Langlebiger grosser Laptop zur Foto- und Videobearbeitung

Rettich152

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private Nutzung. Vorlaeufig ueberwiegende Nutzung zuhause. Durch mein Studium bedingt werde ich aber auch viel auf Exkursionen sein. Daher ist eine solide Verarbeitung fuer mich das A und O. Im Sommer werde ich einige Wochen in Tschechien und Oesterrich sein, im Winter geht es fuer einige Wochen nach Indonesien und danach weiter nach Australien fuer ein Semester. Die Reisen muss der Laptop abkoennen. Mein alter HP Laptop hatte vermutlich durch die hohe Luftfeuchtigkeit in den Tropen auf meiner letzten Exkursion einen Wasserschaden erlitten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Auch auf meinen Reisen werde ich den Laptop vermutlich ueberwiegend stationaer benutzen. Zuhause wird er meist an meinen lg 49wl95c-w Monitor angeschlossen sein. Mobil, sprich im Zug oder Flugzeug, werde ich nicht daran arbeiten. Eine lange Akkulaufzeit ist daher eher sekundaer wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Davinci resolve
Adobe (Photoshop, Lightroom, Premiere)


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein grosser Monitor ist mir fuer die Bild- und Videobearbeitung sehr wichtig. Ebenso eine hohe Display Qualitaet. Am liebsten 17" aber auch 16" sind in Ordnung. Kleiner sollte er nicht sein


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit eher unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe bisher nur Windows genutzt, bin aber bereit mich umzugewoehnen, wenn ein Produkt, das sonst meine Anforderungen zur gaenze erfuellt es erfordert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualitaet muss herausragend sein. Ich habe in den letzten 10 Jahren einen unfassbaren Verschleiss an Laptops gehabt, weshalb ich jetzt auf einen Tower PC umsteigen und mir erst im Herbst vor den langen Reisen einen neuen Laptop kaufen wollte. Leider fuehren hier nicht richtig funktionierende USB-Ports zum Absturz des gesamten Systems. Bei einem Preis von 1.600€ mehr als aergerlich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplattengroesse mindesten 512GB SSD. SD-Kartenslot wuenschenswert aber dafuer gibt es auch Adapter. Ich habe meine Dateien auf einer Festplatte und wuerde diese dann zum bearbeiten auf den PC ziehen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2600€ wenn ich mich dazu entscheide mir nur einen neune Laptop zu kaufen. 1000€, wenn es sinnvoller ist ist sich einen PC und einen Laptop zu kaufen. Die Sinnhaftigkeit ist hierbei durch die Lebensdauer der Geraete definiert. Ich tendiere aktuell eher dazu die 2600€ komplett in einen Laptop zu stecken. Ich moechte jetzt einfach endlich mal ein Geraet haben, das ein paar Jahre funktioniert ohne Probleme zu machen

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus fuer die Hilfe :)
 
Dell XPS17 und ein ProSupport in gewünschter Zeitdauer dazu.
Bei dauerhaftem Aufenthalt in anderen Länder muss die Garantie auf die Länder transferiert werden um dortigen Vor Ort Service zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär und Rettich152
Rettich152 schrieb:
Ich moechte jetzt einfach endlich mal ein Geraet haben, das ein paar Jahre funktioniert ohne Probleme zu machen
Das hängt viel davon ab, wie man sein Gerät über die Zeit so "kaputt konfiguriert".

Leider ist man nicht vor elektronischen Ausfällen geschützt. Da kannst du Pech haben, und irgednwas ist nach Ablauf der Garantie kaputt, oder aber auch schon 2 Wochen nach Kauf. Pauschal zu sagen, dass Gerät für 2600€ hält länger als das 1000€ Gerät ist halt komplett falsch und nicht seriös.

Wenn ich mir dein Anforderungskatalog anschaue, vorallem da du nicht auf Windows only fixiert bist, solltest du dir mal die aktuellen Macbook (Pro) Geräte von Apple anschauen. Da hast du Liestung satt für die nächsten Jahre, inkl. guter Softwarepflege (MacOS) und sehr guter Materialqahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, M4ttX und Rettich152
ich tendiere da zu einem Macbook Pro 13,3" mit M1, dazu 16GB RAM und 1TB SSD, der erfüllt alle deine Anforderungen. Dem fehlen dann aber Magsafe, ein Kartenleser und Anschlüsse, ist außerdem das alte Modell, was das Gehäuse angeht.

Ideal wäre sicher ein 14" Macbook Pro mit M1 Pro, 16GB RAM und 1TB SSD, liegt auch noch im Budget, hat Kartenleser für SD Karten, Magsafe und mehr Anschlüsse. Hat zwar nicht die 16 oder 17", aber das will man auch nicht beim Laptop, dafür ist das Teil dann viel zu mächtig und schwer.

