Leistungsanzeige für GraKa ?

dacapo78

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
286
Hallo Freunde von 0 und 1,:D

im Taskmanager gibt es ja eine Anzeige, wie hoch die momentane CPU-Auslastung gerade ist.

Gibt es ein Tool, wo ich sehen kann, wie stark meine GraKa gerade belastet wird (z. B. während einem Game) ?

Danke für eure Infos.


Gruß

DaCapo
 
G

Green Mamba

Gast
Moin,

ein Grafik-Prozessor läuft immer unter Vollgas sozusagen. Daher kann man die prozentuale Auslastung der gesamten GPU nicht bestimmen. Vielmehr gibts aber Möglichkeiten die verschiedenen Shadereinheiten auf den Anteil ihrer Leerlaufphase hin zu untersuchen. Dies ist allerdings nur mit fundiertem Fachwissen möglich, also nicht so einfach zu realisieren. Zudem ergibt sich daraus nicht einfach eine Zahl oder ein einfach ablesbares Diagramm wie bei einer CPU. ;)
 

tAk

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
7.127
Irgendwie würde mir das auch unlogisch erscheinen, das die Graka resp. die GPU bei einer 3D Anwendungen z.T. im Leerlauf laufen würde.

Aber bei älteren Games werden bspw. nicht alle Shader benötigt.

mFg tAk
 
Top