Leistungseinbrüche bei meinem Gaming-Laptop

Atahan93

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
49
Hallo Liebes Computerbase Team,

ich habe jetzt mein geliebtes hp Omen Gaming Laptop (Modell: HP by Omen Laptop 17-cb0xxx) über 1 1/2 Jahre und war über die Leistung im Bereich Gaming seit Tag eins sehr positiv erfreut.
Jedoch macht die "Kiste" mir nun seit ner Woche Probleme und ich habe mit massiven Leistungseinbrüchen zu Kämpfen.
Der Grundgedanke warum ich mir den gekauft hatte war einfach nur um auch Streaming über mein Laptop zu machen und das Gaming über mein Rechner laufen zu lassen (Streaming über Laptop und Capturecard).

Kurze Eckdaten vom Laptop:
  • i7 9750H 2.60 GHz(12CPUs), ~ 2.6GHz
  • 16 gb RAM
  • Nvidia RTX 2060 6gb

Als die Einbrüche angefangen haben, kam ich auf die Idee mal Windows neu draufzuspielen aber danach gab es auch keine Verbesserung.
Während ich diesen Post verfasse, läuft Minecraft pausiert im Hintergrund und sonst keinerlei Programme und die Lüfter laufen lauter und die CPU ist teilweise auf 55%.
Vorhin beim Spielen wurden die Lüfter richtig laut und die CPU war kurzzeitig auf 90% Auslastung.
Der Laptop ist über HDMI an einen AOC 144hz Monitor angeschlossen und steht etwas höher auf einem Glastisch mit Luft nach allen Seiten.
Wie immer wenn ich Windows neu aufspiele, schalte ich alle "Leistungsfresser" aus, wie Benachrichtigungen, Xbox bar, stelle die Kiste auf Höchstleistung in den Energieeinstellung etc.

Könnte es vielleicht sein, dass es nun Zeit ist die Wärmeleitpaste auszutauschen oder gibt es einen anderen Trick?

Ich wäre für alle Tipps sehr dankbar!
 
Wie hoch wird den die Temperatur von CPU und GPU?
 
Hab jetzt noch 2-3 Minuten weiter Minecraft gespielt, er wird nicht warm aber die Auslastung macht mir zu schaffen.

CPU.png
 
Wenns nicht zu warm wird, dann liegts wohl nicht an der WLP (wobei der Screenshot nichts über die Temperatur aussagt)
Taktet den die CPU auch auf vollen Takt?
 
Fujiyama schrieb:
Wie hoch wird den die Temperatur von CPU und GPU?

cpu temp.png


Das waren die Temperaturen, die Max Temperatur kam so hoch als ich Minecraft gestartet habe.
Aktuell wenn Minecraft minimiert ist, sind die Kerne zwischen 65-70°.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenns nicht zu warm wird, dann liegts wohl nicht an der WLP (wobei der Screenshot nichts über die Temperatur aussagt)
Taktet den die CPU auch auf vollen Takt?
Ja aktuell Taktet die CPU auf 4 GHz.

taskcpu.png

Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wie hoch wird den die Temperatur von CPU und GPU?

GPU Temperatur kommt nicht in die Nähe von 60°

gpuitemp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Cinebench R23 und beobachte dabei CPU Temperatur u Frequenz.
 
Beim Entpacken des Zip-Files von Cinebench R23 fiel mir auf, dass er sehr langsam entpackt hat bei 11,9MB. Bestimmt eine Minute...
Kann es an der SSD liegen?

Ich lass erstmal laufen.
Ergänzung ()

kurfuerst1982 schrieb:
Mach mal Cinebench R23 und beobachte dabei CPU Temperatur u Frequenz.
1674343895522.png


Freq zwischen 3000 - 3200 MHz und Auslastung 100%
Ergänzung ()

Während Cinebench läuft, steht die Auslastung Konstant auf 100%
 
OK schaut jetzt mal ok aus. Aber vielleicht kommt die zu CPU Temperatur auch erst nach längerem Spielen.
Um auf Nr. sicher zu gehen,

1674381764488.png


lass den CB mal 30min laufen und beobachte Temperatur.
1674381883024.png
98°C könnten schon zum Drosseln führen.
Ergänzung ()

Wegen SSD:
CrystalDiskMark kannst die Leseschreibraten benchen.
CrystalDiskInfo kannst mal die Smart Werte bzw. algg. meinen Zustand der SSD anschauen.

