News Scythe Big Shuriken 4: SFF-Urgestein kehrt leistungsfähiger zurück

kachiri schrieb:
Zeige mir mal die zahlreichen 25-30 Volumen Gehäuse, die quasi "uneingeschränkt" sind.
Gut 20-30 Liter ist für mich schon nicht mehr ITX. Die meisten Gehäuse in dem Bereich haben aber auch mindestens auch Kompatibilität zu mATX und sogar Platz für ATX-Netzteile.
ITX gibt es da wirklich nur selten und dann hat es meist einen Grund, warum die trotz ITX doch recht groß werden. Zum Beispiel weil das Volumen halt für Design Elemente ist.
Wie bspw. ein The Tower 100...

Ist natürlich die Frage was man als Small Form Factor bezeichnet. Man darf dabei natürlich auch nicht die Entwicklung bei den "größeren" Gehäusen ausklammern, die da gern mit 70-80 oder gar 90l um die Ecke kommen.

Im Endeffekt kommt es eh immer auch darauf an, wie das Volumen genutzt wird. In ein Meshroom S passt immerhin auch ein ATX-Mainboard. Wird dann natürlich etwas tricky mit dem Riser-Kabel. Ist aber möglich. Sogar mit ATX-Netzteil. Ist halt die Frage, ob man das wirklich möchte.
Und das bei 15l
Ob es zahlreiche sind habe ich ja nicht geschrieben, ich habe nur meine Verwunderung ausgedrückt, da sämtliche Cases die ich hier zuhause habe zwar etwas größer aber in einem überschaubaren Rahmen größer als 20L Volumen sind aber nicht die Hardwareauswahl so einschränken. Im Bereich 25-30L mag es da tatsächlich wenig Gehäuse geben wie ich gerade bei Geizhals sehe, aber ab bzw. knapp über 30L ist die Auswahl an Cases die komplett jegliche "normale" Hardware aufnehmen können doch relativ groß.

Ich habe zum Beispiel hier:

Kolink Observatory MX Mesh = 30L
Tacens AERO = 26L
Jonsbo D40 = mit 31L knapp über den 30L

In allen 3 Gehäusen sind volle ATX-Boards, normale ATX-Netzteile, dicke 2,5-3 Slot GPUs mit 30 Zentimtern Länge oder mehr verbaut sowie gängige Towerkühler wie der Thermalright Peerless Assassin oder AIO.

Um reine ITX-Cases die wirklich nur ITX-Boards aufnehmen für mich persönlich interessant zu machen müssten die Cases dann schon wirklich kleiner sein, damit sich der finanzielle Aufwand und die kleinere Auswahl in Sachen Mainboards und ggf. Netzteilen wenn SFX von Nöten ist lohnt, wenn ich das "auf mich nehme" dann möchte ich was wirklich deutlich kleineres auf dem Tisch stehen haben. Am absurdesten fand ich damals das BitFenix Prodigy welches glaube sogar an die 40L hatte und dort ging auch nur ein ITX-Board rein.

Am Ende ist es natürlich immer Geschmackssache, wenn einem genau dieses Case halt optisch besonders gut gefällt, dann ist das einfach so und dann sind Preise usw. manchmal schlicht Nebensache.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ich find den irgendwie sexy. Erinnert mich an nette Basteleien an Mini-It Systemen. Und diese Kompaktheit sagt mir irgendwie zu 😅

Zurück
Oben