leistungsstarker Gaming-Laptop gesucht (Alienware?)

torek

Newbie
Hallo,

Ich plane ein Austauschjahr nach Russland in zwei Jahren. Weil ich meinen PC logischerweise nicht mitnehmen kann, ohne aber nicht auskommen würde, suche ich jetzt einen Laptop. Ist zwar noch Zeit bis dahin, aber weil ich Schüler bin, muss ich mir rechtzeitig Gedanken über die Finanzierung machen. Ich hab auch einen Mac, der mittlerweile schon alt ist und mit dem ich höchstens nen Film gucken kann, daher wäre die Anschaffung sowieso irgendwann nötig gewesen.

Meine Ansprüche sind recht hoch, weil ich einen leistungsstarken PC habe (Alienware mit Radeon 7980 HD Grafikkarte und i7-3820 Prozessor) und die Grafik mir bei Spielen schon extrem wichtig ist, dh. ich zocke immer auf höchster Stufe, auch bei Spielen wie Skyrim mit zig Mods, Metro 2033 etc. Bei einem Laptop soll das so bleiben, weshalb nur ein auf Gaming Spezialisierter infrage kommt. Das Display sollte nicht zu klein sein, er kann auch etwas schwerer sein. Würde ihn ja nicht ständig mit mir rumschleppen.

Auch das Äußere ist mir wichtig, ich finde Alienware ist da konkurrenzlos der beste Anbieter. Natürlich sind die Preise sehr hoch, aber ich habe bisher kein anderes einigermaßen vergleichbares Case gefunden. Und diesem Design bin ich (vor allem dank meines PCs)) einfach total verfallen xD Vielleicht kennt ihr ja Laptops mit ähnlichem Aussehen? Und was meint ihr, welche Grafikkarte sollte ich nehmen? Bei Alienware zB steht nur die nVidia 765M zur Auswahl. Ist die schlechter als meine Radeon? Wo liegt allgemein der Unterschied zwischen den Anbietern? Wieviel MB sind nötig, was ist übertrieben und welchen Prozessor würdet ihr empfehlen? Und welche Marke würdet ihr beim Laptop allgemein empfehlen? Ich denke an einen Preis bis 1500, allerhöchstens 2000 Euro. Muss das Geld ja auch noch irgendwie zusammenkriegen.

Da ich ja wie gesagt eh nur einen schwachen Mac habe, überlege ich, ob ich wirklich zwei Jahre warten soll (könnte das mit der Finanzierung evtl mit meinen Eltern anders regeln). Meint ihr, es ist sinnvoll, erst dann zu kaufen, weil bis dahin große Neuerungen auf dem Markt erschienen sind? Oder werden die dann eh so teuer sein, dass ich es mir nie im Leben leisten könnte, sodass ich ruhig in ein paar Monaten schon kaufen könnte? Was für eine Lebensdauer hat ein Gaminglaptop überhaupt bei naja mittlerer Benutzung? oO (will ja in Russland nicht nur davor hocken^^) Ich hatte bisher keinen und kenne mich da nicht aus.

Hoffe ich hab keine Angaben vergessen. Wäre sehr froh über Antworten
mfg!

So viel Text, aber leider eine kurze Antwort: Bei der Hardware tut sich jährlich sehr viel. Wenn du in zwei Jahren einen Laptop suchst, dann schau 3-4 Monate vorher, wie die Marktsituation ist. Eine Kaufberatung zu diesem Zeitpunkt bringt einfach gar nichts.
Ansonsten muss man sich als mobiler Nutzer auch damit abfinden alles auf höchsten Einstellungen zu zocken. Die mobilen Lösungen sind den Desktop-Varianten gnadenlos unterlegen (sprich eine mobile Highendkarte kommt gerade so an eine Desktop-Midkarte ran).

in oder für 2 Jahre(n)?
wenn ersteres ist es absolut sinnfrei jetzt nach Hardware zu fragen
ausserdem steigen die Preise ja nicht immer an, sondern die Hardware die man für ein bestimmtes Budget bekommt wird natürlich immer besser
und darüber hinaus warstest du lieber erst mal die 2 Jahre ab, vielleicht ist das "jetzt geplante" Austauschjahr dann schon lange vergessen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und den Link (bei dem stellt sich mir wieder die Frage wegen nVidia).

