Leistungsprobleme mit meinem PC

Ghostskills

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb ddr5 corsair vengeance 6000mhz
  • Mainboard: …msi mortar 650b
  • Netzteil: …beQuiet 950watt
  • Gehäuse ...Thermaltek P7
  • Grafikkarte: … MSI RTX 3080
  • HDD / SSD: … Samsung 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein)
Hallo Mandas und Mandarinen. Folgendes ist mein Problem: Mein Pc ist in erster linie recht langsam bei 3D Anwendungen und hat auch Probleme mit Bildschirmflackern auf dem 2ten Screen. Das Ganze fing seit dem letzten Windows 11 update an und ich hab das auch nicht mehr in den Griff bekommen. LowFPS in den meisten Games und wenn Gsynch aktiv ist, dreht sich grundsätzlich alles im Kreis. Davor hatte ich NIE Probleme mit der Leistung oder anderen Sachen.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber updates, was ehrlich gesagt 0 gebracht hat. Ich hab auch das letzte update von Windows wieder entfernt.

Anbei findet ihr einen Screenshot vom Ereignismanager. Die HAL 18 & 17 einträge machen mir etwas sorgen.

MfG,
Tom

Anhänge

• wtf.png
    wtf.png
    145,4 KB · Aufrufe: 404
An deiner Stelle würde ich abseits von deinen Problemen auch mal schauen, was das für eine disk Warnung ist...

edit: nevermind, ist wohl nur GUIDs
https://learn.microsoft.com/en-us/t...storage/event-id-158-for-identical-disk-guids

Ghostskills schrieb:
Treiber updates, was ehrlich gesagt 0 gebracht hat. Ich hab auch das letzte update von Windows wieder entfernt.
Dann mal den nvidia Treiber komplett entfernen und neu installieren
https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/

Hast du mal geschaut, ob die GPU unter Last vernünftig hoch taktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alles was gelbe Ausrufeschilder und Distributed Com sind kannst Du ignorieren.

Was ist bei disks fuer eine Warnung?
Zuverlaessigkeitsverlauf waere auch nett zu sehen.

Die SSD hat den letzten Firmwarestand?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ohne auf die ganzen Warnung einzugehen, welche die Ereignissanzeige ausspuckt.

Win 10 oder 11?

Schmeiß mal den nVidia Treiber runter und installier mal die, m.M.n., letzte funktionierende Version, den 566.36 vom Dez. 24.
Ich (3060 12GB) habe mit jedem neueren Treiber bisher irgendwelche Probleme gehabt...

Wie sieht der Windows Zuverlässigkeitsverlauf aus? Druck Taste und mit STRG+V hier reinkopieren.

Ghostskills schrieb:
Die HAL 18 & 17 einträge machen mir etwas sorgen.
Warum? Die müssten Dir nur dann Sorgen machen, wenn sie ständig auftauchen. Das gilt auch für alle anderen Warnungen und Fehler. Die Warnungen disk 158 sind wohl darauf zurückzuführen, dass es im System zwei Datenträger gibt, von denen einer mal ein Klon des anderen war.

Sorry für die verspätete Antwort aber danke schonmal an alle die hier was kommentiert haben :) <3

Im Anhang findet ihr schonmal den crystaldiskinfo screenshot und auch den zuverlässigkeitsverlauf. hoffe damit kann man etwas anfangen ö.ö

Betriebssystem ist Win 11

Warum mir HAL 17 & 18 Sorgen macht? Nun weil da folgendes dran steht:

Der Leistungsindikator kann nicht aus dem Benutzermodus gelesen werden. Die Systemleistung ist möglicherweise beeinträchtigt.

Der Taktinterrupt wird von einem Plattformtimer anstelle einer Prozessorquelle unterstützt. Die Systemleistung kann beeinträchtigt werden.

Der HAL fehler tritt zwar jeweils nur 1x auf. Dafür aber bei jedem Systemstart.

Die Grafiktreiber habe ich bereits alle mit DDU deinstalliert und dann wieder neu installiert. Hat leider nichts geändert. Gsynch habe ich aktuell ausgeschalten, da es gefühlt manchmal besser läuft. Aber das kann auch nur Einbildung sein.

Zum Fehler 158:
Ich hab nur eine Festplatte verbaut :/

LG,
Tom

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    75,5 KB · Aufrufe: 80
  • verlauf.png
    verlauf.png
    43,9 KB · Aufrufe: 70
Im Zuverlässigkeitsverlauf auch mal einen Tag anklicken wo etwas passiert ist. @Ghostskills

Und dann auf die entsprechenden Details.

Luftgucker schrieb:
Der Sache mit dem Platformtimer mal nachgegangen? Mal AMD Chipsatztreiber neu installiert?
ne noch nicht ^^ wie... mach ich das am besten ? also das neuinstallieren.
BFF schrieb:
Im Zuverlässigkeitsverlauf auch mal einen Tag anklicken wo etwas passiert ist. @Ghostskills

Und dann auf die entsprechenden Details.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Steckt das Riserkabel noch in dem Rechner?

CU
redjack
ja? das steckt da schon lang ^^ why ?

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    51 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    94,2 KB · Aufrufe: 64
@redjack1000 ich hatte mal das problem, dass das mitgelieferte risercable nicht gepasst hat. iwie 2.5 und ich hab aber pci 3.0 und hab dann das entsprechende kabel nachgerüstet. müsste ca 2 jahre her sein. seither gabs keine probleme mehr. damals hatte ich auch bildschirmflackern, jedoch auf allen beiden monitoren. stand jetzt flackert aber nichts mehr in irgendeiner form. ôo

Dennoch ohne Riser probieren. @Ghostskills

Du weisst das die von Fehlern beim PCIe kommen kann?

1753017728542.png

BFF schrieb:
Dennoch ohne Riser probieren. @Ghostskills

Du weisst das die von Fehlern beim PCIe kommen kann?

Anhang anzeigen 1639511
wenn ich IRGENDWAS wüsste, wär ich nicht hier :D

vllt ist es hilfreich wenn ich erwähne, das an der rückseite meines mainboards manche usb ports nicht mehr so funktionieren wie sie sollten. das hat auf einmal angefangen. kA was es da hat, aber ich plante ursprünglich ein neues mainboard anzuschaffen. (bin nur grad etwas knapp bei kasse ^^)

Zurück
Oben