Leistungsfähiges NB bis ca. 1400 EUR

Was hältst du von dem hier ?
Liegt mit Versandkosten etwas über der Obergrenze, hat aber, wenn die Angaben stimmen eine 8700M GT mit 512 MB DDR3 Vram und C2D 2,5GHz
Wir haben selbst ein Nexoc (619er) und sind damit sehr zufrieden. Haben es auch hier gekauft, ein sehr verlässlicher Laden.

Preislich liegen die 3 NBs (R700 / V1S / XPS M1530) ja eigentlich im gleichen Bereich. Wichtig ist mir halt vorallem ein gutes Display und gute Verarbeitung, da das NB schon seine 3-4 Jahre halten soll. (mind.) Gewicht und Größe ist eigentlich nicht so entscheident, da der Laptop eh zu 90% zu Hause genutzt wird.

@beisser01
Nexoc soll glaub ich Verarbeitungstechnisch nicht so toll sein...

silent2k schrieb:
Gewicht und Größe ist eigentlich nicht so entscheident, da der Laptop eh zu 90% zu Hause genutzt wird...

Naja wenn es auch mit zum spielen genutzt werden soll habe ich mir das fast gedacht. Ich frage mich wenn mal erste Notebooks mit Solarzellen in Produktion gehen. Zum spielen im "Park" läutet bei solche NB ja der Akku schnell den Gnadenschuss ein^^

Auf notebookcheck sind diverse Tests von Nexoc-NBs. Hier wird z.B. eine lose klapperige Tastatur bemängelt, was ich bei unserem E619-8 (15,4") nicht nachvollziehen kann. Es gibt sicher Tastaturen mit einem besseren Druckpunkt aber klappern tut sie nicht und lose ist sie auch nicht. Sonst habe ich bisher keine Mängel feststellen können. Die Auflösung des Displays ist sehr hoch, 1680*1050 bei 15,4", keine Pixelfehler. Wie das von mir vorgeschlagene 17" in der Verarbeitung ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Hi!

Sorry wegen Doppelpost....

"One" hat sich nun für mich erledigt. Die Verarbeitungsqualität soll wohl nicht sehr hochwertig sein. Preislich sind sie aber trotzdem sehr interessant. ;)

In die engere Wahl habe ich nun genommen:

- Samsung R700 Dillen (1099 € -> Studenbook.de)
http://geizhals.at/deutschland/a314421.html

- Dell XPS 1530 (~ 1100 €)
http://geizhals.at/deutschland/a297724.html

- ASUS G2SG-7R014J (~ 1480 €)
http://geizhals.at/deutschland/a311225.html

Weine pers. Vor/Nachteile der Geräte sind:
Samsung:
+ Größe & Gewicht (für ein 17")
+ Design
+ Leistung (CPU)
+ Preis
- Display

Dell:
+ Größe & Gewicht
+ Service
+ Preis
+ Leistung (CPU)
+ Display (1440 x 900)
- Lüfter

Asus:
+ Leistung (CPU)
+ Leistung (GK)
+ Vista Ultimate 64 Bit
+ 4 GB Ram
+ Display
+ Zubehör
- Größe & Gewicht
- Preis

Ich suche ja ein Notebook welches zu 90% zu Hause genutzt wird. Die Mobilität ist also eher nebensächlich. Wenn das Asus doch nur 200-300 € günstiger wäre. Ich glaube dann würde ich gar nicht so lange überlegen. :D Es bietet eine schnellere Grafikkarte als die anderen beiden und hat angeblich ein super Display. Da schwächelt das Samsung ja angeblich sehr stark. Ich werde mir darüber dieses WE aber mal selber ein Bild machen. Von dem Dell XPS 1530 hört man eigentlich auch nur gutes. Im Vergleich zum Asus ist es natürlich bedingt durch die 8600GT langsamer.

Was meint ihr? "Lohnt" sich das Asus G2SG?

Gruß
Silent

Ich hab die 8600GT in meinem XPS problemlos weit über 8700GT Niveau übertaktet. Unter Last dreht der Lüfter auch bei normalen Taktraten auf und von daher macht sich die Übertaktung der GPU akustisch nicht wirklich negativ bemerkbar. Klar, die GPU wird 5-6° wärmer und der Stromverbrauch nimmt zu.

Ich denke die GPU im Asus lässt sich ungefähr gleich gut übertakten wie die 8600GT des XPS, sofern Asus ne gute Lüftung/Kühllösung verwendet. Da Dell GDDR3 anstelle GDDR2 verwendet, dürfte das XPS das Asus in Sachen Spieleleistung deutlich überflügeln. Der GDDR3-Speicher des XPS kommt nicht so schnell ins Schwitzen und bietet reichlich übertaktungspotential.

Abgesehen davon ist das XPS einfach hammer verarbeitet und von Asus würde ich momentan die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@shagnar.
Die 8600er GT mit 256 MB haben alle DDR3 RAM. Das ist keinesfalls etwas Besonderes oder ein herrausragendes Merkmal von DELL. Die 512 MB Modelle haben DDR2 RAM, wobei das nicht auf die 8700er zutrifft. Die hat ebenfalls grundsätzlich DDR3 RAM, und ist unter normalen Bedingungen einer 8600er weit überlegen.

Natürlich kann man, unter bestimmten Voraussetzungen, eine 8600er GT auf und über das Niveau einer 8700er GT bringen. Dabei sollte man aber stets bedenken, daß die Garantie erlischt, und ein Notebook daraufhinn ganz und gar nicht konzipiert wurde.

Mag sein, daß so etwas gut geht. Ich würde aber niemanden dazu raten, ein Notebook zu übertakten, da es ein ziemlich teurer Spass werden könnte!

Warum würdest du denn eigentlich von ASUS die Finger lassen. Hast du da Erfahrung ?

Das, was ich bis jetzt von denen gesehen habe, war ordentlich verarbeitet und hat nach einiegen kurzen Tests, keinen schlechten Eindruck gemacht.

MfG

hi

1. Hab ich mit keinem Wort erwähnt, dass nur bei Dell GDDR3 verwendet wird.
2. Kann man problemlos übertaktet, sofern die Kühllösung das mitmacht. Das Potential der GPU's wird kaum ausgeschöpft, da der Energieverbrauch bei einem portablen Computer eben im Vordergrund steht. Zudem verbaut man nicht einfach sinnlos GDDR3 wenn das Potential des Speicher nicht annähernd ausgeschöpft wird.

Ein Freund von mir arbeitet beim grössten schweizer Retailer in dem Bereich und er betont immer wieder ich solle die Finger von Asus lassen. Die Firma ist zu gross geworden, arrogant gegenüber den Händlern, komplizierte RMA-Abwicklung und die Defekte häufen sich. das bezieht sich jetzt nicht nur auf Notebooks...

Hi,
für1400 bekommst Du schon ein Apple Macbook Pro mit 256mb, 160gb und T7700- geiles Gerät!

Zurück
Oben