Leistungseinbruch 560ti

ytrap

Lieutenant
Folgendes hab hin und wieder totale Leistungseinbrüche da geht dann fps technisch gar nichts mehr..

Ich hatte das Problem in D3 sowie in Bf3 schon, es kommt geschätzt in ner Stunde Spielzeit einmal vor. Wen es soweit ist geht gar nichts mehr und hab erst mal 5 Sekunden totale Diashow und dann geht's wieder als wär nichts gewesen.. wen ich danach in den MSI Afterburner schau seh ich das da auch absolut keine GPU Auslastung mehr vorhanden war..

Mein System:
i5 2500k, asus 560ti, asus p8p67, 8gb RAM, 128gb SSD intel510, x-fi tit. Netzteil ein beQ. E8 530W

Inzwischen läuft alles auf stock CPU und GPU waren mal leicht übertaktet
(CPU auf 4ghz, GPU auf 900/1800/2004) das zurückschrauben auf Standard hat aber nichts verbessert..
Temps. sind alle iO GK: max 80° Grad CPU um die 50-55 beides unter Last..

Ich weiß absolut nicht was da falsch läuft...

Zuletzt bearbeitet:
bf3 mag keine übertaktete gpu's. also auf standard.

leistungseinbrüche nach 55min.. könnte ein wärmeproblem sein und zwar vom chipset oder stromwandler auf dem mainboard.

Was hast du für ein Betriebssystem?

Das Problem tritt eigentlich nur in BF3 und D3 auf das sind aber auch die einzigsten Spiele die ich auch mal länger Spiele.
Als System nutze ich seit letzter Woche Win8 hatte aber genau das selbe Problem schon unter Win7

Hab mir die temps mal nochmal genauer angeschaut hab da einen Wert und zwar den "Intel PCH" der kommt bis auf 60 hoch obwohls recht kalt hier ist könnte dieser Wert ne Rolle spielen sollte der Chipsatz sein wen ich das richtig gegoogelt hab

chrigu schrieb:
bf3 mag keine übertaktete gpu's. also auf standard.

leistungseinbrüche nach 55min.. könnte ein wärmeproblem sein und zwar vom chipset oder stromwandler auf dem mainboard.

Das ist gelinde gesagt nicht zutreffend.
Temp. Probleme wohl eher, aber nicht, weil das Spiel Übertaktete Karten nicht mag.

Gigabyte SOC Karten, sind wohl mit Abstand die Übertaktesten Karten auf dem Markt ( Serienmäßig ) und auch diese Werte, sind nochmals stark angehoben und BF3 macht hier keine Probleme...

@TE - Anderen Treiber verwendet?
Was hast Du bisher alles gemacht?
Ich tippe auf Softwareproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der "Standart" Wert.

Folgendes sind die Settings des Nvidia Referenzmodells, anhand dem die Spiele meist getestet werden:
Core Clock: 822 | Mem Clock: 2004 | Voltage: Zwischen 950 mV und 1000 mV
Eventuell hilft ein erhöhen der Voltage, jedoch rate ich dir davon vorerst ab.

Ein weiterer Ansatz wäre: Grafikkarte wie bei deinem Startpost, jedoch CPU-Takt @ Refernz.

Zuletzt bearbeitet:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt3cbt14hds5.jpg

Hab mal nen Screenshot gemacht an den 2 Rotenpfeilen sieht man den Leistungseinbruch da hatte ich diese Ruckler beim Diablo 3 spielen.

Die Taktraten die ich oben angegeben hab nutze ich schon lang nicht mehr da ich vermutet hab das es daran liegt seitdem nutz ich den Standardtakt und der ist bei dieser Asuskarte 830 mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hab da nichts geändert gibt's da welche die für die Grafikkarte ne Rolle spielen?

also ich könnte mir vorstellen, dass wenn du unter windows auf energiesparen bist oder so, dass er da vllt. mal solche einbrüche bekommt

sofern du aber z.b. auf ausbalanciert bist, sollte sowas eigentlich nicht auftauchen
speziell für dir grafikkarte kenn ich jetzt keine, bzw. kenn ich mit nvidia nich so aus, obs da was im treiber gibt

Hab mal bei PCI Express > Verbindungszustand Energieverwaltung > "von mittlere Energiesparung auf aus gestellt" ,

im Treiber hab ich mal den Energieverwaltungsmodus auf > "von Adaptiv auf Maximale Leistung" gestellt

Mal schauen ob es was ändert..

fanatiXalpha schrieb:
nur denke ich, wird die grafikkarte im 2D-Modus nicht runtertakten
sie wird immer am anschlag laufen, vermute ich mal

Man kann die Energiespareinstellungen mit einer Zusatzsoftware wie zB. dem Nvidia Inspector für jedes Spiel einzeln festlegen.

Ich habe mit meiner 560Ti (448) zwar nicht regelmäßig diese beschriebenen Leistungsabbrüche, doch hin und wieder mal. Dabei handelt es sich allerdings nur um 2-4 Sekunden Einbrüche, die bevorzugt bei BF3 auftreten. Nichts worüber man sich Sorgen machen sollte. Und auch nicht wirklich störend, da zu selten. Man darf nicht vergessen, das Windows (XP/Vista/7) ein Betriebssystem ist, das primär nicht zum Spielen gedacht war. Hin und wieder führen System- oder Anwendungsprozesse zu einer Auslastung des Systems, je nach Konfiguration. Wenn du z.B. einen DB-Server als Dienst laufen hast, der der schon mal für ein paar Sekunden Rechenzeit beanspruchen, das gleiche gilt für im Hintergrund laufende Anwendungen.

Also zur Zeit läuft alles auf stock temps sind mehr als ok und trotzdem hab ich das Problem immer wieder gerade bei D3 ..

Hab heute mal in den Taskmanager geschaut da kommt es schon mal vor das mein Netzwerk am Maximum läuft kann das davon kommen? hab zwar ne Gigabit Schnittstelle am mainboard aber mein Router kann das vermutlich nicht ist ein TP link WR941n kann das ein Grund sein?

Zurück
Oben