Leistungsstarker Gaming-PC gesucht

Traianus120

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mir endlich einen neuen Rechner fürs Gaming zuzulegen. Jetzt hat es mir gestern die Grafikkarte meines alten PCs zerschossen und das Problem ist etwas dringender geworden. Daher wende ich mich an die Community hier für Tipps.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Primärer Zweck wäre ein PC zum Zocken.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alle bisherigen und kommenden Titel (Cyberpunk, Anno 1800, Total War Warhammer 2, etc.) sollten in sehr guter Qualität spielbar sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Entfällt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der Rechner sollte leise sein (ohne WaKü) und das Gehäuse möglichst wenig LED oder andere äußere, blinkende Elemente enthalten. Übertakten würde ich nicht wollen.

Beim Prozessor bin ich noch unentschieden, ob AMD oder Intel. Ich würde mich daher freuen, wenn ich für beide Hersteller in etwa gleichwertige Vorschläge bekommen würde.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein alter Monitor ist noch vorhanden (BenQ GL2460), ich würde aber, falls nötig oder empfohlen, auf einen Neuen umsteigen bzw. mir in den nächsten Monaten einen zulegen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den Rechner hätte ich 2000 Euro zur Verfügung und für einen Monitor noch einmal 500 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Mein letzter Rechner hat ungefähr 6 Jahre gehalten, würde mich freuen, wenn das mit einem neuen auch möglich wäre. Der Rechner läuft täglich und lang, ich lege daher Wert auf Qualitätskomponenten.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich würde mir den Rechner zusammenbauen lassen wollen und würde mich daher freuen, wenn mir jemand einen Shop empehlen könnte. Alternate.de z. B. fand ich im Durchschnitt recht teuer. Meinen alten PC hatte ich bei Hardwareversand.de bestellt, war damals mit Preis, Leistung und Service sehr zufrieden, aber die gibt es nun ja schon seit Jahren leider nicht mehr.

Ich bedanke mich schon mal bei allen, die mir weiterhelfen können!
 
Den hier kann ich als monitor empfehlen
Ergänzung ()

Hier wäre ein System . Wenn du noch etwas drauflegst passt da auch eine 2080ti rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwecks rgb würd ich gpu und board wenn möglich von einem hersteller machen sofern sinnvoll machbar.

sosnt haste 2x rgb software am laufen und kein sync zwischen board und gpu möglich.

falls rgb wichtig wäre

@te one
was hindert dich am selbstbau ? :)

die config von Jollyroger hast du in 30 minuten zusammengesteckt. mit kabel management 1-2 stunden :)

cpu auspacken in den slot. wlp drauf und kühler draufschrauben

mainboard ins case schrauben.

graka ssd und netzteil an ihre position schrauben.

kabel anschließen, lüfter anschließen und go.

da muss man nicht studiert haben um das zu bewerkstelligen :)

machs ihm einfach nach

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Traianus120 schrieb:
wenn ich für beide Hersteller in etwa gleichwertige Vorschläge bekommen würde.
Nicht zum selben Preis, deshalb AMD.
Ergänzung ()

Konfig. von Jolly Roger selber bauen und glücklich sein.
 
Zunächst erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

In punkto CPU hätte ich nochmal eine Frage: Mal unabhängig vom Preis, wäre ein i7-9700 ja von der Leistung in etwa im gleichen Bereich wie der empfohlene Ryzen von JollyRoger. Welches Board würdet ihr dazu empfehlen? Ich frage nur, weil ich gerne nochmal in Ruhe alles vergleichen würde, bevor ich kaufe.

Nachtrag: Da JollyRoger eine GraKa von MSI empfohlen hat, würde dann hier auch ein Board vom gleichen Hersteller Sinn machen?

Zum Thema Zusammenbau: Ich weiß, dass es an sich kein allzu großer Aufwand ist, alles einzeln zu bestellen und selbst zusammenzubauen, habe aber aufgrund meiner beruflichen Situation keine Zeit und Nerven (und auch keine Erfahrung), das zu tun. Das wäre mir dann ein kleiner Aufpreis wert. Und gegen eine Garantie habe ich natürlich auch nichts :D Trotzdem danke nochmal für den Link zur Liste mit den Helfern, PAX. Deswegen meine Frage, ob jemand mit Shops (Alternate, Mindfactory, One etc.) Erfahrungen gesammelt hat und mir einen empfehlen kann.

Vielen Dank!
 
Traianus120 schrieb:
würde dann hier auch ein Board vom gleichen Hersteller Sinn machen
Nur wegen der RGB Synchronisierung, ansonsten Nö.
Ergänzung ()

I7 9700 ist 6 bis 8% schneller in 1080p als ein R7 3700X kostet ~12% mehr und hat 24% weniger Multicore Performance in Anwendungen, Singlecore Performance in Anwendungen gleichwertig.
In 4K wird der Vorsprung zum R7 3700x in Spielen auf 2% gedrückt.

Im Gegensatz zum R7 3700x
Kein Freier Multiplikator, Sicherheitslücken, tote Plattform, Aufrüstung nur mit CPUs der selben Generation möglich, beim R7 3700X kommt noch die 4000er Generation, diese wird auch vom AM4 Sockel unterstützt.

Wenn du sowieso eine GPU verbaust kannste auch den i7 9700F (ohne integr. Grafikeinheit) in Betracht ziehen, dieser ist auf dem selben Preislevel wie der R7 3700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traianus120 schrieb:
unabhängig vom Preis, wäre ein i7-9700 ja von der Leistung in etwa im gleichen Bereich wie der empfohlene Ryzen
Wenn schon ein 9700, dann aber mit K-Suffix. Aber Overall bietet der Ryzen das bessere Gesamtpaket.
Traianus120 schrieb:
Zum Thema Zusammenbau
Der Mindfactory - Zusammenbau ist ganz gut. Alternate und One.de sind recht teuer.
 
Okay hab das grad nochmal gegoogelt.
MF und Alternate haben die gleichen Kosten für den Zusammenbau : 149,99€ bzw. 149,-€.
Bei One.de kann man nur die vorkonfigurierten PCs nachkonfigurien und dann bestellen.
Bei Caseking kann man auch zusammenbauen lassen, jedoch haben die keinen Festpreis, sondern nehmen je nach Kosten des PCs einen Aufpreis.
Meine Erfahrung ist, dass MF häufig mit am günstigsten ist, vor allem bei den Komponenten an sich.
 
Was das Gehäuse angeht: Würde bei den empfohlenen Kombinationen hier auch ein be quiet! Silent Base 600 bzw. 601 ausreichen? Das gibt es auch als schlichtes, schwarzes Modell ohne optischen Schnickschnack wie Sichtfenster oder zu viel LEDs, so dass ich möglichst wenig Licht- und Lärmbelästigung hätte.
 
Die Silent Base Modelle von bequiet sind auch sehr gut, nur teurer als das Sharkoon, was schon vorgeschlagen wurde.
 
Ah, danke für den Hinweis, das hatte ich ganz übersehen.

Noch eine Frage: Ich würde mir gerne noch eine HDD zur Datenspeicherung mit dazu packen. Welche wäre da zu empfehlen? Von der Größe reichen da auch 1 TB. Die SSD würde ich nur für Spiele nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD und keine Lärmbelästigung beißen sich irgendwie... Bei deinem Budget würde ich das nicht mehr in meinen PC einbauen.
Entweder eine zweite SSD oder eine einzelne aber größere SSD.

mit der Crucial MX500 machst du nichts falsch.

Wenns wirklich HDD sein muss bin ich mit den WD Blues in meinem damaligen PC gut gefahren (aber das war 2011)
 
Schließe mich @SchL1990 an. Lieber ne 1Tb SATA - SSD von Crucial, SanDisk, meinetwegen auch Intenso. Irgendeine günstige. HDDs haben bei deinem Budget und im Jahr 2020 nichts mehr in einem PC zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchL1990
Okay, ihr habt recht. Und zur Datenspeicherung kann man sich zur Not immer noch ein externes Laufwerk zulegen.

Nochmal zum Gehäuse: Ich werde mich wahrscheinlich für ein be quiet! Silent Base 601 oder 801 entscheiden. Als GPU die von JollyRoger empfohlene MSI RTX 2080 SUPER dazu den Scythe Mugen 5. Reichen die vorinstallierten 3 Lüfter (Pure Wings 2) im Gehäuse zur Kühlung aus?
 
würde 1-2 lüfter in die decke machen die rauspusten als i tüpfelchen.

wenn der rechner aber ein problem hat musst du das defekte teile selbst ausbauen, ist dir bewusst? ;)

deswegen, das argument keine erfahrung greift hier wenig denn die wirst du dir im zweifelsfall zulegen müssen :D

ob du die 150€ für ne stunde arbeit ausgeben willst musst natürlich du wissen ;)
 
Netzteil und CPU - Kühler fehlen bei deiner Konfig noch ;)
Ansonsten kann man die so lassen.
 
Zurück
Oben