News Scythe Big Shuriken 4: SFF-Urgestein kehrt leistungsfähiger zurück

Schmarall schrieb:
Kannst du das nochmal ausführen? Was heißt, dass er durch die Lamellen gebremst wird? Der entscheidende Faktor ist doch, wieviel Luft durch den Kühler strömt und nicht, wie schnell sich der Lüfter dreht (und Luft seitlich vorbei fließt).
Der Lüfter wird nicht gebremst, aber der Luftstrom ist langsamer, wenn der Lüfter direkt aufliegt und keine Seitenöffnung o.ä. vorhanden ist. Wenn der Lüfter bzw. der Luftstrom dadurch deswegen aus seinem Arbeitspunkt befördert wird, funktioniert er einfach nicht mehr gut.

Kann man prima nachvollziehen, einfach den Lüfter abdecken: er dreht dann hoch, befördert aber gar keine Luft mehr; eine 50% offene Pappe als Einlass ergibt deutlich weniger als 50% Luftstrom.
Ebenso ergibt/ergäbe verdoppelte Umdrehungszahl nicht doppelte Luftumschlagsleistung. (auch hier einfache theoretische Überlegung: ergäbe "unendlich hohe Umdrehungszahl" unendlich Durchsatz? Nein, offensichtlich nicht, irgendwann ist beim Einlass nahezu Vakuum, spätestens dann ist Schluss)

Dazu kommt, dass die Luft, die aus dem Lüfter herausbefördert wird, eine Drehbewegung ausführt, da die Lüfterblätter ja schließlich auch kreisen. Bei Auftreffen der Luft auf die Kühllamellen nehmen diese dem Luftstrom die Drehbewegung weg => hohe Differenzgeschwindigkeit => hohe Lautstärke (und Verluste des Luftstroms).

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Innensechskant, NMA und 4 andere
RaptorTP schrieb:
Egal wie unübersichtlich - Hauptsache Scythe ist zurück!
Genau! Gut dass Scythe zurück ist, die CPU Kühler von Scythe waren immer eine günstige und gute Alternative zu den anderen Kühlern und wenn ich mich recht erinnere, waren die Kühler meist im Ranking ziemlich weit oben in der Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und RaptorTP
schneeland schrieb:
Wüsste dann allerdings heute nicht mehr so recht, wo ich so ein Ding verbauen würde. In die meisten ITX-Gehäuse bekommt man ja dann doch noch einen kleinen Tower-Kühler.

Die schimpfen sich dann aber nur auf dem Papier ITX, bzw. "S"FF, aka "Small"Form Factor.

Wenn man so liest, was sich bei 20L+ alles "ITX" Gehäuse schimpft.... nur weil kein Micro ATX Boards reinpasst... völlig lächerlich.
Papier ist geduldig.

Das einzige ITX- Gehäuse, dass den Namen verdient hat und Tower-Kühler aufnimmt ist meines Erachtens das NCase M2 (mit unter 16L).
Mit viel gutem Willen noch das NCase M3 und NR200P, sowie ein paar andere Ausnahmefälle unter 20L Volumen.

Von "die meisten ITX-Gehäuse" kann man imho schon dahingehend nicht sprechen, weil der Begriff inflationär (und anmaßenderweise) für mittelgroßen Standardschrott (weit über 20, 25 oder sogar 30L Volumen) gebraucht wird.

In keiner Welt, außer der des Marketings, ist ein ITX-Gehäuse größer als 20L.
Nur weil es beschissen konstruiert ist und dann bei viel Volumen nur ITX Boards (statt Micro ATX oder ATX) reinpassen wird ein Case nicht zum richtigen ITX/SFF Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle, wuselsurfer, kellyfornia und 5 andere
RaptorTP schrieb:
Wenn der Lüfter bündig aufliegt, wird dieser hart gebremst durch die Lamellen.
wobei diese offene Bauweise auch nicht wirklich für bessere Temperaturen sorgt.

Der Lüfter sollte schon einen auf dem Kühlkörper bündig aufliegenden Luftkanal bilden. Wenn dann zu wenig Luft durch die Lamellen gedrückt wird, dann liegt das wahlweise daran, dass der Lüfter nicht den entsprechenden Staudruck überwinden kann (z.B. würde ich bei ausreichendem Platzangebot im Case auf einen regulären Lüfter mit 25mm dicke gehen, der mit einer entsprechenden Blattkonfiguration auch höheren Druck aufbauen kann), oder aber die Lamellen des Kühlkörpers zu eng aneinander liegen und daher die Konstruktion nicht wirklich optimal ist.

