(Leistungs)-Problem mit DSL (Telekom)

darkiop

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe einen 2000er DSL RAM Vertrag mit der Telekom. Meine FritzBox 7270 synchronisierte bisher auch immer mit ca. 2000kbit/s.
In den letzten Wochen ist die verfügbare Leistung stark gefallen - mittlerweile bin ich bei 800 kbit/s angekommen. Ab und zu, wenn ich öfters synchronisieren lasse komme ich noch knapp über 1000kbit/s.

Ein Anruf bei der Telekom half mir leider nur bedingt weiter, sie sagten es lag eine Störung vor und ich solle das ganze beobachten.

In den DSL Informationen der FritzBox erscheinen viele Fehler unter FEC. Meines Wissens sind diese nicht gravierend, allerdings macht mich die Menge doch etwas nachdenklich ...

FRITZ!Box - Google Chrome_2012-12-19_17-10-37.png

Kann hier jemand etwas dazu sagen? Ich werde trotzallem wohl nochmals bei der Telekom ein Ticket aufmachen.

Hatte sowas ähliches auch schonmal. Da war laut dem Techniker eine Platine in der Vermittlungsstelle defekt und die hat er ausgetauscht. In der Zwischenzeit lief das nämlich im Notfallprogramm und hat nur die kleine Bandbreite geschalten.
Ich würde einfach bei der Telekom-Störung anrufen und denen sagen, dass die die Leitung kontrollieren sollen.

Naja die Dämpfung ist ja nun auch nicht gerade perfekt.

würde ich gleich anrufen, hast du dir mal die Leistungsdämpfung gesehen die liegt bei 61 db oO da is mehr als offensichtlich was faul mit deiner leitung

An alle die schreiben er soll anrufen:
Ein Anruf bei der Telekom half mir leider nur bedingt weiter, sie sagten es lag eine Störung vor und ich solle das ganze beobachten.
Hat er schon ;)

Ps. Wenn du schon weist das eine Störung vorliegt und sie Bescheid wissen, wie sollen wir dir dann noch helfen?

Eventuell deutet sich ein schleichender Tod des Splitters an.

Wenn es Dir möglich ist, versuche einen anderen Splitter. Ein Neuer kostet ja auch nicht die Welt.

laut dem screenshot hast du kein DSL2000RAM mehr.. die maximale übertragungsrate liegt bei 860kbit..
sieht jetzt wohl eher nach 768fixed aus
@toxic189: die dämpfung liegt ca. bei 46dB (61+31)/2
da die telekom ab 46db dsl1000 mit einem backfall auf dsl768 fixed profil schaltet kommt das ganze sehr gut hin.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya: Mit der Störsicherheit habe ich schon herumexperimentiert - wurde nicht besser. Zu Zeiten als hier noch 2000kbit/s ankamen stand die auch permanent auf "performance"

@TheGhost31.08: Der Anruf ist mittlerweile schon 2-3 Wochen her - mir wurde gesagt ich soll das ganze beobachten. Bevor ich jetzt nochmal anrufe wollte ich mir erst noch ein paar Info's holen.

@computerbase107: Den Splitter habe ich eben mal gewechselt - Ergebnis:

FRITZ!Box - Google Chrome_2012-12-19_18-33-14.png

Etwas besser, aber wie vorhin schon gesagt, ab und zu komme ich noch auf die 1000.

@PatrickM: Danke für die Infos. Ich frage bei der Hotline nach ob ich noch DSL-RAM habe. Ich glaube allerdings, das ich früher auch recht hohe Dämpfungswerte in der FritzBox angezeigt bekommen habe.

laut dem neuen Screenshot ist doch noch DSL2kRAM vorhanden.. hast du vllt einen anderen Router?
was für ein profil war vor der ramschaltung vorhanden?

Am Router hat sich nicht geändert. Ist immer noch eine FritzBox 7270.

Woran erkennst du das jetzt wieder DSL 2000 RAM verfügbar ist? An der Leitungskapazität von 1500?

RAM = Rate Adaptive Mode --> oftmals kommt es bei Fritzboxen zu Anzeigebugs... es war wohl reiner Zufall das bei deinem ersten Screenshot eine max. Downloadgeschw. von 864kbit angezeigt wurde.. 864kbit wird oftmals bei DSL768 Fixed Profilen angezeigt.. der Wert hat sich ja durch den EInsatz des neuen Splitters verändert.. also ist das nur ein Auslesefehler der Fritzbox im Port.. apropo Port:
Welcher wird dir angezeigt?
Und hast du noch zufällig einen anderen Router den du mal ausprobieren kannst?
Ergänzung ()

achja, um nochmal genauer auf deine Frage einzugehen ^^ die Fritzboxen können das Schaltungsprofil des Ports im HVT oder im DSLAM auslesen.. nur manchmal klappt das nicht so.. siehe bei dir..