@RiseAgainstx: Das Austauschjahr ist IN zwei Jahren, schon lange geplant und ich muss mich auch bald anmelden, weil die Laufzeit recht lange ist. Also ist es wohl kaum "bald vergessen" ... um solche Sprüche zu vermeiden, schrieb ich gleich das mit meinem aktuellen Mac hin, also dass ich mir sowieso einen anderen Laptop anschaffen will^^ und wie gesagt überlege ich ja, nicht so lange zu warten. Kann also jetzt schon Beratung gebrauchen.

wenn du bei Alienware Festplatte und Ram selbst aufrüstest, bleibts preislich noch erträglich.
Ansosten mal bei Schenker, Hawkforce, oder Deviltech gucken, die sind etwas preiswerter.

Schau kurz bevor du fährst, jetzt schon zu schauen ist sinnlos. Zudem sind die Alienware-Laptops einfach nur überteuert.
Zudem passen gaming und laptop einfach nicht zusammen.

Klar geht auch Gaming und Notebokk/Laptop zusammen, nur kostet es halt deutlich mehr als ein Desktop-PC.
Auch muss man sich evtl. darauf einstellen, dass nicht alle Titel mit zig Mods auf Ultra in 1920x1080 flüssig laufen.

@torek: Wenn du wirklich das Maximum an Grafikleistung willst könnten folgende Systeme für dich interessant sein.

Alienware M18x für 3.823,99 €

Windows 8 64bit , Deutsch
Intel® Core™ i7-4900MQ Prozessor (8MB Cache, bis auf 4.0 GHz übertaktet w/ Turbo Boost Technology)
Duale NVIDIA® GeForce® GTX 780M Grafikkarte mit 4GB GDDR5 und SLI™
16 GB, 1.600 MHz DDR3L-Dual-Channel-Speicher
750G/7200 RPM + 64G caching mSATA
18.4 inch (467.36mm) WLED FHD (1920 X 1080) TrueLife Display
Slot-Loading Blu-ray lesen mit Dual Layer (BD-ROM, DVDRW, CD-RW)
Broadcom 4352 802.11 ac 2x2 and Bluetooth 4.0
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 8 Zellen und 86 Wh
Office nicht enthalten
Antivirus Nicht enthalten
2 Jahre Next Business Day Service mit Premium Phone Support

Schenker XMG P723 für 3.249,00 €

XMG P723 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare (Gehäuse mit XMG-Logo)
• 2x NVIDIA GeForce GTX 780M 4096MB GDDR5 SLI (nur erhältlich im Gehäuse ohne XMG-Logo)
• Intel Core i7-4900MQ - 2,80 - 3,80GHz 8MB 47W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 256GB SATA-III SSD Samsung 840 Pro Series (MZ-7PD256 PRO)
• 1000GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST1000LM024)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth) - lieferbar ab 31.07.2013
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Beide sind nahezu identisch ausgestattet, der XMG P723 hat bereits eine vollwertige 256GB SSD verbaut, der Alienware dagegen "nur" eine 64GB SSD als Cache.

Falls die Anschaffung noch etwas Zeit hat wirst du auch später wohl in diesem Preisbereich landen. Vorgängermodelle mit HD 7970M CFX oder GTX 680M SLI sind noch etwas günstiger zu haben.
Z.B. als Schenker XM U702 mit HD 7970M CFX für 2.016,00 €
XMG U702 ULTRA Gaming Notebook 43,9cm (17.3") - Topangebot
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare 120Hz
• 2x AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 2x100W CFX (nur noch erhältlich bei Auswahl von Gehäuse ohne XMG-Logo)
• Intel Core i7-3820 | 4 Kerne | 3,6 - 3,8GHz 10MB | TDP: 130 Watt
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Gehäuse ohne XMG-Logo

oder das XMG P722 mit GTX 680M SLI für 2.769,00 €
XMG P722 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• 2x NVIDIA GeForce GTX 680M 4096MB GDDR5 | TDP: 2x100W SLI
• Intel Core i7-3740QM - 2,70 - 3,70GHz 6MB 45W
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Microsoft Windows 8 64 Bit deutsch

Das ist doch keine Empfehlung Monkolo. Schon wegen dem Mikrorucklern würde ich ein solches System nicht empfehlen. Außerdem sind dir Barebones dieser Notebooks so schwer und groß, das man einen ITX PC kaufen kann!!!!!!

@TE Wenn du jetzt einen Laptop willst, dan kauf ihn jetzt. Wenn du diesen erst in zwei Jahren willst kauf ihn dan. Der Leistungsunterschied bei gleichen Budget wird enorm sein, aber da auch die Anforderungen an die Hardware in gleichem Verhältnis weiter steigen ist der Vorteil durch stärkere Hardware zum Zeitpunkt des Kaufs in zwei Jahren nicht vorhanden. Immer vorausgesetzt, dass aktuelle Games gezockt werden.

Überleg dir einfach ob du den Laptop jetzt schon willst. Dieses Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber in zwei Jahren wird die Leistung schon nachlassen. Wenn du ihn jetzt haben willst würde ich zu den bereits empfohlenen Händlern MSI (diese komme Alienware im Design naher als Clevo) hinzufügen. Für Alienware spricht nur, dass man die Möglichkeit haben müsste (bin mir nicht ganz sicher) die Garantie auf Russland auszuweiten, aber wenn du jetzt kaufst ist das egal.

Abschließen sei noch gesagt: Wir können nicht hellsehen, deswegen können wir auch nicht sagen, was in der Zukunft für Hardware notwendig ist!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
Das ist doch keine Empfehlung Monkolo. Schon wegen dem Mikrorucklern würde ich ein solches System nicht empfehlen. Außerdem sind dir Barebones dieser Notebooks so schwer und groß, das man einen ITX PC kaufen kann!!!!!!

Und warum sollen das keine Empfehlungen sein? Microruckler treten bei weitem nicht mehr so häufig auf wie früher, gerade zu SLI kann man ohne große Probleme greifen.
Und ein Notebook bleibt auch handlicher als ein ITX-PC, da helfen auch deine 6 Ausrufezeichen nichts. Das Notebook ist besser verstaubar, handlicher und flexibler einsetzbar.

Im vergleich zu einem miniITX System ist es wirklich handlicher, das war auch mehr als Vergleich gedacht. Bei dem Budget kann man Dan lieber für 1000€ einen Coolcube ausstatten, der ist etwas größer geb ich zu, aber mit der GTX670 fast so leistungsstark wie dein SLI gespann und das ohne all dir Nachteile. Eine Bildschirm Dan für 130€ in Russland kaufen und alles ist gut. Mal abgesehen davon ob der Kauf sich jetzt schon lohnt.

Du empfiehlst zum einen auch ein AMD Gespann, bei dem die Mikroruckler echt grässlich sind, aber auch bei SLI nerven die mich extrem. Das nimmt jeder anderes wahr und der überwiegende Teil stört sich heute noch an Mikrorucklern.

Das der Laptop handliche und flexibler ist bestreite ich nicht, aber im Relation zum Preis macht er keinen Sinn. Außerdem ist der so schwer, dass man den bei einigen Airlines nur so gerade nicht im Handgepäck mitnehmen darf. Wenn es wirklich flexible sein soll kann man SLI nehmen, da reicht auch eine einzelne GPU.

SLI liest sich immer ganz gut in Benchmarktabellen, aber wenn die gefühlte Spielbarkeit nicht damit übereinstimmt, bleibt nur der Umstand, dass es teuer und schwer zu kühlen ist.

Kann jeder machen wie er mag, ich würds nicht machen, gerade da es auch viele gute Single GPU inzwischen gibt.

Danke für eure Antworten. Damit kann ich schonmal was anfangen. Ich werd die verschiedenen Vorschläge mal im Kopf behalten. Ein ITX PC wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber theoretisch hab ich davon ja wieder nichts, wenn ich zB mal mit Laptop im Bett rumliegen will, oder Zug etc.

