Zeit für was neues! Gaming PC bis ca. 1400 Euro

Guten Abend!
Ich fasse dann nochmal zusammen:

CPU: Statt dem 2600X eher einen 2600, weil der 2600X für den Aufpreis nicht merklich schneller ist?
Motherboard: Eventuell ein günstigeres Board wie das MSI B450
RAM:
  • 3000 CL 16 --> noch günstiger
  • 3200 CL 16 --> günstiger
  • 3200 flare-x CL 14 ---> 70 Euro Aufschlag, dafür gesamt Mehrleistung
---> Auf jeden Fall im BIOS Überprüfen ob die richtigen MHz für den RAM eingestellt sind :D

Grafikkarte: Raytracing wär mir jetzt tatsächlich nicht wirklich wichtig.
Die RTX 2070 hat aber eine bessere Leistung als die Vega 64 (dafür ist die Vega auch billiger,
ca 50. Euro, was ich so auf die schnelle gefunden hab)
Zur KFA 2070, ist die recht laut?
DEFINITIV keine 1070 mehr!


Gehäuse: Wenns wirklich leise sein soll...das Fractal Design R6, schallgedämmt--->Preis Aufschlag für das "silent"
CPU-Kühler: Den Scythe Mugen 5 Rev.B
Netzteil: Eventuell ein Seasonic, weil längere Garantie?
SSD: Bleib ich glaub ich bei Samsung

Hab ich was übersehen? :)

Auf jeden Fall Danke für all das Feedback und die gute gemeinten Tipps und Hilfestellungen, werde mich jetzt die Tage nochmal hin setzen und die Liste noch ein wenig überarbeiten (vor dem Bestellen aber hier nochmal posten :D).
 
Die kfa2070 ex legt unter Last eine Lautstärke von 37 Dba an.
Die leisere Palit super Jetstream 33 dba.
Die Vega64 44dba (referenzmodell, zu Partnerkarzen hab ich gerade keine Infos
Vergleich oben findest du auch eine Tabelle mit Vergleichswerten ausdem Alltag

Also für den Preis finde ich die kfa sehr gut, auch tomshw kommt zu dem schluss Tomshw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruhn
Ergänzung ()

Ruhn schrieb:
CPU-Kühler: Den Scythe Mugen 5 Rev.B

Afaik ist der Macho HR-02 nochmal ne Ecke stärker bei ungefähr gleichem Preis.
Willst du für Ryzen3000er X-Modell perfekt ggerüstet sein, würde ich sogar den Dark Rock 4 Pro empfehlen. Kostet aber ne Ecke mehr...

Ruhn schrieb:
3200 flare-x CL 14 ---> 70 Euro Aufschlag, dafür gesamt Mehrleistung
Die eben nur, wenn du dir mal 2 bis 3 Stunden Zeit nehmen willst, um sie etwas zu tunen. Die Ryzen DRAM OC Community findest du in meiner Signatur. Dort gibt es eine sehr gute Anleitung von cm87 und auch Fragen werden schnell beantwortet.

Ist dir das zu viel und kommt nie in Betracht, dann geh mit den 3200CL16-18-18....

Ruhn schrieb:
Gehäuse: Wenns wirklich leise sein soll...das Fractal Design R6, schallgedämmt--->Preis Aufschlag für das "silent"

Hier wurde vor kurzem mal das hier empfohlen. Ich kenne es nicht, aber das würde sogar mir gut gefallen, evtl. kaufe ich das selber mal: https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html?hloc=at&hloc=de

Netzteile für mich nur BeQuiet, weil Deutsch...

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruhn
Zurück
Oben