Leistungsstarker Laptop für unter 800,-

newcastle

Newbie
Hey Leute!

Bin auf der suche nach einem neuen Lapi nachdem mein alter Acer Aspire schon am Verrecken ist.

Budget: unter 800 € (je weniger desto besser)
Display: ab 15,6'' - 17,3'' ob matt oder spiegelnd spielt keine große Rolle, wobei matt natürlich bevorzugt ist .
Verwendungszweck: Office, Adobe Programme, gelegentliches Gaming
Akku/Gewicht: Akku sollte schon länger als 2-3 Std halten. Mein alter Laptop hatte 3,6 kg und etwas weniger wär vielleicht diesmal nicht schlecht . Auf die Uni nehm ich ihn ohnehin nie mit.

Ich erwarte mir keine Wunder im Bereich Gaming, aber ich will zumindestens einige neuere Spiele in niedrigerer/mittlerer Auflösung spielen können. Ganz aufs Zocken möchte ich nicht verzichten.

Ganz wichtig ist mir außerdem ein Numpad.
Auf Win 8 kann ich gerne verzichten, FreeDOS wäre kein Problem.

Folgende Geräte würden mir gefallen:
Samsung Serie 5 550p7c -> man beachte die schnelle 1 TB SATA, 7.200 U/Min (mein Favorit)
Lenovo IdeaPad Y580
Dell Inspiron 17 R SE -> preislich ist dieser echt schon an der Obergrenze .. und er wirkt ziemlich klobig auf mich

Wobei mir Qualität etwas wichtiger, als Leistung ist.
Er soll einfach ein Allrounder sein und etwas aushalten.

Der Dell ist definitiv ein guter Vorschlag, hat aber leider kein Numpad.
Was mich aber um einiges mehr stört ist die eher untere Mittelklasse Grafikkarte . Das gleiche gilt für die HP Probooks .. mir wäre eine NVIDIA GeForce doch um einges lieber, nachdem bei meinem altem Laptop vor allem die AMD Grafikkarte Probleme machte.

Was genau spricht gegen meine Vorschläge? Bin für weitere Tipps natürlich offen :)

Gegen deine gesuchten Notebooks spricht nicht viel, sofern sie deine Anforderungen erfüllen. Persönlich kann ich dazu allerdings nichts sagen, da ich keins der drei Notebooks getestet habe. Die HPs gehen schon eher in den Bereich Business Notebooks wodurch es solide Geräte sind. Egal welches Notebook du kaufst, empfehle ich dir in jedem Fall nachträglich eine SSD zu verbauen. Das macht das Arbeiten ungemein angenehmer und das Notebook fühlt sich subjektiv um einiges schneller an. :)

Okay danke vielmals für deine Antwort .
Bin mir einfach noch unsicher welche Laptopmarke mir am besten zusagt. Lenovo scheint zwar günstig zu sein, aber ich bin nicht zu 100% von der Verarbeitung überzeugt. Hatte zuvor einen Acer Aspire und bin seitdem etwas abgeschreckt gegenüber billig und * hust hust * super Hardware.

Mir ist auch klar, dass ich in dieser Preisklasse immer Abstriche machen muss.

Eine Frage noch :
Dieser Samsung Chronos 700Z5C hat einen fix eingebauten Akku, jedoch sehr gute Bewertung bei notebookcheck.com . Hast du mit soetwas schon einmal Erfahrungen gemacht oder irgendeinen Input dazu?

Da kann ich dir leider nichts zu sagen aber ggf. findet sich hier noch jemand :-) ...Eigentlich nutze ich mein MBP (kann ich ebenfalls absolut empfehlen). Von den Windows Notebooks kann ich von meiner Seite aus die HP Pro Books empfehlen. Zu Dingen, die ich selber nicht getestet habe schreibe ich nur ungern etwas ;-)

Da dir die Verarbeitung mit im Vordergrund steht, bin ich geneigt die ASUS der N56 Reihe zu empfehlen: Auswahl

Pro:
-> hochwertige Materialauswahl (Alu)
-> gute Verarbeitung
-> noch gute Stabilität
-> schöne Displays (FullHD, matt, gute Eigenschaftswerte)
-> gute Leistung für Multimedia und Gaming
-> noch akzeptables Gewicht / Mobilität

Contra:
-> bescheidene Wartungsmöglichkeiten / Zugänglichkeit zur Kühlung
-> kein 2. HDD Schacht
-> mittelprächtige Akkulaufzeit

Ich ganz klar das MSI GE60 mit i5 empfehlen. Was besseres gibt es nicht in der Preis/Leistungsklasse. Mattes Display, erstklassige Wartungseigenschaften, perfekt aufzurüsten (mSATA).

