Hat Dein Laptop den mehr als die 2 USB4-Anschluesse, die der Fujitsu U7311 hat?

P.S.: Gerade geschaut: Laut Geizhals schaut der Markt so aus:
ich bin Mac bzw. macBook Nutzer. Also typ 2..3 TB4 bzw. TB5 Ports. Bei manchen auch nicht mehr als das.

Bei kleineren macBooks oder Macs (m4 oder m5 basic chip) mit den ca. 120 GByte/s Hauptspeicherdatenrate verbieten sich wohl auch mehr als zwei TB4 oder TB5 Ports - mit ihren bis zu 10 bzw. 20 GByte/s Transferraten je Port.

Aber reine TB Hubs sind auch deutlich zierlicher als Docks "mit Alles" wenn man wirklich mal absehen kann das man mehr braucht.

Ergänzung ()

mae schrieb:
Ein Ethernet-Kabel mit USB4-Anschluss ist mir auch noch nicht untergekommen.

An den meisten Stellen, wo ich einen Projektor anschliesse, gibt's nur HDMI und VGA-Kabel fuer den Anschluss, kein USB-C.
Ethernet Adapter für USB gibt's zu Hauf. Auch wenn die für 10GbE meist eher reichlich kostspielig und klobig sind. Aber 2.5G und 5G Adapter gäb's bereits für wenig Geld.

Und ein USB-C auf HDMI Kabel Kabel ist eindeutig leichter und billiger als ein mitgeschlepptes Dock.

Aber auch viele der Apple Rechner bieten trotz TB4/5 Schwerpunkt immer noch HDMI. Weil die Kundschaft zu laut gejammert hat. Vermutlich weil man mit den Kabeln bei geschütztem Material Überraschungen erleben kann? Nur DP und auch Ethernet verschwinden so langsam.

Aber jedem das Seine. (Dann geh doch zu Netto .. ;))
Ergänzung ()

Numrollen schrieb:
Warum wird eigentlich Strom über USB-C nicht genutzt? man könnte sich so oft das Stromkabel am Monitor sparen. Bei 240Watt wären ja DaisyChain sogar 2 oder 3 Monitore drin.
Ich find's eher störend das die Hub bzw. Docks USB-PD von beliebigen angeschlossenen Geräten (z.B. einem Monitor oder einem USB Netzteil) nicht nutzen können sondern ihren Netzteil-Brick mit Rundstecker zwingend brauchen.

Das die 15W von dem einen Rechneranschluß schnell zu wenig sind mag ja so sein - aber manchmal schließt man ja auch nur kleinere Geräte an.

Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Dock, die 10-in-1 und die 17-in-1 zu Hause und konnte sie ausführlich testen,
hier der verlinkte Beitrag dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...-in-1-test-mit-bildern-und-meinungen.2268644/

Die Ugreen Hardware ist nicht von Computerbase und ich partizipiere auch nicht an den Werbebeteiligungen.
Die beiden Dock kann ich jedoch behalten.
Eine Verpflichtung des Tests hier auf Computerbase bestand nicht.

senf.dazu schrieb:
Bei kleineren macBooks oder Macs (m4 oder m5 basic chip) mit den ca. 120 GByte/s Hauptspeicherdatenrate verbieten sich wohl auch mehr als zwei TB4 oder TB5 Ports - mit ihren bis zu 10 bzw. 20 GByte/s Transferraten je Port.

Ist das irgendeine Schwaeche der Macs? Mein Fujitsu U7311 wurde mit RAM einem DDR4-Kanal mit 3200MT/s (also bestenfalls 25,6GB/s) ausgeliefert und hat zwei TB4-Anschluesse. Ich habe den zweiten Kanal bestueckt (im besten Fall gibt's jetzt 51,2GB/s), und habe noch die weiteren Anschluesse, und ich wuesste nicht,warum sich die zusaetzlichen Anschluesse verbieten sollten.

Aber reine TB Hubs sind auch deutlich zierlicher als Docks "mit Alles" wenn man wirklich mal absehen kann das man mehr braucht.
[...]
Ethernet Adapter für USB gibt's zu Hauf.

Na ganz toll. Dann soll man sich nicht nur einen TB Hub (plus Netzteil) kaufen und mitnehmen, sondern auch noch einen USB-Ethernet Adapter (und ja, ich habe Ethernet auch schon auf Reisen gebraucht). Ich spare mir beides, weil ich Laptops mit Ethernet-Adapter kaufe.

Und ein USB-C auf HDMI Kabel Kabel ist eindeutig leichter und billiger als ein mitgeschlepptes Dock.

Und ein eingebauter HDMI-Anschluss ist noch leichter und noch billiger.

Aber auch viele der Apple Rechner bieten trotz TB4/5 Schwerpunkt immer noch HDMI. Weil die Kundschaft zu laut gejammert hat. Vermutlich weil man mit den Kabeln bei geschütztem Material Überraschungen erleben kann?

