Robuster Laptop für Foto-/Videobearbeitung, Musikproduktion, SW-Entwicklung

Phillbilly

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
20
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Private Nutzung!

Primär für:
  • Videobearbeitung
  • Bildbearbeitung
  • Musikproduktion
  • Software-Entwicklung
Sekundär:
  • Filme/Videos schauen
  • ab und zu vielleicht mal ein neues Game auf mittleren Settings spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Überwiegend stationär (75% stationär / 25% mobil)
  • Stationär mit Docking-Station für externe Monitore, Boxen, Festplatte(n), USB-Anschlüsse,...
  • "normales" Notebook, kein 2in1, kein Convertible o.ä.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Gaming betreibe ich nicht mehr sehr viel, und ist auf jeden Fall Nebensache!

Dennoch wäre es cool, wenn ich das eine oder andere Game auf mittleren Settings spielen könnte. Als Referenze nenne ich hier mal ein paar, die ich mit meinem nun kaputten Gaming-PC gezockt hatte:
  • The Forest
  • Skyrim (und TES 6, wenn's dann mal da ist)
  • GTA:V / Online
  • The Witcher 3
  • ggf. Online-Shooter wie CSGO / RainbowSix Siege

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby!

Ehrlich gesagt möchte ich mit dem neuen Laptop erst anfangen mit den ganzen oben genannten Themen, daher kenne ich mich noch nicht so gut aus, was Software angeht, aber ich schätze es wird irgendwie auf Sony Vegas Pro, Adobe Photoshop / Lightroom und eine abgespeckte Ableton-Version rauslaufen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Zum Touchscreen:
Zum Bedienen des Laptops benötige ich keinen Touchscreen, allerdings wäre es sehr praktisch, wenn ich per Touchpen direkt in eine Software zeichnen könnte. Ich denke dabei an das Entwerfen von Bandlogos, die ich dann nicht umständlich einscannen müsste. Wahrscheinlich geht das aber über ein separates Tablet besser / kostengünstiger. Ich kann mir vorstellen, dass ein Touchscreen nochmal ordentlich Aufpreis bedeutet.

Für mein Budget von bis zu 2500 € möchte ich auch eine hohe Display-Qualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ich schätze 4 Stunden sollte schon drin sein. Je höher, desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich möchte Windows 11 nutzen, wenn die Pro-Version relevante Vorteile für Privatpersonen mit sich bringt, gerne auch die Pro-Version. Kann gern auch schon vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ganz klar: Kein Plastikmüll! Das Außenmaterial soll hochwertig und robust sein. Ich habe ein hohes Budget und möchte dafür gute Qualität.

Farbe: Vorzugsweise schwarz, ansonsten silber.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Min. 512GB SSD, gerne auch 1TB+ SSD, falls es das Budget noch zulässt.

Ziffernblock und Beleuchtung benötige ich nicht, da ich eine externe Tastatur anschließen werde.

Stiftunterstützung wäre ggf. ganz gut zum Entwerfen von Bandlogos bzw. direktem Zeichnen in eine Software, wie oben beim Punkt Touchscreen schon erwähnt.

Eine Docking-Station (NICHT im Budget enthalten!!!) würde ich gerne nutzen, da ich min. 2 externe Monitore, externe Festplatte(n), Kamera, Boxen, etc. anschließen möchte. Hier kenne ich mich noch zu wenig aus, was die beste Datenübertragung bietet (USB-C / Thunderbolt).

Wartungsmöglichkeiten müssen gegeben sein, ich will gut an die Lüfter rankommen, um sie zu reinigen und ggf. den Arbeitsspeicher aufrüsten / austauschen können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Absolute Obergrenze NUR für das Gerät sind 2.500 €, weniger ist natürlich immer gut. KEIN Gebrauchtkauf.

NICHT im Budget enthalten sind dabei die Docking-Station und die ganzen externen Geräte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusätzlich bitte ich noch darum, mir zu einem empfohlenen Gerät eine Docking-Station zu empfehlen. Ich möchte da vor allem Maus, Tastatur, Boxen und 2 Monitore anschließen. Wenn möglich noch ein Ethernet-Kabel, die Verbindung über Kabel ist einfach oft besser als über WLAN (bei mir zumindest ... ;) )
Außerdem sollte dann noch Platz für eine Kamera (USB 3.0) und eine externe Festplatte sein (zur Not auch im Wechsel / nicht gleichzeitig).

Vielen Dank liebe Community, ich freu' mich auf Eure Antworten ;)
 
Hier fehlen sehr wichtige Infos. Wie z.b wie groß soll das Display sein und welche Spezifikationen haben die Monitore die zum zocken genutzt werden
 
Sorry, die Displaygröße hatte ich schon drin, habs dann nochmal geändert und dann vergessen.

