Leistungsfähiger Laptop für SW-Entwicklung

Executor1

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Linux als OS (vrmtl. Ubuntu oder Fedora)
  • Alltäglicher Gebrauch (Office, Web, ...)
  • Software-Entwicklung (Virtualisierung/Docker, Web-Entwicklung, Python/Kotlin/Rust, ...)
  • KI/ML-Anwendungen (ggf. lokale LLMs, Datenverarbeitung [vrmtl. maximal GBs an Datenmengen], ...)
  • Spiele-Entwicklung (Godot, 2D, eher Pixelgraphik)
  • Ggf. einfaches Gaming (z.B. Crawl, Helldivers (1), ...)
  • Privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ca. 75% stationär / 25% mobil; kein Touch/Convertible nötig (meine Annahme ist. dass die Unterstützung unter Linux hier sowieso nur eingeschränkt ist).
Da Linux ist mir wichtig, dass die Hardwarekonstellation gut unterstützt wird und möglichst wenig "gefrickelt" werden muss.
Zum Beispiel sollte "Suspend to RAM" nicht fehlschlagen und damit der Rucksack heiß und die Batterie leerlaufen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gaming eher optional bzw. keine anspruchsvollen Spiele (vgl. Crawl, Helldivers (1), ...).
Einfache Spieleentwicklung (Godot, eher pixelige 2D-Spiele) sollte sehr gut möglich sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht vorgesehen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 14" und 15,6" (sofern immer noch gut mobil). Gerne >FHD und >60 Hz, aber 4k muss auch nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zugfahrten sollten gut überstanden werden (max. 4-6h aktive Nutzung).
Die Kapazität sollte ausreichend gepuffert sein, sodass die Alterung nicht zeitnah dazu führt, dass das Gerät bei Suspend to RAM schnell leer läuft.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux, Ubuntu/Fedora.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Qualität der Verarbeitung und der Tastatur sollte sehr gut sein.
Spezifischere Anforderungen an Material/Farbe gibt es sonst eher nicht; gerne schwarz, aber kein Muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 1 - 2 TB flotte SSD
  • 32 - 64 GB RAM
  • Gerne Docking per USB-C/Thunderbolt
  • Gerne ordentliche Webcam/Kamera für z.B. Videocalls
  • Anschluss von 2x 4k Monitoren bei größer/gleich 60 Hz
  • Gerät sollte gut wartbar sein; SSD & RAM rüste ich gerne selber nach
  • Sollte nicht zu heiß laufen bzw. zu laut werden (außer unter wirklich hoher Last)
  • Ggf. Studentenrabatt möglich
  • Gerne möglichst neue Standards (USB4, WIFI 7, ...)
  • Dedizierte Grafikkarte nur falls stark empfehlenswert (habe schlechte Erfahrung mit hybrider Graphik etc. gemacht, lasse mich aber gerne überzeugen...)
  • Gerne ein eher breit genutztes Standardgerät (und nicht komplett Marke Eigenbau bzw. selbst zusammengestellt) um Spezialprobleme zu vermeiden
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ - 2200€ (P/L ist am Ende entscheidend). Gebraucht eher nicht, aber auch kein No-go.

Ich habe schon andere Beiträge recherchiert und bin primär bei Schenker/Tuxedo-Geräten gelandet:
  • XMG Evo 14
  • XMG Evo 15
  • Tuxedo InfinityBook Pro 14
  • Tuxedo Pulse 14
  • Lenovo Thinkpad P14s G5 (vrmtl. zu laut/heiß)
  • HP ZBook Firefly 14 G11
Was sind eure Meinungen zu den Geräten bzw. denkt ihr, dass diese zu den obigen Anforderungen passen? Sollten noch mehr Geräte auf die Liste und in den Vergleich? Gibt es sonst noch Punkte auf die ich achten sollte?

Ebenso steht für mich die Grundsatzentscheidung ob eher AMD oder Intel im Raum. Aufgrund dessen was ich so lese, würde ich aktuell AMD präferieren, weil ich einen besseren Linux-Support vermute. Gerne hierzu auch eure Meinungen und Erfahrungen.

