• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leistungsfähiges Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SeeSharp

Cadet 4th Year
Hi

suche ein leistungsfähiges Board um die 200 Euro - kann ... muss aber kein Gaming-Board sein -
das farbliche Geblinke brauch ich nicht - auch keine Wasserkühlung - Empfehlung?

Bevorzugt Asus für Intel-Prozessoren

Danke für den Link :daumen:

Die Angabe leistungsfähig bei Boards ist ne schlechte Angabe, denn da gibt es zwischen nem 60€ Board und nem 200€ Board keinen Unterschied, wenn man nicht übertaktet

Bei der Boardauswahl spielen die jeweiligen Bedürfnisse die wichtigste Rolle:
- Welche/wie viele Anschlüsse benötige ich? (M.2, PCIe, SATA, USB3.1, USB2, (W)LAN, etc.)
- Prozessor. Wieviel elektrische Leistung muß das Board (Spannungswandler) bringen? (i7 braucht mehr Energie als ein Celeron)
- OC. Hier passt nicht jeder Chipsatz, das Board muß viele starke VRM's und ein gutes BIOS/UEFI haben.
- Welcher/wieviel Arbeitsspeicher soll drauf gesteckt werden, wird die Onboardgrafik genutzt?
- Will ich durchschnittlichen oder lieber etwas besseren Onboard-Sound? (Realtek 892 ist billiger als 1220)
- Größe. Für einen Officerechner wird MikroATX meistens reichen, in Papa's wassergekühlten BigTower muß schon was größeres.
- Design/Geblinke. In Zeiten wo jedes zweite Gehäuse 'ne Glasplatte hat für viele Leute sehr, sehr wichtig.
- Sonderaktionen. Manchmal gibt es paar Mark € geschenkt oder 2 Spiele dazu...

Auf die eigentliche Geschwindigkeit des Systems hat das Board selbst keinen direkten Einfluß, hier kann man frei wählen. Für solide Beratung fehlen einfach zu viele Informationen. Die bisher erhaltenen Anforderungen (Intel, ASUS, kein Geblinke, keine WaKü) erfüllt sogar das o.g. Pentium2-Board, und 'leistungsfähig' ist juristisch gewiß dehnbar.

Kann das msi z370 SLI plus empfehlen, absolut stabiles, schlichtes Board aus der "Pro"-Serie mit wenig LED-Firlefanz (abstellen über Software geht ja auch immer), Intel i219V-Netzwerkchip und gute Realtek 1220 Soundlösung, OC bis ca. 5,0 GHz geht problemlos (je nach CPU), sehr Speicherkompatibel ist es auch. Preis 140-150€ ist in Ordnung für die Ausstattung. Auto-Spannungen sind werkseitig zu hoch eingestellt wie bei vielen Intel Boards im Moment, mit 1,105 VCore bleibt mein i7 schön kühl auf 4,7 GHz allcore Turbo.

Sorigir schrieb:
Bei der Boardauswahl spielen die jeweiligen Bedürfnisse die wichtigste Rolle:
- Welche/wie viele Anschlüsse benötige ich? (M.2, PCIe, SATA, USB3.1, USB2, (W)LAN, etc.)

USB Steckplätze kann man nie genug haben
m.2 für die Zukunft ok - aber bin mit meiner SSD zufrieden -
PCIe hab eine Grafikkarte Geforce GTX 1050 Ti
WLan ja vielleicht - schließe aber aktuell auch einfach über Ethernet Kabel an

- Prozessor. Wieviel elektrische Leistung muß das Board (Spannungswandler) bringen? (i7 braucht mehr Energie als ein Celeron)

Ok weiß nicht wie die Entwicklung läuft - wird ja alles gerade etwas teurer - werde CPU und Board wohl in 2 Etappen kaufen - bin mir nicht sicher i5 8400? so ungefähr

- OC. Hier passt nicht jeder Chipsatz, das Board muß viele starke VRM's und ein gutes BIOS/UEFI haben.

OC muss nicht sein - erst mal - müsste ich mich erst einlesen

- Welcher/wieviel Arbeitsspeicher soll drauf gesteckt werden, wird die Onboardgrafik genutzt?

Speicher 16 GB?

