PuppetMaster schrieb:
Alternativ wäre die
GTX 560 (ohne Ti) ab ~140 € noch ne Möglichkeit, die leistet nur
etwa 10-15 % weniger als die 560 Ti.
Damit wäre immerhin das Risiko der erwähnten Probleme mit AMD-Karten umgangen.
Ja, die GTX560 ohne Ti ist wirklich eine brauchbare Karte in Bezug auf Preis/Leistung - zumindest besser als die Ti.
Man muss halt immer im Hinterkopf haben, dass eine HD6850 für ca. 100€ die Leistung einer GTX 560 hat und eine HD6870 für 130-140€ die Leistung einer GTX 560 Ti hat.
Da der TE ja das Augenmerk auf X-Plane 10 legt, hier ein paar Links:
http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/52094-pc-leistung-fur-x-plane-10/
http://board.vacc-sag.org/47/48544/ - hier ist zu lesen dass anscheinend eine HD6950 mit 2GB Ram doch recht gut ist - allerdings gilt das für X-PLane9.
Und hier:
http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?postid=110177 wiederum kann man im vorletzten Post lesen, dass selbst anscheindend mit einer GTX670 keine hohen FPS Raten drin sind (alles unter 20fps).
@Dennis14:
Also inwiefern eine Grafikkarte gut für X-Plane 10 geeignet ist solltest du am besten mal selbst recherchieren, oder du machst einen extra Thread im geeigneten Unterordner auf.
Sicher gibt es auch auf CB Leute die sich mit Flugsimulation befassen - ich tue das aber nicht und kann dir nur eine allgemeine Empfehlung geben.
Bei einem 800€ Rechner würde ich derzeit eine HD7850 einbauen und - falls X-Plane auch davon profitiert - fast lieber schauen ob man nicht doch einen K-Prozessor mit offenem Multi nimmt und auf z.b. 4,5Ghz übertaktet.
Ob es dann Sandy oder Ivybridge ist würde ich dann fast vernachlässigen.
Oder du schaust ob du eine GTX570 oder GTX580 bekommst mit viel Ram wenn die besser mit X-PLane 10 laufen als eine HD7850.
Die SSD ist dann wohl wirklich nicht so wichtig, es sei denn es verbessert die Ladezeiten bei X-Plane spürbar und passt überhaupt drauf (wie groß ist X-PLane 10?) - auch da weiß ich nicht wie lang die überhaupt sind und ob es sich lohnen würde.
Edit:
Hier habe ich noch einen interessanten Hinweis gelesen:
http://wiki.x-plane.com/SLI/Crossfire_and_X-Plane
SLI bzw. CF scheint nichts zu bringen und ist teilweise sogar langsamer, da die Bandbreite und nicht die Füllrate bei X-PLane limitiert:
Some applications benefit from SLI (the NVIDIA version of using dual video cards) and Crossfire (ATI’s version of the same), and some do not.
X-Plane, typically, does not benefit.
This is because performance boosts using these technologies depend on whether or not the computer is limited by the fill rate.
For X-Plane, at a resolution of 1024 x 768, the simulator’s speed is limited by the geometry going across the bus, not the fill rate. So, in that case, SLI and Crossfire are useless-—one card can fill 1024 x 768 at 60 fps.
Furthermore, in SLI, the two cards must communicate with one another, sending textures back and forth between them. This can be slower than one card doing all the work! This is because sending these textures from one card to another can be slower than doing a whole frame, if the whole frame can be done on one card.
Das bedeutet im Grunde genommen, dass X-PLane von PCI Express 3.0 profitieren sollte.
Dies hat man wiederum nur mit Ivy Bridge und mit den neuesten Grafikkarten wenn ich mich nicht täusche.
Eine Kombination aus neuem Board mit 70er Chipsatz, Ivybridge CPU (wird meines Wissens dafür gebraucht !?) und einer neuen Grafikkarte wäre wohl das beste.
Also ein Z77 Board samt i5 3770K (mit OC) und GTX660 oder GTX 670 (bzw. noch größere Grafik GTX680 - aber deutlich zu teuer)
In dem Fall ist es wohl schon sinnvoll noch zumindest den Launch der GTX660 abzuwarten.
Oder aber du kaufst eine gebrauchte GTX670 - die sollte man wohl für 250€ bekommen wenn ich nicht irre.
Das das dann alles auf einmal schlecht in die 800€ passt ist mir klar.
Möglichkeiten um (vorerst) Geld zu sparen wären: (auch kombinierbar)
- vorerst das Bluraylaufwerk weglassen
- einen alten Tower nutzen
- erst die IGP des Prozessors zu nutzen und später günstiger eine leistungsfähigere Graka zu kaufen als momentan im Budget drin wäre
- erst eine GTX560 (non Ti) oder so zu kaufen und später nochmal die Graka zu wechseln
- gebrauchte GTX460, 470 oder 480 sind auch günstig und nur wenig langsamer
Von der Leistung und den Gebrauchtpreisen her:
80€ - GTX460 1GB = GTX560 non Ti
100€ - GTX470 = GTX 560Ti
120-150€ GTX480 = GTX 570