TeamViewer Motive 4

Leistungsaufnahme SSD & 2,5" HDD

ruffy85

Cadet 4th Year
Leider liefert google sehr viele Ergebnisse, aber bisher kein brauhbares und auch hier im Forum bin ich noch nicht fündig geworden.

Ich suche nach einem Vergleich der Leistungsaufnahme einer typischen 2,5" HDD (5400rpm) und einer SSD.

ich überlege, ob ich als Systemplatte eine 64GB SSD oder eine normale 2,5" HDD (5400rpm) in meinen Homeserver verwenden soll. Der eigentlich Speicher wird über 3x Samsung F2 Eco 500GB via Raid5 erreicht.

Power Consumption
Operation Mode

Idle
1.55 W

Sustained Read
1.87 W

Random Read
1.88 W

Sustained Write
3.92 W

Random Write
3.79 W

Main Supply Voltage
5.0 ± 5% VDC

Maximum Ripple
100mV (peak to peak), 0-30MHz
-
Supply Rise Time
7 to 100 msec

1. Measurement device: Agilent Technologies N6705A 2. Benchmarking program: IOMeter 2006.07.27 (Maximum disk size = 2,000,000 sectors (1GB), Outstanding I/O per target = 8, Duration = 1min, Transfer unit size = 256KB) 3. Supply voltage: 5V±5% 4. Test drive: MSP-SATA7535-032

Quelle: Mtron technology

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromaufnahme dürfte bei SSDs geringer sein, da sie keine beweglichen Teile wie zB einen Motor hat, die mit Strom versorgt werden müssen, sondern nur den Flash Speicher und vielleicht einen kleinen Controller an sich. Bin mir da zwar nicht ganz aber relativ sicher ;)

Jep, SSD's verbrauchen weniger, wobei so ne' 2,5" Festplatte auch nicht grad n Verbrauchs- Monster wie ne Graka ist...

Sneysher

Danke für die schnellen Antworten.

Ich muss ehrlich rechnen, ob sich ein eine SSD lohnt. Eine moderne 2,5" wird so bei 5W im idle liegen, schätze ich. Aufgrund der Werte scheint sich der Mehrpreis für eine SSD nicht zu rechnen, nicht einmal über Jahre.

Zu Mal wenn ich die etwas schiefe Rechnung W/GB einbeziehe.

Daher danke für die Antworten.

Mein fazit (bisher):
SSD lohnt sich nicht als Einsparmaßnahme für einen Homeserver. Lieber eine 5400rpm 2,5" HDD (vllt auch 3,5"). Die Einsparung beim Kauf sind größer als die möglichen Einsparungen beim Verbrauch für die nächsten Jahre.

Zurück
Oben