Leistungsstarker Business-Laptop gesucht

abccat1

Newbie
Hi zusammen,

ich möchte mir bald ein neues Notebook zulegen. Da ich sowohl mit großen, rechenintensiven Datensätzen arbeite (Stata,...) als auch ab und zu mit Bildbearbeitung zu tun habe und dazu neige zig Dinge auf einmal offen zu haben, ist mir Leistung sehr wichtig. Fürs zocken brauche ich das Notebook aber nicht.
Da das Notebook täglich mehrere Stunden zum Einsatz kommen würde und ich auf ein verlässliches Gerät angewiesen bin, sollte es robust verarbeitet und qualitativ hochwertig sein. Also nichts was nach genau 25 Monaten auseinander fällt. ;) Ein leistungsstarker Business-Laptop wäre sicher von Vorteil. Ich hatte mir rund 1500 Euro vorgestellt. Vielleicht auch ein bisschen mehr. Günstiger ist natürlich immer schön. ;)

Hier noch ein paar Fakten, die wünschenswert wären:

Anwendung: Überwiegend stationär.

SSD: wünschenswert, da schneller
Festplattengröße: ab 250 GB ist alles ok
Laufwerk: wäre gut, muss aber nicht sei...

Displaygröße:
Bin ein 15-Zoll-Fan. Alles was kleiner ist, fällt raus.
Entspiegelt wäre auch von Vorteil.

Design: Kein Gaming-Laptop-Design. ;)

Freue mich auf Input. Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
abccat1 schrieb:
Da ich sowohl mit großen, rechenintensiven Datensätzen arbeite (Stata,...)

Mit welchen Programmen arbeitest du da? Stichwort In-Memory

Danke @ Kantico. Ein XPS ist sicher eine gute Option.

Targa schrieb:
Mit welchen Programmen arbeitest du da? Stichwort In-Memory

Stata, Matlab, SPSS für (mathematische) Simulationen bzw. Arbeit mit Datensätzen. Photoshop und Lightroom für Bildbearbeitung.

Also in dem Anwendungsfall würde ich stark zu 16GB RAM tendieren.
Allerdings wird die Kombi aus 16GB RAM, 256GB SSD und leistungsstarke CPU (keine U CPU!) mit 1500€ als Business Gerät so nicht machbar. Ich denke zumindest, dass deine Programme bzw. Berechnungen auch CPU Leistung haben wollen. Vllt. kannst dazu noch was sagen? Wenn eine U CPU reicht, wird die Auswahl größer.

Dell XPS 15 2017, Core i7-7700HQ, 8GB RAM, 256GB SSD ab € 1559
Dell XPS 15 2017, Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 512GB SSD ab € 1799

Vllt. kannst du die 2x4GB im 8GB Modell auch verkaufen und stattdessen 2x8GB einbauen. Möglicherweise kommst da günstiger mit weg als mit der 16GB und 512GB SSD Version.

Was auch interessant wäre ist:
Dell Precision M3510 Core i7-6700HQ, Core i7-6700HQ, 16GB RAM, 256GB SSD (KWKPW) ab € 1579,

All die Lenovo ThinkPads haben nur die stromsparenden U Prozessoren bzw. dann die absoluten Prof Geräte ab ~2000€.

Targa schrieb:
Also in dem Anwendungsfall würde ich stark zu 16GB RAM tendieren.
Allerdings wird die Kombi aus 16GB RAM, 256GB SSD und leistungsstarke CPU (keine U CPU!) mit 1500€ als Business Gerät so nicht machbar. Ich denke zumindest, dass deine Programme bzw. Berechnungen auch CPU Leistung haben wollen. Vllt. kannst dazu noch was sagen? Wenn eine U CPU reicht, wird die Auswahl größer.

Leider nein. Dafür kenne ich mich nicht gut genug mit Hardware aus. :/ Allerdings habe ich aktuell noch einen i5 U-CPU mit 8 GB und der wirkte ab und an schwach (und im Extremfall total überfordert) bei den anspruchsvolleren Anwendungen.

Targa schrieb:
Dell XPS 15 2017, Core i7-7700HQ, 8GB RAM, 256GB SSD ab € 1559
Dell XPS 15 2017, Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 512GB SSD ab € 1799

Vllt. kannst du die 2x4GB im 8GB Modell auch verkaufen und stattdessen 2x8GB einbauen. Möglicherweise kommst da günstiger mit weg als mit der 16GB und 512GB SSD Version.

