Leistungsstarkes Arm System <120€?

SlaterTh90

Lt. Commander
Hallo CB-Forum,
Ich würde gerne zum "Basteln" (Homeserver, Arm Entwicklung) eine Mischung aus Raspberry Pi (fast ehr einem aktuellem Smartphone) und Mini itx x86 System (diese soc Atom Boards zB) haben.

Features die ich gerne hätte:
SATA Port(s)
Viel Ram (mindestens 2gb)
Arm cpu, am besten armv8 64bit
Gbit Ethernet Port
Usb 2.0 oder 3.0
<120€

Jemand Vorschläge dazu? Was genau passendes wird es wohl kaum geben, ich bin aber mal gespannt.

Darf man wissen wozu du 64bit und 2GB ram brauchst bzw. wiese ein RaspberryPi 3 nicht reicht?
Was bedeutet ARM-Entwicklung? Bis auf sehr Hardwarenahen Code gibt es so gut wie keine Unterschiede ob es ARM ist oder x86.

Ja klar. 64bit brauch ich auf jeden Fall allein schon da ich mit dem Dolphine Emulator experimentieren will, der läuft nämlich nur auf 64bit Systemen (dafür wäre eigentlich ein Tegra x1 jetson Board super wegen der starken gpu, das ist aber für meine Zwecke viieeel zu teuer). Armv8 ist glaube ich sowieso zwingend 64bit, und man braucht 64bit ja auch um mehr als 4gb ram richtig nutzen zu können.
Mehr Ram will ich wiederum weil ich zB schon unter Android mit verschiedenen Geräten merke wie eng es mit nur einem Gigabyte wird sobald man mehr als nur das OS alleine nutzt. Aktuell benutze ich ein LG G3 mit 3gb, dort läuft alles ganz gut.
Arm Entwicklung bedeutet bei mir aktuell nur das ich versuchen möchte einige Programme die ich mit C++ und Rust schreibe auf Arm Systemen zum laufen zu bringen. Dafür allein wäre aber ein Pi 3 wahrscheinlich auch gut.

Ordroid XU4 (Vesalia Computer 94,95€) und USB3 zu SATA Adapter (Amazon ca. 25€).

Bis auf SATA wäre vielleicht der M8S Plus etwas für dich.
Amlogic S905 64 bit, 2 GB RAM, 8 GB Flash+microSD, Gigabit Ethernet, Dualband WLAN, Bluetooth, HDMI 2.0, 4K H.265/HEVC Videowiedergabe.

http://geekbuying.com/item/M8S-PLUS...luetooth-DOLBY-TrueHD-DTS---Black-365144.html
Vorinstalliert ist Android, andere Distributionen wie OpenElec gehen aber auch.
(Achtung, es gibt auch einen M8S+ aber der hat nur einen 32-bit Amlogic S812)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh sind beides interessante Teile.... Muss ich mir mal überlegen eventuell sowas zu nehmen. Vielleicht rüste ich auch ein Handy um, das müsste ja eigentlich auch gehen wenn man sowieso schon per USB Sachen anfügt....
Danke auf jeden Fall erstmal für die Antworten!

Bin auch auf der Suche nach einem leistungsstarken Board. Aber Leistung bedeutet für mich auch GPU-Beschleunigung. Hat man die beim C2 mit seiner Mali GPU, oder ist das auch wieder so ein Gedöns wie damals beim Rapsberry als die Videotreiber noch Closed Source waren und normales GL nicht lief?

Zurück
Oben