Leistungsfähiger großer Laptop bis max. 1500€ gesucht

Preis wäre 999€, vielleicht ist noch ein kleiner Rabatt drin, weil ich schon oft da gekauft habe, vor kurzem auch erst 'n Fernseher.

Mit der Ausstattung *soweit ich das überblicke* meine ich, andre Laptops mit der Ausstattung für so um die 1200+x gesehen zu haben, deshalb bin ich grad misstrauisch, ob ich etwas übersehe?
 
Kann das sein, dass das ein Ausstellungsstück ist? Das klingt auf jedem Fall nach einem ziemlich guten Preis ^^
Finde da jetzt auch keinen Haken ;)
 
:D das hab ich auch gefragt mit dem Aussteller, ist aber keiner, sie haben noch mehrere vorrätig.

Aber kam mir auch sofort in den Sinn, denn ich hab mir bei Saturn einen Acer mit für mein Laien-Verständnis gleicher Ausstattung angeschaut und da hatten die nur noch Aussteller (der Kratzer hinten drauf hatte) für 1299.

Deshalb bin ich ja so misstrauisch grad, was ich für einen Haken da grad überseh..

EDIT:
Hm.. in dem andren Forum meint grad einer, Pavilion ist von der Qualität her nicht gut.

muss das mal weiter recherchieren.. gibt es hierzu hier im Forum auch Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist "Pavillion" nicht "gut", aber gut geht je nach Definition eben erst bei ThinkPad T, Latitude 7000er, MacBook Pro und Elitebooks los. Dafür reicht aber dein Budget nicht.
 
naja, in meinem Budget muss ich schon bleiben :)
Also gehts wohl dann eher drum, was als 'weniger schlecht' angesehen wird?

wie definierst du gute qualität?
ich definiers hauptsache als: möglichst lange haltbar (mein Asus jetzt gut 7 Jahre, aber jetzt is vorbei, kurz vorm sterben)
Ergänzung ()

sooo..
hab nochmal ein bissl auf Geizhals, bei MediaMarkt & Co 'rumgespielt' :D

Was so auftaucht sind
diverse Acer V17 Nitro Black Editions
diverse MSIs
diverse Asus ROGs
diverse HP Omens

Lenovo hab ich denk ich ausgeschlossen wegen dem zwar mitgelieferten aber externen Laufwerk.

Findet ihr oben genannte Marken gleichwertig oder die einen höherwertig als andere?
Aus welchen Gründen?
Mir sind generell sehr viele MSIs empfohlen worden, heben die sich so stark von den andren ab?

die jetzt noch zu klärenden Fragen sind: brauch ich 16GB RAM oder nehm ich 8 GB (ich will jetzt eher ungern selber noch dran rumschrauben oder wen fragen, dass er für mich rumschraubt um noch RAM einzubauen) und die 960M mit 2 GB oder 4GB RAM.
Preislich tut sich das jetzt nicht unbedingt so viel, die meisten Geräte hab ich jetzt so im Bereich von 1200-1400 gefunden, wobei die MSIs alle 2GB RAM haben, was ich denke auch langt, aber wenn ich 4 fürs annähernd selbe Geld haben kann muss ich schauen, welche Marke qualitativ interessanter ist..

Argh, Fragen über Fragen :D

Denke, mein nächster Schritt ist die Marke weiter einzugrenzen (Der Pavilion is ja sowas von rausgeflogen :D ) und dann, hoffentlich morgen Abend mal eine kleine Liste von Geräten zusammenzustellen und euch damit nochmals zu nerven ;)
(nochmals Danke für euer aller Geduld! :) )
 
gute Qualität = Businessgeräte
Bei allen anderern Geräten wurde irgendwo gespart. Da die hier aber nicht zur Diskussion stehen (meist fehlt da ne anständige Grafikkarte), hast du die Auswahl zwischen diversen Consumerlaptops, die sich mMn alle nicht viel nehmen, da kannst du genauso das Pavillion nehmen.
Am Ende hängt's auch davon ab, wie man mit seinem Laptop umgeht ;)
 
Du kannst mit allen 4 Herstellern Glück oder Pech haben. Meiner Frau habe ich vor knapp 1 1/2 ein MSI-GS Notebook geholt. Laut Foren ein tolles Gerät. Was war: Nach 3 Wochen hatten wir Aussetzer der Grafikkarte. Wir mussten das Teil 2x nach Polen zur Reparatur schicken. Hier liest man auch, dass Acer nichts ist. Hatte selber 6 Jahre lang ein Acer-Notebook. Lief tadellos.

