Leistungsstarken leisen PC zusammengestellt

Madness21

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

hatte hier schon mal nach einem Silent System angefragt als Komplettsystem da mir die Preise bei ichbinleise und co zu hoch waren habe ich mir bei Alternate nach recherche und der Computerbase Foren suche ein System Zusammengestellt was Leise und Leistungsstark sein soll.

was haltet Ihr hier von..

Screenshot

1 xArbeitsspeicher DDR2-800
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 4096 MB, CL5 5-5-15, 2, PC2 6400€ 108,-*
1 xCPU Lüfter
Thermaltake Blue Orb FX 775, AM2, 18 dB(A), 118,9 m³/h, alle Modelle€ 31,50*
1 xGrafikkarten NVIDIA PCIe
MSI NX8600GTS-T2D256EZ-HD NVIDIA GeForce 8600 GTS, 256 MB, 128 Bit, PCIe x16€ 119,-*
1 xCPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E6750 2x 2666 MHz, 2x 2048 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Conroe€ 164,-*
1 xNetzteile bis 400 Watt
Enermax Liberty 400 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS, 6 Stecker, 6 Stecker€ 69,-*
1 xGehäuse Big Tower
Cooler Master COSMOS 1000 5 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, E-ATX€ 174,-*
1 xPC-Systeme RAID-Konfiguration
Alternate Festplattensystem RAID 0 RAID 0€ 20,-*
1 xDVD-Brenner SATA
Samsung SH-S203P 20 / 8 / 16 fach, 20 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 40 fach€ 32,90*
1 xMainboards Sockel 775
Asus P5E Intel® X38, 1.600 MHz, 2x PCIe 2.0 x16, Sockel 775€ 169,-*
2 xFestplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD501LJ 500 GB, 8,9/16/7200, € 0,15*, Serial ATA/300€ 77,-*
x2 = € 154,-*

Meine Konfiguration
€ 1.041,40*

Wieso ausgerechnet Alternate? liegt auch daran das ich den PC selbst nicht Zusammenbauen kann und auf Hilfe anderer angewiesen bin!

Die 2 Festplatte habe ich genommen, weil ich unbedingt einen Raid 0 möchte da das mehr Leistung bringt, soweit ich weiß und die 2 Festplatten sind glaub auch Leise.

Die Grafikkarte ist natürlich Passiv!

Wie sieht es mit den CPU Lüfter aus ist er gutl? Beim Gehäuse wusste ich auch nicht welches ich nehmen sollte aber hier im Forum wurde halt das gedämmte Gehäuse empfohlen.. Hoffe auch das der Ram Speicher so stimmt.. sollte möglichst schnell sein und nicht Noname.. mir ist bewusst das ich nur 3-3,5GB bei 32BIT System verwenden kann.

Das Netzteil würde das so reichen? oder wär da ein anderes lieber?

Bin gern für weitere Vorschläge offen wie gesagt ich hab nicht viel Ahnung und habe einfach mal etwas gelesen und mir was zusammengebastelt.. Wichtig ist für mich Leistung und ein leiser Rechner! Mein Budget hat auch keine grenzen sollte aber nicht übertrieben sein, obwohl ich es derzeit mit 1.050,00 noch grad Akzeptabel finde :-)

Leistung in dem Sinne nicht für Spielen sondern Multimedia, Web Anwendungen Photoshop/Dreamweaver/Videobearbeitung und co.

Vielen Dank und viele Grüße
Mad

Zuletzt bearbeitet:
- Keine 8600GTS, lieber eine passive 9600GT, falls du nicht spielst/nicht viel, dann eher eine passive 2600xt.
-Anstatt einem Raid 0 lieber eine SamsunG F1 Platte, die sind auch sehr schnell, ist meiner Meinung nach sinnvoller. Raid0 bringt eigentlich mehr Nachteile als Vorteile.
- Kein X38 Chipsatz, sondern ein P35 Chipsatz, z.B. das Asus P5K-E oder das MSI Neo2 FIR.
- Hatte das Netzteil selber, es ist eher lauter als z.B. ein Seasonic, Corsair oder Bequiet, aber natürlich reichen die 400W.
- E8200 statt E6750, ist ja gut verfügbar
- Scythe Mugen mit einem PWM Lüfter ( 4 PIN)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besonders schnell weg --------------------> der Thermaltake Blue Orb FX - so ein kleiner Lüfter der dann knapp 120m³/h durchschaufelt, glaub mir, ist dann wie auf einer Landebahn!

