Leistungsstarker Kühler für E8400

Jenergy

Rear Admiral
Ich bin auf der Suche nach einem starken Kühler für einen E8400 (E0). Vor Augen habe ich einerseits den Noctua NH-U12P und andererseits ein Thermalright Ultra-120 eXtreme inkl. Scythe Lüfter. Natürlich sollte der Kühler auch möglichst leise sein... So Zeugs wie Zerotherm Nirvana oder Thermaltake V14 brauch ich echt nich :freak:

Könnt ihr mir einen dieser Kühler empfehlen? Welcher ist besser? Falls TR Ultra-120, mit welchem Lüfter wäre der am besten?

also den noctua NH-U12P würde ich dir echt empfehlen ich habe ihn grad erst bei einem freund auf einem q9550 verbaut und er läuft echt super .... zum übertakten auch 1.wahl ...

Würd auch den Noctua nehmen. Er hält meinen E8400 (E0) schön kühl. Delta T von 50°C falls du damit was anfangen kannst^^

Verzeih meinen Einwand, aber 50 K d/T klingen gruselig. das hatte ich mit dem noctua nhu-12p nicht mal bei 150Watt, 5V und öl als Wärmeleitmittel. gugg mal ob der kühler richtig sitzt.

Danke euch. Ich glaub ich nimm dann mal den Noctua ;) in der Schweiz kostet der inkl. Versand gerade mal 55 euro :D

@Bartman360:

wäre delta T von 50 Grad Celsius nicht so um die 70-73 grad?

vielleicht noch wegen der WLP. ist die Arctic Silver 5 gut? oder würdet ihr eine andere empfehlen?

das hab ich wohl übersehen :rolleyes: danke.

gemeint ist mit Delta T hier wohl eher die diferenz zur tjunction (beim Intel E8400 wohl 100°C), also ~50°C was bei geschätzten 20° Raumtemperatur doch voll OK wäre.

Ne ich mein die DeltaT bis zur Notabschaltung. Ich hab an den Cores 45 °C laut realtemp.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück