DSL Telekom vs 1und1 vs Kabel PYUR

Ne zweite Dose hinter eine erste ist kein Problem. Das kann man zur not auch selbst machen. In wie weit sich das auf die Bandbreite auswirkt hängt ein wenig von der Länge etc. ab


1550593239806.png


Die erste Dose verlegen darf nur die Telekom, wird zumindest hier behauptet
 
Zuletzt bearbeitet:
Planst du noch Modernisierung oder ist die Wohnung komplett saniert ?
Die TAE Dose für Verlängerung ins Wohnzimmer ist komplett falsch Positioniert. Zusatz Kabel muss verlegt werden.
 
Nilson schrieb:
Die erste Dose verlegen darf nur die Telekom, wird zumindest hier behauptet

...von einem Forenmitglied. Was nicht bedeuten muss dass es nicht stimmt. Es ist dort aber keine offizielle Aussage sondern nur ein weiteres mal Nacherzählung ohne Quellenangabe.
 
@markowski54

Die Wohnung wurde komplett saniert. Ich bin der erste da da nach Abschluss der Sanierungsarbeiten einzieht. Entsprechend ist alles neu. Was die Verkabelung und die Anschlüsse betrifft habe ich natürlich keine Ahnung ob das noch den heutigen Standards oder Richtlinien entspricht. Finde eine TAE Dose im Flur einfach nur total ungünstig. Weil keines der Endgeräte im Flur steht. Und ich möchte im Flur auch nichts stehen haben.

Habe vorhin mal bei der Telekom angerufen und nachgefragt wie es sich verhält. Die Kundendienstmitarbeiterin meinte, dass der Techniker von der Telekom bei Schaltungstermin eine zweite unabhängige Dose ins Wohnzimmer setzen kann WENN die entsprechende Kabelinfrastruktur vorhanden ist. Ob dies der Fall ist, gilt es zu überprüfen z.B. durch einen Elektriker (kostet natürlich Geld) oder über die Hausverwaltung/Hausmeister wäre am einfachsten da keine weiteren Kosten auf mich zukommen würden. Wenn alles passt könnte der Techniker das ohne weiteres machen und es kostet mich keinen Cent extra.

Wenn noch extra Kabel verlegt werden müssen um im Wohnzimmer eine TAE Dose installieren zu können müsste ich bzw. die Hausverwaltung einen Elektriker beauftragen lassen, der das ganze umsetzt und erst dann könnte der Techniker von der Telekom seine Arbeit machen und die Dose setzen.

So wurde mir das vorhin am Telefon erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grestorn schrieb:
D.h. alle zusammen am selben Strang müssen sich die 400 MBit teilen.
Das ist ja mal kompletter Unsinn!

tt: Gerade Berlin ist "etwas" überlastet. :D Ich würde es, wenn dich der geringere Upload beim Kabel nicht stört, probieren. Zur Not eben wechseln. Kannst aber auch mal in deren Forum schauen, ob da in Berlin bereits ausgebaut wird und evtl. bald eh mehr Bandbreite anliegen wird.
 
Bedenke bitte auch, dass VDSL 250 das Goldrandprodukt der Telekom ist.

Damit es läuft muss eine Vielzahl von Faktoren stimmen und nichts darf stören.

Damit will ich sagen rechne damit, dass u.U. mehrere Techniker Termine notwendig sein KÖNNEN und ggf. auf Vdsl100 zurück geschaltet werden muss.

Schau dich Mal bei Nicotel um die haben oft gute Cashback Angebote und den Router gibt's auch oft vergünstigt. Habe selbst dort bereits zwei Telekom Anschlüsse in Auftrag gegeben https://www.nicotel.de
 
Nach einem Gespräch mit der Hausverwaltung habe ich erfahren, dass nur ein Kabel direkt in den Flur gelegt wurde. Das heißt ich müsste ein Kabel von der Dose durch den Flur legen z.B. hinter den Fußleisten bis zur Haustür über die Türzarge und dann auf der anderen Seite der Tür durch die Wand ins Wohnzimmer.
Der Aufwand ist es mir nicht wert. Ich kenne mich damit eh nicht aus und wenn ich dadurch Geschwindigkeitseinbußen hätte möchte ich das für den hohen Preis nicht.

Dann teste ich lieber mal PYUR für 30€ im Monat und schaue ob ich da an der Adresse auch solche Probleme habe wie viele andere.
 
Frag ggf. mal die Nachbarn ob die PYUr haben und es bei denen läuft. Du müsstest ja dann am gleichen Segment hängen wie die.
 
Eine letzte Frage habe ich noch:

Kann ich nicht einfach so ein Kabel kaufen?

https://www.amazon.de/Hama-Telefonk.../dp/B0000AIS0D?tag=extreme.pcgameshardware-21

Oder muss es sowas hier sein?
https://www.amazon.de/CSL-Anschluss...ts=p_n_feature_keywords_browse-bin:2189953031

Daran soll am Ende eine Fritzbox 7590 hängen.

Dann kann die TAE Dose bleiben wo sie ist. Das verlinkte Kabel wäre lang genug und reicht von der Dose den Flur runter zur Haustür, über die Türzargen wieder runter auf die andere Seite der Tür und dann durch die Wand genau an die Stelle im Wohnzimmer wo der Router stehen soll.

Wäre kostengünstig und ich bräuchte nur ein Loch bohren. Das Kabel lässt sich ja hinter der Fußleiste verstecken. Es wäre nur an der Türzarge sichtbar aber nicht wirklich auffällig wenn man es sauber verlegt, da sehr dünn und die gibts ja auch in weiß.