Hab selber ein MBP 14" und bin sehr begeistert von dem Teil, ist sein Geld echt wert und 7-9 Jahre sind die alle mal gut zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Rettich152
Jasmin83 schrieb:
Hab selber ein MBP 14" und bin sehr begeistert von dem Teil, ist sein Geld echt wert und 7-9 Jahre sind die alle mal gut zu gebrauchen.
Ist dann aber die Frage, ob auch die Geräte den Klimazonen Wechsel mitmachen. Ist nicht so trivial, wie es sich anhört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rettich152
Ich hatte bisher nur grosse Laptops mit 17". Dann aber eher im guenstigeren Preissegment. Mit der Groesse hatte ich bisher nie Problme. Rueckblickend hat sich der guenstige Preis dann aber doch in der Verarebitung bemerkbar gemacht.
Mein Professor reist regelmaessig zwischen Kalifornien, Costa-Rica und Deutschland hin und her und schwaermt von seinem MBP, das das alles mitmacht. Ich habe daher auch schon zum MBP 16" 2021 ueberlegt. Mit 16GB Ram und 1TB SSD wuerde das auch genau im 2600€ Rahmen liegen. Da ich Apple Produkte bisher gemieden habe, wollte ich aber erstmal schauen, ob es hier Alternativvorschlaege geben wuerde.
 
MacBook Pro 14“ Base für rund 1700/1800 oder das 16er wenns sein muss wär schon okay.

Dass durch die Flüge und Temperaturwechsel keine Feuchtigkeit eindringt und dies zu langfristigen Auswirkungen auf die Lebenszeit führt, kann man aber nicht ausschließen.
 
@Darkblade08 ich schließe mal von meinem alten Mid 2014 MBP 13", das ich wirklich ÜBERALL hin mitgenommen habe und es nicht geschont habe: Es hat alles ohne Probleme mitgemacht. Hab es Ende 2014 neugekauft und im Dezember nach eintreffen meines M1 Max MBP noch für 300€ verkauft, es lief bis ins Paket einwandfrei. Es war wirklich überall auf meinen Reisen dabei, fast wie meine iPhones, die auch alles mitgemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und Rettich152
Das sehe ich auch so, aber das wird wie immer nur die Zeit zeigen können, die Nach Mid 2015er Modelle waren ja eher, auch wegen des Butterfly Keyboards nicht so toll und ich bin froh, das ich die Zeit ohne ein neues zu benötigen gut überstanden habe.

Ich werde mein jetziges MBP jedenfalls auch wieder überall mit hin schleppen und kann dann auch erst wieder in ein paar Jahren Bilanz ziehen. Was ich sagen kann: Es ist sehr schnell und auch unter Volllast ist es recht kühl und echt leise.
 
Rettich152 schrieb:
Am liebsten 17" aber auch 16" sind in Ordnung. Kleiner sollte er nicht sein
Und dann werden haufenweise Geräte mit 13,3" und 14" empfohlen. Ähhhhh... wat?

Rettich152 schrieb:
Ich habe daher auch schon zum MBP 16" 2021 ueberlegt. Mit 16GB Ram und 1TB SSD wuerde das auch genau im 2600€ Rahmen liegen.
Ich wollte schon schreiben, dass die 16" Macbooks eben nicht ins Budget passen. Bei Apple selbst im Store kostet die Konfiguration mit der 1TB-SSD 2980€. Im Preisvergleich finde ich es für 2660€, auch noch knapp über dem Limit, aber immerhin nah dran.
 
Nixdorf schrieb:
Im Preisvergleich finde ich es für 2660€, auch noch knapp über dem Limit, aber immerhin nah dran.
In Österreich also für unter 2000€ 😅 Naja, heut sind wir wieder etwas höher, als Sonntags.

Bei den Preisen zahlt sich eine etwas genauere Preissuche außerhalb von Geizhals schon aus.
 
Nixdorf schrieb:
Im Preisvergleich finde ich es für 2660€, auch noch knapp über dem Limit, aber immerhin nah dran.
Bei Amazon 2709€. Auf die 100€ kommts dann am Ende auch nicht mehr an. Wobei ich ohnehin eher zu der 512GB Variante fuer gut 2440€ tendiere. Sollte der Platz nicht reichen kann ich ja immer noch eine externe SSD anschliessen. Das duerfte umstaendlicher, aber guenstiger sein/ mehr Speicher fuer das selbe Geld bieten.
 
Ich habe ein ähnliches Einsatzgebiet wie du.
Hatte erst mit einem XPS 17 geliebäugelt und bin jetzt bei einem Gigabyte Aero 17 gelandet.
Hatte auch kurz über ein MBP 16 Zoll nachgedacht, wollte mich aber nicht auf Mac OS einlassen...
 
StevenGerrard schrieb:
wollte mich aber nicht auf Mac OS einlassen...
Ich habe mich jetzt für das MBP 16" entschieden und versuche mich jetzt an Mac OS zu gewöhnen.... Mal sehen wie das so läuft. Wenns gar nicht geht schau ich mir das Gigabyte Aero 17 nochmal genauer an. Wie lange nutzt du das schon?
 
@Rettich152 Es hilft schon sehr ungemein, wenn man sich stets vor Augen führt, dass macOS nicht Windows ist, nicht exakt so funktionieren MUSS wie Windows, und Windows nicht der Nabel des Universums ist.

MacOS macht einige Dinge sicherlich schlechter als Windows, z.B. wie aktive Anwendungen in der Taskleiste angezeigt werden, oder Window Management ab Werk (gibt Apps dafür, und Problem ist gelöst).
Es gibt aber auch viele Dinge, die MacOS besser löst.

Versuch also macOS nicht so zu bedienen, als müsste es eine Windows-Kopie sein.


Das Gigabyte Aero 17 würde ich aussortieren, wenn du vor hast die Webcam zu nutzen. Die ist nämlich direkt über der Tastatur / unter dem Display verbaut. Also wie bei Huawei, eine Nasenlochkamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben