Leistungseinbrüche RX 470

arrikon

Newbie
Hallo, ich habe etwas komisches bei meiner Graka beobachtet. Bei Spielen mit relativ niedrigen Anforderungen wie Terraria und League of Legends springt die Auslastung immer zwischen 0-100% hin und her. das führt zu fps abstürzen und nimmt einem den Spielspaß. Ich hab mal eine Runde Metro 2033 gespielt um zu sehen ob ich da die gleichen Probleme habe, witziger Weise bleibt da die Graka Auslastung durchgehend bei über 90%, was dazu führt das ich in metro 2033 durchschnittlich 20 mehr fps habe als in terraria. msi afterburner zeigt bei Metro eine temp. von ~65°C an. Bei league und terraria sind es ~50°C, was genauso viel ist wie wenn ich gar nichts spiele.
Der Prozessor ist ein fx8350 und liegt immer bei um die 75°C, falls es hilft. Das Bild zeigt die Graka-Auslastung bei Terraria. Hat jemand eine Idee was da los ist?
2020-05-17.png

Willkommen

Dazu fällt mir das ein 1)
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
75°C bei der CPU ist nicht von schlechten Eltern. Auswendig weiß ich leider nicht, wo die Werte da liegen sollten. Dafür ist die Serie zu wenig präsent gewesen damals.

2)
Sowie der Hinweis auf den Status des Windows Energiesparmodus.

3)
arrikon schrieb:
das führt zu fps abstürzen und nimmt einem den Spielspaß.
Was limitiert hier eigentlich?
Bist du eventuell im Prozessorlimit unterwegs?

4)
Welches Netzteil hast du GANZ GENAU verbaut? Falls du es nicht weißt, schalte bitte den Rechner ab, öffne die Tür und mache ein Foto vom Typenschild des Netzteils.

Das Netzteil ist ein Thermaltake Munich 430W TR2- 430AH2NSW.

deine cpu ist alt, dein netzteil ist mumpitz. league braucht single core leistung. dabei ist es egal on 2 kerne oder 10. und der fx hat ist dies bezüglich Schmutz. deswegen hast du in in fights fps drops. das kann ich bei meinem ryzen 3600 auch beobachten. nur fällt es halt nicht auf wenn die fps von 300 auf 150 einstürzen

Zurück
Oben