15-17" Displaygröße

Um die externen Monitor geht es hier erstmal nicht und Zocken ist Nebensache.
 
Doch, um die externen Monitore geht es ;)
Du willst Docking.
Und was man an Fähigkeiten am Laptop und des Docks braucht, hängt davon ab wieviele Monitore und in welcher Auflösung man anschließen will.
2x FHD ist was anderes als 2x WQHD ist was anderes als 2x 4k ;)

https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-plus-g3-iap-storm-grey-21el000gge-a2823584.html
wäre was für dein integriertes Touch/Tablet Wunsch ;) aber hat keinerlei Gaming Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming kann keine Nebensache sein, wenn du extra Games aufzählst. Dann sind die Monitore auf denen gespielt wird schlicht wichtig für die Wahl der Grafikkarte. Und je nach Bildschirmen ist das Budget dann auch nicht mehr besonders hoch.
Wenn gaming wirklich Nebensache ist. Würde ja was mit ner vernünftigen CPU und 3050 reichen
 
Okay also ich schätze, dass ich dann zu zwei 27"-QHD-Monitoren greifen würde. Habe jetzt mal kurz recherchiert und das wird mindestens für Bildbearbeitung empfohlen. Des Weiteren wurde für Fotos fürs Web hohe Abdeckung des sRGB Farbraum und 10-Bit Farbtiefe empfohlen.

Die Monitore sollen aber trotzdem erstmal nicht im Budget enthalten sein, derzeit hab ich zwei FullHD-Monitore, und da würde ich dann im Laufe der Zeit einfach nachrüsten.

4K brauche ich erstmal nicht, das wird dann wahrscheinlich erstmal echt zu teuer.

species_0001 schrieb:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-plus-g3-iap-storm-grey-21el000gge-a2823584.html
wäre was für dein integriertes Touch/Tablet Wunsch ;) aber hat keinerlei Gaming Leistung.

Das sieht ja crazy aus, wusste nicht, dass es sowas gibt. Aber ich glaube, dass ist dann doch etwas zu speziell für mich. Da hole ich mir lieber mal ein separates Tablet.
fairhext schrieb:
Gaming kann keine Nebensache sein, wenn du extra Games aufzählst. Dann sind die Monitore auf denen gespielt wird schlicht wichtig für die Wahl der Grafikkarte.
Ok, vielleicht doch nicht so eine Nebensache, aber es müssen auf jeden Fall nicht die High-End-Settings sein.

Verzeiht dieses Hin und Her, ich finde die Wahl des richtigen Gerätes echt schwer und ich bin davon ausgegangen, wenn ich ein Budget von 1500+ ansetzen, kann ich da auf jeden Fall auch mal das eine oder andere Game zocken, daher hab ich das erstmal als Nebensache deklariert.

Aber deswegen reden wir ja zusammen darüber, da kristallisieren sich die eigenen Vorstellungen nochmal etwas besser raus.
 
Ordentlich Power und dennoch leise, sehr gutes Display und gute Akkulaufzeit:

Screenshot_20230215_075720.png


Testbericht (mit Ryzen 9): https://www.notebookcheck.com/Intel...lim-7-16ARHA7-Gen-7-Laptop-Test.666528.0.html

Ich kenne mich mit Docks allerdings nicht aus, aber vielleicht können da ja die anderen Threadteilnehmer sagen ob die gewünschten Anschlüsse damit möglich sind.

Nachteil: Ram nur begrenzt aufrüstbar und es hat ein Numpad. Aber der Preis ist fair.
 
Damit wären nur 2x WQHD@60Hz@8bit möglich.
Für 2x WQHD@10bit brauchen wir Thunderbolt Docking, also wirds was mit Intel+nvidia.
Also z.b.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...6-Zoll-Gamer-mit-165-Hz-Display.648914.0.html
+ Lenovo 40AN oder 40B0 Dock. Ein Gaming Laptop mit docker Leistung braucht dann aber immer sein separates Netzteil neben dem Dock.
Wenn man die all umfassende Docking Lösung inklusive ausschließlicher Stromversorgung haben wollen würde. müsste man bei den docken Workstation Laptops und den Workstation Docks schauen, aber dafür würden 2500€ bei weitem nicht ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Alles klar. Mit Intel ist die Akkulaufzeit halt nicht ganz so nett, aber hilft dann ja nix. Wäre preislich aber auch durchaus interessant:

Screenshot 2023-02-15 090633.png


Wenn du auf keinen Fall verlöteten Ram möchtest, dann könntest du dir auch das Legion 5 Pro anschauen. Das kann man dann auch von Haus aus direkt mit 32 GB konfigurieren.
 
