Leistungseinbruch bei CS S

Luckyluk

Cadet 1st Year
Hallo,
also ich hab mir vor 4Tagen Counter Strike Source aus dem Steam Shop bestellt (Spezialangebot :5€),auch gleich runter geladen und installiert.
Laut Counter Strike sollte mein System gut laufen mit (empfohlene Einstellungen):
1360x768(16:9) Vollbild,Modeldetails :Hoch,Texturendetails :Hoch,Shaderdetails :Hoch,Wasserdetails :Welt spiegeln,Schattendetails :Hoch,Farbkorrektur :Hoch,Anti-Aliasing-Modus:keine,Filtermodus:keine,auf Vertical Sync warten : Deaktiviert,High Dynamic Range :Alle (wenn verfügbar)
Wenn ich dann ein Offlinespiel starte (bzw. Server selber erstelle mit Bots) bekomme ich auch gute 50-60fps aber sobald mehr als 2 Spieler um mir rum sind geht die Bilder-pro-Skunden-Zahl auf 40 runter und sobald ich einem Gegner begegne auf gut 20fps bei Schießerreien auf sogar 12-17fps.
Was muss ich tuen das ich auch wirklich konstant mit mind. 40fps spielen kann ohne jetzt die Grafik ordentlich wieder runter zu schrauben.Mein System kommt Ingame auch nicht über CPU-Auslastung auf 60% und Ram-Auslastung über 45%.
Mein System:
Intel P4@2,8Ghz
HIS ATI Readon HD 4670 AGP (1GB Speicher,GPU-Takt:750mhz,Speichertakt:873mhz.)
2GB DDR Ram

Danke für jede Hilfe:)

Hi!
ist vermutlich cpu-limitiert.
teste mal, ob du bessere frameraten auf niedriger quali hast-
wenn nicht, ist die cpu schuld.
ansonsten schatten runter, hdr aus.
n.

Hab Mal Shader auf niedrig, Grafik auf 12xx mal 7xx gedrosselt und HDR deaktiviert.
Es wird besser aber nicht wirklich überragend immer noch 25Bilder in Fight.
Was heißt CPU-Limitiert?
Kann man das beheben außer Neukauf und übertakten ?

ich würde eher an die Bots tippen .. wieviele bots hast du denn mit drauf ? .. versuch mal nur mit 3 bots zu spielen.

Hi wie siehts den aus wenn du online spielst, bei meinem alten rechner lief das spiel online flüssiger als mit bots, ich denke mal das liegt daran das der pc die bots mit berechnen muss.
Und wenn es online genau so ist einfach mal Grafik runterschrauben.

Also ihr habt Recht als ich es mit 5Bots probiert habe kam ich immerhin auf 35Fps und Online 30-40Fps.
Da ich aber noch Anfänger bin (zu lang mit WoW beschäftigt :D ) würde ich gern noch etwas mehr Singelplayer üben und mit 5Bots auf einer großen Map is es öde irg wie. Gibt es eine Möglichkeit das mit den Bots zu beheben?
Oder muss ich mich damit abfinden ? =P

Wenn wir auf LAN zu 8. mal aus Spaß gegen 20 Bots spielen (ok, ist ein bisschen sehr viel :D) Dann gehen die FPS bei mir auch runter.
Ich denke auch, dass es an den Bots liegt. Sollte das Problem online auch so sein, kannst du auch die Rates hochstellen. Allerdings gehen dann nicht die FPS runter, es fühlt sich nur ruckelig an.

cl_cmdrate 100
cl_updaterate 100

Dieser "Effekt" tritt bei anderen Titeln auch auf. Im Online-Modus wird die CPU massiv entlastet, da die KI der Bots nicht mehr berechnet werden muss. Merkt man auch wenn man auf älteren Rechnern Call of Duty 2/4/5 spielt: Im Singleplayer läuft es echt bescheiden aber im Multiplayer einwandfrei. Das blöde beim CPU-Limit ist übrigens, dass man quasi nichts dagegen machen kann. Durch das Herunterschrauben der Details wird nämlich in der Regel fast nur die Grafikkarte entlastet, sprich die Bildrate bleibt schlecht.

Liegt meiner Meinung nach an der CPU. Zumindest legen das meine eigenen Beobachtungen bei mir nahe. Nicht mal online ist flüssiges spielen mit meinem P4 Presskopf 3,06 Ghz möglich. Wenn Gegner auftauchen Framedrops bis unter 10 Fps --> unspielbar mit meiner CPU. Der Effekt ist bei mir immer da. Egal welche Grafikeinstellungen ich benutze.

Hilft wohl nur: CPU aufrüsten oder das gute alte CS spielen.

CSS ist stark CPU lastig und da die alten P4 nicht wirklich mit Leistung gesegnet sind geht auf solchen Maschinen die Performance rasch in die Knie. Sprich wer´s flüssig genießen will, der kommt um ne leistungsstärkere CPU nicht umhin.

Is ganz klar die CPU. Ich hab mit meinen Q6600 auf 3,2GHz teils bei mehr als 5 Spielern im Bild an rechenintensiven Stellen FPS Drops auf 80FPS. Source Engine ist CPU-lastig ohne Ende, da kommste um ne neue CPU nicht rum, wenn du ruckelfrei genießen willst :D

Die starke CPU-Lastigkeit merkt man übrigens auch bei anderen Source-Spielen wie Left 4 Dead. Da hab ich durchgehend eine CPU-Auslastung von über 80% und wenn mehr als 30 Zombies gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen sind auch mal Drops auf 40fps.

Ohman :(
Naja ok gut dann werd ich CS S doch noch ein 1/2 bis 3/4 im Multiplayer spielen bis ich mir ein neues System kauf.Danke für eure Hilfe. =)

Üb doch online gegen bots .. Auf manchen servern sind welche drauf. Ausserdem bringen bots nicht sehr viel beim üben .. Dumme ki ..

Läuft Css echt nur auf nen gescheiten Dual Core Flüssig? Ich habs zwar selber und es läuft auch Super, aber kann mir net vorstellen dass ein P4 da so "krass" überfordert mit ist.

Da CSS ein Single-Core-Spiel ist braucht man keinen Dual-Core dafür. Aber ein alter AMD Athlon rockt einen alten P4 schon mal in die Ecke, und ein C2D ist noch ein Stück Leistungsfähiger. Was will man von einer gut 8 Jahren alten Architektur erwarten? Hast Du irgend ein Teil in Deinem Computer das 8 Jahre auf dem Buckel hat?

Ja mein Gehäuse, aber das ändert nichts an der Performance^^

Ja, ich dachte es wär ein p4 mit von Sockel 775

Nimm eine CPU aus der Pentium E5XXX oder E6XXX Reihe. Die sind günstig, gut übertaktbar und selbst mit 31 Bots bekommt ein 2,50GHz E5200 72fps konstant (ohne drops) zusammen.

das will ich sehen das der das mit macht .. selbst nen richtiger server cpu macht bei sovielen bots schlapp wenn diese fast alle aufeinandertreffen

Zurück
Oben