Gaming-Laptop bis max. 1500€

JahBastian

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Strategiespiele / Rollenspiele. (Crusader Kings3, AOE2, Anno1404+1800, Stronghold Crusader+Warlords) Weniger Shooter.
Detailgrad muss nicht ultra sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 - 17,3

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, da 90% per Stromanschluss

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Lizenz wird benötigt. Also gerne vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Allerdings wäre es schön, wenn Fingerabdrücke etc. am Gehäuse nicht so mega sichtbar wären.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
GUTES KÜHLsystem, 16 GB RAM, 500-1000 GB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€. Kein Gebrauchtkauf.

Moin Leute!
Würde mich über eure Hilfe freuen. Reicht eine 1660 Ti aus oder brauche ich eine RTX2060?
Welche Marken sind brauchbar?
Was ist mit diesen Laptops:
OMEN 17-cb0267ng
HP OMEN 17-cb0185ng
Acer Nitro 5 (AN517-41-R2DT)
Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Danke vorab!
Beste Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen,

welches Stronghold und Anno willst du spielen?
Bei stationär würde ich lieber 17" nehmen. Habe selbst ein 15" und will dann auf 17" wechseln.
 
Hallo Oliver,

danke für deine schnelle Antwort!
Stronghold Crusader + Warlords und Anno 1404 und 1800. Ich ändere es auch im 1. Post.
Zur Displaygröße: Klar, 17 Zoll geht auch!
Hast du Vorschläge?
 
Moin, ne 1660ti reicht grundsätzlich wenn es nicht ultra sein muss und du keine 100fps brauchst. Auf die NB Auswahl bin ich mal gespannt die hier vorgeschlagen wird (suche selbst noch), zu deinen gepostete antworte ich dir später nochmal.
 
Moin Slyfox!
Aber mit einer >1660Ti hätte ich bestimmt längerfristig was von dem Laptop?
 
Moin, ja, das gewiss. Wobei der Sprung z.G der 2060 im Zweifelsfall, glaube ich, nicht so wahnsinnig groß ist. Es ist m.E ohnehin immer ein Spagat zwischen leisen und GUTEM Kühlsystem UND einer starken Grafikkarte ist. In einem anderen thread schrieb schon jemand, wenn das System leise und gut gekühlt sein soll, dann lieber ein NB bei dem die Kühllösung auch für performantere NBs ausreichend ist mit etwas weniger starker Hardware bestücken. Also wenn es das gleiche Chassis mit 2060 und 1660 gibt, tendenziell eher zur 1660er Variante greifen. Ob das nun stimmt vermag ich nicht zu beurteilen, es erschien mir aber logisch :-)
Schau doch mal bei den HP Pavilion, die sind qualitativ gut verarbeitet und gut gekühlt. Haben bei den 1660ern ne max q Variante drinnen, also nochmal etwas sparsamer. Solch eins nur in 15 zoll schwebt mir vor, ist mir nur akt zu teuer. Hoffe, dass wenn die neuen GPUs besser verfügbar sind hier etwas günstiger zum Zuge zu kommen.
Bzgl deiner Auswahl gefallen mir alle 3 grundsätzlich gut, ich würde an deiner stelle aber nochmal reviews ansehen bzw Hitze und Displayqualität. So wie ich es sehe ist aber nur das NB bei nbb verfügbar?!
 
Danke für deine Antwort! Ja, mittlerweile ist nur noch der eine bei NBB verfügbar..
Bin aber weiter offen für weitere konkrete Vorschläge:)
 
Wie lange sollte ich denn noch warten?
Und macht eine RTX3060 wirklich Sinn? Die wäre doch schon zu viel des Guten? Eine RTX2060 reicht nicht? Und was an Prozessor? Reicht 500 GB SSD oder besser 1 TB?
 
Zurück
Oben