Leistungsstark & Leise

bodybag

Cadet 2nd Year
Hi,
will mir einen neuen PC zusammenbauen, der vor allem leise sein soll und dennoch genügend Power hat.

Komponenten die schon vorhanden sind:

Crushial m4 256 SSD
Externes NAS (dh brauche keine HD als Datengrab zusätzlich)
BD Brenner
Samsung 3D Monitor 23" (1980x1080 @120hz)

Was ich noch brauche und was mir dabei vorschwebt:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
wichtig dabei Front USB3.0.

CPU: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX

RAM: 16GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
ich brauche 16GB, da ich sehr oft mit VM arbeite

Netzteil: https://www.computerbase.de/preisvergleich/677396
KA wohlirgend was mit 500W wichtig wäre hier Kabelmangement und leise!

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 oder Xigmatek Midgard II Midi-Tower - black
Wichtig: Front usb3.0 - Sata Dockingstation.

Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
Ich spiele eigentlich kaum neuere Spiele. Hin und wieder was altes (Q3 etc) - also fahr ich mit passiv hier ganz gut

CPU Lüfter: Hier hab ich kaum Erfahrung: Was mir vorschwebt ist 14" Kühlervielleicht der Noctua NH-D14
wichtig dabei - einfache installation ohne dass ich 3 leute dafür brauche

Ist das alles so im Rahmen oder gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten?

Sieht doch super aus. Den i7 würde ich nur bei bild/video Bearbeitung oder ähnlichen Aufgaben nehmen.

Netzteil is ok. 450-500W Markennetzteil (BeQuiet, Cougar, Enermax, Corsair...).

Der Noctua NH-D14 ist leise, leistungsstark und lässt sich wirklich einfach montieren.

Solange man deinen Verwendungszweck nicht kennt, sind die Angaben eh nicht wirklich Kommentierbar.

CPU ist je nach Verwendungszweck zu groß dimensioniert (oder eben nicht).
CPU-Lüfter kannst du jeden x-beliebigen nehmen, zum Beispiel den hier

Tja ... dann mal raus mit dem Vewendunszweck, dann wird dir mehr geholfen (klingt aber insgesamt okay)

Verwendungszweck:
Videobearbeitung + H264 Encodes
Virtual Machines (4-5 gleichzeitig)
Kaum Spiele (im Grunde nur altes Zeugs)

Zuletzt bearbeitet: (RS)
der pc passt komplett
du hattest ja schon beim RAM geschrieben, dass du viel mit VM arbeitest

du hattest es zwar nicht sehr deutlich angeschrieben aber es war ja dabei^^
da sollte die zwei über dir die liste mal nich so schnell überfliegen :P

nimm den pc so wie er is :)
beim Kühler könnteste auch n Macho nehmen, wie bei mir in der sig
eigentlich unhörbar :) und auch um die hälfte billiger
is halt nur ein lüfter, aber dennoch kühlt das ganze sehr gut https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler-test.1529/seite-5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Budget hergibt, könntest du dir überlegen so ein Netzteil zu nehmen: http://geizhals.at/de/544250
+passiv
+Kabelmanagement
+sehr effizient, weil das Netzteil auch nicht so schlecht belastet wird wie beim 480er.

Soll überhaupt übertaktet werden? Wenn nicht gibt es noch deutliches Einsparpotenzial.

Hibble schrieb:
Wenn es das Budget hergibt, könntest du dir überlegen so ein Netzteil zu nehmen: http://geizhals.at/de/544250
+passiv
+Kabelmanagement
+sehr effizient, weil das Netzteil auch nicht so schlecht belastet wird wie beim 480er.

Bugetmässig gibt es erstmal keine Probleme. Das Geld muss raus, wenn in 3-4 Monaten der Euro fällt, hab ich immer noch nen guten Rechner :).
Netzteil ist sehr interessant: Reichen die 400W auch aus?
Soll überhaupt übertaktet werden? Wenn nicht gibt es noch deutliches Einsparpotenzial.
Die Option würde ich mir gerne offenhalten, deswegen auch die K-Variante des 3770.

400 Watt reichen locker, und um es nochmal zu betonen locker. ;)
Für deinen PC ist die Graka eigentlich schon oversized. Nimm eine kleine nVidia, die hat auch CUDA, was die Videokonvertierung enorm beschleunigt, z.B.:
http://geizhals.at/eu/670562
Und die Lüfter des Gehäuses solltest du tauschen, die sind nämlich nicht wirklich leise.
Enermax T.B. Silence wären hier zu empfehlen.

datalukas schrieb:
400 Watt reichen locker, und um es nochmal zu betonen locker. ;)
Für deinen PC ist die Graka eigentlich schon oversized. Nimm eine kleine nVidia, die hat auch CUDA, was die Videokonvertierung enorm beschleunigt, z.B.:
http://geizhals.at/eu/670562

Ne, ich bleib mal lieber bei der 7550. Hin und wieder mal nen Spiel antesten sollte schon drin sein.

Das Netzteil werd ich auf jeden Fall nehmen. Danke für den Tip.

Und die Lüfter des Gehäuses solltest du tauschen, die sind nämlich nicht wirklich leise. Enermax T.B. Silence wären hier zu empfehlen.

Danke für den Tip. Soll ich auch diese Gummipfropfen - Lüfterbefestigung austauschen? Würde sich ein Dämmmattenset rentieren?

Dämmmattten fangen eigentlich nur Vibrationen auf. Wenn du nicht einmal eine HDD nutzt, bringt das recht wenig.

Ok. Danke für alle Beiträge. Ich denke ich hab mich entschieden:

CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
CPUKÜHLER: Thermalright HR-02 Macho Prozessorkühler
MAINBOARD: GigaByte GA-Z77-DS3H
RAM: 16GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
GRAFIKKARTE: Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5
NETZTEIL: Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3
GEHÄUSE: Xigmatek Midgard II Midi-Tower, black
GEHAÜSELÜFTER: 2x Enermax T.B.Silence PWM Fan UCTB12P - 120mm (als Ersatz für die 2 vormontierten)
ZUSATZ: Vibrationskiller, 8 Stück - black

Passt, wenn du willst, könntest du auch noch einen größeren CPU Kühler nehmen. Ein Doppelturm Kühler hätte noch ein wenig mehr Leistung.

da hat man aber des problem mit zwei lüftern
und das ist dann eben eine geräuschquelle mehr, als wenn nur ein lüfter beim kühler unruhe stiftet^^
wobei man sagen muss, dass laut den test der noctua ziemlich leise ist :)
aber nicht nicht ganz so leise wie der macho :P
und der aufpreis is halt auch n bissle hammer^^

Ich würde beim Macho bleiben. Die Doppelturmkühler haben auch nur bei höheren Drehzahlen eine höhere Leistung, aber bei niedrigen ist der Macho fast ungeschlagen. Und das ist hier wichtiger, da er einen leisen PC haben will.

Nicht ganz. Der Prolimatech Genesis ist immer noch ungeschlagen, was niedrige Drehzahlen und sehr hohe Leistung anbelangt. Die P/L vom Macho ist zwar super, doch in der Leistung kann er trotzdem nicht mit den Top-Boliden mithalten.

Zurück
Oben