Ansonsten biste mit den Ratschlägen von Kartonschachtel sehr gut bedient.

Da könnte man glatt glauben, das System gibts bei "ich bin doch nicht blöd, mann". Vollkommene Geldverschvernichtung.

- Speicher. Wieso so teuer? Willst du ordentlich OCen? Dann nimm besser einen DDR2-1066 oder so. Oder billigen DDR2-800. Aber nicht so irgendwas dazwischen.
- CPU-Lüfter. Zu teuer (für die erbrachte Leistung meine ich). Schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...st.768/seite-6#abschnitt_performancevergleich
- Gehäuse. Billig soll dein System sein? Dann spar beim Gehäuse - 180 € sind meiner Meinung nach nicht nötig. Aber das ist Geschmackssache...
- Board. X38 ist nur für Hardcore-OC zu empfehlen. Sonst zu teuer; wie bereits gesagt: P35.

Bei den restlichen Komponenten orientiere dich an Kartonschachtel. Oder auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nimm doch als CPU Kühler einen HDT S-1283 mit einem S-Flex auf 600 Umdrehungen/s

Den solltest du gar nicht hören ;)

Danke für eure Ratschläge.., muss leider auch feststellen das Alternate nicht alle von euch empfohlene Hardware hat Fuck :(

Ja das Gehäuse gefällt mir ja auch nicht wirklich für den Preis, aber wenn der Rechner dadurch leiser ist.. ;)

Habe mir schon gedacht das, dass Teil überteuert ist Mist :D

Abit ip35
e8200
scythe mugen
4gb mdt ram
be quiet 400w
samsung f1 500gb - 1000gb nach bedarf
graka wenn du nicht spielst eine passive 2600er wenn du spielst dann die Elitegroup N8800GT-512MX+ HS, GeForce 8800 GT
Gehäuse nach geschmack auf jedenfall mit 120er öffnungen und hinten einen scythe lüfter dran.

hier eine beispieli config mit zockergrafikkarte, auch alle teile auf lager.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll der Rechner durch das Case leise sein nur weil es groß ist ?

fritte76 schrieb:
Wieso soll der Rechner durch das Case leise sein nur weil es groß ist ?

Nein, da ich daran selbst nichts umbauen bzw. verbauen werde ist mir die Größe egal.. eher das es sogut dämmt das man die Platten kaum hören kann.. Laut Alternate Kunden Bewertungen wird darüber gutes geschrieben.. und hier https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/cooler-master-cosmos-test.683/seite-5

als das leiseste Gehäuse an den man gebracht, genau das was ich suche :)

RaYrAy schrieb:
Abit ip35
e8200
scythe mugen
4gb mdt ram
be quiet 400w
samsung f1 500gb - 1000gb nach bedarf
graka wenn du nicht spielst eine passive 2600er wenn du spielst dann die Elitegroup N8800GT-512MX+ HS, GeForce 8800 GT
Gehäuse nach geschmack auf jedenfall mit 120er öffnungen und hinten einen scythe lüfter dran.

hier eine beispieli config mit zockergrafikkarte, auch alle teile auf lager.

Danke dir, ist natürlich auch eine Alternative, weißt du ob dort PCs auch zusammengebaut werden?

Also bei PCGH im Extreme-Forum gibts ein paar Lesertest und da sind nicht alle so zufrieden mit dem Cosmos. Die Griffe sollen u.a. doch leicht brechen.
Für das Geld würd ich mir lieber ein schönes Silverstone, Lian-Li oder Antec holen, die sich alle bestimmt genauso gut lüften lassen; und man hat noch schönes Aluminium (zumindest bei den ersten beiden) anstatt solch billig wirkendes Plastik. Aber das ist ja Geschmackssache.
Ich habe selber das Lian-Li PC-7 SE und komme mit 3 Lüftern auf ca. 400-600 UpM sehr gut aus.

In den anderen Punkten (CPU-Kühler, etc.) stimme ich meinen Vorrednern zu

Edit:
Hier noch ein paar Empfehlungen bzgl Gehäuse:
69€
87€
114€

Zuletzt bearbeitet:
UncleQ schrieb:
Also bei PCGH im Extreme-Forum gibts ein paar Lesertest und da sind nicht alle so zufrieden mit dem Cosmos. Die Griffe sollen u.a. doch leicht brechen.
Für das Geld würd ich mir lieber ein schönes Silverstone, Lian-Li oder Antec holen, die sich alle bestimmt genauso gut lüften lassen; und man hat noch schönes Aluminium (zumindest bei den ersten beiden) anstatt solch billig wirkendes Plastik. Aber das ist ja Geschmackssache.
Ich habe selber das Lian-Li PC-7 SE und komme mit 3 Lüftern auf ca. 400-600 UpM sehr gut aus.

In den anderen Punkten (CPU-Kühler, etc.) stimme ich meinen Vorrednern zu

Edit:
Hier noch ein paar Empfehlungen bzgl Gehäuse:
69€
87€
114€

Danke für den guten Tipp! hast auch Recht :-) :)

Das Cooler Master Centurion 5 ist noch zu erwähnen, ist mein Lieblingsgehäuse.

Ja aber das ist nun ne andere "Preisliga" als die oben genannten.

Wie stellt man eigentlich 7V an den Lüftern an? braucht man da eine Steuerung?

43 Euro, was ist denn daran schlimm? Ist teuer plötzlich IN geworden?

fritte76 schrieb:
Ja aber das ist nun ne andere "Preisliga" als die oben genannten.

ne ne das ist völlig okay, je billiger je besser mir geht es nicht um teueres Gehäuse etc. wenn es billiger geht warum nicht :-) hauptsache keinen Traktor daheim der laut ist :D

Ich glaub ihr würdet mich jetzt Köpfen, aber mir ist das viel zu viel ich blicke gar nicht durch :D das ist der Nachteil, wenn man null Ahnung davon hat..

Bevor ich weiter nerve, wollte ich euch mal fragen, ob dieser Rechner Akzeptabel wäre?

Systea Gold A801 (Komplettsystem von Alternate)

http://www.alternate.de/html/produc...&tn=HARDWARE&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme

Ich weiß ein Komplettrechner ich weiß nicht was drin ist, aber die Leute berichten bei Produktbewertung das der Rechner schnell und leise ist eigentlich genau das was ich suche.. ich überlege ob ich da zuschlagen soll..

Soweit man lesen kann sind da auch keine Noname Hardware verbaut, habe Alternate mal angeschrieben und mal angefragt was dort für Sachen verbaut sind..

aber wie ist erstmal euer Eindruck davon? kann man den gebrauchen? :)

Mir ist halt erstmal wichtig das ich nicht an dem Teil selbst rum fummeln mehr brauch das wär für mich der Horror und bei einen zusammengebauten kann es schon mal schnell passieren das man da ran muss :D

Grüße
Mad

Naja, dann denke ich ist so ein Teil wie geschaffen für dich. Der E6750 bietet auch auf Standardtakt genug Performance und die 8800GT ist auch ganz ordentlich.

Tachchen,

bin neu hier und hoffe das ich mit dem Thema hier richtig bin,
brauchen einen neuen Rechner, am besten halt ein leisen. Bin da
auf die seite von Amisoshttp://www.amisos.de
gestoßen und am "Amisos Green Silent PC" aufmerksam geworden.
Was meint ihr zu dem Rechner?Wäre er denn zu empfehlen? Soll auch energiesparsam sein,
würde mich über eure hilfreiche meinungen sehr freuen,

lg Gisi

Zurück
Oben