Zeit für was neues! Gaming PC bis ca. 1400 Euro

Ruhn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
46
Hallo Zusammen!

Nach etlichen Jahren brauch ich mal wieder Hilfe/Unterstützung bei der Komponenten Auswahl für einen Spiele-PC.
Ich überlege schon seit 1-2 Jahren aufzurüsten, mir was neues zu kaufen...aber der Leidensdruck war scheinbar nie groß genug...jetzt ist er es!
Vor allem in Atlas(aber auch bereits in Ark gemerkt) komme ich selbst mit den niedrigsten Einstellungen im Durchschnitt nur noch auf ca. 20-25 FPS...und das tut halt richtig weh.
Aber ich merke auch wie ich mich so gar nicht mehr für neuere Spiele interessiere, weil ich ja eh weiß, dass ich die auf meinem aktuellen Rechner kaum mehr mit brauchbarer Performance spielen kann.

Deswegen muss jetzt einfach mal was neues her! Da wäre ich Euch für Eure Hilfe und Beratung sehr dankbar.
Ich habe in den letzten Wochen/Monaten immer mal wieder Listen zusammen gestellt und recherchiert...und dann doch wieder auf neue Prozessoren oder dann wieder mal auf eine neue Grafikkarten Generation gewartet....leider :/

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Netflix, Musik, Office, leichte Bildbearbeitung im Rahmen meiner Abschlussarbeit (GIMP, Inkscape...nix aufwendiges)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Factorio, Atlas, Ark, Divnity 2: TOS
Ein paar ältere Strategieklassiker (Deswegen das DVD Laufwerk)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte der PC schon bitte sein!
Meine aktuelle Grafikkarte ist inzwischen doch schon etwas lauter geworden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Gespielt wird auf einem 24 Zoll FHD Monitor. 60Hz (Samsung SyncMaster 2443)
Ich überlege eventuell im Lauf des Jahres noch auf einen 2.ten Monitor mit WQHD Auflösung upzugraden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair XMS 3 16 GB (Ürsprünglich 8 GB)
  • Mainboard: Gigabyte H87
  • Netzteil: Ich glaub Antec, irgendwas? Hab die Rechnung grad nicht mehr gefunden. Noch vom ursprünglichen PC-Kauf, vor dem aufrüsten (also bald 9 Jahre alt)
  • Gehäuse: Irgendein großes CoolerMaster.
  • Grafikkarte: GTX 770 2GB
  • HDD / SSD: 120 GB SSD für Windows und Anwendungen, 500GB SSD für Spiele, 1TB HDD für Dokumente, Musik, etc.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 Euro ca.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühesten ins 2-3 Jahren? (Gerne auch später :D) Eventuell noch die letzte AMD Generation für den AM4 Sockel mitnehmen, Grafikkarte nach Bedarf.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich hab 2 linke Hände, würde den PC also gerne bei dem Händler meines Vertrauens zusammen bauen lassen.


Hier mal meine Geizhalswunschliste, bzw. darunter der Einkaufskorb bei dem Händler meines Vertrauens.
Ich weiß nicht ob es wichtig ist...aber ich komme aus Österreich, also muss auch alles nach Österreich geliefert werden können ;)

https://geizhals.at/?cat=WL-1136911

Den wenigsten Durchblick hab ich im Moment bei den Grafikkarten! Im Moment tendier ich ja zu einer GTX 1070Ti, solange die noch verfügbar sind. Bzw. vielleicht dann doch eine GTX 2070? Teilweise sind im Preis ja nicht mehr ganz so weit weg von der 1070 Ti. Je nach Modell natürlich...auch da überhaupt keine übersicht mehr ._.
Überlegt hatte ich auch schon eine GTX 2060...aber da wird einem ja eher abgeraten allein schon wegen der 6GB Ram.

Weitere Fragen:
Macht es heutzutage noch Sinn Betriebssystem und Rest voneinander auf 2 Platten zu trennen? Sonst würde ich einfach alles auf die 1TB SSD klatschen.
Wenn meinen aktuellen PC in der Familie niemand braucht, würde eventuell mein Vater die SSD für seinen Laptop erben, wenn das geht. Sonst würde ich wohl versuchen den PC noch auf Willhaben für ein paar Euro los zu werden.


Freu mich auf Eure Anregungen und Eure Hilfe!
Danke! :)

LG Ruhn
ETEC Liste 012019.png
 
Das System sieht schon ganz ordentlich aus. Sparen könnte man noch mit z.B. einer Crucial MX500 1TB, SATA anstatt der Evo 860. Wenn es kein X470 Board sein muss, dann vielleicht auch das top ausgestattete MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Auch gut: MSI B450 Tomahawk.
500€ würde ich nicht mehr für eine GTX 1070 Ti ausgeben (die aus dem GH-Warenkorb). Dafür bekommt man schon eine definitiv überlegene RTX 2070.
In Zeiten von SSDs würde ich die System- nicht mehr von der Datenplatte trennen. Du könntest natürlich auch die 500GB SSD aus dem alten System übernehmen und dadurch ggf. gänzlich auf HDDs verzichten. Die gehören auch nicht mehr in einen ruhigen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor über 2,5 Jahren habe ich für meine GTX 1070 460€ bezahlt. 442€ finde ich etwas viel, auch wenn es eine Ti ist.
 
