Leistungseinbruch nach Upgradeversuch

Marin83

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo allerseits.

Ich habe eine Radeon hd 7770 mit einem I5. Alle Komponenten sind gebraucht. Bei einem Versuch auf eine 7790 upzugraden, hat der PC Probleme gemacht. Ich habe mich daher entschieden ein neues Netzteil zu holen. Gebrauchtes altes Netzteil lag bei 550 Watt. Das neue hatte 500 Watt.

Das neue Netzteil hat irgendwie nicht funktioniert. Der PC ließ sich damit einfach nicht einschalten.

Also habe ich das alte Netzteil wieder eingebaut.

Nun folgendes Problem. Mit der 7770 hatte ich in verschiedenen Spielen um die 30 FPS. Mit der 7790 um die 50. Nach dieser Geschichte mit dem neuen Netzteil dümpeln beide Grafikkarten bei 10-15 FPS.

Ich habe mir nun ein neues Mainboard und Netzteil bestellt und werde die Komponenten austauschen um zu schauen, wo das Problem liegt.

Meine Frage: Kann ich mit einem defekten alten Teil (Mainboard z.B.) eine neue Komponente (neues Netzteil z.B.) schädigen? D.h. sollte ich das Testen eher lassen und einfach alles neu bauen?

Falls auch jemand eine Lösung für das ursprüngliche Problem hat, wäre ich dankbar. Treiber sind erneuert worden und auch ein Windows Update wurde gemacht. Das war mein erster Lösungsanlauf, da mit dem Upgrade auch auf eine neue SSD geklont wurde.

Grüße und Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Benchmark mit SSD.JPG
    Benchmark mit SSD.JPG
    46 KB · Aufrufe: 231
  • thedivisionbenchmark auf gaming 7770.JPG
    thedivisionbenchmark auf gaming 7770.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 233
Marin83 schrieb:
hat der PC Probleme gemacht

Mit dieser Info lässt sich leider nichts anfangen.

Liste bitte deine komplette Hardware auf inklusive der Netzteile mit genauer Bezeichnung.

Wo erreichst du bei welchen Einstellung die angegebenen FPS?
 
Du schreibst wirr und listest zahllose Versuche und Aktionen auf, wo Du was gemacht hast, wie soll jemand da noch was zu sagen können?

Setze Windows FRISCH auf ohne Update/Upgrade/Umzug-auf-SSD hier zu vermischen, damit wenigstens eine solide Basis gegeben ist.
Dazu noch - wie in #2 angemerkt - die Hardware KOMPLETT auflisten, also Board, CPU, RAM, NT, SSD/HDD.

Dann, und erst wirklich dann, kann man überhaupt was dazu sagen, ansonsten bedeutet das nur Stress ohne Ende für diverse Glaskugeln.

Aus den Screenshots oben sieht man nur, dass wohl die GraKa hier am Limit ist.
 
Hi @ Moppel. Danke für die schnelle Reaktion.

Die 7790 lässt den PC einfrieren. Nicht im Spielbetrieb, aber z.B. im Internet. Daher habe ich mich für ein neues Netzteil entschieden um das als Fehlerursache auszuschließen. Beim Austausch des Netzteils war die 7790 nicht mehr involviert. Da hatte ich die 7770 drin. Daher bin ich nicht weiter auf die 7790 eingegangen.

Die 7790 habe ich nach dem die FPS-Einbrüche bei der 7770 aufgetreten sind als Test benutzt um zu sehen ob die 7770 kaputt ist. Da beide Karten FPS Einbrüche aufweisen, gehe ich davon aus, dass die 7770 ok ist. Ich habe auch eine 7770 von einem anderen Hersteller laufen lassen: Auch hier FPS-Einbrüche.

Meine Daten:
CPU: Intel Core i5-4570 - 64.2%
GPU: Intel HD 4600 (Desktop 1.25 GHz) - 2.8%
Und nun Radeon HD 7770 von Asus.
HDD: Toshiba 2 TB
SDD: Crucial MX500 1TB
RAM: Unknown CMX8GX3M2A1600C9 Samsung M378B5173DB0-CK0 0215 CMX8GX3M2A1600C9 Samsung M378B5173DB0-CK0 16GB - 43.8%
MBD: HP EliteDesk 800 G1 TWR

Das Motherboard ist original HP. Ein Adapter ist nötig um ein normales Netzteil mit 20+4 Pin aufzuschalten. Aber es lief alles vor dem Upgradeversuch.

Das alte, auszutauschende, und nun wieder eingesetzte Netzteil: COBA Switching Power Supply Model: VP-550-S120 (P/PFC). 230 V. 6A. 50 Hz.

Das neue Netzteil, das den PC nicht anbekommen hat und wieder ausgebaut wurde. Das Netzteil, das vermutlich die Probleme verursacht hat: Silverstone Strider Essential SST-ST50F.
SilverStone Strider Essential SST-ST50F-ES230 500W ATX Netzteil 80 Plus 230V EU ++ Cyberport

Die Einstellungen sind absolut gleich geblieben. Natürlich wäre ein FPS Einbruch damit erklärt, dass ich von Niedrigen Einstellungen auf Ultra wechsele. Aber das war nicht der Fall. Es sind sehr niedrige Einstellungen. Die aber zwischen den beiden Messungen absolut gleich geblieben sind. Vollbild 1900:1200 und sonst bei The Division z.B. = Niedrig/Minimal. Was auch immer die Bezeichnung ist. Es sollte zumindest mal mit 30 FPS laufen.

Das Problem ist mir bei Civ Beyond Earth Rising Tide im laufenden Betrieb aufgefallen. Das Spiel lief. Es ist sehr anspruchslos und plötzlich stockte alles. Ich habe über Tweak dann festgestellt, dass die FPS um 10 liegen.

Danke.

@prian: Danke auch für deinen Input. Ich hoffe, dass ich einen Teil damit beantworten konnte.
Was den Aufbau meiner Frage angeht. Sorry, i did my very best.
Die eigentliche Frage ist auch eher eine Grundlegende.

Was das Neuaufspielen von Windows angeht: Ich habe die alte HDD wieder eingesetzt um zu prüfen, ob das Problem irgendwie mit der neuen SSD zutun haben kann. Mit der alten HDD (auch original Windows vor Klon) bekomme ich 1-2 FPS mehr hin im The Division Benchmark. Aber es reicht nicht an das Ergebnis vor dem Upgradeversuch heran.

Danke.
 
OEM Mainboards machen gerne mal Probleme mit selbst getauschter Hardware.

Ich würde folgendes machen:

  1. das neue Netzteil schein ja gar nicht zu funktionieren -> weg
  2. altes Netzteil einbauen + alte GPU einbauen
  3. HDD abklemmen und Windows neu per Stick auf SSD installieren
-> Prüfen, ob alles ordentlich läuft. Ggf. die SSD mit CrystalDisk und den Ram mit Memtest prüfen. Falls die FPS nicht stimmen hier konkret nach dem Problem suchen.

Lass uns erstmal eine Art Status Quo herstellen, von dem aus man weitere Experimente starten kann.

Für kleines Geld wäre auch gebrauchte Hardware mit deutlich mehr Leisung verfügbar, falls das für dich in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Hi.

Danke für die konstruktiven Vorschläge.

1. Ist erledigt.
2. Ist auch erledigt.
Weiterhin FPS Einbruch.

3. Ist hier ein inplace Windows Update ausreichend? Das habe ich schon hinter mir und es hilft nicht. Auch die Rückkehr zur alten HDD hilft nichts. FPS sind mies.

Christaldisk und memtest mache ich noch. Danke für den Hinweis. Wenn inplace nicht ausreichend ist, werde ich auch Windows neu aufspielen.

Gebrauchte Hardware: für Vorschläge bin ich offen. Ich wollte mit meinen Specs auf ps3 Niveau kommen. Für civ 5 und Skyrim war das ausreichend.

Danke
 
Mach mal nen Screenshot von gpu-z während die Grafikkarte unter Last ist und dazu lädst dir msi afterburner zusammen mit rtss runter und lässt dir im on screen display gpu takt, auslastung, Temperatur anzeigen und machst davon ebenfalls nen Screenshot (natürlich während des Spielens mit low fps).
 
@Moppel. Ok in letzter Konsequenz werde ich das machen. Nur noch einmal zur Info. Unter der alten HDD (=original Windows) ist das Problem auch da.

@ChotHoclate: Ich habe das hier mit GPU Tweak gemacht. Denke, dass das alle Angaben sind, die Du haben wolltest. Falls ich was verpasst habe, sag es mir bitte.

Anbei noch einmal die Screenshots. Mein Eröffnungsbeitrag hat unter der 7770 einen Screenshot, der 30 FPS ausweist. Das bekomme ich nun nicht mehr hin, auch unter schmerzend niedrigen Einstellungen (siehe Screenshots).

Zum letzten Bild mit zwei Monitoren. Das kann nicht der Grund sein. Die zweite Anzeige lief über das Mainboard und erst seit heute. Problem besteht seit einigen Tagen.

Danke.
 

Anhänge

  • Anzeige während Benchmark.jpg
    Anzeige während Benchmark.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 154
  • Grafikeinstellungen 7770 niedrig.JPG
    Grafikeinstellungen 7770 niedrig.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 158
  • The division im Betrieb.png
    The division im Betrieb.png
    5,8 MB · Aufrufe: 158
Und jetzt noch den Screenshot von Gpu-z unter Last, dafür reicht der interne benchmark (einfach auf das Fragezeichen drücken und dann start render test) , ich habe nicht aus spaß gesagt warum ich den Screenshot gerne hätte.
 
@ChotHoclate. Sorry. Das hatte ich überlesen.
Wenn ich den Benchmark starte habe ich die Wahl zwischen Fullscreen oder Fenster. Im Fullscreen wird nur die Grafikkarte genannt. Mehr Daten bekomme ich nicht angezeigt. Kannst Du mir sagen, wie ich da mehr rauskitzeln kann?


Danke.
 

Anhänge

  • GPU Z Window.gif
    GPU Z Window.gif
    25,8 KB · Aufrufe: 145
  • GPU-Z Vollbild.png
    GPU-Z Vollbild.png
    1,8 MB · Aufrufe: 150
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 144
Reicht völlig aus, ich wollte nur sehen ob sie auf pcie 3.0 x16 läuft, ist aber alles okay.

Auf deinem letzten Screenshot von the division sieht man dass die Grafikkarte nur zu 52% ausgelastet ist, taktet die CPU vernünftig hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marin83
Ok.

Ich habe was die CPU angeht die zwei Programme installiert und die zeigen keine Probleme an. Siehe Screenshot.

Außerdem nochmal the division mit CPU Werten. Leider ist hier die GPU bei 99 %.

Danke.
 

Anhänge

  • CPU Prüfung.JPG
    CPU Prüfung.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 155
  • CPU Prüfung.JPG
    CPU Prüfung.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 152
  • The division im betrieb mit cpu.JPG
    The division im betrieb mit cpu.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben