Leistungsschwankung mit Gaming-System von Computerbase

EspritCgn

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich habe mir letzte Woche das von Computerbase empfohlene Gaming-System für die 600 EUR Preisklasse zugelegt:

CPU: Intel Core i3-530
MB: MSI P55-CD53
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
GraKa: HD 5770 1024MB
NT: Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB
DVD: LG GH22
Case: Xigmatek Midgard

Das System war problemlos zusammenzubauen. Nach Installation des OS (Vista Ultimate) und den notwendigen Treibern (Chipsatz, Netzwerk, Audio, Grafikkarte) lief auch alles einwandfrei.

Ich spiele übrigens hauptsächlich bzw ausschließlich WoW. Und der erste Abend war ein echter Genuss im Vergleich zu meinem alten System. Am nächsten Tag traten jedoch massive Leistungseinbrüche in den FPS auf. Wo ich am Abend zuvor noch 50 FPS hatte, waren es nun nur noch 5.

Im Taskmanager ist mir dann die csrss.exe aufgefallen, die verdächtig groß war (im Vergleich zu meinem alten System). Und da ich kein Risiko eingehen wollte weil ich gehört habe, dass es sich dabei höchstwahrscheinlich um einen Wurm handelt, habe ich das System formatiert und nochmal komplett neu aufgesetzt.

Benchmarktests mit Performance-Test 7.0 verliefen allerdings wenig hoffnungsvoll, gerade im Bereich der komplexen 3D-Darstellung gab es im Vergleich zu meinem alten System große FPS-Einbrüche, auch beim DirectX-Test gab es maximal 22 Frames.

Auch der Lese-Zugriff bzw. Random Seek / RW auf die IDE-Laufwerke (DVD und HDD) scheinen nicht gerade performant zu sein.

Heute Morgen habe ich nochmals einen Performance-Test gemacht und siehe da, plötzlich stimmt die Leistung wieder und auch im Spiel hatte ich wieder die erwarteten guten FPS-Werte.

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand (Catalyst 10.1, Windows Service Pack 2). Energieoptionen stehen auf Höchstleistung. Hat von Euch jemand vielleicht ähnliche Erfahrung oder eine Ahnung woran diese Leistungsschwankungen liegen könnten?

Liefen die Spiele wenigstens ordentlich ?
Weil du schreibst hier nur davon, dass du Benchmarks verwendet hast, die normalerweise relativ wenig Aussagekraft haben.

edit:
Wenns immer noch nicht rund läuft, würde das hier probieren.
-Temps prüfen (unter last mit Prime und Furmark)
-Gucken ob CPU oder Graka auch hochtakten.
-Eventuell alte Treiber ausprobieren(neuester ist nicht Immer bester)

Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung unter System und Sicherheit/Verwaltung/Dienste

den Dienst "WINDOWS SEARCH" beenden und dauerhaft deaktivieren.

Dann System neu starten , hats was gebracht ?

Also WoW lief nach der ersten Installation zunächst einwandfrei, Temperaturen waren bei maximal 50° (CPU/GPU). Am nächsten Morgen waren die FPS Werte im Spiel dann niederschmetternd (5 statt 50 FPS).

Nach der Neuinstallation lief es gestern abend auch nicht viel besser (ca 12 FPS). Heute Morgen nochmal getestet und siehe da, wieder Top-Werte.
Ergänzung ()

Das mit dem Windows Search Dienst kann ich heute Abend mal probieren. Ich muss bis dahin allerdings arbeiten ;).

Hast du denn auch noch was anderes außer WOW da?
Eventuell liegt es ja nicht an deinem System sondern am Internetzugang oder der WOW Server lahmt ?

Hast du wenigsten ein Antiviren Programm drauf?
An der Hardware wird es kam liegen, entweder kommen immer Würmer in deinem System oder der WOW Server lackt, dadurch kommen die FPS Einbrüche zustande

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich habe AntiVir drauf und Firewall ist aktiviert. Serverlags stellen sich anders da als FPS-Einbrüche, die kommen eher durch eine schlechte Latenz zustande (schlechte Verbindung) unabhängig von den FPS.

Ich werde das mal mit GPU-Z genauer untersuchen. Vielleicht liegt es auch Standard-BIOS-Einstellungen. Evtl ist PEG force x1 aktiviert bzw. die Onboard-Grafik.

Ich hab momentan ähnliches, was sagt denn der Taskmanager zu deiner CPU Auslastung wenn du nur 5 FPS hast? Zufällig 100%?

Wenn ja schau mal im AntiVir Forum vorbei.

Zurück
Oben