Leistungsfähiges NB bis ca. 1400 EUR

silent2k

Commander
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem NB welches folgende Punkte mind. erfüllt:

- 15,4" oder 17"
- Auflösung mind. 1440 x 900
- Ein wirklich ordentliches Display! (egal ob spiegelnd oder nicht, hauptsache gut, da kein Monitor angeschlossen wird)
- Leistungsfähige Grafikkarte (ab GF 8600 GT, besser höher...)
- Kein Acer / FSC (schlechte Erfahrungen gemacht)
- Ab 2 x 2,0 GHz CPU
- Erweitertes Tastaturfeld rechts (NumblocK) wäre schön, aber kein muss
- Digicam im Display wäre schön aber kein muss
- Gewicht max 3,5 Kg

Ich habe mir da schon ein paar Geräte raussgesucht, kenne sie aber 1. nicht life und dachte ihr hättet vlt. noch weitere gute Vorschläge. :)

AsusV1S-AJ033E (soll ein klasse Display haben - leider "nur" 8600 GT)
http://geizhals.at/eu/a292503.html

Asus M51SN (keine Erfahrungsberichte zu gefunden, 9500M soll wohl auf 8600 GT Niveau liegen)
http://geizhals.at/eu/a312859.html

Toshiba Satellite X200 (Display wohl leider nicht so top...)
http://geizhals.at/eu/a292072.html

Gruß & vielen Dank!
Silent

Würde auch das Dell Vostro 1500 in die engere auswahl ziehen, ist ein gutes Notebook und glaub mit einer GF8600 GT.

mfg

Ich habe jetzt keine spezielle Empfehlung aber Nexoc hat Notebooks mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
Ganz wichtig: Achte bei der 8600M GT darauf, dass es 2 verschiedene Ausführungen gibt, eine mit DDR2- und eine mit DDR3-Speicher. Die mit DDR3 ist um einiges schneller http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8600M-GT.3498.0.html
Ausserdem sollten 512MB VRam vorhanden sein.

Das Toshiba ist ein echter Klotz, darum würdi uch mri das nicht kaufen, zudem AFAIK mit kratzempfindlicher Klavierlackoberfläche...

Die beiden Asus-Notebooks machen einene hervorragenden Eindruck, über die Displayqualität kann ich aber nichts sagen... die non-glare-Oberfläche würde aber IMHO klar für das V1S sprechen...

Die Vostros sind halt auch dicke Brummer, die für ihre Größe sehr schwer sind.

Ob man auf die Grafikleistung wirklich so viel wert legen sollte, frag ich mich immer bei Notebooks.
Denn aus eigener erfahrung weiß ich, dass man spätestens nach 2,5 Jahren das Notebook tauschen muss, falls man weiterhin vor hat, ein paar halbwegs aktuelle Spiele zu datteln...
(Zum Vergleich, vor gut 3 Jahren war meine 9700 das Beste vom Besten...)

Zum zocken sollte man nach wie vor einen PC bevorzugen...

Hi!

Danke für eure Tipps & Anregungen...

Das NB soll auch weniger dazu dienen um die aktuellsten Shooter in höchster Auflösung zu spielen. Dafür ist der Desktop ja da. Jedoch spielt meine Freundin sehr gerne Sims2 und demnächst auch bestimmt Sims3, weswegen die Performance des Notebooks nicht so ganz unwichtig ist. Momentan liegt das Asus V1S vorne, es hat zwar nur eine 8600GT, aber immerhin besser als die X700, welche in unserem aktuellen Notebook arbeitet.
Ein Asus V1S mit 8700M Karte wäre sofort gekauft! :D

Ein vergleichbares NB mit einer 8700M gibt es wahrscheinlich nicht!? Oder wie sieht es mit der neuen 9xxx Generation aus? Die ersten 9500 GS Karten gibt es ja schon, welche ja angeblich auf 8600 GT Niveau liegen. Vielleicht lohnt ja das warten auf die 9600 GT, kann ja eigentlich nicht mehr lange dauern?

Was meint ihr?