Bei den empfohlenen Lenovo-Laptops stellt sich mir jetzt die Frage ob 16GB RAM vielleicht auch erstmal ausreichen... oder sind 32GB RAM Pflicht bei Hobby-Videobearbeitung?

Wenn ich nach Lenovo Legion 5 Pro google und auf die offizielle Lenovo-Seite gehe, steht da, dass es das Produkt nicht mehr gibt:
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...n-5-series/Legion-5-Pro-16ACH6H/p/WMD00000468

Es gibt allerdings andere aus der 5er-Reihe, da ich mich aber echt nicht gut auskenne, tendiere ich grad eher zu dem von @Hans_Dampfer empfohlenen Legion S7.

Am Legion S7 kann ich dann per USB-C eine Docking-Station anschließen, wo ich dann die Peripherie-Geräte anschließe, oder?

Ich habe bei meiner Recherche auch mal nach "Laptop für Videobearbeitung" gegoogled, da kamen Vorschläge wie der Asus ROG Strix 17 oder Dell XPS 15 (oder so ähnlich). Könnt ihr darüber auch was sagen, warum man die vielleicht auch nehmen oder nicht nehmen sollte? Die liegen aber dann schon fast an der Budgetgrenze..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Laptop mit auf 16GB begrenzten/verlöteten RAM würde ich im Kontext Videoschnitt nicht nehmen.

Legion 5 Pro, bitteschön
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16iah7h-v94443.html

Das S7 ist einfach nochmal eine Stufe edler.
https://geizhals.de/lenovo-legion-s7-16iah7-v102543.html

Man kann selbstverständlich weitere Geräte in Betracht ziehen.
Die Legion 5 pro oder S7 haben halt einen grundsätzlich guten Ruf.
Du kannst dich z.b. auch hiervon inspirieren lassen
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Laptops.91065.0.html

Es geht dabei ja auch nicht zwangsläufig um ein schwarz/weiß / richtig/falsch. Ein Stück weit ist da ja auch Geschmackssache dabei. Wir machen Vorschläge, und dabei ist es ja völlig legitim wenn dir davon schon was zusagt oder vielleicht noch nicht.

Ein Asus G17 ist eher ein Laptop aus der Kategorie "viel Leistung in ein eher preiswertes Gehäuse gepackt". Auch das kann man machen und ist grundsätzlich geeignet. Wenn du aber schreibst, du möchtest auch ein hochwertiges Gehäuse, ist das eher nicht das Gerät deiner Wahl.

ein Dell XPS15 ist grundsätzlich auch ein tolles Gerät, aber z.b. viel mehr auf klein/leicht/edel getrimmt. Da bezahlst du eine ganze Menge dafür dass es bei gleicher oder geringerer Leistung kleiner/leichter/edler ist.
Kann man machen, da du aber schreibst, dass es hauptsächlich ein stationäres Gerät ist, kommt es vermutlich nicht so auf klein/leicht an.

In der Dell Welt könnte man auch
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus/spd/inspiron-16-7620-laptop/cn76310sc
in Betracht ziehen.

Aber wenn dich die Kategorie klein/leicht/edel anlacht, kann man ein XPS15 in Betracht ziehen.
oder z.b. auch
https://www.notebookcheck.com/Schen...-Zoll-Ultrabook-mit-RTX-3070-Ti.667525.0.html
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-pro-l22.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Okay, vielen Dank. Das sind ja schon einige Vorschläge. Dann lass ich mir das mal durch den Kopf gehen und schlafe ein paar Nächte drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und species_0001
Berichte dann mal was es geworden ist und wie zufriden du damit bist :)

In den meisten Kaufberatungen erfährt man das am Ende nämlich leider nicht.
 
Hey Leute,
das ist jetzt etwas blöd und tut mir leid für Eure Zeit.... Ich hab mich mit nem Kumpel unterhalten und er meinte, dass ich die gleiche Leistung in einem Tower günstiger und im Umkehrschluss für gleiches Geld mehr Leistung bekommen würde. Daher hab ich mich jetzt nach etwas Hin- und Her doch für einen Desktop-PC entschieden.

Wäre ich bei Laptop geblieben, hätte ich mich aber für den Legion 5 entschieden, da hier mehr RAM möglich war.

Sorry nochmal, dass ich Eure Zeit verschwendet habe und trotzdem vielen Dank :)
 
Ist doch super, dass du was passendes gefunden hast! Viel Spaß und Erfolg damit.
 
Zurück
Oben