News Scythe Big Shuriken 4: SFF-Urgestein kehrt leistungsfähiger zurück

Alles eine Sache der Lüfterkurve. Vermutlich nicht lauter als der IS-55. Ob er jetzt unbedingt besser ist, sei mal dahingestellt. Wobei der AXP90-x47 Full Cooper so quasi die Standard-Empfehlung bis 55mm ist.
Im Terra würde ich halt trotzdem darauf achten - oder allgemein - dass zwischen Lüfter und Seitenteil mindestens 5mm sind.
Heißt: Spine auf 6 wäre hier meine Wahl.

Wobei die Pulse 7800 XT doch nur 2,5 Slots hat. Da würde man den Shuriken - oder dann eher den AXP120-x67 mit Spine auf 2 reinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
kachiri schrieb:
.Kurz zusammengefasst: Top Blower oder sagen wir mal allgemein kleine Kühler sind nur dann zu schwach, wenn man ein Problem mit höheren Zahlen hat.
Aha schwach sind sie also nicht weil sie schwach sind ( 90c) sondern weil man es so interpretiert?

Nun … das sehen wohl 90% der interessierten anders.
Ich will Reserven, keinen Backofen und eine entsprechende Lautstärke.

Damit brauchen wir nicht weiter zu diskutieren wenn du die Kühler trotz dieser Leistung akzeptierst.
 
Uii, Totgesagte leben länger - schön das Scythe wieder da ist - hatte mich auch gewundert die Insolvenz denn: Die können doch nicht das ganze Kapital das sie durch meine Scythe Käufe verdient haben schon verprasst haben ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Ferax schrieb:
Insgesamt hat der Alpenföhn Black Ridge nicht gereicht. Nach zig Tests sollte der der beste sein bei Kühlern bis 55mm.
Welche Tests? Bei AM5 ist der Black Ridge eher semi.

Hier war er im Terra eher ernüchternd. Trotz extra 120x15 Lüfter auf dem Kühlkörper.
Die AXP90-Modelle sind halt auch in Bezug auf Preis echt gut. Egal ob x47 oder x53 (der Unterschied ist überschaubar). Ich würde hier immer die Kupfervarianten wählen.

https://sites.google.com/view/lowprofilecpucoolertest2025/



Ergänzung ()

Ferax schrieb:
Nun … das sehen wohl 90% der interessierten anders.
Ich will Reserven, keinen Backofen und eine entsprechende Lautstärke.
Reserven für was? Und Backofen? Es ist egal ob deine CPU 60°C oder 90°C hat. Am Ende wird (in etwa) die gleiche Abwärme abgeführt... Es landen immer x Watt in der Raumluft. Ja, höhere Temperaturen bedeuten etwas mehr Spannung was wiederum zu etwas mehr Leistungsaufnahme führt und damit tatsächlich zu etwas mehr abgeführte Wärme. Aber das ist unerheblich.

Kühler kühlen nicht die Luft, sondern die Komponenten. Sie sorgen dafür, dass die Abwärme der Komponenten effektiver abgegeben wird - und damit schneller im Raum landet. So gesehen bedeutet das eigentlich, dass mit einem größeren Kühler sich der Raum theoretisch schneller aufheizt als mit einem kleineren Kühler :P
(Auch das ist absolut unerheblich und wahrscheinlich nicht einmal messbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Neodar schrieb:
Man muss halt schlicht zwischen ITX und SFF unterscheiden.
Ein Case in das nur ITX reinpasst (warum auch immer), ist ganz klar ein ITX Case.

Wirklich kleine und kompakte Cases kann man dann tatsächlich unter SFF einordnen.
Auf dem Papier ist das ja alles korrekt, nur wenn ich sehe das meine Gehäuse hier alle zwischen 25 und 30L Volumen haben und alle volle ATX-Boards aufnehmen können inkl. längerer GPU und Towerkühler oder AIO - da kann man sich schon nach dem Sinn fragen warum sich bei 20+ Litern auf ITX einschränken. In Sachen Board ist man zum eine limitiert und zahlt mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
Zeige mir mal die zahlreichen 25-30 Volumen Gehäuse, die quasi "uneingeschränkt" sind.
Gut 20-30 Liter ist für mich schon nicht mehr ITX. Die meisten Gehäuse in dem Bereich haben aber auch mindestens auch Kompatibilität zu mATX und sogar Platz für ATX-Netzteile.
ITX gibt es da wirklich nur selten und dann hat es meist einen Grund, warum die trotz ITX doch recht groß werden. Zum Beispiel weil das Volumen halt für Design Elemente ist.
Wie bspw. ein The Tower 100...

Ist natürlich die Frage was man als Small Form Factor bezeichnet. Man darf dabei natürlich auch nicht die Entwicklung bei den "größeren" Gehäusen ausklammern, die da gern mit 70-80 oder gar 90l um die Ecke kommen.

Im Endeffekt kommt es eh immer auch darauf an, wie das Volumen genutzt wird. In ein Meshroom S passt immerhin auch ein ATX-Mainboard. Wird dann natürlich etwas tricky mit dem Riser-Kabel. Ist aber möglich. Sogar mit ATX-Netzteil. Ist halt die Frage, ob man das wirklich möchte.
Und das bei 15l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
kachiri schrieb:
Dann drücke ich es anders aus: Wenn am Ende das Problem ist, dass im Worst Case statt 65-75°C im OSD bei der CPU-Temperatur halt 80-90°C steht, dann ist das Problem nicht die Temperatur, sondern die Person, die diese Temperatur als Problem sieht.

Ich stimme zu.