Gruß & danke
Silent

Wofür so ne dicke Grafik, wenn nur ein bisschen Sims als Einsatzgebiet genannt wird?
Dafür reicht die Grafik doch dicke aus!
Dafür reicht wohl auch ne 8400 oder HD 2400 für volle Details aus...

Man schießt doch nicht mit Kanonen auf Spatzen...

Naja wie gesagt .... Sims3 ist auch schon angekündigt! :)

toshiba satego x200 ist eine gute alternative und hat eben eine 8700GT.
je nach modell gibts da verschiedene displays, die mit 1600x1050 sind gut (habe ich selber) und die oberfläche ist einfach nur schön, da putze ich gerne mal! mit kratzern treten bei pflegsamer handhabung nicht auf..

die ausstattung und leistung ist einfach sehr gut, bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Kannst du bei jedem MM und Saturn anschauen.

edit nochmal die attribute:
webcam, fingerprint, raid HD, 8700gt dd3 512 mb, 1600x1050 display bright, sehr schöne optik, hdmi out, viele usb ports, nummer block in der sehr angenehmen tastatur, sehr gute verarbeitung, ....

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung R700 Aura T9300 kannst du dir auch vieleicht mal anschauen. Erfüllt eigentlich alle deine Wünsche, bis auf den Klavierlack-Deckel. 9300er CPU (2x2,5 GHz), 8600 GT DDR 3, 3 GB RAM Webcam im Deckel, Nummernblock und sehr, sehr leise. Ansonsten sehr gute Verarbeitung und mit das leichteste 17" Notebook.

Hab es seit kurzem selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden.

MfG

kleines manko aber. für heutige spiele sind 512mb ram schon fast pflicht, bei deinem notebook HUGGIE habe ich aber gesehen, dass es nur 256mb ram hat, aber ansonsten sieht es anständig aus.

Hi!

Das R700 von Samsung gefällt mir pers. auch sehr gut. Jedoch gibt es wohl 2 Nachteile... das Display schneidet in jedem Test sehr schelcht ab und die "nur" 256 MB Ram für die GK sind wohl etwas wenig.

@Herwet
Meinst Du folgendes Toshiba?

Toshiba Satego X200-21U -> http://geizhals.at/deutschland/a296775.html

Hat leider auch "nur" 256 MB Ram - dafür aber eine 8700 GT welche sicherlich ausreichend ist. Nachteil wäre vlt. noch das Gewicht.

Gruß
Silent

da hast du das schlechtere erwischt mit 1400er display und weniger vram. da rate ich von ab vor allem wegen des trägen displays.

z.b. das hier
http://de.computers.toshiba-europe....ervice=DE&PRODUCT_ID=134415&toshibaShop=false
gabs bei mir im örtlichen MM, die haben aber net alle da. allerdings war das sogar die billigste lösung bzw. wird eh wenig online angeboten ausser bei toshiba direkt (aber teurer hier)

gibt auch sli varianten mit 8600gt z.b. oder das von dir gefundene mit weniger vram und schlechterem display. hier mal alle in übersicht:
http://de.computers.toshiba-europe....seriesHomepage.do?service=DE&SERIES_ID=132488
unterscheiden sich hinsichtlich Festplattenkapazität, grafikkarten und speicher sowei display.

das gewicht ist sicherlich relativ hoch und das ding ist zwar eigtl ein klotz aber man sieht es ihm aufgrund geschickter bausweise und des ablenkenden tollen design nicht so an. bei mir ist das gerät als desktop ersatz unterwegs und daher die mobilität und das gewicht nachrangig.

gruß
herwet

Und Sims 3 wird natürlich eine 8800 GTX als Mindestvoraussetzung mitbringen, schon klar...

Ich denke, mit ner 8600GT wird man selbst Sims 4 noch ganz sehr brauchbar zocken können...

Für die gestellten Anforderungen reicht die 8600 GT allemal aus ( und auch noch für weitere)

Scheinbar setzen hier aber ein paar Leute hier Ihre Anforderungen etwas zu hoch an.
Das Limit war auf 1400 Euro gesetzt. Notebooks mit Grafikkarten von 512 MB und Leistung die jenseits von einer 8600 GT liegen (oder sogar SLi Lösungen!!!), und dazu noch mit einem reaktionsschnellem Display liegen aber Preismässig weit darüber.