Eine ryzen 2600 ist momentan für ca 150€ bei mindfactory. 60€ sparen und dann bei bedarf mit der nächsten Generation auf 3xxx upgraden. Die cpu ohne x ist minimal langsamer, aber oc musst du schon. Eine 2070 sollte es schon sein. HDD streichen und eine 2. SSD dazu. RAM kann man kaufen, wenn du aber oc willst, dann bitte die Ddr4 3200 flare-x c14, die haben die samsung b-chips verbaut= besser und oc tauglich. Netzteil seasonic 550 watt 80+ = 10 jahre Garantie.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und ph0be
Sieht sehr gut aus.
Aber bitte tausche dringend die GTX 1070 ti gegen die günstige RTX 2070: https://geizhals.eu/kfa-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html
Kostet fast das gleiche und hat gut mehr Leistung sowie neue Features.

Was noch fehlt ist ein Leistungsstarker Luftkühler oder eine AiO.

Wenn du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben für den RAM, dann würde ich dir noch zu einem Samsung B-Die Kit raten. Dann solltest du aber 2 bis 3 Stunden Zeit in das Tuning des Rams investieren.

VG
 
Wuiii! Schon mal Danke für das ganze schnelle Feedback!

Stimmt! Den CPU Kühler hab ich ganz vergessen, pack ich noch auf die Liste!...und zwar gleich den von @Sturmflut92

Okok ich seh schon, eindeutig keine 1070ti mehr! :D

@ph0be Ich bin eigentlich recht zufrieden mit den Samsung EVO`s, die kleine läuft da glaub ich jetzt schon fast 4 oder 5 Jahre ohne jegliche Probleme, deswegen würde ich da jetzt auch erstmal wieder auf Samsung setzen.
Warum ich so auf das MSI X470 Gaming so versteift bin, weiß ich eigentlich gar nicht...war wohl glaub ich eines der ersten mit 470er Chipsatz? Ich guck mir deine Vorschläge gern noch an!
Hmm so ganz ohne HDD? Ich finde halt den Platz auf ner SSD für Bilder, etc. zu verwenden fast ein bissl zu schade.

@RyzenHack:
Was ich vergessen hab zu sagen: Auf OC hab ich eingentlich gar keine Lust: Deswegen auch der 2600X..da muss man ja glaub ich nicht mehr basteln.
Der von dir erwähnte RAM ist 70 Euro teurer, lohnt sich das?

@Sturmflut92
Danke für deine Liste!
Ist die Vega 64 nicht eher laut? (stromhungrig und damit auch mehr Bedarf an kühlung?)
Muss gestehen, mit den Vega Karten hab ich mich jetzt die letzten Wochen nicht wirklich auseinander gesetzt.
War das Netzteil in meiner Liste zu klein, mit den 550W? oder sind die 650W wegen der Vega?
Das Fractal Desgin R6 hatte ich auch schon überlegt, bissl teuer halt :/

Grafikkarte also jetzt entweder ne Vega 64 von Sturmflut vorgeschlagen oder die RTX 2070 von @Gortha :)

Da muss ich mich heute Abend, nochmal ran setzen :)
Wie gesagt ich würde halt wirklich gern alles, bis auf die Graka bei dem Händler meines Vertrauens bestellen, einfach schon wegen dem Zusammenbau. Graka sollte ich wohl doch noch selbst hinbekommen :3


Danke für schon mal für all euer Feedback
 
Ruhn schrieb:
Warum ich so auf das MSI X470 Gaming so versteift bin, weiß ich eigentlich gar nicht...

Es ist für den Preis das beste X470er Board... finde ich... also ich habe es auch :D

Ruhn schrieb:
oder die RTX 2070
Ganz klar die RTX 2070. Die Vega 64 hat nur Nachteile ggn. die 2070.

.... auch wenn du den PC bauen lässt und egal ob du nun den 3200CL16 oder 3200CL14 Ram nimmst, überprüfe wenn du den PC dann hast im Bios, ob die 3200 MHz für den RAM auch eingestellt sind!
 
Gortha schrieb:
Es ist für den Preis das beste X470er Board... finde ich... also ich habe es auch :D


Ganz klar die RTX 2070. Die Vega 64 hat nur Nachteile ggn. die 2070.

.... auch wenn du den PC bauen lässt und egal ob du nun den 3200CL16 oder 3200CL14 Ram nimmst, überprüfe wenn du den PC dann hast im Bios, ob die 3200 MHz für den RAM auch eingestellt sind!

Welche Nachteile meinst du genau?
 
Die Vega64 ist eigentlich nur interssant, da sie teilweise sehr günstig zubekommen ist. Leistungsmäßig
ist sie auf dem Niveau einer GTX 1080. Leider hat sie einen recht hohen Stromverbrauch. Wer damit aber
leben kann macht mit einer Vega64 nicht viel falsch.
 
