Leistungsstarkes, kleines Laptop für diverse Anwendungen gesucht?

Kachen

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem möglichst kleinen aber trotzdem leistungsstarken Laptop. Ich möchte ihn einerseits im Studium für diverse Office-Anwendungen nutzen und zudem um damit in meinem Homestudio mobil und flexibel aufnehmen zu können. Ich habe einen sehr leistungsstarken Desktop-PC, mit diesem bearbeite ich meine Aufnahmen. Leider steht dieser ganz oben im Gebäude und unser Band-/Recordingraum ist ganz unten. Fürs Aufnehmen habe ich daher meinen Desktop-PC immer nach unten gebaut und danach wieder nach oben. Es ginge mit dem Laptop also daher darum, mehrere Spuren mit Cubase 10 sauber aufnehmen zu können um sie dann am Desktop-PC bearbeiten zu können. Daher denke ich beim Prozessor schon mindestens an einen aktuellen i5 mit vier Kernen und mindestens 8 GB Ram. Spiele sind kein Thema, dafür habe ich auch meinen Dekstop-PC.

Zudem liegt ein großer Fokus auch auf Mobilität und Flexibilität. Ich möchte kein 3kg schweres Monster mit mir herumtragen, je kleiner und leichter umso besser. Kann da jemand eine Empfehlung geben? Preislich habe ich eigentlich keine genaue Vorstellung - ich möchte auf jeden Fall eine preiswerte Lösung. Maximal möchte ich um die 1000€ ausgeben, billigere Lösungen sind aber auch sehr gerne gesehen.

Ich liebäugele daher auch schon länger mit einem MacBook, allerdings sind diese extrem (über)teuer und weisen auf dem Datenblatt eine nicht wirklich gute Hardware-Ausstattung vor. Kann mir da jemand einen Rat geben? Eignet sich beispielsweise ein MacBook Air mit einem Dual-Core i5 für die beschriebenen Anwendungen? Oder sollte es dann schon ein MacBook Pro sein mit einem Quad-Core Prozessor?

Gruß
Martin
 
zunächst
-H CPUs sind leistungsstark, -U CPUs weniger.

die Kategorie so viel wie möglich Leistung auf so klein wie möglich Raum bildet sich dann aus solchen Geräten
Dell XPS15 9590 / Precision 5540
Lenovo X1 Extreme 2019 / P1 2019
und siehe
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Thin-Light-Gaming-Notebooks.126228.0.html
= teuer, und du brauchst eigentlich die GPU Power nicht.

etwas weniger auf maximale Kompaktheit getrimmt, und "nur" ein normaler Office Laptop, aber eben auch mit -H CPUs auf einem zumindest annehmbar kompaten und immerhin unter 2kg 15" Gehäuse:
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/latitude-5501/spd/latitude-15-5501-laptop
bzw. gleiches Gehäuse aber noch paar Konfigurationsoptionen mehr:
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/precision-3541/spd/precision-15-3541-laptop

14" mit -H CPUs gibts leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar grundsätzliche Gedanken meinerseits zu Musikerlaptops hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-fuer-musikproduktion.1751787/#post-20978124

Kurz: Am wichtigsten ist, dass Bios, Treiber und System keine DPC Latenzprobleme machen. Bei der CPU möglichst auf eine mit höherer TDP gehen. Selbst ältere 47W CPUs bringen höhere Allcore Dauerleistung als aktuelle 15W CPUs. Schau dir mal den letzten Link im Post von mir an, ein System von DA-X oder einem ähnlichen Anbieter sollte bzgl Audio/DPC Performance keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben