PC- vs. Grafikkarten-Upgrade

drop_

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • z.B. Hell Let Loose, Witcher 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe/mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich habe zur Zeit einen "besonders leisen PC", wobei das Empfinden wohl sehr subjektiv ist. Dazu habe ich einen CPU-Kühler (Arctic Freezer 34 eSports weiß) gekauft und die Lüftersteuerung genutzt - das hat ausgereicht, um den PC ohne große Last nahezu unhörbar zu machen.
  • Ich erzähle etwas zum Hintergrund: Meine Graka scheint bei Witcher 3 und HLL zu limitieren, weshalb mir ein Upgrade sinnvoll erscheint.
Option 1: AMD RX 6600 (folgende erscheint mir mit ihren 3 Lüftern und dem derzeitigen Preis eine gute Wahl zu sein: GIGABYTE Radeon RX 6600 Eagle 8G; https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-6600-eagle-8g-gv-r66eagle-8gd-a2619329.html?hloc=at&hloc=de)
Mit dieser könnte ich meine aktuelle Hardware, bis auf ggf. das Netzteil (?), weiter sinnvoll verwenden, richtig?

Option 2: AMD 6700 XT (laut Benchmark ~ 50 % Mehrleistung: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen). Reicht in diesem Fall ein Austausch des Netzteils oder sollten dann auch Mainboard (Stichwort PCI Express Schnittstelle), RAM (Stichwort Taktfrequenz) und/oder CPU (Stichwort Bottleneck) ausgetauscht werden?

Zum Netzteil: Es soll modular sein. Gibt es eine bessere Wahl als das Kolink Enclave 500W ATX 2.31, welches nicht deutlich teurer ist? (https://geizhals.de/kolink-enclave-500w-atx-2-31-kl-g500fm-a2126516.html)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Das Budget würde ich der sinnvollerweise auszutauschenden Hardware anpassen
  • Beispiel zu Option 1: Ein Austausch der Graka ist ohne weitere Änderungen sinnvoll: ~ 300 € (RX 6600)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Es eilt nicht, ich habe aber gerade Zeit, mich dem Thema zu widmen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich werde den PC selbst zusammenbauen

Ich hoffe, dass ich an alle wichtigen Infos gedacht habe.
Lasst mich gerne wissen, falls ich etwas vergessen habe oder meine Gedanken Blödsinn sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Netzteil könnte knapp werden mit einer 6700 ( wobei ich persönlich keine Angst hätte dabei), ansonsten würde ich die restliche Hardware behalten, die ist ganz brauchbar. Ich finde aktuell, wenn das Budget nicht extrem beschränkt ist, die Sapphire Pulse RX 6700 für runde 420€ als sehr guten Deal, vorallem auch gegenüber der 6600 und 6600XT.

Corsair RMx ist ein nettes P/L Netzteil, wäre eine gute Wahl.

 
Mir wäre der Sprung zu einer 6600 nicht groß genug. Eine 6700xt würde ich für Sinnvoller erachten. Das Netzteil würde ich erst bei Problemen wechseln, du hast eine sparsame CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulvi
Moin,

für FHD und möglichst günsti ist die RX6600 eine gute Wahl, wenn es mehr sein soll würde ich mir mal die RX6700 10GB anschauen oder gleich die 6700XT, die 6600XT/6650XT finde ich zu teuer.

drop_ schrieb:
Zum Netzteil: Es soll modular sein. Gibt es eine bessere Wahl als das Kolink Enclave 500W ATX 2.31, welches nicht deutlich teurer ist? (https://geizhals.de/kolink-enclave-500w-atx-2-31-kl-g500fm-a2126516.html)
Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W gibts gerade für 65€ im Angebot, da würde ich zuschlagen.
Zumindest bei einer 6600 sollte es mit dem vorhandenen auch noch funktionieren.

Ja_Ge schrieb:
Mir wäre der Sprung zu einer 6600 nicht groß genug.
Also laut der Tests ist es von der 1060 kommend schon etwa die doppelte Leistung.
 
Ich rate zum BeQuiet Purepower 650W FM
 
Warum? Außer, dass es deutlich teurer ist, bringt das keinen Mehrwert. Dann lieber das oben genannte oder ein Seasonic Focus GX. Bei den beiden haste wenigstens 10 Jahre Garantie.
 
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich für die freundlichen Worte und eure zahlreichen Antworten bedanken!

Ich habe den Thread bewusst nicht in der Grafikkarten-Kaufberatung platziert, weil ich mir nicht sicher war, welche Hardware ausgetauscht werden sollte. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Die Hinweise bzgl. des Corsair Netzteils nehme ich dankend auf.

Falls ich mich für eine leistungsstärkere Grafikkarte als die 6600 entscheiden sollte, würde ich bei ~ 70 € Preisunterschied eher zu der 6700 XT als der 6600 XT tendieren, da das P/L laut Benchmark besser wäre.

Mork-von-Ork schrieb:
Also laut der Tests ist es von der 1060 kommend schon etwa die doppelte Leistung.
Ja. Genau wegen der Tests habe ich mir ein Upgrade vorgenommen.