Die geringere Performance, bei schlechterer Effizienz (Klick). -> UV geht auch bei NV, falls das Argument mit UV bei der 64er kommen sollte.
Die fehlenden Features gegenüber der RTX Serie.
Stromfresser.

Wenn man keine Compute-Aufgaben mit der Grafikkarte macht, ist die RTX 2070 in allen anderen Belangen vorne.

MfG
 
Gortha schrieb:
Die geringere Performance, bei schlechterer Effizienz (Klick). -> UV geht auch bei NV, falls das Argument mit UV bei der 64er kommen sollte.
Die fehlenden Features gegenüber der RTX Serie.
Stromfresser.

Wenn man keine Compute-Aufgaben mit der Grafikkarte macht, ist die RTX 2070 in allen anderen Belangen vorne.

MfG

Die Features kann man noch nicht nutzen, die NVIDIA ist deutlich teurer, zumindest wenn man nicht zum billigsten Modell greift und es zählt nicht nur ob etwas möglich ist, sondern auch wie gut. Ich möchte nicht sagen, dass man eine Vega über der 2070 empfehlen muss, oder, dass du falsch liegst, aber solche Aussage darf man mal mit Argumenten stützen :)
 
Man kann die Features zum Teil schon nutzen. Es gibt schon Spiele. Und es kommen jede Menge die nächsten Jahre raus - damit sollte dein Argument entkräftet sein.

Ich denke das die günstige KFA² (~480€) bzw. deren Kühlläsung ausreicht. Mit UV und OC eine Top 2070.

Ich habe eigentlich alles mit Argumenten untermauert. Ka was du also als einfach dahingetellt meinst.
 
Gortha schrieb:
Man kann die Features zum Teil schon nutzen. Es gibt schon Spiele. Und es kommen jede Menge die nächsten Jahre raus - damit sollte dein Argument entkräftet sein.

Ich denke das die günstige KFA² (~480€) bzw. deren Kühlläsung ausreicht. Mit UV und OC eine Top 2070.

Ich habe eigentlich alles mit Argumenten untermauert. Ka was du also als einfach dahingetellt meinst.

Nachdem man dich darum gebeten hat kamen Argumente.. ist ja auch nicht böse gemeint. Aber ein TE sollte die Chance haben selber abzuwägen. Ich würde heute für Raytracing keinen Aufpreis zahlen, auch wenn es in den nächsten paar Jahren mehr Spiele unterstützen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Okay. Ich bin bereit für das Feature zu zahlen. Aber eine Vega64 hat eben nicht nur das Raytracing und DLSS-Featureset nicht. Auch einfach nicht die FPS-Leistung.

Da zahle ich gerne etwas mehr, wenn auch noch noch das Preis-Leistungsverhätnis besser ist.
 
Gortha schrieb:
Okay. Ich bin bereit für das Feature zu zahlen. Aber eine Vega64 hat eben nicht nur das Raytracing und DLSS-Featureset nicht. Auch einfach nicht die FPS-Leistung.

Da zahle ich gerne etwas mehr, wenn auch noch noch das Preis-Leistungsverhätnis besser ist.

Die Wahl zwischen AMD und Nvidia kann aber auch mit den gespielten Spielen fallen, aber da müsste sich jemand einschalten, der weiß wie gut die jeweiligen Karten bei seinen Spielen laufen. Dann könnte ich dir mit dem P-L Verhältnis eventuell zustimmen, auch wenn sich da beide Karten glaube ich nicht allzu viel nehmen, vor allem wenn man sie beide optimiert :) aber Mehrleistung geht ja in der Regel auch mit schlechterer Preis-Leistung einher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Du kannst halt mit RAM OC mehr Power aus deiner CPU holen. 15% und mehr sind dabei möglich. Dafür einfach mal googlen oder auf der Computerbase Seite suchen.
EDIT:Aber Ram OC ist nicht mal in 1-3 Stunden gemacht ! vllt Grobe Einstellung. Für Scharfe Timings brauchst du Tage testen usw.
Wenn du es stabil laufen lassen willst musst du schon Zeit investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
RyzenHack schrieb:
Du kannst halt mit RAM OC mehr Power aus deiner CPU holen. 15% und mehr sind dabei möglich. Dafür einfach mal googlen oder auf der Computerbase Seite suchen.
EDIT:Aber Ram OC ist nicht mal in 1-3 Stunden gemacht ! vllt Grobe Einstellung. Für Scharfe Timings brauchst du Tage testen usw.
Wenn du es stabil laufen lassen willst musst du schon Zeit investieren...

Richtig. Aber hier würde ich dem 0815 User raten sich an das Pareto-Prinzip zu halten.
In 2 bis 3 Stunden ist das SAFE-Preset (aus dem Ryzen DRAM Calculator) xmal eingestellt und ggf sogar etwas optmiert. Ja und auch stabil. Damit hat man schon 80% der erzielbaren Mehrleistung.
Wer die letzten 20% Leistung aus dem RAM kitzeln will, der braucht dann Tage für dieses Ziel stabil zu bewerkstelligen.
 
Zurück
Oben