Was auch interessant wäre ist:
Dell Precision M3510 Core i7-6700HQ, Core i7-6700HQ, 16GB RAM, 256GB SSD (KWKPW) ab € 1579,

All die Lenovo ThinkPads haben nur die stromsparenden U Prozessoren bzw. dann die absoluten Prof Geräte ab ~2000€.

Der erste XPS 15 mit 256GB SSD und 8GB RAM gefällt mir schon sehr gut und das passt auch preislich noch! Dein Vorschlag mit dem Nachrüsten auf 16GB finde ich auch gut (die Garantie auf das Gerät sollte dabei ja nicht erlöschen, schätze ich?!). Eine größere Festplatte brauche ich nämlich auch nicht zwingend, sodass der "große XPS 15" für 1800 Euro unnötig wäre.

Ich habe hier im Dienst ein Dell Precision M4800 Notebook mit 16 GB RAM, 256 GB SSD (LiteOneIT LMT-256L9M-41), 1 TB HDD, Intel i7 4710 MQ mit Intel HD 4600 Grafik sowie AMD Fire Pro M5100 Grafikkarte mit einem IPS FHD Display in 15 Zoll. Läuft einwandfrei und ruhig und hat genug Power für alle Programme.
Hier werden damit vor allem Daten gesichert und die Images anschließend ausgewertet.
Dazu natürlich für den Schreibkram die üblichen Verdächtigen.
Das Modell gibt es heute natürlich auch mit der neuesten Intel CPU (Kabylake) Generation.
Also für mich ist das die Entsprechung in Sachen Business Notebook.
Wir hatten vorher mal Fujitsu Celsius Notebooks, die waren auch nicht schlecht, aber Plastik-Bomber. Und die hatten ein Problem mit dem Display (Inverter ging bei etlichen Kollegen während Garantiezeit kaputt, zudem an sich schon recht Lichtschwach).
Aber auch das sicherlich nach heutigen Gesichtspunkten klobige Metallgehäuse geht im Business-Bereich nichts.

XPS 15, bzw. dessen Businessvariante Precision 5520, die ist zwar nochmal teurer, dafür kann man sie aber bzg. CPU/GPU/RAM/SSD konfigurieren. ansonsten als Sparvariante das Precision 3520, baugleich mit den Latitudes 5580, aber auch wieder mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten

abccat1 schrieb:
[...]
Der erste XPS 15 mit 256GB SSD und 8GB RAM gefällt mir schon sehr gut und das passt auch preislich noch! Dein Vorschlag mit dem Nachrüsten auf 16GB finde ich auch gut (die Garantie auf das Gerät sollte dabei ja nicht erlöschen, schätze ich?!). Eine größere Festplatte brauche ich nämlich auch nicht zwingend, sodass der "große XPS 15" für 1800 Euro unnötig wäre.

Doch die Garantie erlöscht dabei. Ich selbst habe das XPS 15 9560 und man darf NICHTS daran selbst tauschen. Selbst ne zusätzliche SSD einbauen ist nicht erlaubt ohne Garantie zu verlieren.
Edit: Hum, vergiss das nochmal. Meine Aussage beruht auf meinem Gespräch mit der Dell-Hotline. Aber laut vielen Einträgen im Dell SupportForum ist dort die Dell-Aussage: Solange du nichts kaputt machst bleibt die Garantie.
Ich werde bei der Hotline nochmal nachhaken, ein fader Beigeschmack bleibt da bei mir aber.

Ganz nebenbei: das Gerät selbst ist aber sehr zu empfehlen :D

Zuletzt bearbeitet:
@meav33: Wie gesagt, das war die Aussage von der Dell-Hotline. Sobald meine Torx-Schraubenzieher da sind werde ich aber aus eigenem Interesse nochmal dort nachhaken. Der fade Beigeschmack bleibt aber, wenn auf eine solch "simple" Frage keine klare Antwort kommt. Aber an der Qualität des Geräts ändert das ja nichts und die ist sehr gut. Soll ja aber hier in dem Thread nicht nur um die Garantie gehen. Sorry für offtopic @abccat1.

Zurück
Oben