Leistungsfähiges Notebook mit SATA-3 (600)

Hayyel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
303
Hallo,

ich will mir gegen Ende des Jahres ein neues Notebook als Ersatz für mein i5 Acer Aspire holen.

Der neue Laptop soll in jedem Fall ein i7 Quad Core und SATA-3 (600) für die zu verbauene Samsung 830er 256GB haben.

Der maximale Preis liegt bei ca. 1100€ - 1200€, wobei günstiger vorzuziehen wäre.

Mein Problem bei der Suche nach einem geeignetem Notebook ist, das kein Hersteller vernünftige Angaben zur SATA-Schnittstelle macht. Hat jemand eine Idee, wo man diese Informationen herbekommt ?

Edit: 15" oder 17", eventuell auch mit FullHD ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle neuen Notebooks mit dem i7 haben eine SATA III Schnittstelle.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn es nicht auf der Produktseite steht schau bei notebookcheck.com ob es einen Test gibt, da ist ein Screenshot von hwinfo dabei, wo man das ablesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du mit diesem Gerät auch spielen oder ist das total uninteressant?
 
-Razzer- schrieb:
Alle neuen Notebooks mit dem i7 haben eine SATA III Schnittstelle.
Da würde ich mir keine Gedanken machen
das kann man so pauschal nicht sagen: die Chipsätze der 6er/7er Serie haben sowohl SATA2 und 3 Ports, und es ist dem NB Hersteller überlassen, welche er wie anschließt. Meist ist es aber in der Tat so, dass HDDs/SSDs mit SATA3 versorgt werden und DVD Laufwerke mit SATA2, weshalb oftmals das Nachrüsten einer SSD anstatt der DVD Laufwerks schwierig ist. Wobei man den Unterschied zwischen SATA2 und 3 in der Praxis nicht merkt.
@TE: dennoch kann ich verstehen, dass du bei einer so teuern Neuanschaffung das Maximum rausholen willst. Erste Informationsquelle wäre die Seite des Herstellers und da in das Manual bzw. die Specs gucken.
Denke es ist besser, sich erst ein paar passende Modelle rauszusuchen und dann nach SATA3 zu gucken, da es sonst uferlos wird.
 
Bitteschön: http://geizhals.at/de/795731

Sehr schönes Notebook mit potenter Ausstattung! Sogar mit beleuchteter Tastatur und GTX Grafikkarte von nVidia. Das alles bei 15.4-Zoll Full-HD-Display! :)

P.S.: Ich würde empfehlen, die SSD mit der HDD und dann das CD-Laufwerk mit der HDD zu tauschen. Dann kann man gemütlich das Bluray-Laufwerk bei Gebrauch via USB-Anschließen! Ich stimme nämlich zu, dass meistens die verb. HDD via SATA3 und das optische Laufwerk mit SATA2 angebunden werden.
 
Spielen will ich aufjedenfall damit, daher wäre eine GT650 das minimum.

Den Unterschied zwischen SATA2 bzw. SATA3 bemerkt man deutlich. Das starten von Windows wird mit dem neusten Standart SATA3 spürbar schneller. (Laut Benchmark limitiert SATA2 die SSD bei 250MB/s (lesen/schreiben), wobei sie 500MB/s lesen und 400MB/s schreiben kann. Daher ist mir die Angabe des SATA Ports sehr wichtig.
 
Hayyel schrieb:
[...]
(Laut Benchmark limitiert SATA2 die SSD bei 250MB/s (lesen/schreiben), wobei sie 500MB/s lesen und 400MB/s schreiben kann.
[...]

Das ist beim Windowsstart und den meisten Programmen aber total egal, oder denkst du da werden sequentiell mehrere GB geladen?
Es geht (hauptsächlich) um die Zugriffszeiten und die sind auch unter SATA 2 sehr viel geringer als die einer machanischen HDD.


MfG
 
kann mich the_Butcher nur anschließen!
 
Zurück
Oben