Zu den Tests kann ich auch noch etwas dazu steuern. Da ich das genannte Book selbst nutze, kann ich nur sagen, das die Aussage über das Display absolut nicht stimmt.

Zumal die Angaben in verschiedenen Test schon nicht richtig sind. Da ist öfters von einer 8400er oder 8600er GS die Rede, die in dem Samsung Dillen gar nicht verbaut ist, sondern in dem kleineren Modell zum Zuge kommt.

@Huggie!

Es wäre ja wirklich klasse, wenn das Display NICHT so schlecht ist, wie es in den Tests berichtet wird. Denn das Samsung gefällt mir optisch schon mal sehr gut. Der Preis stimmt und die Ausstattung auch. Ich denke auch das ich mit einer 8600 GT auskommen werde. Eine 8700 wäre halt nur schöner gewesen. :) Das Toshiba werde ich mir aber trotzdem mal versuchen life anzuschauen. Genau so wie das Samsung...

Der Preis bei Studentbook ist auch sehr verlockend! :)
http://www.studentbook.de/r700-t9300-dillen.html

Edit:

Momentan schwanke ich doch sehr stark zwischen den beiden NBs:
ASUS V1S-AJ033E ->http://geizhals.at/eu/a292503.html
Samsung R700 Aura T9300 Dillen -> http://geizhals.at/deutschland/a314421.html

Hat die 8600GT in dem R700 bzw. in dem V1S eigentlich DDR2 oder DDR3?

Gruß & danke
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Das R700 Dillen hat seit Erscheinen eine 8600 GT mit 256 MB DDR 3 Ram, so wie 3 GB RAM
und eine 250 GB HD von HITACHI mit 5400 U/min.

Deswegen sagte ich ja, daß einiege Angaben von den getesteten Geräten nicht ganz stimmen.

Ich hatte das Notebook vor dem Kauf besichtigt und mit anderen, preislich gleichauf liegenden Gerätan, verglichen. So sollten es die Leute auch machen, die interesiert sind, und nicht einfach nur auf irgendwelche Inserate oder Tests hin weisen, die fehlerhaft sind, oder evtl. sogar noch "gesponsert" worden sind.

MfG

Naja, wenn du zwischen den beiden Notebooks schwankst, dürfte die Entscheidung nicht so schwer fallen.
Du musst dich ja einfach nur entscheidne, ob du ein 15,4"- oder 17"-Notebook haben möchtest...

Eigentlich ist es mir "egal" ob 15,4" oder 17". :)

Vorteile des Samsungs:
Core 2 Duo T9300 - 3 GB Ram - 250 GB Ram - Numblock Feld

Vorteile des Asus:
8600 GT mit 512 MB - 1680x1050 Displayauflösung - kleiner/leichter - laut Test: super Display

Leider wüsste ich nicht wo ich mir das Asus hier in der Nähe anschauen kann...

Gruß
Silent

Nur so zur Info und absolut nicht gegen Asus (finde ich selbst auch gut)

Die 8600 GT mit 512 MB im Asus hat DDR 2 VRAM und ist dadurch teilweise sogar langsamer als die 256er mit DDR 3 VRAM.

Das Display allerdings ist wirklich gut in dem ASUS Gerät. Wenn du einen ATELCO Super Store bei dir in der Nähe haben solltest. Da kannst du dir das Asus womöglich ansehen.

Das neue Asus X56SN könnte für dich auch ganz interessant sein. Fast Identische Ausstattung (9300er CPU, § GB RAM 320 GB HDD, 15,4", 9500er GS mit 512 MB VRAM)

Kannst du dir ja auch mal ansehen.

MfG

Die 8600M GT gibt es glaube ich nur als 256MB Edition mit GDDR3. Die 512er sind mit GDDR2 ausgestattet. Vielleicht wäre auch noch das XPS M1530 interessant.

Zurück
Oben