Würde gerne meine Grafikkarte nutzen - falls die Onboard nicht besser ist

- Will ich durchschnittlichen oder lieber etwas besseren Onboard-Sound? (Realtek 892 ist billiger als 1220)
Reicht normalsound schließe nur ein Lautsprecher über Klinke an oder Kopfhörer

- Größe. Für einen Officerechner wird MikroATX meistens reichen, in Papa's wassergekühlten BigTower muß schon was größeres.

hab normal ATX
- Design/Geblinke. In Zeiten wo jedes zweite Gehäuse 'ne Glasplatte hat für viele Leute sehr, sehr wichtig.

Meine Midi-Towergehäuse ist geschlossen - für Geblinke bin ich zu alt :D

- Sonderaktionen. Manchmal gibt es paar Mark € geschenkt oder 2 Spiele dazu...

Auf die eigentliche Geschwindigkeit des Systems hat das Board selbst keinen direkten Einfluß, hier kann man frei wählen. Für solide Beratung fehlen einfach zu viele Informationen. Die bisher erhaltenen Anforderungen (Intel, ASUS, kein Geblinke, keine WaKü) erfüllt sogar das o.g. Pentium2-Board, und 'leistungsfähig' ist juristisch gewiß dehnbar.

Hauptsächlich Office - Medienrechner - Programmierung c# Android - und Spiele so bis 2017 spielbar - brauch nicht die aktuellen Blockbuster spielen - hab noch so viel was ich mal spielen müssten C64/DosBox da fängts an ;) - aber auch mal vielleicht F1 2018 oder ggf. Anno 1800 und natürlich Windows 7 User #ehklar

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann reicht eigentlich auch z.B. ein 8400 Sechskerner auf einem H370 oder B360 locker, da kannst du viel Geld sparen. Ein AMD Ryzen 2600(X) auf einem B450 Board ab 80 € wäre auch preiswert und flott genug.

Aktuell

Code:
Dell U2515H - 4 GB Palit GeForce GTX 1050 Ti / Asus P5Q Pro - E8400 3 GHz - 8 GB / Samsung 850 Evo SSD - Seagate 1000 GB HDD (ST1000DM010)
Ergänzung ()

Will halt mal was neues - glaub ist 7-8 Jahre alt oder so :D Board CPU und DDR sollen halt mal ausgetauscht werden + Netzteil dann

Die erste relevante Frage ist: willst du übertakten oder nicht? Willst du übertakten, dann MUSS es ein Z-Board sein. Danach musst du dir dann die Frage beantworten, welche internen und externen Schnittstellen du brauchst. Das fütterst du dann bei Geizhals in den Filter und bekommst eine Auswahl präsentiert.
ZB: Asus, übertakten unwichtig, 4 DDR4 Slots, 6 SATA-Ports, ohne Beleuchtung: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v...=1244_6~493_4x+DDR4+DIMM~494_nobling~544_ASUS

HerrRossi schrieb:
Die erste relevante Frage ist: willst du übertakten oder nicht?

Vielleicht?! :) für die meisten meiner Anwendungen sollte das wohl nicht nötig sein - außer eben falls man ein Spiel nutzt

Willst du übertakten, dann MUSS es ein Z-Board sein. Danach musst du dir dann die Frage beantworten, welche internen und externen Schnittstellen du brauchst. Das fütterst du dann bei Geizhals in den Filter und bekommst eine Auswahl präsentiert.
ZB: Asus, übertakten unwichtig, 4 DDR4 Slots, 6 SATA-Ports: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&bpmax=200&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=1244_6~493_4x+DDR4+DIMM~544_ASUS

Da lieg ich mit meinem obigen Vorschlag ja gar nicht so schlecht - sollte nicht das allergünstigste sein und mich
wieder noch ein paar Jahre begleiten

Wie viel willst du denn für CPU, Board und RAM ausgeben? Übertakten ist auch für Spiele nicht mehr zwingend, es kommt auch nicht mehr so viel bei raus wie früher.

Also wenn das Board bei ca. 150 Euro steht - 150 - 200 CPU und halt passendes DDR4 RAM

Wenn Du unbedingt mit Intel aufrüsten willst dann jetzt nicht lange warten, deren Preise steigen gerade täglich um ein paar €. (Chipfabrik zu klein, Lieferengpässe)
Aktuell kann man bedenkenlos beide Prozessorhersteller empfehlen, die sind von der Leistung nahezu gleich. Bei einigen wenigen Spielen (z.B. von Blizzard) bringt der hohe CPU-Takt von Intel leichte Vorteile, bei Videobearbeitung hat AMD die Nase vorne.
Kannst im Prinzip auch ganz oben im Forum bei Der ideale Gaming-PC mal rein schauen, das sind alles recht solide Konfigurationen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben