Leistungsstarkes Gespann gesucht

Alles nicht so einfach!

Wie hoch sind denn erfahrungsgemäß die Leistungssprünge?

Annahme:
Ich kaufe eine AMD 6970 für rund 300 Euro, diese hat definitionsgemäß die Leistung 100%. Jetzt kommt, sagen wir in drei Monaten, die AMD 7970 (halt der direkte Nachfolger) heraus — wird diese dann auch 300 Euro kosten und hat 30% mehr Leistung (1), oder wird sie auch entsprechend ihrer Leistung (zumindest am Anfang) z.B. 330 oder gar 350 Euro kosten (2)?
Wenn das so in etwa mit (2) hinkommt, wäre es ja kein "Geldverbrennen."

Zuletzt bearbeitet:
@ Picard
keine Angst, hab mich nicht im geringsten angegriffen gefühlt :)

@ themerius
Was heißt "es macht keinen Sinn"? Du bekommst natürlich in Battlefield 24 bis 28% mehr Leistung (51 zu 63 fps), zahlst aber auch das doppelte. Ich geh mal davon aus, dass sie mit den Einstellungen "sehr hoch" oder sogar "ultra" getestet haben. Das Spiel wird also im Normalfall definitiv flüssig laufen. Kleine Ausnahmen könnten besonders anspruchsvolle Passagen sein wo die Framerate mal kurz unter die 40 fps rutscht (habe leider keine belastbare Quelle dafür).
Das heißt am Ende. Momentan ist die HD 6870 schnell genug für alle Spiele sofern es bei maximal FullHD bleibt. So gesehen ist eine HD 6970 oder sogar eine GTX580 tatsächlich unsinnig.
Leider kennt man weder die Leistungsfähigkeit der nächsten Grafikkartengeneration noch die Anforderungen der nächsten Spielegeneration (die Playstation 4 kommt ja auch irgendwann). Deswegen sind Aussagen bezüglich der Zukunft nicht so einfach.

Du könntest das damit gesparte Geld ja auch in ein besonders schickes Gehäuse, eine besonders leise Kühlung oder vllt. einen guten Monitor stecken. Da hast du jeweils wirklich lange davon.

Naja, ich möchte einfach möglichst viel Leistung — der Rest ist mir relativ egal. Die Kiste wird nur zum spielen angeschaltet für den Rest habe ich mein MacBook Pro. Zudem habe ich schon einen wunderbaren Dell Monitor mit IPS-Panel, woran auch beide Rechner gleichzeitig angeschlossen werden können.

Meine Intension mit diesem Rechner ist einfach mal auch alles auf Ultra spielen zu können. Bisher hatte ich noch nie einen Rechner der einfach alles geschluckt hat und immer irgendwo getrickst werden musste oder Qualität eingebüßt werden musste, oder nicht immer alles ganz rund lief.

Aber ich denke man kann sicher aus Beobachtungen ableiten, wie viel mehr Performanz aus den neuen Modellen gesprudelt kommt. Ich denke kaum, dass die Steigerung von Generation A zu B, einmal 3fache Leistung bringt und von B zu C auf einmal nur 10 Prozent mehr. Oder irre ich mich und es gibt keinen "in etwa" Trend bzw. ein "zu erwartender" Trend.
Dass niemand eine Glaskugel hat, ist mir klar. :)

3 fache Leistung von einer Generation zur Nächsten ist unmöglich, ich rechne mit bis zu 30% mehr.
Der Trend geht auch zum Stromsparen.
Nvidia hat wohl angekündigt, 50% weniger Leistungsaufnahme.

Wie schon geschrieben, kaufe Dir jetzt eine einfachere GraKa aus der Mittelklasse.
Sobald die neuen Karten draußen sind, kaufst Du Dir die Top Karte Deiner Wahl.
Die andere wirst Du dann auch noch gut los.

Gruß Uwe

AMD führt mit der nächsten Grafkikartengeneration (wahrscheinlich) eine neue Architektur einführen, siehe Arikel zu den Gerüchten. Dementsprechend ist die Glaskugel sogar noch ein bisschen glasiger als normal.

Ich könnte mir aber so etwas wie dein Szenario 2 gut vorstellen. Etwas schneller und zu beginn auch in gleichem Maße teurer. Ich will mich dabei aber gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Als Nvidia damals die neue Architektur bei der GTX480 eingeführt hat war das ja auch erstmal ein ziemlicher Schuss in den Ofen (unglaublich heiß und stromhungrig). AMD zieht jetzt nach und geht auch in Richtung GPU-Computing. Wollen wir hoffen, dass ihr erster Versuch besser läuft als damals bei Nvidia.

Wenn du wirklich alles in der 1920er Auflösung auf Ultra spielen willst, dann ist die HD6870 tatsächlich die günstigste und langsamste Karte die dir das ermöglicht. Allzu viel Puffer für aufwändigere Spiele hast du damit aber halt nicht. Du hast am Anfang mal geschrieben, du willst erst in der übernächsten Grafikkartengeneration aufrüsten. Bis dahin vergeht schon noch der ein oder andere Monat...