Noctua wird ja immer wieder wegen den Verzögerungen belächelt bis verspottet, aber (zumindest laut Eigenaussage) versuchen die den idealen Kompromiss aus Luftgeschwindigkeit, Luftdruck und Lamellenabstand bei einem möglichst leisen Lüfter zu finden, was neben den thermischen Eigenschaften des Kühlkörpers (Aufnahme, Weiterleitung, Zwischenpufferung und Abgabe der Abwärme), auch schon die ganze Physik in der Thematik widerspiegelt

• Gefällt mir
Reaktionen: earlines, k0n und lzon
Einfach die neuen Arctic P Lüfter draufmachen, die haben extrem hohen statischen Druck

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
Sehr schön. Mehr Auswahl ist immer gene gesehen. Mit 67mm trifft er einen sehr guten Sweetspot. Ich erwarte dann erste Tests, idealerweise bspw. von Machines & More.

Hab gerne zu Scythe gegriffen + ich liebe Top-Blower:love: :daumen:

Konnte mich noch erinnern dass der Big Shuriken 2 mit gewissen ITX Modellen das Problem gab, dass man den Ram nur ein- und ausbauen konnte, wenn man den Kühler demontiert hat.

War nicht so optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
HerrFornit schrieb:
Vielleicht übernimmt der neue 4er ja die Führung.

Wenn er passt (+3cm), dann nimmt man den hier und der ist mit einem Noctua NF-A12x25 bei der Umdrehungszahl aus dem Screenshot deutlich leiser als 40 DB, so unter 15cm muss man mit dem Kopf dran bei offenem Seitenteil um das Luftgeräusch dann leise zu hören, im Idle oder bei anhaltender Teillast läuft der mit 500/min und der Luftstrom ist dann erst unter 2-3 cm wahrnehmbar.

Da der neue Shurikan das gleiche Gewicht und Abmessungen wie der AXP hat, schätze ich das beide auf Augenhöhe liegen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und lzon
Letztens einen ITX Build mit 7600X3D gebaut. Die Topblower waren da zu schwach und das Case Dan 4 AiO von Lian Li zu beschränkt.

Auch wenn ich mir gerne Luft für sowas wünschen würde die Silent Wing AiO von Bequiet hat’s am Ende deutlich besser gelöst.

Im neuen Dan oder im bekannten M2 passen ja immerhin auch Towerkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
D0m1n4t0r schrieb:
Wie wärs mal mit nem neuen Modell des Raijintek Pallas 140 oder des Thermalright AXP 200 ?

Oder einfach mit dem existierenden Modell des AXP 200 und Material zur Installation auf aktuellen Sockeln.

Schade. Leider 4mm zu hoch für mein Case. Hätte gern eine Alternative zu meinem Noctua getestet.

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Nur weil es beschissen konstruiert ist und dann bei viel Volumen nur ITX Boards (statt Micro ATX oder ATX) reinpassen wird ein Case nicht zum richtigen ITX/SFF Gehäuse.
Man muss halt schlicht zwischen ITX und SFF unterscheiden.
Ein Case in das nur ITX reinpasst (warum auch immer), ist ganz klar ein ITX Case.

Wirklich kleine und kompakte Cases kann man dann tatsächlich unter SFF einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
Ferax schrieb:
Letztens einen ITX Build mit 7600X3D gebaut. Die Topblower waren da zu schwach
Komisch. Ich kühle einen 9800X3D mit einem AXP90-x47... Der auch ins A4-H2O passt. In dem ich auch schon einen 5800X3D mit einem L9a samt Fan Duct (der ist bei dem Kühler in dem Case essentiell) gekühlt habe.
Was war zu schwach? Beim Daddeln keine 60°C sondern 90°C?
Ich lese das immer wieder. Selbst wenn es in einzelnen Spielen doch mal zu einer enormen Auslastung auf der CPU kommt, ist der "Performanceverlust" vielleicht mess- aber nicht spürbar.
In Bezug auf einen 9800X3D.
Beim 7800X3D noch nie mitbekommen, dass ein LP-Kühler nicht ausreicht. Es wird halt wärmer. Keine Überraschung.

Weniger auf Temperaturen schauen, sondern auf die Leistung. Mich juckt es nicht, wenn mein 9800X3D bei durchgehender(!) Vollauslastung 100-200 MHz niedriger taktet. Das merkst du real einfach nicht und in Spielen kommt es quasi so gut wie nie vor.