Wobei es auch eine Rolle spielt, welche CPU man wie betreibt. Ich habe meine CPU gerade 1.5min lang Matrizen all-core-Matrix-Multiplikationen machen lassen, da stieg die Temperatur auf 46 Grad (im Sommer auf WIMRE 60Grad), mit einem Top-Blower (NH-L12). Die CPU ist aber ein Ryzen 8700G, der im Eco-Modus betrieben wird (ca. 61W Power Limit); der Takt lag dabei bei ca. 4100MHz. Bei einem Experiment mit Uebertakten eines Core i7-6700K mit dem selben Kuehler hat der Prozessor bei WIMRE 4700MHz auf allen 4 cores die 100Grad erreicht und dann thermal throttling gemacht; WIMRE zeigte das Strommessgeraet dabei 170W an (also vielleicht 140W fuer die CPU).
 
Junge den Big Shuriken 2 Rev B hab ich schon verbaut, da war Egon Kowalski noch auf VHS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, MaverickM, kellyfornia und 6 andere
Cronos83 schrieb:
Die schimpfen sich dann aber nur auf dem Papier ITX, bzw. "S"FF, aka "Small"Form Factor.

Wenn man so liest, was sich bei 20L+ alles "ITX" Gehäuse schimpft.... nur weil kein Micro ATX Boards reinpasst... völlig lächerlich.
Papier ist geduldig.

Das einzige ITX- Gehäuse, dass den Namen verdient hat und Tower-Kühler aufnimmt ist meines Erachtens das NCase M2 (mit unter 16L).
Mit viel gutem Willen noch das NCase M3 und NR200P, sowie ein paar andere Ausnahmefälle unter 20L Volumen.

Das NR200P ist über 20L groß (185x292x372mm) und eigentlich das Paradebeispiel für die von dir genannten völlig lächerlich bezeichneten „ITX-Gehäuse“, weil es dutzende Gehäuse gibt, die bei quasi identischem Layout und Abmessungen mATX Mainboards und ATX Netzteile unterbringen (mein Metalfish S5 Pro mit 195x295x360mm wäre so eins)

Sinnvollen Gebrauch von ITX Mainboards in Gaming Systemen machen eigentlich nur die Gehäuse in A4-Layout - und genau die brauchen ja solche Topblower
 
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Wenn er passt (+3cm), dann nimmt man den hier und der ist mit einem Noctua NF-A12x25 bei der Umdrehungszahl aus dem Screenshot deutlich leiser als 40 DB, so unter 15cm muss man mit dem Kopf dran bei offenem Seitenteil um das Luftgeräusch dann leise zu hören, im Idle oder bei anhaltender Teillast läuft der mit 500/min und der Luftstrom ist dann erst unter 2-3 cm wahrnehmbar.

Da der neue Shurikan das gleiche Gewicht und Abmessungen wie der AXP hat, schätze ich das beide auf Augenhöhe liegen werden.

Tja, der 25er ist für mich jedenfalls leider zu hoch.
Der AXP120 ist aber super.

Das mit den 40 dB kannste glaube ich nicht vergleichen. Hängt vom Abstand etc ab. Nur brauchbar um innerhalb eines Tests zu vergleichen.
 
Ich hab erst diese Woche vom neuen Big Shuri erfahren, denn eine Bekannte braucht neue Hardware, um ihren alten PC zu ersetzen, den ich ihr vor etwa 10 Jahren gebaut hatte. Sie behält ihren Cooltek CoolCube (ITX-Würfel), deshalb habe ich genau dieses Format erforscht.

Da der Big Shuriken 3 aber konvex ist (hier im Forum herausgefunden), und es noch nicht viele Details zum Big Shuriken 4 gab, hab ich ihr den AXP120 empfohlen, um ihn auf einen 8600G zu bappen. Ich hab ihr zuletzt noch von dem NH-L12S erzählt, den ich bei mir drin hab (in einem PC-Q11) und dann hat sie sich tatsächlich den bestellt statt dem AXP. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ferax schrieb:
Hi @kachiri,

schwer genau zu benennen.
Es war ein SFX-L mit einer Sapphire 9070 verbaut. Kühlpaste die neue Artic.

Insgesamt hat der Alpenföhn Black Ridge nicht gereicht. Nach zig Tests sollte der der beste sein bei Kühlern bis 55mm.

Die CPU ging im Prime Max Temp ratz fatz auf 90C.

Nun mit be quiet AiO liegt er bei max. 65.

Der Standardlüfter des Black Ridge ist leider auch ziemlich schlecht. Den sollte man unbedingt durch die neuen Noctua/Arctic oder Thermalright Lüfter ersetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
HerrFornit schrieb:
Das mit den 40 dB kannste glaube ich nicht vergleichen.

Kann es nicht messen aber die Funkuhr an der Wand tickt lauter, als alles was aus dem Rechner wahrzunehmen ist, in finsterer Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
Ich habe den Big Shuriken 2 vor einigen Jahren in meinen HTPC System verbaut. Zuerst kühlte er einen Phenom II danach einen Ryzen 5 2600. Beides ohne Probleme.
Denn die jeweiligen boxed Lüfter, so gut die von AMD doch im Vergleich zu denen von Intel doch sind, sind eine Qual. Der Shuriken aber ist ein Ohrenschmaus.
 
iron_monkey schrieb:
Kann es nicht messen aber die Funkuhr an der Wand tickt lauter,
Deshalb käme für mich nur eine tick-tack-lose Analoguhr in Frage.
 
Love is in the Air
🎶🎵🎶
Schenkt Lüftkühlern, besonders Top-Blowern, ein neues Leben Scythe!
 
Zurück
Oben