Du weißt doch was du willst. Du kannst bei allen Herstellern ein "Montagsmodell" erwischen :-) Nimm halt noch XMG/Schenker mit ins Programm. Das wäre noch ein sehr gutes Angebot:

XMG A726 ADVANCED Gaming Notebook

• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS mit G-SYNC
• NVIDIA GeForce GTX 965M 4096MB GDDR5 "Refresh"
• Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W
• 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact
• ohne SSD
• 500GB SATA-III SSD Samsung 850 EVO Series (MZ-75E500B)
• keine weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner Ultra-Slim
• Intel Wireless-AC 3160 M.2 (inkl. Bluetooth)
• 24M. Pickup&Return Garantie
• Basis - Schnell-Reparatur innerhalb der ersten 6 Monate
• ohne Betriebssystem
• ohne Microsoft Office
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH (mit WASD-Markierung)
• Gehäuse mit XMG-Logo

Kostet: 1.328,00€

Windows 10 Lizenz für unter 20€ kaufen. XMG/Schenker konfiguriert dir das Notebook so vor, dass eine Win10 Installations-Partition drauf ist. Man muss dann nur den Installationsassistenten durchlaufen lassen und den Key angeben. Mit der beiliegenden CD installiert man die Treiber (Reihenfolge wird angeben) und fertig. Für den Preis hast du alles was du willst und die nächsten Jahre Ruhe. Sogar von einem "Hersteller" in Deutschland. Im Problemfall das Notebook nach Leipzig schicken. Nicht falsch verstehen, soll keine Schleichwerbung sein :). Aber es gibt derzeit eine gute Rabattaktion, da liegst du mit MSI oder Asus auf gleicher Höhe. Kannst sogar im Konfigurator noch einiges selbst bestimmen.

Grüße
 
Alles was ähnlich teuer ist, hat auch ähnliche Qualität. Gibt sicher einige Ausreißer, aber grundsätzlich kann man einzelne Geräte-Serien gleichen/ähnlichen Preises bezüglich der Qualität kaum objektiv differenzieren. Wenn dann eben über Notebookcheck, wenn da ein Gerät <80% hat und das andere >85%, sollte man schon schauen woran NBC das genau festmacht und ob die Nachteile für einen persönlich relevant sind. Bei den oben genannten Alternativen sticht keine heraus, die höherwertiger ist als andere. Auch das Pavillion ist nicht unbedingt schlechter. Merkbar mehr Qualität gibt's erst bei merkbar mehr Budget, oder wenn eben die Hardware reduziert wird.

Unter Qualität würde ich in erster Linie verwendete Materialien (Achtung: Plastik ist nicht gleich schlecht und Metall nicht immer gleich gut), Verarbeitungsqualität, Gehäusestabilität, Spaltmaße, aber auch einige Bildschirm-Parameter, die Tastatur, Aufrüst- und Warbarkeit, sowie Scharniere.

Richtig perfekt vergleichen kann man die Geräte eh nur, wenn sie vor einem stehen und man als Vergleich noch ein 800€ Gerät und ein 1500€ Gerät hat. Ist aber natürlich für Privatleute eher unrealistisch.

Zum Ram: 8 GB reichen fast überall, 16GB sind nett, mehr ist Geldverschwendung. Einen Ram-Riegel nachrüsten, ist aber sehr einfach. Wenn du dich schon in dieser Ausführlichkeit mit den Geräten/dem Markt beschäftigst, kannst du sicher auch nen Ram-Riegel verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Genoo: Tolles Teil sicherlich, bin auch vollkommen bei dir, was die GTX 10* Generation angeht. Problem ist nur, dass das Omen erst in 3-4 Wochen lieferbar ist. In den 4 Wochen ist dann wieder ein anderes Angebot draußen usw... Das ist ein Teufelskreis mit der Warterei :-) Muss aber TE sowieso entscheiden.

Außerdem ist da wieder nur eine 128GB SSD drin... Wenn man schon die Preismarke über 1000 anvisiert, dann sollte da auch mindestens eine 256 oder eher eine 512 SSD rein. Warum überhaupt noch HDDs verbaut werden ist mir ein Rätsel. Dann lieber eine externe USB Platte für die Bilder. Eine 512GB SSD reicht für den TE vollkommen aus. Gerade Sims würde ich lieber auf der SSD laufen lassen...
 