Vitec schrieb:
Sapphire Pulse RX 6700

Ich habe mich gewundert, warum es nur so wenige Varianten der 6700 gibt und sie (vermutlich deshalb) nicht im Benchmark auftaucht. Wie groß ist der Unterschied zur 6700 XT? Preislich ähnelt die 6700 der 6600XT sehr.

Ja_Ge schrieb:
Das Netzteil würde ich erst bei Problemen wechseln, du hast eine sparsame CPU.
Ein Test ist vermutlich immer eine gute Idee. Danke für den Hinweis.
 
drop_ schrieb:
Ich habe mich gewundert, warum es nur so wenige Varianten der 6700 gibt und sie (vermutlich deshalb) nicht im Benchmark auftaucht.
Die 6700 10GB ist noch relativ neu, es gibt nicht viele Designs und leider hat auch kaum jemand sie bisher getestet.
Von dem was man so finden kann liegt sie wohl relativ zwischen der 6600XT und der 6700XT, bei Nvidia wohl leicht hinter der 3060Ti.
Würde sie bei den aktuellen Preisen aber klar der 6600XT vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Mork-von-Ork schrieb:
6600XT und der 6700XT, bei Nvidia wohl leicht hinter der 3060Ti

Alles klar. Ihr seid mir eine große Hilfe!

Ich werde eine Nacht darüber schlafen und mich anschließend entweder für die 6600, die 6700 oder die 6700 XT entscheiden und bei dem Netzteil auf das Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W zurückgreifen.

Eine letzte Frage: Sollte ich, falls es die 6600 wird, auf meinen Vorschlag (Stichwort: Leise) die GIGABYTE Radeon RX 6600 Eagle 8G (3 Lüfter), die Sapphire Pulse Radeon RX 6600 (2 Lüfter, aber von euch jeweils als Variante der 6700 und 6700 XT empfohlen) oder eine gänzlich andere zurückgreifen? Im Forum wurde die XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 des Öfteren empfohlen.
 
@drop_
Preisstand heute würde ich wohl zur Pulse greifen, das ist ein solides Design.
Die Fighter wäre noch ein wenig günstiger aber lauter, die XFX wurde vor allem häufiger empfohlen, weil sie eine Zeitlang für 279€ verfügbar war, hier muss man auch immer ein wenig nach den Tagespreisen schauen, die schwanken durchaus.
 
drop_ schrieb:
Falls das exakte Modell benötigt wird, bitte ich um eine Info. Dann baue ich den RAM aus und schaue nach.
Musst du nicht; das kannst du mit CPU-Z auslesen. ;)

joel schrieb:
Ich rate zum BeQuiet Purepower 650W FM
Warum? Es ist teuer und es gibt nur 5 Jahre Garantie.
 
Dein Netzteil ist ja kein schlechtes. Hol dir vielleicht vorab von Amazon, Conrad o.ä. einen einfachen Leistungsmesser für die Steckdose, so etwas ist immer Mal gut um den Stromverbrauch von Geräten zu ermitteln.
Wenn du im Mittel bei z.B. 350 Watt liegst und Spitzen nicht über 420 Watt hast würde ich das Netzteil weiter verwenden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Preisstand heute würde ich wohl zur Pulse greifen
Danke für deinen Tipp. Genau das habe ich gestern gemacht.

JollyRoger2408 schrieb:
Musst du nicht; das kannst du mit CPU-Z auslesen. ;)
Mittwoch noch genutzt, Freitag schon vergessen, dass es das auch tut. 😇

Ja_Ge schrieb:
Das mache ich. Danke.

Sobald ich die 6600 für mich getestet habe, gebe ich noch mal ein Feedback.
 
Anbei die versprochene Rückmeldung:

1. Die Grafikkarte funktioniert mit meinem 400 W Netzteil ohne Probleme. Die Grafikkarte zieht bei HLL (Einstellungen zwischen Hoch - Episch) im Ø deutlich weniger als 100 W.

2. Die Performance bei HLL ist nicht überragend, was vermutlich mit der Performance des Spiels zusammenhängt, weil ich keinen limitierenden Faktor habe identifizieren können.

Danke noch mal für eure Unterstützung.
 
drop_ schrieb:
Anbei die versprochene Rückmeldung:

1. Die Grafikkarte funktioniert mit meinem 400 W Netzteil ohne Probleme. Die Grafikkarte zieht bei HLL (Einstellungen zwischen Hoch - Episch) im Ø deutlich weniger als 100 W.
Sag' ich doch ;)
drop_ schrieb:
2. Die Performance bei HLL ist nicht überragend, was vermutlich mit der Performance des Spiels zusammenhängt, weil ich keinen limitierenden Faktor habe identifizieren können.
Ja HLL ist schlecht optimiert. Auch der Sprung von Niedrig auf Episch ist bei weitem nicht so groß wie man erwartet was FPS angeht. Hab lange gebraucht um mit meiner 6700XT um 100 FPS bei noch ansehnlicher Grafik zu bekommen. Versuche auf jeden Fall DX11 und DX12.

drop_ schrieb:
Danke noch mal für eure Unterstützung.
👍
 
Zurück
Oben