Ich kann dir eigentlich nicht sagen was der 100%ig beste Weg ist.

Ich sehe es ähnlich wie Radde und rate zu nem i3-2120 samt GTX570 oder HD6970.
Sprich, mehr auf die Graka fixieren, soll ja ein Spielerechner werden. Besonders bei BF3 kommt es mehr auf die Graka an, da bremst der i3 weniger als jede Graka.

Später dann auf Ivy Bridge CPU wechseln, denn jetzt braucht kein Mensch einen i5-2500K (am besten noch auf 4,5GHz) so wirklich und später gibt's deutlich mehr Performance ganz ohne OC, wenn die Leistung benötigt wird.

Graka kann natürlich in diesem Szenario genauso aufgerüstet werden.

Seh ich genau andersrum: High-End Grafikkarten verlieren deutlich schneller an Wiederverkaufswert und Nutzen als schnelle CPUs.

Ivy-Bridge wird gegenüber dem Vorgänger kein wirklich großer Wurf, max. 10% mehr Performance, etwas weniger Stromverbrauch - an der Architektur werden nur kleinere Änderungen vorgenommen.

ein i5-2500k kostet jetzt knapp 70€ mehr und reicht in jedem Fall 3+ Jahre aus, auch für die nächste GPU-Generation.
Egal welche Grafik (HD6870 - GTX570) du nimmst, in 2 Jahren interessiert die keine Sau mehr.
Der Aufpreis liegt hier jedoch bei mindestens 130€ - späteres Aufrüsten ist viel leichter möglich.

Die neue AMD-7000er Reihe soll ca. 30% Mehrleistung bringen. Und wie immer wird sie zum gleichen Startpreis verkauft und dann langsam sinken. Nvidia wird auch in dem Rahmen bleiben, weil Konkurrenz und so. Können ja beide nicht zaubern.

Je besser die Grafikkarte, desto mehr muss man für etwas mehr Leistung drauf zahlen. Für mich haben die Karten <200 € immer das beste Preis-/Leistungsverhältnis - also Nvidia GTX 560/560 Ti oder AMD HD 6870/6950. Bei den CPUs ist's ähnlich: 150-200 € sind optimal, dann wird's schnell unverschämt teuer (i5-2400/2500K).

Und dann hat man erst mal was und kann, wenn man selbst das Gefühlt hat, irgendwo klemmt was, jederzeit nachrüsten. Beim i5 kannst du später problemlos auf Ivy Bridge umsteigen (wobei auch da eher Stromsparen statt purer Leistungsvorsprung kommen wird). Bei den Grafikkarten kann man dann auch in 1,5-2 Jahren die nächste/übernächste Generation für ~200 € nehmen. Wahrscheinlich kannst du die CPU eh komplett überspringen und irgendwann den Nach-Nachfolger holen, zusammen mit einem Komplettsystem.

Die Spieleperformance wird leider auch immer durch die Konsolenperformance limitiert. Und da ist seit Jahren Stillstand und auch noch die nächsten 1,5-2 Jahre. Von daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt, einen ordentlichen Mittelklasse-PC zu kaufen und damit gut über die Runden zu kommen. Eigentlich war der perfekte Zeitpunkt bereits im Sommer, weil jetzt irgendwie alles deutlich teurer ist. Shit happens.

Die neue AMD-7000er Reihe soll ca. 30% Mehrleistung bringen.

Dazu habe ich noch nichts gelesen, wenn AMD allerdings wirklich mit komplett neuer Architektur kommt - würde ich nie im Leben die erste Generation kaufen wollen.

Die Treiberabteilung bei AMD/Ati ist leider nicht ganz optimal besetzt - bis die Mehrleistung nutzbar ist wird ca. ein halbes Jahr vergehen.
Der Übergang VLIW5 zu VLIW4 hat schon ~3 Monate bis zum ersten funktionierenden Treiber gebraucht, die sind Ende Dezember 2011 tatsächlich mit einem zusammengefrickelten Oktober-Beta-Treiber für die HD69xx-Serie angetreten.

Geschwindigkeit ist nicht alles ;)

Mit aktueller Mittelklasse-Hardware macht man nichts falsch, ausgereift ohne veraltet zu sein.
Bis Sommer 2012 ist auch nichts weltbewegendes angekündigt, einzig an der HDD würde ich derzeit maximal sparen (250-500GB).
Der Preisaufschlag zum Sommer dürfte dem Dollarkurs geschuldet sein - bedank dich bei den Griechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 kostet eher 100eur mehr, da man beim i3 den boxed kuehler nehmen kann. So oder so beisst die maus kein faden ab ;-)

also für BF3 absolut ruckelfrei bei High einstellungen riecht sogar eine übertaktete gtx 460. Wenn du allerdings auf Ultra spielen willst, dann muss etwas deutlich stärkeres her. Der Rechenaufwand von 4AA zu 8AA ist enorm! AUch das HBAO führt praktisch zur halbierung der Frames -> damit auf Ultra noch superflüssig ist, brauchst du schon ein SLI / CF System. Zocke sehr oft mit nur ein gtx570 bei deaktiviertem SLI, doch wenn ich vergess die Einstellungen auf High zu reduzieren :P dann ists aus mit Treffen xD

Das P/L verhältnis für einen Rechner der Ultra-Einstellugnen packt ist leiuder sehr, sehr schlecht. Da ist deutlich schlauer jetzt "nur" auf eione gtx 560TI bzw. eine 6870/6950 zu setzen und erstmal auf high zu zocken. Wenn dann die neue Generation draußen ist (in 3-4 Monaten), kannst du eine dieser Karten sicherlich noch für 70% des Neupreises verkaufen und dann auf eine 7970 / 680 aufrüsten und alles auf Ultra zocken.

ALS CPU führt bei nem Gaming-PC derzeit nix am 2500k vorbei, einfach beste P/L Verhältnis im Gamingbereich!

Nochmals vielen Dank an alle, ihr wart eine wunderbare Hilfe!

Meine Entscheidung:
* Intel i5 2500k
* 8 GB Ram von TeamGroup DDR3 1333
* ASRock P67 Pro 3
* be quiet 530W Pure Power Netzteil
* BitFenix Shinobi Gehäuse
* Sapphire Radeon HD 6950 mit 2 GB Grafik-Ram
* 64 GB Kingston V100 SSD (weil gleich teuer wie die Festplatte und da die Festplatten gerade extrem teuer sind warte ich einfach ab)

Bei der Grafikkarte musste ich am meisten überlegen, aber sie hat ein gutes P/L, auch nachdem die neue Generation raus ist. Ich werde sie bis zum Aufrüsten in 2-3 Jahren benutzen und sie schafft wohl an die 60 fps auf Ultra -- denn sie ist nur knapp 10% langsamer als die 6970, aber 30% günstiger.

Zudem habe ich gelesen, dass man die 6950 recht einfach in eine 6970 flashen kann. Vielleicht hat jemand eine Anleitung/Erfahrungen dafür parat (ideal wäre natürlich zur Sapphire, direkt mit dem benötigten BIOS.)

Der Preis liegt bei rund 708 Euro. Ein DVD-Laufwerk spare ich mir, da ich noch ein externes USB-Laufwerk rumfahren hab — ich denke mal, dass Windows es schafft von einem USB-DVD-Laufwerk zu installieren.

Vielen Dank!

Zudem habe ich gelesen, dass man die 6950 recht einfach in eine 6970 flashen kann

Geht nicht mehr oder nur noch extrem selten, das funktionierte nur bei der ersten Generation - die sich lediglich im BIOS und Speicher unterschied.

Wie kommst Du gerade auf die Kingston V100?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du ein wirklich gutes System zusammengestellt. Kannst du so bedenkenlos nehmen.
Als Optimierungsmöglichkeiten möchte ich aber noch einen anderen CPU-Kühler vorschlagen (Thermalright HR-02 Macho). Riesen Teil, dafür kühlt er sehr gut und ist dabei noch deutlich leiser als der Intel Boxed.
Außerdem könntest du das Netzteil gegen ein be quiet! Straight Power E9 500W tauschen. Das ist die neueste Generation mit noch leiserem Lüfter und 80+ GOLD Zertifizierung. Ist aber eher ein Luxusding.

Den CPU-Lüfter werde ich dann erst zusammen mit der nächsten Aufrüstung mir zulegen und damit direkt die CPU übertakten.

Jetzt habe ich das Netzteil schon bestellt, aber immerhin ist es etwas günstiger gewesen und damit verschmerzbar.

Die SSD habe ich schon selbst in mein MacBook eingebaut und in diesem Zuge das DVD-Laufwerk rausgeworfen, damit statt dessen eine Festplatte ihr Werk verrichten kann.
Aber schade dass die SSD schon bestellt ist, sonst hätte ich in der Tat ein anderes Modell wählen sollen — wobei das wichtige an einer SSD ja sowieso die Zugriffszeiten sind und in der Hinsicht kann ich mich bei V100 nicht beschweren. Jedoch wären die 5 Euro gut investiert gewesen — ärgerlich.

Die Kingston V100 würde ich auf keinen Fall nehmen. Die ist grottenlangsam und Vor-vor-vor-Generation. Tu' dir bitte den Gefallen und nimm entweder die Samsung SSD 470 64GB zum gleichen Preis oder leg 10 € drauf und hole dir eine aktuelle Crucial M4. Der Rest des Systems passt.

Zurück
Oben