Hi ihr Lieben,
ich tu mich grad ein bissl schwer damit, wie sich das ganze grad entwickelt:
wir sind jetzt von einem anfangs "das was du willst an Leistung ist überdimensioniert für das was du brauchst" (und da ging es um i5 oder i7, 950M oder 960M) zu: "für dein Budget bekommst du ehvnichts gescheites " gekommen.

oook.
ich sehe mich eher als Normal-User mit Ansprüchen am oberen 'Normal-Bereich' oder leicht drüeber. Die Experten unter euch dürfen aber glaub ich nicht ihre eigenen Ansprüche an meine Suche anlegen, denn ja, dann kommen wir mit dem Budget wirklich nicht aus und dann sind wir auch über etwas überdimensioniert weit hinaus..

Irgendwie sind ja jetzt quasi alle Geräte, die mir je vorgeschlagen wurden gleich mit verteufelt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für 1500 € nichts 'ordentliches' gibt.

@ Model
ja, du hast recht, auch wenn ich gerne scherze, dass das wichtigste bei meinen Schraubenziehern ist, das sie türkis sind ( :D ) denke ich schon, das ich es hinkriegen würd, RAM-Riegel einzubauen, zur Not gibts auch noch einen Mechatroniker in der Familie.
Letztendlich denk ich mir, wenn ich ein 8GB-Gerät kaufe, aufrüsten kann ich den RAM ja später bei Bedarf immer noch.

Anders siehts mit der GraKa aus, weiß jemand, wie stark man den Unterschied zwischen einer GTX 960M mit 2 oder mit 4 GB einschätzen sollte?

Ich glaube auch, das die 1000-er Serie sicher nochmal massiv stärker ist, aber an sich würde ich schon gerne demnächst kaufen und nicht erst in einigen Wochen.

Irgendwann fürcht ich fliegt mir mein treues Asus doch noch um die Ohren, seit neuestem stell ich es auf zwei Bücher damit von unten mehr Luft ans Gerät kommt. Tu ich das nicht überhitzt er gerne beim Mediathek-guggen und geht dann aus. Ich will jetzt mein Glück nicht unendlich herausfordern ;)
 
idlop schrieb:
Du kannst mit allen 4 Herstellern Glück oder Pech haben. Meiner Frau habe ich vor knapp 1 1/2 ein MSI-GS Notebook geholt. Laut Foren ein tolles Gerät. Was war: Nach 3 Wochen hatten wir Aussetzer der Grafikkarte. Wir mussten das Teil 2x nach Polen zur Reparatur schicken. Hier liest man auch, dass Acer nichts ist. Hatte selber 6 Jahre lang ein Acer-Notebook. Lief tadellos.

Du weißt doch was du willst. Du kannst bei allen Herstellern ein "Montagsmodell" erwischen :-)

^Das kann ich nur unterstützen. Wenn ich du wäre, würde ich zu dem Pavillion greifen, solange der Preis stimmt, bei den anderen Geräten bekommst du auch nicht mehr für dein Geld.

Das mit der Qualität ist halt von Leuten, die ihr Notebook täglich als Arbietsmaschine benutzen und auch öfters hin und her tragen, da ist man dann besseres gewohnt ;)
 
Noch was zu dem Thema Grafikspeicher:
Anders siehts mit der GraKa aus, weiß jemand, wie stark man den Unterschied zwischen einer GTX 960M mit 2 oder mit 4 GB einschätzen sollte?

Gestern erschien hier ein Test bzgl. Speicherunterschiede https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/

Fazit: Mehr ist immer gut, auch für zukünftige Titel. Aber das gilt für Games die jetzt gerade rauskommen und grafiktechnisch im oberen Segment anzusehen sind. Sims würde ich jetzt nicht dazu zählen :) (Meine Frau spielt derzeit Sims auf einer GTX 950M und das reicht vollkommen auf Max-Details) Stand heute würde dir die 2 Gig Variante reichen.

Aber jetzt noch mal zum Ende hin: Was willst du jetzt ausgeben, wenn die Anschaffung für die nächste Woche geplant ist. Bleibt es bei den 1.500,00€?