Ich kenne das aus alter Zeit so, dass die Apple-Nutzer den Projektor anschliessen wollten, und draufgekommen sind, dass sie das Dongle fuer VGA oder das Dongle fuer HDMI (was der Projektor halt konnte) nicht dabei oder nicht gefunden hatten. Dann haben sie das Publikum gefragt, ob die eines dabei haben, und die hatten zwar, aber das war natuerlich nicht kompatibel zu dem Apple-Laptop dessen, der es gerade braeuchte, weil Apple offenbar dauernd die Dongle-Anschluesse geaendert hat, man wollte ja, dass die Kunden beim Kauf eines neuen Laptops die alten Dongles nicht weiterverwenden, sondern einen neuen Dongle mit guter Gewinnspanne fuer Apple kaufen.

Vielleicht haben solche Erlebnisse bei manchen Apple-Nutzern trotz aller Glaubensfestigkeit zu Zweifeln an ihrer Laptop-Marke gefuehrt, und Apple hat letztendlich erkannt, dass es sich nicht auszahlt, fuer einen gesteigerten Dongle-Verkauf einen betraechlichen Anteil der Laptop-Kaeufer zu verlieren, und wenn sie die Gewinnspanne ueber den wiederkehrenden Dongleverkauf nicht ankurbeln konnten, haben sie den HDMI-Port gleich fest eingebaut, dann koennen die Benutzer den Dongle auch nicht vergessen, verlieren,oder einfach in ihrem Gepaeck nicht finden.

Nur DP und auch Ethernet verschwinden so langsam.

Display Port am Laptop habe ich noch nie gesehen, und Projektoren haben diesen Anschluss ueblicherweise nicht (zumindest stellt der Projektorbetreiber keine entsprechenden Kabel zur Verfuegung, weil Laptops diesen Anschluss ueblicherweise nicht haben). Monitore schon, aber die haben ueblicherweise auch HDMI; oder die Benutzer verwenden eine Loesung, die von Thunderbolt oder USB4 in den Displayport geht.

Der Ethernet-Port ist ein Opfer des Schlankheitswahns, und der steigenden Verbreitung von WLAN, sodass man Ethernet nur mehr selten auf Reisen braucht. Und fuer die Verwendung auf der Arbeit und zu Hause verwenden die, die sich einen Laptop ohne Ethernet kaufen, wohl eine Dockingstation. Nichtsdestoweniger bin ich froh, dass ich Ethernet immer dabei habe, gerade auf Reisen weiss man nie, wie die Verhaeltnisse vor Ort sein werden. Ich habe schon Faelle erlebt, wo die Unterkunft Ethernet vor der WLAN-Welle ausgebaut hatte, und das WLAN dafuer in den Zimmern schwaechelte (und auch Faelle mit schwachem WLAN ohne Ethernet:-(); ist zugegebenermassen schon einige Jahre her, aber ich wuerde nicht ausschliessen, dass es das noch heute irgendwo gibt.

senf.dazu schrieb:
Gibt wohl wirklich nur den Einen? Der sich auch bei TB4 mit AOC USB-C Kabeln (active optical) mit 3 und 4,5m hervortut. OWC. Das 2m Kabel soll aber wohl noch ein reines Kupferkabel sein. Aber gesehen hab ich's auch noch nicht.
Danke für den Tipp. Ich habe ewig nach funktionierenden Kabeln gesucht, die zumindest 20Gbps machen. Welche, die ich wohl von Amazon hatte, haben das nur bei 1m und auch nur in einer von 4 möglichen Steckrichtungen gemacht.
Dann bin ich auf UGOURD gekommen. Da hat das 1.5m Kabel in allen Richtungen fehlerfrei 20Gbps gemacht.
Da habe ich mir gleich einen Vorrat gekauft.
Das Problem ist, dass ich 40GBps nicht testen kann, weil ich kein Device habe, was das macht.
Und bei 50GBps fehlt mir sogar der PC (AMD).

Ich habe grade gegoogled und muss sagen (falls die Kabel alle so gut funktionieren, wie mein erstes), dass ich mit 45€ an UGOURD Kabeln vielleicht erstmal ganz OK versorgt bin.
Die OWC AOC sind ja tatsächlich heftig teuer.

Gibt es etwas, was 40GBps oder besser 80GBps auf 2m macht und günstiger ist? Oder zumindest Alternativen zu UGOURD (selbst wenn die funktionieren klingt die Firma so als ob es die vielleicht nicht lange gibt)
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich schon ordentliche TB4 zu 20Gbps USB hubs?
10GBps mit wechselbaren Kabeln ist bisher das beste, was ich kenne: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/usb_3_1_7_port_industrie-hub_15kv_esd_din-rail-395436
Ergänzung ()

senf.dazu schrieb:
@Ryoukou
USB (hier USB4/TB4..5) trifft eine breite Marktakzeptanz im Endkunden/Consumer Markt - bei 10GbE wird das wohl eher nichts mehr werden?
Es gibt schon Switches für <100€ in China für 10GbE. Ich glaube, das kommt langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man zukünftig bei den Angaben zu SD-Kartenlesern auf Standards setzen oder diese zumindest ergänzen? 312 MB/s heißt also UHS-II-Unterstützung nehme ich an? Die 170 MB/s erschließen sich mir allerdings gar nicht. Wird da irgendein proprietärer Kram unterstützt? Wenn ja welcher?

Hab mir das 10-in-1 geshoppt. Mal schauen wie es ist.

Zurück
Oben