Beides einfach am besten als Portable Version verwenden.
 
kurfuerst1982 schrieb:
OK schaut jetzt mal ok aus. Aber vielleicht kommt die zu CPU Temperatur auch erst nach längerem Spielen.
Um auf Nr. sicher zu gehen,

Anhang anzeigen 1315104

lass den CB mal 30min laufen und beobachte Temperatur.
Anhang anzeigen 1315105 98°C könnten schon zum Drosseln führen.
Ergänzung ()

Wegen SSD:
CrystalDiskMark kannst die Leseschreibraten benchen.
CrystalDiskInfo kannst mal die Smart Werte bzw. algg. meinen Zustand der SSD anschauen.

Beides einfach am besten als Portable Version verwenden.

Vielen Dank für die Tipps, CrystaldiskMark und Info habe ich mal installiert sieht wie folgt aus:

CrystalDiskInfo_20230122130723.png
CrystalDiskMark_20230122130728.png


und parallel lass ich CB 30 Minuten laufen, melde mich wenn es durchgelaufen ist.
Habe aber aktuell Max Temperatur bei 82° und während des Vorgangs läuft alles sehr unterirdisch.
Ergänzung ()

1674390822056.png


So sahen die Temperaturen nach/in 30 Minuten aus...
Ergänzung ()

Habe nochmal versucht ein anders Spiel zu starten (Rust) welches eigentlich viel anspruchsvoller sein sollte.
Im Launcher kam es gar nicht auf 100% Auslastung sondern eher bis 40% dafür ist bevor ich ins Spiel gekommen bin, das Spiel abgeschmiert.

Ich hatte beim Zurücksetzen aber auch die Wiederherstellen Funktion von Windows 11 genutzt.

Ich werde mal ein komplettes Fresh Setup drauf machen und melde mich danach wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
ich bin zurück aber leider mit keiner guten Nachricht.
Es läuft nach wie vor nicht wie erwartet, beim Launchen und Spielen von Minecraft ist die Auslastung auf 100% und alle Cores liegen im Max Bereich zwischen 89-93 Grad.
Was auch natürlich im Gameplay stark ersichtlich ist, ich habe das komplette System mit USB Stick und Win 11 neu aufgespielt. Alle Treiber installiert und Updates gemacht.

Siehe Video .

Wenn man genau hinhört, die Lüfter sind auf höchster Geschwindigkeit am drehen obwohl nur Minecraft in Low graphics und CoreTemp laufen.
 
Also deine CPU performt normal. Vielleicht wegen Staub u alter Wärmeleitpaste etwas höhere Temps, aber noch nicht im Drosseln.

Aber 100% Last ist viel, mit welcher GPU spielst du?
 
Atahan93 schrieb:
obwohl nur Minecraft in Low graphics und CoreTemp laufen.
Genau da liegt wahrscheinlich dein Problem. Wenn die Grafikkarte nicht 100% ausgelastet ist geht die last auf die CPU über.
Kann ich an meine wunderbar reproduzieren. Low Grafikeinstellungen = CPU verbrauch 70w (Taskmanager sagt 55% CPU Auslastung) und auf Ultra 35w ( 35%Auslastung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja noch nie gehört, wenn ich auf low specs spiele um mehr FPS zu haben, dass die CPU drunter leidet...
Ergänzung ()

Habe die Einstellung auf schönste und Partikeleinstellungen alles auf hoch, läuft noch schlechter^^
 
Hier mal 2 Bilder einmal mit Ultra Setting und einmal mit Low. Temps und Last jeweils höher. Die Konstellation ist nicht 100% wie deine aber denke vergleichbar.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    568 KB · Aufrufe: 105
  • 2.png
    2.png
    2,2 MB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r
Auslastung.png


Auslastung in Rust alles auf hoch gestellt 35 fps, beim Neukauf mit normalen Settings rund 120 fps gehabt.

Kam also weit mehr über die eigenen Grenzen.
Ergänzung ()

Ich denke ich lass es einfach sein und schick es bei hp ein, alle Möglichkeiten getestet wird wohl doch die Erhitzung sein weil die Paste nicht mehr leitet...
 
Kann es sein, dass das Ruckeln nach einem GPU Treiber Update angefangen hat?
Kannst du mal die Auslastung der GPU wärend eines Spiels herzeigen?
Hast du die Benchmark Ergebnisse mit Ergebnissen im Internet verglichen, passt das ca.?
 
Hatte bei Rust eben 30-40% Auslastung, die Treiber mache ich immer über Geforce Experience genau so wie mit meinem Rechner. Da hatte ich auch nie Probleme mit.

Wo finde ich Benchmark Ergebnisse zu dem selben Laptop?
 
Zurück
Oben