Wenn das dein Budget ist und wir gehen davon aus, dass du keine Festplatte, RAM oder Betriebssystem selber installieren möchtest und ein fertiges System erwartest, dann würde ich dir folgendes vorschlagen:

1. MSI GT72 6QD Dominator G (https://geizhals.de/msi-gt72-6qd-do...-001782-sku1119-a1504072.html?hloc=at&hloc=de)
--> 1.499,00€

2. XMG A726 ADVANCED Gaming Notebook
• NVIDIA GeForce GTX 965M 4096MB GDDR5 "Refresh"
• Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact
• 500GB SATA-III SSD Samsung 850 EVO Series (MZ-75E500B)
• DVD SATA Multinorm Brenner Ultra-Slim
• Intel Wireless-AC 3160 M.2 (inkl. Bluetooth)
• Microsoft Windows 10 Home 64 Bit deutsch
--> 1.428,00€

Das XMG, hat anstatt der 970M mit 3 GB RAM zwar "nur" die GTX965 dafür aber mit 4GB RAM, dafür aber 16GB RAM Hauptspeicher und eine 500 GB SSD Festplatte. Beide Systeme sind mit Windows 10.

Beide Produkte waren bis vor 2 Monaten eher im "Hochpreissegment" angesiedelt. Auch was die Qualität angeht. Mit beiden Produkten wirst du auch in den nächsten 3-4 Jahren Ruhe haben. Aber du wirst damit nicht zukünftige grafikintensive Spiele auf "High" oder "Ultra" Details auf Full HD spielen können. Das war / ist auch nicht dein Ziel.

Wenn du das Budget nicht ausreizen magst, dann geht das Spiel wieder von vorne los und du musst in irgendeiner Form Kompromisse machen. Sei es Grafikspeicher 2 GB oder kleine SSD mit HDD, keine 16 GB RAM oder kein Betriebssystem :-)

Edit: @dermixxer: Habe es aktualisiert. Stimme deinem Vorschlag zu. Bestes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Pavilion 17-ab008ng
17", FullHD, i7-6700 Quadcore,
256 GB SSD,
1 TB Festplatte,
12 GB DDR4-RAM,
GeForce GTX 960M mit 2 GB GDDR5-RAM
999€
Ist immer noch der Top-Kandidat. Ganz ehrlich, du wirst nicht einmal 8GB RAM ausreizen, das ist nur die Go-To-Variante weil 4GB zu wenig sind. Ih sehe bei dem ^keinen Kompromiss außer den 2GB vRAM (wobei die 4GB nicht so den Leistungsschub bringen)
Und jetzt 400€ mehr auf den Tisch hinzulegen für eine etwas bessere Grafikkarte (dafür insgesamt kleineren Speicher) halte ich nicht für sinnvoll.

(und idlop, kannst du bitte die unnötigen Zeilen wie "keine festplatte", "Gehäuse" etc entfernen, damit das übersichtlicher wird? <3) Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch quatsch jetzt noch auf ein System mit einer 960m zu setzen ! Erst recht bei dem Budget =/
Eine 1060Gtx(m) ist vergleichbar mit einer Desktop 970gtx ! und von der Leistung ist die 965m einiges entfernt
 
Also ich würde dir das HP mit der GTX 1060 empfehlen, weil es zum einen zukunftsicher ist ( auch wenn du nicht solch hohen Ansprüche hast) und zum anderen P/L Verhältnis ziemlich gut ist! Abgesehen davon, dass du einige Wochen warten muss, würd es sich mMn lohnen!
 
ich suche auch gerade einen aktuellen Gaming-Laptop für ca. 1500 Euro. Hab bereits zwei Gaming-Laptops
von MSI: GE60 und GT72 (i7 mit GTX860 und i7 mit GTX970, siehe auch signatur). Bei meinen Recherchen bin ich zu dem schluss gekommen: absolutes Minimum zum Spielen ist eine GTX965 und die wird wahscheinlich auch nicht sehr lange halten... Um wirklich zukunftssicher zu sein müsste man eigentlich (denke ich) mindestens zu einer GTX 980 greifen (siehe POST #09 in diesem Thread): alles unterhalb von einer GTX980 lohnt sich in meinen Augen nicht.....und ist eher ein kurzfristiger gaming spass..... . Ich werde noch ein paar wochen warten vielleicht gibt es vor Weinachten paar Angebote: vielleicht erwische ich eine billige/reduzierte GTX 1060...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den aktuellen Displays in den neuen Laptops mit 1060 und 1070, würde ich bis auf Weiteres abraten. Ein Inputlag von 40 und 50ms, halte ich für unzumutbar. Da hilft auch der IPS Schirm nicht. Das merkt selbst jemand, der nur Minecraft kennt und spielt.

Zukunftsicher:
Gibts nicht. Minimum aber: 1070
 
Zurück
Oben