Danke auch @Monkolo für die Auflistung von den Systemen, nur die Preise sind schon sehr hoch. Das kann ich mir nie im Leben leisten, dann muss ich wohl eine etwas schwächere Variante nehmen.

Und @Killerphil: theoretisch finde ich auch, dass man am PC zocken sollte, immerhin habe ich für diesen Zweck ja auch einen. Aber wie gesagt, kann ihn ja schlecht mitschleppen, und ganz ohne Gaming kann ich nen Jahr nicht überleben, deshalb muss einfach eine Alternative her. Zudem ist der Laptop ja auch gut für Internet, Skype etc. besonders im Ausland.

Ich werd jetzt mal in Ruhe überlegen und abwägen, ob ich schon in ein paar Monaten kaufe oder noch warte^^
Obwohl ich schon zu letzterem tendiere, ihr habt ja selbst geschrieben, dass ein noch so teures System heute zu dem Zeitpunkt schon sehr viel leistungsschwächer sein kann, und dann würde ich mich wohl ärgern. Zumal ich jetzt ja den PC hab.

Yann1ck schrieb:
Im vergleich zu einem miniITX System ist es wirklich handlicher, das war auch mehr als Vergleich gedacht. Bei dem Budget kann man Dan lieber für 1000€ einen Coolcube ausstatten, der ist etwas größer geb ich zu, aber mit der GTX670 fast so leistungsstark wie dein SLI gespann und das ohne all dir Nachteile. Eine Bildschirm Dan für 130€ in Russland kaufen und alles ist gut. Mal abgesehen davon ob der Kauf sich jetzt schon lohnt.

Das der Laptop handliche und flexibler ist bestreite ich nicht, aber im Relation zum Preis macht er keinen Sinn. Außerdem ist der so schwer, dass man den bei einigen Airlines nur so gerade nicht im Handgepäck mitnehmen darf. Wenn es wirklich flexible sein soll kann man SLI nehmen, da reicht auch eine einzelne GPU.

Das ein Desktoprechner günstiger kommt sollte jedem klar sein. Allerdings sollte auch jeder einsehen, dass für manche Leute wirklich nur ein Notebook in Frage kommt. Einfach weil man sich den Umstand sparen will Vorort erst einen Monitor zu kaufen oder den PC dann auch nicht nur ein seinem Apartment nutzen möchte, sondern eben auch mal an einem anderen Ort.
Und ja, guter Desktop und schwaches Notebook wären dann vermutlich wieder günstiger, aber eben auch deutlich umständlicher.

Und welche Airline macht dir denn wegen einem Notebook Probleme? Das sollte ein Schwerz sein oder? Die Dinger wiegen ~4kg bis 5kg mit Akku und Netzteil, wenn man nicht gerade mit einer einmotorigen Cessna über dem Amazonas unterwegs ist wo jedes Kilo zu viel den Tod bedeuten könnte wird da wohl keiner Stress machen.
Habe letzte Woche erst eine Freundin auf Ihrem Rückweg nach USA zum Flughafen begleitet. Die hatte einen kleinen Rucksack und eine Sporttasche als Handgepäck, zusammen sicherlich an die 15kg, da hat auch keiner Probleme gemacht.

torek schrieb:
Danke auch @Monkolo für die Auflistung von den Systemen, nur die Preise sind schon sehr hoch. Das kann ich mir nie im Leben leisten, dann muss ich wohl eine etwas schwächere Variante nehmen.

Hatte deinen Preisrahmen beim Posten übersehen. Zwischen 1.500,- € und 2.000,- € musst du dich mit einer HighEnd-Grafikkarte begnügen. Allerdings musst du dann auch Abstand davon nehmen Skyrim (u.ä.) auf Ultra mit zig Mods flüssig spielen zu können.

Die nächste Generation HighEnd-Grafikkarten wird bestimmt erst im nächsten Frühjahr kommen, wenn du also solange warten kannst, dann tue es besser auch.

Um das Beispiel Skyrim aufzugreifen, dass läuft auch mit einer Single GPU flüssig auf max. und dort wird vielmehr die Speichermenge entscheidend sein, wenn wir von vielen Mods reden und da der RAM bei SLI nicht addiert wird.... ;)

Ich rede vom Handgepäck. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass China Airlines da keinen Spaß vertsteht, wenn man 204g zuviel hat :/

Ich wart jetzt erstmal, dass der TE sich wieder meldet, bevor ich mich mit dir um das für und wieder streite und das dem TE nicht hilft.

Danke für die Info, ist notiert: nie mit China Airlines fliegen. Hätte nicht gedacht, dass es Airlines gibt die das Handgepäck noch nachwiegen. Bei Ryanair, easyjet usw. könnte man ja damit leben, aber nicht bei den "Großen".

Und streiten möchte ich mich gar nicht, wie o.a. hatte ich den Budgetbereich übersehen. Und wenn jemand fragt nach einem System fragt mit dem er die max. Details erreicht ist SLI weiterhin eine gute Empfehlung, jedenfalls wenn es ins Budget passt. (System mit GTX 780M SLI hab ich zwar leider noch nicht gesehen, aber bei GTX 680M SLI fallen mir keine Microruckler auf)

Also fasse ich mal zusammen: bei meinen Preisvorstellungen muss ich mich damit abfinden, die Grafik etwas runterdrehen zu müssen, weil Laptops halt teurer sind als PCs. Eine Single-GPU würde theoretisch ausreichen, man sollte aufpassen welche Grafikkarte, um Mikroruckler zu vermeiden. Beim Preis könnte ich für mehr Leistung einsparen, wenn ich einen miniITX-Desktop nehme (was natürlich ein gutes Argument ist), der allerdings wieder unhandlicher wäre und mich unflexibel macht (was weniger gut ist).

Wegen des Gewichts denk ich eigentlich auch nicht, dass 4-5kg mir Probleme machen, ich müsste halt nur ggf. an anderer Stelle was einsparen und etwas weniger mitnehmen (was kein Ding ist soweit). Also ich tendiere dann doch zu nem Laptop. Zumal ich ja nach dem Auslandjahr wieder nach Hause komme und mit zwei PCs dann nicht wirklich viel anfangen kann, sprich die Anschaffung wäre eh irgendwann fällig.

Nur eine Sache versteh ich nicht ganz (bin nen ziemlicher Noob in dem Punkt sry^^) was ist das besondere an einer SLI? Warum artet die Empfehlung in so eine Diskussion aus?

SLI bedeutet, dass du zwei Grafikkarten parallel benutzt. Recherchier am besten selber mal und bilde dir ne eigene Meinung zu dem Thema. Wie du siehst werden hier verschiedene Ansichten vertretten ;) SLI ist der Name von Nvidia für Multi GPUs Systeme. Bei AMD nennt man es Crossfire, dass ist aber tendenziell schlechter als SLI. Dazu gibt es einen interessanten Test auf CB...
Ergänzung ()

Die Mikroruckler kommen nur bei Multi GPU Systemen vor!!!!!

Achso ok, hätte ich mir denken können xD

Habe mal verschiedene Berichte überflogen und von den Nachteilen höherer Stromverbrauch, stärkerer Hitzeentwicklung und Mikrorucklern gelesen, letzteres soll aber eher eine individuelle Sache sein, die manchen mehr und manchen weniger auffällt. Die erhöhte Leistung ist natürlich der größte Vorteil, nur würde ich nicht theoretisch Geld sparen und die Nachteile vermeiden, wenn ich mir nur eine, dafür aber höherwertige Grafikkarte anschaffe? (jetzt mal ganz neutral gefragt, hab wie gesagt nicht wirklich Ahnung von dem Thema). Oder bleibt sich das preislich gleich?

zB beim Alienware ist ja als Grafikkarte diese:
Dual NVIDIA GeForce GTX 765M mit 2GB GDDR5 - NVIDIA SLI Enabled (Standard)
und für 400 Euro mehr dann
Duale NVIDIA® GeForce® GTX 770M Grafikkarte mit 3GB GDDR5 und SLI™

Wo sich mir die Frage stellt, ob das Geld gut angelegt wäre oder der Unterschied eher klein ist.

Zurück
Oben