Eine AIO dagegen geht gerade in SFF-Gehäusen wie dem A4-H2O oder ähnlichen Sandwich-Gehäusen enorm zu Lasten der GPU, die wenn man schon eine X3D-CPU kauft, ja meist um die 300+ Watt Leistungsaufnahme liegen und viel eher ein "Problem" sein können. Wenn nicht hinsichtlich Temperaturen, dann in Bezug auf Lautstärke...
Und der Witz an der Sache ist: In Gaming-Lasten ist in solchen Gehäusen eine AIO dann meist auch nicht viel besser, weil fast der gesamte Vorteil durch die Tatsache aufgehoben wird, dass man jetzt mit der von der GPU vorgeheizten Luft die CPU kühlt, während bei Top Blowern hier Frischluft von außen angezogen wird.
Inklusive Nachteil, dass der Radiator gleichzeitig auch den Luftstrom nach Außen behindert. Das führt automatisch auch zu höheren GPU-Temperaturen.

Meine 5080 FE läuft selbst im Era 2 seit dem Wechsel von einer 240mm AIO auf jenen AXP90-x47 (in Vorbereitung auf den Gehäusewechsel ins Thor-Zone Nanoq S) im Gaming kühler. Die CPU je nach Spiel ist genauso warm wie mit der AIO oder "minimal" wärmer. Aber immer noch weit weg von 80 oder gar 90°C.
Klar. Schwere Lasten auf der CPU only verkraftet der kleine Kühler eher deutlich schlechter. Wirklich deutlich schlechter.
Aber ich spiele kein Prime 95. Ich spiele auch kein Cinebench.

tl;dr Topblower sind nur zu schwach, wenn man ein Problem mit Zahlen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle, wuselsurfer, Leereiyuu und 5 andere
catch 22 schrieb:
Noctua wird ja immer wieder wegen den Verzögerungen belächelt bis verspottet

Nuja, die sorgen schon selbst dafür.
Roadmap einfach mal Termine weglassen (einfach nur niederschreiben was so kommen mag)
Dann kommt ein neuer Kühler das obere Blech vibriert. Rattlegate.
Der neue NH-D15 G2 kostet in schwarz 160€.

Er macht seine Sache bestimmt gut - aber nicht Welt verändert.
In einer Zeit, in der jeder für eine noch so kleine CPU schon zu einer AiO greift (weil sieht cooler aus) und witzigerweise auch günstiger! oder eben, weil man durch die heutige Fertigungsdichte sowieso nicht die Hitze so schnell rausbekommt, da macht so ein Kühler leider immer weniger Sinn.

Dann lieber ein Kühler der wesentlich kompakter, günstiger und RGB hat.

Es ist ja schön, dass sie ihrer Farbe treu bleiben. Vielleicht sollten die Kollegen ihre Strategie mal überdenken.

kachiri schrieb:
Topblower sind nur zu schwach, wenn man ein Problem mit Zahlen hat.
Sorry, aber das hört sich irgendwie nach nem Politiker an.

Dein Konto ist nur weniger voll, wenn man ein Problem mit Zahlen hat.
"Zahlen" hier herne doppeldeutig nutzen 🤣👍

RaptorTP schrieb:
Sorry, aber das hört sich irgendwie nach nem Politiker an.
Dann drücke ich es anders aus: Wenn am Ende das Problem ist, dass im Worst Case statt 65-75°C im OSD bei der CPU-Temperatur halt 80-90°C steht, dann ist das Problem nicht die Temperatur, sondern die Person, die diese Temperatur als Problem sieht.
Kurz zusammengefasst: Top Blower oder sagen wir mal allgemein kleine Kühler sind nur dann zu schwach, wenn man ein Problem mit höheren Zahlen hat.

Als Fan von kompakten Gehäusen will ich diese kleinen Kühler jetzt nicht heilig sprechen. Es gibt Szenarien, dass ist ein Kühler mit mehr Kapazität sicher die bessere Wahl. Aber "Gaming" gehört eher nicht zu diesen Szenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich finde die 35mm Höhe über dem RAM gut.
Ähnliche Lüfter haben da z.T. etwas weniger, was bei der RAM-Auswahl durchaus das Angebot einschränkt.

Ich gehöre wohl auch zu dieser Gruppe.
Verbaue nur noch 65W CPUs um ebenfalls angenehmere Temperaturen zu bekommen.
Ich hab aber auch ein AsRock Board (ich darf gar keine x3D CPUs verbauen) xD

Beim Gaming sollte es, wie du schon sagst, nicht das Problem sein.
Maximal beim Laden der Shader z.B.

Wer aber kompakt bauen möchte, muss mit etwas höheren Temperaturen rechnen (oder weniger Leistung)
Graka kann in so kleinen Builds meist direkt Frischluft ziehen.
Für die CPU gibt es eben nicht den dicken Kühler (je nach Tower/Schuhkarton)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kachiri schrieb:
Komisch. Ich kühle einen 9800X3D mit einem AXP90-x47... Der auch ins A4-H2O passt. In dem ich auch schon einen 5800X3D mit einem L9a samt Fan Duct (der ist bei dem Kühler in dem Case essentiell) gekühlt habe.
Was war zu schwach? Beim Daddeln keine 60°C sondern 90°C?
Ich lese das immer wieder. Selbst wenn es in einzelnen Spielen doch mal zu einer enormen Auslastung auf der CPU kommt, ist der "Performanceverlust" vielleicht mess- aber nicht spürbar.
In Bezug auf einen 9800X3D.
Beim 7800X3D noch nie mitbekommen, dass ein LP-Kühler nicht ausreicht. Es wird halt wärmer. Keine Überraschung.

Weniger auf Temperaturen schauen, sondern auf die Leistung. Mich juckt es nicht, wenn mein 9800X3D bei durchgehender(!) Vollauslastung 100-200 MHz niedriger taktet. Das merkst du real einfach nicht und in Spielen kommt es quasi so gut wie nie vor.

Eine AIO dagegen geht gerade in SFF-Gehäusen wie dem A4-H2O oder ähnlichen Sandwich-Gehäusen enorm zu Lasten der GPU, die wenn man schon eine X3D-CPU kauft, ja meist um die 300+ Watt Leistungsaufnahme liegen und viel eher ein "Problem" sein können. Wenn nicht hinsichtlich Temperaturen, dann in Bezug auf Lautstärke...
Und der Witz an der Sache ist: In Gaming-Lasten ist in solchen Gehäusen eine AIO dann meist auch nicht viel besser, weil fast der gesamte Vorteil durch die Tatsache aufgehoben wird, dass man jetzt mit der von der GPU vorgeheizten Luft die CPU kühlt, während bei Top Blowern hier Frischluft von außen angezogen wird.
Inklusive Nachteil, dass der Radiator gleichzeitig auch den Luftstrom nach Außen behindert. Das führt automatisch auch zu höheren GPU-Temperaturen.

Meine 5080 FE läuft selbst im Era 2 seit dem Wechsel von einer 240mm AIO auf jenen AXP90-x47 (in Vorbereitung auf den Gehäusewechsel ins Thor-Zone Nanoq S) im Gaming kühler. Die CPU je nach Spiel ist genauso warm wie mit der AIO oder "minimal" wärmer. Aber immer noch weit weg von 80 oder gar 90°C.
Klar. Schwere Lasten auf der CPU only verkraftet der kleine Kühler eher deutlich schlechter. Wirklich deutlich schlechter.
Aber ich spiele kein Prime 95. Ich spiele auch kein Cinebench.

tl;dr Topblower sind nur zu schwach, wenn man ein Problem mit Zahlen hat.
Ich habe ein Fractal Terra SFF Gehäuse. Eben habe ich ein AMD 7700 Non-X verbaut. Gekühlt wird er mit einem ID Cooling IS-55.

Wollte jetzt auf einen 9800X3D gehen. Hatte echt Angst, dass mein Kühler den nicht packt.

Wenn ich jetzt sehe was für einen du nutzt bin ich echt beruhigt.

Ich würde glatt deinen nehmen, weil ich für die Grafikkarte jeden Millimeter brauche.

Wie laut ist denn die Kombination ?

Hi @kachiri,

schwer genau zu benennen.
Es war ein SFX-L mit einer Sapphire 9070 verbaut. Kühlpaste die neue Artic.

Insgesamt hat der Alpenföhn Black Ridge nicht gereicht. Nach zig Tests sollte der der beste sein bei Kühlern bis 55mm.

Die CPU ging im Prime Max Temp ratz fatz auf 90C.

Nun mit be quiet AiO liegt er bei max. 65.

Zurück
Oben