Den neuen Wert werde ich mal beobachten. In der Regel war er allerdings immer unter 1000 in den letzten Tagen/Wochen.

Auf speedtest.net komme ich auf 0.9Mbps.

Das mit den Auslese-Fehlern der FritzBoxen war mir nicht bekannt. Gut zu wissen ...

Welchen Port meinst du?

FRITZ!Box - Google Chrome_2012-12-19_19-30-09.png

Einen anderen Router habe ich nicht hier, werde ab morgen mal beim Nachbarn fragen ob sie auch Probleme haben (gleiches Haus).

Heute kam eine neue Labor-Firmware für die 7270 heraus, evtl. werde ich die mal testen.

Du hast ADSL und kein ADSL2+.. laut meinem Informationsstand müsstest du also per ATM angeschlossen sein.. Also das eine Störung vorliegt ist nicht abzuweisen.. dein Upload ist sehr gut für diese Leitungslänge. Ich hatte bei ähnlicher Dämpfung (48dB) von der Telekom auch 768 DSL erhalten.. nach dem Wechsel zu Vodafone habe ich durch ein RAM6K Profil, welches mir die Telekom nicht geben hat immer so zwischen 5,8-6,4 MBit durch meine FB7270 anliegen.. ich persönlich schwöre auf die FW: 74.04.89, da diese die einzige ist, die den Port über den FBEditor ansprechen kann. Wenn du das nächste mal bei der Telekom anrufst, solltest du mal fragen ob die nicht ein ADSL2+ Profil schalten können. Durch die zusätzlichen Träger sollte ein höherer Speed aufjedenfall ankommen. Könntest du auch mal dein Spektrum posten?

Du hast ADSL und kein ADSL2+.. laut meinem Informationsstand müsstest du also per ATM angeschlossen sein

Gibt es auch via GBE, ist aber selten. Ist hier ATM steht da ja, aber nicht an ADSL/ADSL2+ ablesbar.

Wenn du das nächste mal bei der Telekom anrufst, solltest du mal fragen ob die nicht ein ADSL2+ Profil schalten können.

Auf offiziellem Wege bei ATM unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn.

Durch die zusätzlichen Träger sollte ein höherer Speed aufjedenfall ankommen.

Kommt drauf an wie stark die Leitung tatsächlich zum Ende hin einbricht.

-> Ruf nochmal bei der Hotline an!

Hier:

FRITZ!Box - Google Chrome_2012-12-19_20-00-20.png

Kann ich die alte Firmware einfach über die neue flashen? Das mit dem Profil frage ich morgen nach, heute wird das wohl nichts mehr.

Also dein Spektrum sieht ziemlich "krank" aus.. hatte mal einen ähnlichen Fall, da war die Leitung an einer Stelle geerdet oder so ähnlich..
Also wie schon mehrfach gesagt: Anrufen, nicht abwimmeln lassen und gegenfalls einen Techniker vorbeikommen lassen der das alles nachmessen kann.

Danke für eure Hilfe. Habe eben noch ein Ticket über das Kundencenter aufgemacht. Werde euch berichten wie es weitergeht ... ;)
Ergänzung ()

Hallo,

zur Zeit synchronisiert mein Anschluss wieder mit 1.9Mbit/s. Ticket wurde gestern Abend geöffnet - eben hat mich die Telekom angerufen. Leitung wurde nochmals gemessen und das Ticket zurückgestellt. Ich werde das ganze jetzt weiterhin beobachten und ggf. nochmal eine Störung melden.

Der Router war jetzt ein paar Stunden stromlos, evtl. hat das geholfen?

Ob etwas an meinem Anschluss gemacht wurde ist mir nicht bekannt - darüber konnte mir der Herr vom Service keine Auskunft geben ...

Hier nochmals aktuelle Screenshots von der FritzBox:

FRITZ!Box_2012-12-20_14-10-46.pngFRITZ!Box_2012-12-20_14-11-00.pngFRITZ!Box_2012-12-20_14-11-10.png

Zurück
Oben