Oder ist bei dieser Variante mit Störungen oder Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Kabel ist die 1,5m Version.
Ich denke du meinst 10m? Ja, geht. Schimpft sich umgangssprachlich "DSL Kabel".
Als Telekomkunde bekommt man die angeblich sogar gratis im T-Punkt (Hörensagen, noch nie selbst probiert)
 
Alles andere als das org DSL Kabel wird gerade bei 250 MBits zu Problemen führen.

Du bräuchtest das CSL Kabel, es wird jedoch bestimmt zu Problemen kommen.

In dem Fall würde ich einen Speedport Smart in den Flur hängen und dann via LAN Kabel in deine Wohnung gehen. Dort kannst du dann einen Router deiner Wahl anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt es zu Problemen wenn man nicht das originale DSL Kabel verwendet? Wenn es original sein muss, kann ich dann bei der Telekom ein langes DSL bekommen?
 
Ein längeres Dsl Kabel verlängert den Leitungswege und macht ihn anfälliger für Störungen.

Kann funktionieren muss aber nicht.

Bedenke du willst 250Mbits da muss schon alles passen und je länger die Leitung wird desto weniger kommt am Ende an.

Auch wird jeder Techniker bei einer Störung sagen, 15m TAE klar, dass das nicht geht. Machen sie das weg dann geht's. Selbst wenn das Null mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch zum Mäusemelken...

Langes DSL Kabel = eventuelle Störungen
Zweite TAE Dose direkt vom APL im Keller ins Wohnzimmer = aufwendig und teuer
Zweite TAE Dose mit Kabel an erste anschließen = eventuelle Störungen

Bleibt ja nur Internet über PYUR :/
 
Alternativ kannst du auch eine supervectoring fähige Fritzbox nehmen und eine weitere in deiner Wohnung im Mesh betreiben.

Z.b. eine 7530 draußen und eine gebrauchte 7362 SL drinnen.

Aber wie die anderen schon sagten probier doch einfach erstmal Kabel aus.

Ist günstiger und wenn es nicht geht nimmst du DSL.

Dafür hast du jetzt einen Plan.

250 Buchen und Router im Flur anschließen. Wenn nicht lass dich auf 100 runter regeln.

Wenn 250 eht super, besorg dir das 15m TAE Kabel und probiere, wenn es damit nicht geht muss der Router in den Flur.

Reicht WLAN und DECT bis in deiner Wohnung, super. Wenn nicht musst du ein LAN Kabel in deine Wohnung legen und dort z.B. eine 7362 SL im Mesh betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den Fritzboxen nicht ein langes TAE Anschlußkabel dabei? Bei mir läuft das 2-3m an der Sockelleiste und unterm Türrahmen durch, ca 1m nach oben und ich hab noch Kabel übrig. Das Kabel könnte gut 5m lang sein.

Vielleicht reicht das dem TE schon.
 
@xammu 5m Kabel liegen einer Fritzbox oder einem Speedport in der Regel nicht bei. Das ist weniger. Und selbst 5m wären zu kurz. Müssten schon um Flur und Tür zu überbrücken zwischen 10 und 15 m sein. Genaueres müsste ich nochmal ausmessen wenn ich im April eingezogen bin.

Rein hypothetisch:

Ist es möglich das original DSL Kabel in sowas hier zu stecken?

https://www.kabelscheune.de/Netzwer...-Netzwerkdose-2xRJ45-Unterputz-reinweiss.html

Die Netzwerkdose im Flur in der Nähe der TAE anbringen und dann eine weitere Netzwerkdose im Wohnzimmer an meiner Wunschstelle plazieren und das ganze dann mit einem Cat 7 Kabel beispielsweise verbinden.

Das Signal der TAE müsste dann durch das verlegte Netzwerkkabel vom Flur bis ins Wohnzimmer ankommen, sodass ich die Fritzbox nur noch im Wohnzimmer mit der Netzwerkdose verbinden muss richtig?

Oder MUSS das DSL Kabel immer erst in die Fritzbox gesteckt werden bevor das Signal in eine Netzwerkdose weitergeleitet werden kann?
 
Tarnatos schrieb:
Damit will ich sagen rechne damit, dass u.U. mehrere Techniker Termine notwendig sein KÖNNEN

Das gilt bei jeder alternativen Technik ebenso. DOCSIS über marode Hausverkabelung? Katastrophe. Glasfaser über schlechte Spleiße? Kein Spaß.

Immer dann wenn manuelles Eingreifen oder gar Technikereinsätze vor Ort notwendig sind verhagelt das die Bilanz gewaltig. Du kannst beruhigt davon ausgehen dass Telekom VDSL250 nicht anbieten würde wenn sie nicht davon überzeugt wäre dass es bei der absolut überwiegenden Mehrzahl der Kunden auf Anhieb und Fehlerfrei läuft. Das ist ja auch mit ein Grund für die oft als viel zu konservativ kritisierten Dämpfungsberechnungen bzw. -aufschläge bzw. -grenzen.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Du nicht einfach PYUR nimmst. PYUR wird dir schon Leistung liefern - mit Pech halt vielleicht nicht die vollen 200MBit/s zu jeder Zeit. Du bekommst ein brauchbares Modem (Compal CH7467CE) für Umme gestellt und wenns dir nicht taugt, kannst Du nach 3 Monaten aussteigen. Das ganze hypothetische Kabel, 2 Router, Netzwerkdose bla blubb wird dann vielleicht aktuell. Am Ende hast nen Vertrag über mindestens 2 Jahre.
Ich beziehe schon seit Jahren Internet über Kabel und hatte noch nie wirkliche Probleme damit - auch bandbreitenmäßig nicht.
Ich würde da nicht lange überlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
Zurück
Oben