Leistungsstärkster und vorallem passender CPU-Kühler

re_spawn

Banned
Moin zusammen!

Da ich letztens wieder ein Sys zusammengebaut habe, man bemerke mit einem Scythe Kama Cross, wollt ich mal fragen welchen CPU Kühler ihr als den Leistungsstärksten deklariert.

Der Kama Cross war mir viel zu breit, oder um es zu präzisieren - ein RAM Slot ist unbrauchbar, wenn man Module wie z.B. die OCZ ReaperX verbaut. Ergo sind nurnoch 3 Slots mit diesem Speicher bebaubar.

Da ich wahrscheinlich bald den nächsten PC zum Zusammenbau, Testen usw. bekomme brauche ich mal ein paar anhaltspunkte welchen ich nun als nächstes nehmen sollte.

Firma ist mir egal, hauptsache leistungsstark und vorallem darf das Mainboard nicht gleich mit abbrechen, wenn man zu ner LAN Party geht und das teil etwas unsanft behandelt wird.

EKL ALpenföhn Serie?
Scythe Mugen?
Zalman?
Xigmatek?
Arctic Cooling?

Sockel wird natürlich ein AM2+ oder der 775.

Gruß
Spawn

Hi!

Wenn man so ein Tower-Kühler verbaut der fast 1Kg wiegt, kann man nicht mit dem Rechner spazieren gehen und erwarten, dass dabei nichts passiert, wenn, dann liegend transportieren und zwar auf der Seite, wo das Board angeschraubt ist! Ich würde EKL Groß Clockner nehmen inkl. Verschraubungs-Kit!

Oder man montiert einfach mehrere Massive Gewindestangen durch das gehäuse hindurch mit nem durchmessser von 10mm die den kühler stützen. ^^

Isses wirklich so schlimm mit den dingern?

Ich denk mal er will nicht jedes mal den Kühler demontieren und ein Auto (alternativ auch Bollerwagen O_o ) hatter auch nicht um das ding liegend zu transportieren. Aber macht mal weiter vorschläge.

ich denke mal das die Hersteller darauf schon geachtet haben mit dem Gewicht. Bis jetzt habe ich noch keinen Menschen kennen gelernt der mir erzählt hat das sein CPU-Kühler abgerissen ist

ich auch noch nicht.

gibts nicht irgendwo falltests für PCs? Bundesamt für Produktsicherheit oder TÜV, whatever ^^

hat noch wer was schönes was er mir empfehlen könnte?

Hier kannst du die Leistung der Kühler vergleichen:

https://www.computerbase.de/artikel...r-test.880/seite-4#abschnitt_serienbelueftung

Ich bin mit meinem Zalman 9700 sehr zufrieden. Der hat eine brachiale Kühlleistung, sieht gut aus und der Preis ist in meinen Augen auch noch im Rahmen. Bei hohen Umdrehungen ist er zwar recht laut, allerdings sind diese gar nicht nötig. Er kühlt mit 50% der maximalen Lüfterdrehzahl nur unwesentlich schlechter als beim Maximum, und da ist er aus dem System nicht herauszuhören.

Würde den Noctua NH-U12P empfehlen. Der kühlt sehr gut, hat eine sehr gute Verarbeitungsqualität, super leiser Lüfer + WLP mit dabei.
Wird mit dem Mainboard verschraubt, also keine Pushpins bei S775.

Sockel 775-Spezifikation sagt, das das Maximalgewicht von Kühlern liegt bei 450g.
Dieses Gewicht halten die Boards und vor allem die Push-Pins problemlos aus, auch beim normalen Transport (Falltest gehört nicht dazu).
Alles unter einem Kilo wird nicht gleich abfallen oder das Board zerstören, sollte aber unbedingt immer im liegen transportiert werden.
Wer sich Kühler mit einem Gewicht über 1kg ans Brett hängt ist imo selbst schuld :rolleyes:

Hier eine Übersicht. Empfehle dir den Xigmatek S-1284 Achilles (ca. 630g). Die Kühlleistung ist sehr gut.

Zurück
Oben