Vielen Dank für die Unterstützung! Gerne ergänze/korrigiere ich den Beitrag, falls noch Infos fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Lenovo Legion 5 Pro. Hab ich bisher sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Executor1
Wenn dir Linux so wichtig ist dann kann man Tuxedo nur empfehlen.
Die schauen das alle Treiber für ihre Geräte Upstream in den Kernel kommen damit es mit allen Linux Distris funktioniert und nicht nur mit einem Custom Kernel.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Executor1
Ich habe für die Arbeit mit ähnlichen Anforderungen vor etwa einem halben Jahr ein Thinkpad T16 AMD G2 gekauft.
Ich würde für die Arbeit eher kein Gaming Gerät wie ein Legion kaufen.
Meines habe ich direkt mit Ubuntu konfiguriert und es läuft damit auch Stabil. Aktuell verwende ich aber aus mehreren Gründen wieder Windows 11.

Der 7840U in meinem ist schnell genug um mit dem 1200p Display auch zu spielen ( habe ich auch unter Ubuntu getestet).
Wenn du richtig Leistung (vor allem auch für AI) haben möchtest, würde sich ein Ryzen™ AI MAX+ 395 anbieten. Diese sind aber in freier Wildbahn bisher nur sehr teuer zu haben.

Danke für den Input. Tuxedo erscheint mir auch sehr attraktiv. Ich habe nach anfänglich (~2012) guten Erfahrungen, leider sehr schlechte Erfahrungen (~2018) mit Lenovo gemacht. Mit meinem Thinkpad P51 hatte ich sehr viele Probleme und möchte deswegen diesmal lieber etwas anderes ausprobieren.

Ich hadere gerade zwischen den Intel- und AMD-Varianten des Tuxedo InfinityBook Pro 14 Gen9. Eigentlich wollte ich Richtung AMD gehen, weil ich da zuletzt aus dem Bekanntenkreis bessere Erfahrungswerte hinsichtlich Linux mitbekommen habe. Da es sich aber um Tuxedo-Geräte (ggf. mit Tuxedo OS) handelt, sollte das vermutlich eine kleinere Rolle spielen. Es verunsichert mich aber die Ausstattung mit USB4 & HDMI 2.1 (AMD) und Thunderbolt 4 & HDMI 2.0b (Intel). Minimal müssen meine beiden hochaufgelösten Monitore auf >=60 Hz betrieben werden können und optimalerweise klappt das über den Anschluss nur eines Kables (vgl. Docking-Station). Da erscheint mir USB4 schlechter aufgestellt zu sein, als Thunderbolt 4 es ist. Habt ihr dazu ggf. Erfahrungswerte?

Der Gewinn von TB4 über USB4 ist idR. gering, wie viele Bildschirme mit welchen Auflösungen und Bildwiederholraten möchtest du denn (über ein Kabel) anschließen?

@Model Bei TB4 sind einige optionale Features von USB4 immer vorhanden. Damit kann es nicht schneller sein als USB4 mit diesen Features. Wenn das Grafiksignal bei USB4 nicht in Thunderbolt verpackt wird sondern per DP-Alt-Mode beide Highspeed-Lanes des USB-C direkt nutzt bleibt für sonstige Datenübertragung nur noch der USB2 Pfad im USB-C übrig. Bei Nutzung von Thunderbolt steht noch die gesamte, von der Grafik nicht benutzte Restbandbreite für Daten zur Verfügung.

Das ist mir bewusst, deswegen die Frage nach der konkreten beabsichtigten Nutzung. Direkter, wie viel Hz sollen es sein bei 2x4K?

Danke für euren Input, aber ich habe letzte Woche schon das USB4-Modell bestellt.

Ich habe einen 2160p und einen 1440p Monitor zur Zeit unter 95 Hz respektive 60 Hz betrieben. Das wären meine Mindestanforderungen und hoffe, dass das über USB4 leistbar ist.

Zurück
Oben