MSI GE60-i560M287FD (0016GA-SKU10) ab €647,63
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Genau diese Version. FreeDos ist ja perfekt für dich... Mattes Display genauso. Der i5 reicht auch für alle möglichen Anwendungen oder Spiele. Bei Bedarf kannst du eine mSATA SSD nachrüsten. Dazu kommt noch, das es sehr günstig für die gebotene Leistung ist.

Bei Bedarf auch als 17.3" Version:
MSI GE70-i560M287FD (001756-SKU9) ab €749,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.70kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Die MSI hab ich auch schon in Betracht gezogen, da sie ordentlich was auf den Kasten haben.
Mehr als ein i5-Prozessor scheint mir ohnehin nicht notwendig zu sein für meine Anforderungen.
Gegenüber der MSI-Reihe hatte ich nur Bedenken wegen der Verarbeitung ..

Hat jemand von euch ein solches Notebook und kann mir dazu etwas sagen?
Da ich Student bin muss ich doch relativ viel auf meinen Tasten herumhämmern ;)

Bisher ist der Asus N56 mein Favorit.. nur könnte er ruhig ein paar Euronen weniger kosten.
Der lastet mein Budget doch ziemlich aus .
Und die Möglichkeit aufzurüsten reizt mich doch ziemlich, obwohl ich in der Hinsicht noch ein Noob bin .

Ich habe ja das GE60.

Mir ging es bei der Kaufentscheidung vor einem halben - na gut es ist schon fast ein ganzes Jahr - hauptsächlich um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Da ich selber studiere kann man mit seinem Budget natürlich keine großen Sprünge machen.
Ein weiterer Fakt war, das ich zuvor schon das MSI EX623 genutzt habe und von der Haltbarkeit überzeugt war. 4 Jahre lang hat das EX623 jeden Tag gearbeitet, alles ohne einen Mux zu tun. Und es arbeitet immer noch bei einem Kumpel weiter...

Die Materialauswahl kann natürlich nicht mit dem genannten ASUS und dem Dell mithalten. Da steht Alu gegen Kunststoff, der dazu noch ein Klarlackfinish trägt. Alles ein wenig schmutz- und kratzeranfällig.

Die Verarbeitung hingegen geht in Ordnung. Gut, der Display-Deckel lässt sich ein wenig tordieren, aber die Base-Unit hat eine noch ausreichende Stabilität. Sicher würde das GE60 einem Vergleich mit einem ProBook oder ThinkPad nicht Standhalten, aber bleibt man im Multimediabereich ist es passend.

Die Tastatur des MSI ist eigentlich gut. Der Tastenhub ist kurz und knackig, was mir sehr gut gefällt, allerdings gab es Anfangs Schwierigkeiten mit schlecht eingepassten Tastaturen. Ähnlich war es auch bei den ersten ASUS N56.
Ob sich da inzwischen was getan hat kann ich dir nicht sagen, aber ich gehe mal stark davon aus.

Das Layout der MSI Tasta ist auch abweichend vom Standard. Mir macht das absolut nichts, ist alles eine Gewöhnungssache, aber manche stoßen sich halt daran.

Letzendlich kann man sagen das die Verarbeitung dem Preis entsprechend ist. Man erlebt keine groben Enttäuschungen wird aber auch nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Das MSI brilliert in diesem Segment mit anderen Punkten.
Man kann grob sagen das der Mehrpreis beim ASUS ins Gehäuse gesteckt wurde, da die Hardware beider Geräte vergleichbar ist.

Großen Dank für deine ausführliche Antwort, hat mir aufjeden Fall weitergeholfen :)
Die Tastatur scheint einfach mehr aufs Gaming ausgerichtet sein. Macht für das NB auch mehr Sinn vom Hersteller aus gesehen.

Und von dem super Gehäuse hat man auch nicht viel, wenn man bei der Reininigung des Lüfters die Garantie verliert und das Gerät schon fast aufbrechen muss.

Naja, werd mich noch nach eventuellen Angeboten umsehen.
Bei notebooksbilliger.de gibt es zwar Sonderpreise für Studenten, gilt aber leider nicht für Österreicher.

Zurück
Oben